Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen?

Diskutiere Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Manolo und Ziva werden übermorgen ein halbes Jahr alt. Sie sind schon kastriert. Sie fressen viel mehr, als auf den Dosen draufsteht (reines...
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Manolo und Ziva werden übermorgen ein halbes Jahr alt. Sie sind schon kastriert.

Sie fressen viel mehr, als auf den Dosen draufsteht (reines, gutes Fleischfutter) und bisher habe ich mir keinen Kopf darum gemacht, weil es heißt, Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen.

Aber wie lange gilt das? Manolo hat, glaube ich, gar kein Gefühl dafür, wann er satt ist. Ziva eher, sie hört manchmal auch von allein auf, allerdings frisst sie von allein auch locker um die 500 g am Tag, verteilt auf 4 Portionen.
Manolo frisst noch mehr, mindestens 700 g am Tag sind für ihn normal. Wenn ich ihm mehr gebe, putzt er das auch noch locker weg. Wielange darf er das noch?

Leckerlies bekommen sie nur ganz wenig zwischendurch und auch nicht täglich. Wenn sie welche bekommen, nehme ich dafür Orijen Trockenfutter, sie bekommen jeder 5-10 kleine Stückchen.

Manchmal bringt auch Besuch Leckerlies mit in Form von Trockenfutter, aber da bin ich sehr sparsam, obwohl meine beiden sowas mögen!

Ab wann muss ich aufpassen, wieviel ich füttere?
Manolo wiegt jetzt 4,6 Kilo, Ziva 3,6.

Findet Ihr die beiden zu dick? Die Fotos sind von heute

Anhänge

• Foto0987.jpg
    Foto0987.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 15
  • Foto0979.jpg
    Foto0979.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 14
  • Foto0975.jpg
    Foto0975.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 15
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #2
So lange bis sie ausgewachsen sind. Man sagt ca.1 Jahr, danach gehts in die Breite. Es gibt natürlich Rasse tüpische Merkmale in Größe und Gewicht was bei einer Abstammung mit berücksichtigt werden sollte. Schön ist auch die Eltern des Tieres zu kennen..

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #3
So lange bis sie ausgewachsen sind. Man sagt ca.1 Jahr, danach gehts in die Breite. Es gibt natürlich Rasse tüpische Merkmale in Größe und Gewicht was bei einer Abstammung mit berücksichtigt werden sollte. Schön ist auch die Eltern des Tieres zu kennen..

Die Mutter von den beiden ist groß und schlank. Ähnlich wie Manolo.

Darf ich also bis zu einem Jahr mehr füttern, als auf den Dosen steht?

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #4
Die Mutter von den beiden ist groß und schlank. Ähnlich wie Manolo.

Darf ich also bis zu einem Jahr mehr füttern, als auf den Dosen steht?

Ich denke schon,auf den Dosen steht meist zu viel drauf,aber für eine junge Katze kommt das sicherlich hin.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #5
Bei Lilly damals habe ich überhaupt nicht reduzieren müssen. Bei ihr wurde es automatisch weniger von ca. 400 g täglich auf 200 g. Ihr Gewicht betrug dann 3,7 kg, +/- 100 g.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #6
Manolo und Ziva werden übermorgen ein halbes Jahr alt. Sie sind schon kastriert.

Sie fressen viel mehr, als auf den Dosen draufsteht (reines, gutes Fleischfutter) und bisher habe ich mir keinen Kopf darum gemacht, weil es heißt, Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen.

Aber wie lange gilt das? Manolo hat, glaube ich, gar kein Gefühl dafür, wann er satt ist. Ziva eher, sie hört manchmal auch von allein auf, allerdings frisst sie von allein auch locker um die 500 g am Tag, verteilt auf 4 Portionen.
Manolo frisst noch mehr, mindestens 700 g am Tag sind für ihn normal. Wenn ich ihm mehr gebe, putzt er das auch noch locker weg. Wielange darf er das noch?

Leckerlies bekommen sie nur ganz wenig zwischendurch und auch nicht täglich. Wenn sie welche bekommen, nehme ich dafür Orijen Trockenfutter, sie bekommen jeder 5-10 kleine Stückchen.

Manchmal bringt auch Besuch Leckerlies mit in Form von Trockenfutter, aber da bin ich sehr sparsam, obwohl meine beiden sowas mögen!

Ab wann muss ich aufpassen, wieviel ich füttere?
Manolo wiegt jetzt 4,6 Kilo, Ziva 3,6.

Findet Ihr die beiden zu dick? Die Fotos sind von heute

VIEL ZU DICK. BRING SIE MIR VORBEI, ZUM ABSPECKEN! :mrgreen: (ich liebe deine schönen Katzen)

Nein, sie sind echt nicht zu dick. Selbst wenn Kitten mal an einigen Tagen leicht rundlich aussehen, innerhalb von ein paar weiteren Tagen haben sie dann einen Wachstumsschub und alles sitzt wieder.
Allerdings würde ich bei der Menge, die Manolo frisst, ein bisschen aufpassen, weil die Nährstoffe sonst auch bei Kitten auf Dauer definitiv zu hoch sein können (der Nährstoffbedarf von heranwachsenden Katzen ist ungefähr im Schnitt doppelt so hoch wie der erwachsener Katzen, Abweichungen bestehen...). Viel mehr sollte es dann doch nicht sein. Was fütterst du denn?
Was du machen kannst, ist, den beiden ab und zu ein schönes Stück Rohfleisch (zwei- bis dreimal die Woche) zu geben - gut für die Zähne, macht satt, und macht Katzen glücklich.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #7
Also entschuldigung, natürlich schreibe ich wieder jede Menge Blödsinn, aber ich finde die beiden viel zu dick! Meine Kitten haben lange nicht soviel fressen dürfen, wie sie wollten. Ich denke, ich wäre dann auch locker auf 700 g am Tag gekommen.
Die beiden sind ein halbes Jahr und bereits kastriert, sollte nicht auch bei Kastraten die Nahrung umgestellt werden bzw. kalorienärmer sein? Ich weiß das nicht, ich habe meine erst mit einem Jahr kastrieren lassen, füttere weiter wie bisher und Anzeichen von Fettleibigkeit sind nicht zu erkennen.

Wie ist es im Erwachsenenalter, wenn die Katze als Kitten "soviel fressen durfte wie sie wollte"? Gibt es dann zum ersten Geburtstag statt 700 g nur noch 300 (was für eine durchschnittliche Katzen ja auch reichlich ist)? Wie soll sie da satt werden? Ist da nicht schon ein geweiteter Magen vorhanden?

Ich habe jedenfalls gestaunt über diese üppigen Jungtiere.

Nonsenserzählerin Allysander

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #8
VIEL ZU DICK. BRING SIE MIR VORBEI, ZUM ABSPECKEN! :mrgreen: (ich liebe deine schönen Katzen)

Nein, sie sind echt nicht zu dick. ... Was fütterst du denn?
Was du machen kannst, ist, den beiden ab und zu ein schönes Stück Rohfleisch (zwei- bis dreimal die Woche) zu geben - gut für die Zähne, macht satt, und macht Katzen glücklich.

Neenee, sie bleiben hier :) Ich liebe meine beiden Monster nämlich auch :)

Ich füttere Grau getreidefrei, Vet Concept, Petnatur, Animonda Carny und Bozita aus der Dose, manchmal auch aus dem Tetrapack.
Manchmal bekommen sie rohes Rindfleisch oder Hühnchen, auch mal Lachs. Und als Leckerlie ganz selten mal was, und wenn, dann Orijen Trockenfutter.

Ich werde versuchen, bei zwei großen Dosen am Tag zu bleiben, wobei Manolo dann wohl eher 500 g frisst und Ziva 300 g...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #9
Ich finde die beiden auch nicht zu dick. Meine zwei sind 11 und 9 Monate alt und kastriert.
Dürfen also auch noch so viel fressen wie sie wollen. Sie sind eigentlich normal vom Körperbau für ihre Rasse (Katze2,7kg Kater 3,2kg), obwohl ich mich frage wo sie diese unmengen an Futter hinstecken.
Jeder frisst am Tag etwa 300g hochwertiges Dosenfutter und sie würden bestimmt nochmal doppelt so viel verdrücken...
Aber ich kann sie ja auch nicht vollstopfen damit.
Außerdem kotzen sie dann und bekommen Durchfall wenn sie zu viel fressen.
Hat noch jemand dieses Problem?

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #10
Meine Kotzen nicht und sie bekommen auch keinen Durchfall, egal, wieviel sie fressen.

Manchmal, wenn ich mehrmals hintereinander Bozita gegeben habe, ist der Stuhl etwas schmierig, aber mit Grau ist das nach einer Mahlzeit sofort wieder weg.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #11
Lass Dir nicht einreden dass sie zu dick sind,sie sind genau richtig, aber wo sie das Futter lassen ist mir auch ein Rätsel. Ich hatte auch immer Angst mein Kater wird zu dick,aber das regelt sich von allein. Durch Umstellung des Stoffwechsels. Bevor Du das Futter reduzierst, bitte erst dem Tierarzt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #12
Neenee, sie bleiben hier :) Ich liebe meine beiden Monster nämlich auch :)

Ich füttere Grau getreidefrei, Vet Concept, Petnatur, Animonda Carny und Bozita aus der Dose, manchmal auch aus dem Tetrapack.
Manchmal bekommen sie rohes Rindfleisch oder Hühnchen, auch mal Lachs. Und als Leckerlie ganz selten mal was, und wenn, dann Orijen Trockenfutter.

Ich werde versuchen, bei zwei großen Dosen am Tag zu bleiben, wobei Manolo dann wohl eher 500 g frisst und Ziva 300 g...

Nee, lass ihn und sie ruhig mehr fressen, aber der Kleine sollte vielleicht nicht unbedingt ein Kilo täglich fressen. Die bisherige Fütterung ist schon okay (außer du bist pleite! Die fressen dich ja wirklich arm. Rohfleisch kannst du bis zu 20% ohne Supplementierung zufüttern, würde ich an deiner Stelle machen...)

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #13
ich habe oft kitten aus schlechter haltung wo sie auch gehungert haben,mache davon würden fressen bis sie platzen,den gebe ich eintagsküken das macht lange satt,ich sage immer das ist das Ü-ei für katzen :mrgreen:
sind deine beiden reine wohnungskatzen? mache katzen fressen auch aus langeweile.....

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #14
Ich bin auch alle 4 Wochen zum Tierarzt gelaufen ,weil ich Angst hatte mein Siegfried wird zu dick,weil er aus schlechter Haltung kam und total verhungert war und noch im Wachstum. Aber der Tierarzt sagte immer er darf fressen soviel er will, und sie machen dass richtig und er ist genau richtig. Und er ist ein Riesen Bursche geworden, und auch schwer. Aber nicht zu fett. Aber wenn er läuft denkt man da kommt ein kleiner Elefant entlang gelaufen, weil man ihn hört, und er hat so Riesen Pfoten, er ist nicht so elegant wie eine kleine vom Körperbau schmale elegante Katze. Ein kleines (Großes) Trampeltier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #15
mal ein beispiel:

mira hat an einem tag in ihrem jugendlichen leichtsinn sage und schreibe 1500 gr BARF gefressen. weißt du, wie viel das in Nassfutter umgerechnet wäre???? massig, das kann ich dir sagen.

ich habe meine katzen immer fressen lassen, soviel sie wollen. auch heute noch.

ende vom lied:

merlin mit 3.5 kilo hat, trotz der tatsache, dass sie so viel durfte, wie sie wollte, von 6.6 kilo ausgehend abgespeckt.

bacon ist sehr groß und sehr sportlich muskulös, wiegt im sommer um die 5,3-5,4 kilo, nach dem heutigen wiegen (esgeht auf winter zu): 6,1 kilo. und sie ist gertenschlank.

mira, mein müllschlucker, hat standardmäßig 6 kilo und ist jetzt etwas über ein jahr alt. sie frisst wirklich wenig, weil sie ein hungergefühl entwickeln konnte. ich habe ihr ja die chance gegeben.
nicht denken, dass mira dick ist - das ist sie nicht! sie ist sehr sehr groß und besteht zu 99% aus muskelmasse. ein kleines kastratenbäuchlein ist wegen nicht so tollem bindegewebe zu sehen, das ist aber ok.

also, lass die zwerge futtern. heute bestehen sie aus bauch mit ohren, morgen sind sehen sie wieder aus, als hätten sie wochenlang nur trockenes brot und wasser bekommen. das ist normal.

in den wenigsten fällen reguliert sich die futtermenge nicht von selbst.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #16
also, lass die zwerge futtern. heute bestehen sie aus bauch mit ohren, morgen sind sehen sie wieder aus, als hätten sie wochenlang nur trockenes brot und wasser bekommen. das ist normal.

in den wenigsten fällen reguliert sich die futtermenge nicht von selbst.

ganz genau so sehe ich es auch :mrgreen:

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #17
Die Frage passt ja! ;-)

Heute beim Einkaufen meinen Tierarzt getroffen. Hab ihn auch deswegen gefragt. Der meinte, dass Kitten bis zur Kastration so viel fressen sollen und dürfen, wie sie wollen.

Danach sollte man zwei Mahlzeiten zum Fressen geben und u. U. auch kalorienarmes Fressen.

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #18
Die Frage passt ja! ;-)

Heute beim Einkaufen meinen Tierarzt getroffen. Hab ihn auch deswegen gefragt. Der meinte, dass Kitten bis zur Kastration so viel fressen sollen und dürfen, wie sie wollen.

Danach sollte man zwei Mahlzeiten zum Fressen geben und u. U. auch kalorienarmes Fressen.

und das wieso genau? allein die umstellung der hormone kann 6 monate oder länger dauern. das macht demnach also null sinn.

und wenn alle katzen fett würden, wenn man sie normal nach der kastra weiterfüttert, dann hätt ich hier 3 schwergewichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #19
Die Frage passt ja! ;-)

auch kastriete kitten wachsen noch ,deswegen brauchen sie auch mehr futter als ausgewachsene katzen.
es hängt nicht alles von den hormonen ab.......
wenn kitten krank werden verlieren sie auch schneller an gewicht.........:evil: und dann ??????

• Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? Beitrag #20
Und wie macht ihr das dann?
Ich hab meinen beiden heute morgen zum Frühstück eine 200g Dose Animonda Carny gegeben.
Nach dem heimkommen hat jeder erst mal 100g Animondo Integra gegeben (die beiden haben nach der Wurmtablette am Samstag immer noch Durchfall).
Später bekommen sie noch mal jeder eine 100g Dose grau Hühnchen mit Vollkornreis.
Aber die sind so verfressen, da kann ich ja eine Dose nach der anderen öffnen.
Und ich glaube bei Durchfall sollte man eh eher weniger füttern oder nicht?
Meine Katze hat leider auch einen sehr empfindlichen Magen und ich glaube der Durchfall (den sie leider ständig hat) kommt dann wenn sie zuviel frisst.
Gibt es da einen Tip, was man gegen den Durchfall machen kann? Also ich meine jetzt, das er gar nicht erst Auftritt?
Irgendwie habe ich jetzt Angst das ich meinen Süßen zu wenig gebe...
Gruß vren

Thema:

Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen?

Wielange dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Oben Unten