• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung

Diskutiere Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey, ich bin neu hier im forum, hab aber leider direkt schon ein problem. meine katze minou ( ca 12 jahre alt) frisst in letzter zeit schlecht...
  • Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #1
M

muzifer

hey, ich bin neu hier im forum, hab aber leider direkt schon ein problem.
meine katze minou ( ca 12 jahre alt) frisst in letzter zeit schlecht. das geht schon mehrere wochen so fürs bessere verständnis mal diese wochen in stichpunkten dargestellt:
-wg verklemmten gang tierosteotherapeutin gerufen => gelenke mobilisiert
-wg arthrose tierheilprakterin => zeel und traumeel als kur / bei akuten beschwerden
-Tierarzt wg vermehrtem trinken und knoten an der schulter => blutzucker+nierenwerte in ordnung, knoten operaiv entfernt
und dann gings los
minou hat immer schlechter gefressen, sich häufig übergeben, beim kauen geknirscht und viel getrunken.
waren dann beim Tierarzt => zähne top in ordnung, mundraum auch. vitamine, antibiotika und cortison gespritzt, dann hat sie auch besser gefressen
dann nochmal Tierarzt für die zweite dosis AB danach hat sie wieder schlechter gefressen aber viel getrunken. gestern hat sie dann morgens garnichts gefressen, wir zu nem andern Tierarzt => zähne/ mundraum in ordnung lymphknoten auch ( würde auf wurzelentzündung hindeuten).Tierarzt tippt auf kieferprobleme, weil minou sich so gewehrt hat beim in den mund schauen ( lässt sich eigentlich sogar ohne mucks die analdrüsen ausdrücken-also super liebe katze) und irgendwo muss das knirschen ja herkommen. letztendlich hat sie ihr dann ein schmerzmittel und einen nicht-cortison-haltigen entzündungshemmer gespritzt,haben wir auch als tropfen bekommen und etwas um die magenschleimhaut zu schützen. das schmerzmittel scheint zu wirken, minou hat gestern gut gefressen, heute musste ich ihr die medikamente in den mund geben, weil sies nicht fressen wollte ( kommt bei ihr sonst nicht vor, die mäkelt bei medikamenten sonst nicht). getrunken hat sieaber. hab dann das Nassfutter mit wasser vermischt und zermanscht, davon hat sie ein bisschen geschlabbert. das knirschen ist aber nicht weg! in einer wochen sollen wir uns nochmal beim Tierarzt melden, wenn sie aber wieder das fressen verweigert tanz ich natürlich direkt wieder mit der da an.

meine frage jetzt: kennt das einer von eucht? könnte der kiefer verrenkt sein? wenn nicht, woher könnte das knirschen noch kommen? dann würde ich gegebenenfalls nochmal osteo oder THP rufen ansonsten wieder ab zum Tierarzt
die maus macht mir echt sorgen! :(

vielen dank schonmal im vorraus.

GLG muzifer

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #2
Hallo, ich würde den Kiefer röntgen lassen. Ob da was ausgerenkt ist oder es sich um FORL handelt, müsste dann zu erkennen sein.

Alles Gute für deine Minou.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #3
hey,also ich hab jetzt mal meiner osteo geschrieben, mal schauen was sie sagt.
zum röntgen im kopfbereich muss die mieze in narkose gelegt werden, ich hoffe ihr das ersparen zu können, die letzte narkose hat sie nicht so einfach weggesteckt :(

aber danke für den tipp, FORL wäre mir garnicht in den sinn gekommen, ich wusste garnicht dass es das gibt. ein paar der symptome die auf der hp aufgezählt sind hat minou auch.

lg

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #4
schlechte nachrichten:
weil minou gestern das fressen komplett verweigert hat, waren wir in der tierklinik ( 3ter Tierarzt, die zweite war nicht da).
dort wurde blut abgenommen. ergebnis: katastrophale nierenwerte! die sind VIEL zu hoch. vor 3 wochen wurde schonmal blut abgenommen und da waren die im normalbereich.
die tierärztin meinte, man könne nur noch infusion geben, hoffen dass die nieren die giftstoffe ausscheiden können und dadurch die übelkeit weggeht und sie wieder ans futter geht. ich bin am boden zerstört. wenn minou in den nächsten 2 tagen nichts frisst, müssen wir sie erlösen.

eben habe ich dann hier durchs forum gestöbert und erfahren, dass man wohl etwas tun kann. gleich rufe ich die 2te TÄ nochmal an, ehrlich gesagt kam mir die am kompetentesten vor, leider war die gestern nicht erreichbar.
ich hab hier die medikamenten vorschläge gesammelt und werde dann mit meiner TÄ absprechen, was davon für minou sinnvoll ist, ich glaube die ist vorschlägen doch aufgeschlossener.
lg muzifer

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #5
Oh Mist, ich habe auf bessere Nachrichten gehofft :sad:

Bei einem meiner Kater wurde letztes Jahr aus Zufall auch CNI festgestellt. Seitdem konnte ich seine Werte mit entsprechenden Medikamente zumindest stabil halten.

Lass dir die Ergebnisse BEIDER Blutuntersuchungen aushändigen, falls nicht schon geschehen. Du hast ein Anrecht darauf, schließlich hast Du dafür bezahlt. Dann poste die hier mal.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Werte durch das Nichtfressen und dadurch Austrocknung so hoch gestiegen sind. Auf jeden Fall sollte man noch nicht so schnell aufgeben. Das wichtigste ist jetzt, dass Minou wieder frisst.

Ich drücke euch die Daumen.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #6
habe die ergebnisse beider tests.
der erste war nur auf blutzucker, kreatinin und harnstoff
ich glaub die haben verschiedene einheiten, die richtwerte stehen dahinter.

blutzucker: 87 mg/dl das soll normal sein
kreatinin: 124 (0-168 )
harnstoff 9,2 (5-11,3)

das zweite war ein großes blutbild mit 14 getesteten werten. ich schreib hier mal die auffälligen hin, weiß leider nur die abkürzungen davon, richtwert und einheit stehen dahinter

BUN: 127 (10-30) mg/dl
ALP: (leberwert) 7 (10-90) U/L die TÄ meint, das kann wird daran liegen, dass sie nichts gegessen hat
PHOS: 10,6 ( 3,4-8,5)mg/dl
CRE: 5,5 (0,3-2,1) mg/dl
GLU: 154 (70-150)

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #7
BUN: 127 (10-30) mg/dl = Harnstoff (Nierenwert)
ALP: (leberwert) 7 (10-90) U/L die TÄ meint, das kann wird daran liegen, dass sie nichts gegessen hat
PHOS: 10,6 ( 3,4-8,5)mg/dl = anorg. Phosphat (Nierenwert)
CRE: 5,5 (0,3-2,1) mg/dl = Kreatinin (Nierenwert)
GLU: 154 (70-150) = Blutzucker
Ich hab dir mal die Erklärungen gelb dahinter geschrieben.

Die Werte sind nicht gut, aber über einschläfern würde ich noch nicht nachdenken. Über die möglichen Medikamente hast Du dich ja bereits eingelesen. Besprich das mit der 2. TÄin oder evtl. ziehst Du noch einen THP dazu..

Ist jetzt eigentlich abgeklärt, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist? Solche Dinge können sich auch auf die Nieren auswirken.

Hast Du beim Durchstöbern der Threads auch schon diesen Link entdeckt?

Das ist eine sehr informative Seite über CNI mit vielen Erklärungen und Behandlungsansätzen. Bitte erschrick nicht vor der Informationsfülle. Man wird anfangs "erschlagen". Aber ich würde es die "CNI-Bibel" nennen.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #8
waren eben bei der 1ten, weil minou ja eh eine infusion brauchte und die meinte, dass die die medis kennt aber sie hat sie abgelehnt und meinte, das würde nur herauszögern.
ich bin jetzt total verwirrt, ich weiß nicht was ich machen soll. sie meinte, dass katzen, die so dünn sind wie minou ( von 3,8 auf 3,3 kg abgemagert) nicht mehr wollen.
ich persönlich hab aber nicht das gefühl, dass sie sich aufgegeben hat. sie ist zwar nicht so interessiert am geschehen wie sonst, aber sie guckt schon, wenn was knistert, wenn jemand die treppe hoch kommt oder das dritte mal ihren namen sagt. sie läuft auch noch rum. nicht so viel wie sonst, aber sie wechselt schon ab und zu zwischen meinem zimmer und tv zimmer ( liegt ne treppe zwischen) und im zimmer wechselt sie auch die liegeplätze.
die TÄ meinte, dass minou nicht mehr wird. aber der link den du mir geschickt hast hat mir voll hoffnungen gemacht und ich halte es wirklich für realistisch, was da steht. die TÄ hat mich jetzt voll verunsichert.
gleich ruft die 2te TÄ an, meinte zumindest die frau an der rezeption... mal schauen was sie sagt.
ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich will sie nicht leiden lassen aber auch nicht zu früh aufgeben. ich hab mir für minou immer gewünscht, dass sie irgendwann einfach einschläft und nicht mehr aufwacht, dass sie bis zum letzten tag ein schönes leben hat, ohne schmerzen, ohne unwohlsein...

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #9
Hm, ich finde es wirklich bedauerlich, dass die erste Tierärztin so schnell aufgeben will. Es gibt so viele Mittel, die die verbliebene Nierenfunktion unterstützen und den Tieren noch ein paar schöne Jahre ermöglichen. Hoffentlich zeigt sich die Nr. zwei etwas aufgeschlossener.

Ich weiß auch, dass ich irgendwann vor der schwierigen Entscheidung stehen werde und hoffe, dass ich den "richtigen" Zeitpunkt erkenne.

Evtl. könntest Du auch posten, in welcher Gegend Du wohnst. Vielleicht findet sich ein User, der einen guten Tierarzt kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #10
ich wohne in aachen, also bitte, wer einen guten Tierarzt kennt, und vielleicht sogar CNI erfahrungen mit selbigen gesammelt hat -> PN
von der zweiten kommt iwie noch nichts, langsam werd ich ungeduldig...

minou zeigt schon deutlich die meißten der aufgezeigten symptome ist aber meines erachtens noch nicht weggetreten, sie nimmt schon noch am geschehen teil, ich will sie auch noch nicht aufgeben, habe aber angst, dass mein empfinden von " die möchte leben/ möchte nicht mehr leben" durch meine bindung undgefühle zu ihr nicht mehr annähernd objektiv ist. klar, wenn man sich an ein tier bindet, kann man nie so objektiv entscheiden, wie jemand, der das nicht tut, aber ich habe angst, den moment zu verpassen und es länger zu versuchen als es gut ist.

ich muss die nur erstmal zum fressen bringen... ich mach mir fürchterliche sorgen! ist heute der 3te tag, an dem sie nicht frisst :shock: wie lang braucht cortison normalerweise um zu wirken? das ist ja auch apetit anregend...

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #11
Nein, umgekehrt. Eine Tierärztin kann beurteilen (vielleicht), ob es mit den Werten eine Chance gibt oder nicht. Aber sie wird nicht sagen können, ob das Tier bereit ist zu kämpfen oder nicht. Das merkst du, sonst keiner, du kennst deine Katze besser als jeder andere.

Es gibt so ein "letztes Aufbäumen", ja. Aber es gibt auch die Möglichkeit, vielleicht doch noch das Ruder rumzureißen. Gerade, wenn die Werte in so kurzer Zeit dermaßen abgesackt sind, liegt es vielleicht an etwas anderem, eben auch das Nichtfressen und Nichttrinken oder eine akute Entzündung, dass die Nierenwerte in katastrophale Höhen treiben. Vertrau bitte deinen Instinkten.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #12
man...wenn ich das lese bekomme ich gänsehaut...unserem kleinen ging es bis vor kurzem auch verdammt schlecht...( es wurde FIP) diagnostiziert...aber es hat sich rausgestellt das unser pinky den virus zwar hat, er aber nicht mutiert ist.....auch ärzte können sich irren..ich drücke euch die daumen das alles gut wird..
ich kann mich gut in deine lage versetzen----:sad:..lieben gruss, sabine und pinky

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #13
erstmal danke für die unterstützung, die kann ich echt gut gebrauchen!

ich muss irgendwie die mieze zum essen bekommen, sonst ist es nicht mehr nur die niere die nicht mehr will.
die 2te TÄ hat immer noch nicht angerufen, was ist das denn?? das kann doch nicht sein...

also wer einen guten Tierarzt im raum 52*** kennt, bitte bitte PN

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #14
Hast du von der Tierärztin keine der hochkalorischen Pasten mitbekommen, quasi Astronautennahrung? Lass dir das unbedingt geben! Katzen, die zu lange nichts fressen, bekommen ziemlich schnell eine Fettleber. Ab einem bestimmten Stadium kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden, was leider tödlich enden kann. Versuch bitte alles, Nahrung in deine Katze reinzubekommen. Hüttenkäse oder Joghurt von den Fingern abschlecken, Hühnerbrühe (kein so fettes Fleisch) kochen und mit einer Spritze eingeben, rohes Rinderhack - so haben wir sowohl unseren Hund als auch den Kater eine Zeitlang am Leben halten können im letzten Jahr.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #15
ich hab ihr eben ein klein wenig verdünntes nassfutter reingedrückt,also mit ner spritze.
sodass sie wenigsten etwas im magen hat. gleich versuch ich es mal mit eigelb, vielleicht will sie davon was schlabbern, joghurt und hm ich würd ja wurst anbieten, aber wir sind ein vegetarier/veganer haushalt, da gibts sowas im kühlschrank nicht... was ist denn bei katzen noch beliebt? muschelpaste (vom Tierarzt) will sie auch nicht. ich frag morgen früh mal speziell nach ner hochkalerischen paste.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #16
erstmal gute nachrichten:
minou hat heute morgen zumindest ein bisschen eigelb geschlabbert
und ich hab nochmal die 2te TÄ angerufen und die meinte, dass man da mit honöopathischen mitteln
( 3 stück) gute erfolge erzielen kann - das hört sich doch nach SUC an!
ausserdem hat sie gesagt,dass selbst katzen, die ein paar tage schon nichts mehr gefressen haben sich damit wieder erholt haben. das macht mir hoffnung!
gleich bekommt minou wieder eine infusion beim 1 Tierarzt (der ist auch näher bei uns und minou hasst autofahren) und dann fahr ich zum 2ten die medis abholen.
ich glaub es ist auch nicht verkehrt morgen nochmal zur infusion zu gehen, hab ich ein glück, dass meine eltern auch an der katze hängen und das alles finanzieren, allein könte ich das nicht stemmen.
:) ich hab der mieze eben nochmal ein bisschen verdünntes futter ins maul gegeben, fand sie nicht so dolle aber sie hats geschluckt.
ich hoffe so sehr, dass das wieder wird.
die 2te TÄ meinte auch, dass die schwellung unter der zunge auch eine verstopfte speicheldrüse sein könnte, was völlig harmlos ist. hoffen wir, dass es das ist.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #17
Hallo, das hört sich schon etwas besser an. Ich denke auch, dass sie sich da auf SUC bezieht. Frage auch nach einem Phosphatbinder. An der Baustelle sollte mM auch was getan werden.

Würde Minou auch gekochtes Eiweiß fressen? Das wäre ein prima Proteinlieferant und dazu sehr phosphatarm.

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #18
ich kann es mal versuchen, aber ich glaube nicht,dass sie das frisst.
eben hat sie etwas babybrei mit rindfleisch und reis- ohne zwiebeln! geschlabbert und etwas katzenmilch.
also sie mag nur ganz fein pürriertes.
eben war sie auch kurz mal draußen- bei ihr eine besonderheit und wollte aus der gießkanne trinken obwohl hier im haus mittlerweile an jeder ecke was zu trinken steht für sie.
im einen moment denk ich: och der geht es doch wieder etwas besser und im nächsten meine ich, das wäre zu viel und sie kann nicht mehr.
ich hab angst es nicht zu merken, wenn sie sich entschieden hat , zu gehen und dass ich nicht einschätzen kann, was man ihr zumuten kann und was zu viel des guten ist.
als ich heute morgen mit dem katzenkorb ankam-wir mussten noch zur infusion- ist sie weggelaufen. normalerweise geht sie mit ein bisschen bitten von selber rein.
ich weiß nicht, ob das ein zeichen dafür ist, dass sie in ruhe gelassen werden will und über die regenbogenbrücke gehen möchte, oder ob sie einfach so eine abneigung gegen die fiesen ärzte hat, die sie pieksen...

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #19
es ist vorbei.
ich hab sie grad gehen lassen.
sie hat sich zum sterben hingelegt, eine halbe stunde hab ich gewartet.
allein hätte sie es nicht geschafft, aber ich hab gemerkt, dass sie nicht mehr will.
sie fehlt mir jetzt schon. ich wünsche minou auf ihrer reise in den himmel alles gute.
da hilft nur der gedanke, dass sie jetzt wieder gesund ist und alles hat, was sie sich wünscht.
eigentlich sagt man, tiere hätten keine seele, aber wenn minou keine hat, dann hat niemand eine.
eine ganz besondere katze hat jetzt ihren frieden gefunden.
irgendwann werd ich sie wieder sehen...

• Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung Beitrag #20
:sad: Das tut mir so Leid, ich weiß gerade nicht, wie ich dich trösten soll. Fühle dich einfach mal lieb gedrückt. Du hast Minou den letzten Liebesdienst erwiesen. Danke dafür.

Minou, süße Maus, komme gut über die Brücke. Dort hinter dem Regenbogen wirst Du wieder gesund sein und mit allen unseren geliebten Sternchen herumtollen können.

Traurige Grüße :sad:

Thema:

Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung

Kieferprobleme? knirschen+futterverweigerung - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten