katzenkinder selber behalten

Diskutiere katzenkinder selber behalten im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, ich würde gerne eure meinung zu folgendem thema hören: was haltete ihr davon, wenn man seine katze decken lässt um die babys dann selber zu...
  • katzenkinder selber behalten Beitrag #1
Alenda

Alenda

hallo,
ich würde gerne eure meinung zu folgendem thema hören:
was haltete ihr davon, wenn man seine katze decken lässt um die babys dann selber zu behalten? beim ersten und einzigen wurf wären das ja nicht unendlich viele.

würdet ihr das auch schon ablehnen und fändet ihr das legitim?

bin gespannt was ihr dazu saget und ps: nein hab ich nicht vor, interessiert mich nur

• katzenkinder selber behalten Beitrag #2
Ich fände es nicht gut...
1) kennt der jenige sich sicher nicht richtig mit Zucht aus und wahrloses aufeinander setzen finde ich doof.
2) weiß man vorher ja nicht, wie viele Babys es werden. Am Ende steht man mit 7 Babys da und wollte nur 2... also landen doch wieder 5 im Tierheim.
3) Tierheime sind auch voll von Kitten, warum also nicht denen ein Zuhause geben?

• katzenkinder selber behalten Beitrag #3
Ich fände es nicht gut...
1) kennt der jenige sich sicher nicht richtig mit Zucht aus und wahrloses aufeinander setzen finde ich doof.
2) weiß man vorher ja nicht, wie viele Babys es werden. Am Ende steht man mit 7 Babys da und wollte nur 2... also landen doch wieder 5 im Tierheim.
3) Tierheime sind auch voll von Kitten, warum also nicht denen ein Zuhause geben?

Das unterschreib ich 100%ig.

Was, wenns Probleme gibt? Dann landen die armen Biester doch im Tierheim.

Kätzchen sind süß, klar - aber davon gibts zuhauf im Tierheim und in den Tierschutzvereinen; ab dorthin, und adoptieren :) die Katze zuhause freut sich im Zweifel über Spielkameraden.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #4
Naja, was genau sollte der Sinn davon sein? Ein Wurf können gut und gerne mal 4-6 Kitten sein. Wer würde die alle behalten können/wollen? Die Katzenmutter kann sterben oder bleibende Schäden behalten. Die Vergesellschaftung von Kitten mit der Mutter ist nicht im mindesten erfolgversprechender als mit "fremden" Kätzchen (meines Erachtens sogar eher im Gegenteil). Und ob "zum Eigengebrauch" selbst vermehrt (sorry, harte Formulierung ich weiß) oder nicht: es würde auf jeden Fall die Katzenschwemme nur zusätzlich verschlimmern. Macht in meinen Augen schlichtweg keinen Sinn (so gut ich den Wunsch nach "einmal Kitten großziehen" ansich verstehen kann).

• katzenkinder selber behalten Beitrag #5
Hallo,

also: aus meinen Erfahrungen heraus haben Katzenmütter beim ersten Wurf im Schnitt 5 Babies, die durchkommen. Dann hättest du also 6 Katzen auf einen Schlag.
Dann wollen Katzenmütter ihre Kinder loswerden, wenn sie selbständig genug sind - so mit ca. 16-20 Wochen. Das bedeutet Stress pur für die Katzen und die Menschen. Dieser Abnabelungsprozeß kann über 2 Jahre gehen. Das ist schlimmer als jede Vergesellschaftung unbekannter Katzen.

Wenn du unbedingt "das Wunder der Geburt" erleben möchtest, dann melde dich doch bei einem Tierschutzverein in deiner Nähe als Pflegestelle an. Damit kannst du Geburt und Aufzucht erleben ohne die Verpflichtung, dass du dann für schöne Plätze sorgen mußt. Außerdem werden dann i.d.R. die Tierarzt-Kosten, falls es zu Komplikationen kommen sollte, übernommen.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #6
hallo,
ich würde gerne eure meinung zu folgendem thema hören:
was haltete ihr davon, wenn man seine katze decken lässt um die babys dann selber zu behalten? beim ersten und einzigen wurf wären das ja nicht unendlich viele.

würdet ihr das auch schon ablehnen und fändet ihr das legitim?

bin gespannt was ihr dazu saget und ps: nein hab ich nicht vor, interessiert mich nur

Ganz Ehrlich:Gar nichts!
Selbst ein einziger Wurf ist,in Anbetracht der Kittenschwemme ,jedes Frühjahr und jeden Herbst, schon zuviel.
Dann lieber 2-4 Zwerge aus dem Tierschutz aufnehmen und großziehen.Dann hat man noch ein gutes Werk getan.
Und sooo toll sind Kittengeburten nun auch wieder nicht.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #7
Hallo,

also: aus meinen Erfahrungen heraus haben Katzenmütter beim ersten Wurf im Schnitt 5 Babies, die durchkommen. Dann hättest du also 6 Katzen auf einen Schlag.
Dann wollen Katzenmütter ihre Kinder loswerden, wenn sie selbständig genug sind - so mit ca. 16-20 Wochen. Das bedeutet Stress pur für die Katzen und die Menschen. Dieser Abnabelungsprozeß kann über 2 Jahre gehen. Das ist schlimmer als jede Vergesellschaftung unbekannter Katzen.

.

das ist interessant, das wusste ich nicht, danke für die info :)

• katzenkinder selber behalten Beitrag #8
das ist interessant, das wusste ich nicht, danke für die info :)

Ich habe oft Notfellchen hier und konnte das Verhalten immer wieder beobachten. Ich bin immer sehr froh, wenn die Mutter gleich vermittelt ist oder wenn die Lütten ausziehen können, wenn sie 12 Wochen sind.

Habe hier ein Mutter-Sohn-Gespann (Mutter 12, Sohn fast 10), die sich erst seit etwa 3 Jahren gut miteinander verstehen. Am schlimmsten war die Zeit, als er ca. 20 Wochen war bis er drei Jahre wurde. Da war hier wirklich Krieg, Katerchen verstand seine kleine Welt nicht mehr.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #9
abgesehen von dem Gruppen verhalten,. alleine die menge an Katzen die man dann auf einemal hätte auf engem Raum.
Mutter mit 6 Kitten, dann halbwüchsige, das wäre Horror und geht schon in Richtung Animalhording.

Wenn ich an unseren vermissten Kater denke, der war Einzelgänger und hat im näheren Hausumfeld keine anderen Katzen geduldet.
Für ihne wäre das der absolute Stress.

Selbst meine drei Kater früher die brauchten ihren Abstand von den anderen.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #10
Mal abgesehen davon das die Idee keine gute ist, aber wenn man den Platz, die Zeit hat und die Tiere versorgen und pflegen kann, spricht doch nichts gegen 7 Katzen?!

Also trächtige Miez ausm Tierschutz finde ich sinnvoll. Selber vermehren ist überflüssig.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #11
abgesehen von dem Gruppen verhalten,. alleine die menge an Katzen die man dann auf einemal hätte auf engem Raum.
Mutter mit 6 Kitten, dann halbwüchsige, das wäre Horror und geht schon in Richtung Animalhording.

Dann bin ich wohl in deinen Augen ein Animalhorder? *stirnrunzel*

Wenn man sich auf den Kern und die Fragen des Eingangspost beziehen würde und keine Unterstellungen macht, wäre das Leben viel einfacher.

Die TE hat eine Frage gestellt und nichts weiter zu ihren Verhältnissen (weder finanziell noch wohntechnisch) geschrieben.
Nicht jeder wohnt in einer 40m²-Block-Wohnung.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #12
Am Rande erwähnt wurde die Frage auch als "rein hypothetisch gestellt" :wink:

Dass ich hier drei Katzen habe, die sich absolut nicht ab können ist bekannt (Mutter, Schwester, Bruder). Aber wenn ich an die Zeit denke, als sie - wie Eva sagt - so 20 Wochen alt waren :shock:. Sinah war und ist schon immer erklärte Einzelkatze. Als die Lütten groß genug waren hat sie regelrecht versucht, sie zur Haustür rauszujagen. Das war echt nicht witzig. Als ihr das nicht gelungen ist hat sie aufgehört zu schnurren. Ein halbes Jahr lang!
Mittlerweile läuft es zwar so einigermaßen. Aber die 1,5 Jahre hätte ich uns allen gerne erspart, wenn ich denn eine Wahl gehabt hätte! Von Krankheiten, Kosten, Katzenschwemme etc. mal ganz abgesehen.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #13
Dann bin ich wohl in deinen Augen ein Animalhorder? *stirnrunzel*

Wenn man sich auf den Kern und die Fragen des Eingangspost beziehen würde und keine Unterstellungen macht, wäre das Leben viel einfacher.

Die TE hat eine Frage gestellt und nichts weiter zu ihren Verhältnissen (weder finanziell noch wohntechnisch) geschrieben.
Nicht jeder wohnt in einer 40m²-Block-Wohnung.

erstens mache ich keine Unterstellungen, warum gehst du mich so an?

Ich habe nur hochgerechnet, wenn ich meine Katze Junge bekommen lasse, sie alle behalten will, wo führt das hin?

• katzenkinder selber behalten Beitrag #14
die frage war wirklich hypotetisch, ich habe seit 22 jahren katzen und habe nicht vor zu vermehren.

wenn, dann würde i ch eine schwangere katze aus dem tierschutz nehmen, aber ich glaube das wäre mir zu viel.

zu dem animalhording, wenn man den platz hat finde ich 7 katzen nicht tragisch.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #15
Okay, war missverständlich, weil du am Anfang geschrieben hast, Katze decken lassen und Babys behalten....
Nee, Katzenmütter sind von ihren Kindern so dermaßen traumatisiert, dass sie sie loswerden wollen. Selten, dass das gutgeht. Aber ich fände es natürlich gut, wenn du einen bereits trächtigen Katze ein Zuhause geben würdest - und unter fachlicher Betreuung die Geburt und Aufzucht begleiten würdest. Jedoch denke ich, es wäre besser, die Kitten dann zu vermitteln.

• katzenkinder selber behalten Beitrag #16
Okay, war missverständlich, weil du am Anfang geschrieben hast, Katze decken lassen und Babys behalten....
Nee, Katzenmütter sind von ihren Kindern so dermaßen traumatisiert, dass sie sie loswerden wollen. Selten, dass das gutgeht. Aber ich fände es natürlich gut, wenn du einen bereits trächtigen Katze ein Zuhause geben würdest - und unter fachlicher Betreuung die Geburt und Aufzucht begleiten würdest. Jedoch denke ich, es wäre besser, die Kitten dann zu vermitteln.

dann hab ich dich auch falsch verstanden. entschuldigung.

Klar ist es okay, wenn man einer trächtigen Katze ein zu Hause gibt und sie dann fachgerecht betreut.
keine Frage,würde ich auch so machen.

Thema:

katzenkinder selber behalten

katzenkinder selber behalten - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten