• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater erbricht

Diskutiere kater erbricht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein ca 15 mon alter kater fonsi erbricht seit dieser woche oftmals. vorgestern ging es los, und allein heute nacht 3x. bei dem...
  • kater erbricht Beitrag #1
L

LuckyFonsi

Hallo,

mein ca 15 mon alter kater fonsi erbricht seit dieser woche oftmals. vorgestern ging es los, und allein heute nacht 3x.
bei dem erbrochenen handelt es sich weder um haargewöll, noch um mäusefell, es ist nur das normale katzenfutter zu vermuten.

nach dem brechen zieht er gleich wieder zum freßnapf und haut sich erstmal eine ordentliche Portion trockenfutter rein. das trockenfutter mampft er zur zeit so fleißig wie noch nie, er nimmt aber nicht zu. außerdem säuft er zur zeit extrem viel. heute habe ich ihm mal wieder eine wurmtablette verabreicht, da ich im www gelesen habe, dass das erbrechen die ursache in einem wurmbefall haben kann. Jetzt liegt er müde matt und faul im bad auf Teppich (Fußbodenheizung).

Hat da von euch jemand eine idee?

ich werds auf jeden fall beobachten, und wenns nicht besser wird auf alle fälle den onkel doc aufsuchen
Vielen Dank!

• kater erbricht Beitrag #2
Also meiner hat sich auch von bestimmten Trockenfutter übergeben müssen als er klein war, aber da wüsste ich noch nicht das TF als Hauptnahrung nicht gut ist. Jetzt bekommt er NF und TF nur als Leckerli in geringen Mengen. Wenn er jetzt mal erbricht dann ausschließlich Haarknäuel .
Bekommt deine Katze hauptsächlich TF ?
Aber ich würde auf jeden Fall mal zum Doc gehen und ihn untersuchen lassen !

• kater erbricht Beitrag #3
Erstens: Kein Trockenfutter mehr, das ist superschwer verdaulich.
Zweitens: Tierarzt aufsuchen. Viel trinken in der Kombination mit Brechen deutet darauf hin, dass da etwas wirklich nicht stimmt, kann eine Verstopfung des Magenausgangs / Darms sein, eine Entzündung, aber leider auch Nierenprobleme. Kot setzt er noch regelmäßig problemfrei ab?

• kater erbricht Beitrag #4
danke für die schnelle antwort.

der bekommt nf und tf, er macht auch den eindruck dass ihm beides schmeckt. beim futter bekommt er nur von führenend markenherstellern.

was mich a bisserl stuzig macht, ist, dass er heute auch gar nicht so den drang hat raus zu gehen, sonst ist er eher unhaltbar.
is aber evtl auch von den nebenwirkungen der wurmtablette.

naja, wenns nicht anders wird, wird er morgen in die kiste müssen und dann gehts ab zum Tierarzt.

• kater erbricht Beitrag #5
Da dein Katerchen bereits seit 3 Tagen erbricht,weiß ich nicht,wielange du noch beobachten willst.
Wenn meiner länger als 1 Tag erbricht ,ist er gleich beim Tierarzt.
Da du was von Mäusefell geschrieben hast,nehme ich mal an,das dein Kater Freigänger ist.
Er könnte draussen was schlechtes gefressen haben,was das Erbrechen verursacht.Oder er hat sich einen Infekt eingefangen,oder,oder,oder.
Ich würde bald,am besten Heute noch,mit ihm zum Tierarzt gehen.

• kater erbricht Beitrag #6
Erstens: Kein Trockenfutter mehr, das ist superschwer verdaulich.
Zweitens: Tierarzt aufsuchen. Viel trinken in der Kombination mit Brechen deutet darauf hin, dass da etwas wirklich nicht stimmt, kann eine Verstopfung des Magenausgangs / Darms sein, eine Entzündung, aber leider auch Nierenprobleme. Kot setzt er noch regelmäßig problemfrei ab?

Schwer zu beurteilen, da er zum kot absetzen immer das haus verläßt,
neulich ging er aber nachts mal auf sein katzenklo, und das hat überdurchschnittlich grausig gerochen. von den katzen die ich vorher hatte, dachte ich aber das sei normal wenn die mäuse fressen.

Sollen wir dann nur noch mit Nassfutter füttern?

• kater erbricht Beitrag #7
Grausig gerochen? Dann erweitere ich die Liste des Horrors mal um Giardien. Ich würde jetzt zum Tierarzt gehen. (Mein Kater hatte einmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gekotzt und es war sehr gut, dass ich sofort zum Tierarzt gegangen bin, weil Haare den Magenausgang verstopft haben). Und den Kot schon mal einsammeln, solange er das Haus nicht verlässt.

• kater erbricht Beitrag #8
ok.

hab eine tierärztin in der nachbarschaft, die werde ich dann mal anrufen. dann kann ich ihm wenigsten den katzenkorb ersparen. da mag er gar nicht mehr rein. seit seinem zusammenstoß mit dem einem auto im frühjahr. da mußten wir jede woche in die tierklinik zum verbands wechsel. (gips Schiene)
seit dem bringe ich ihn da nur sehr schwer rein.

danke euch allen!!!

• kater erbricht Beitrag #9
Hallo

Erbrechen kann viele Ursachen haben wie Jodas Tate auch schon sagte,bei meinem war es nieren und leber und wenn ich nicht zum Tierarzt gegangen wäre,wäre er mir eingegangen.

Daher lieber einmal zuviel gehn.

Drück dir die Daumen.

• kater erbricht Beitrag #10
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei ist. Berichte bitte weiter, ja?

• kater erbricht Beitrag #11
mach ich gerne!

• kater erbricht Beitrag #12
Gut, wenn Du gleich gehst, denn das klingt alles nur nicht wirklich harmlos. Und vergiss die Entwurmungs-Tablette nicht zu erwähnen. Dass die ihm den Rest gegeben hat kann nämlich gut sein.

• kater erbricht Beitrag #13
hallöchen,

also entwarnung.
die tierärztin gab ihm ein spritzerl zum entwurmen, sie meinte dass anderweitig alles in ordnung. der kot nimmt auch wieder form an und nicht nicht mehr hell und dünn.

jetzt haben wir wenigstens eine rechnung mit der wir unsere katzen krankenversicherung tsesten können.
die mußten wir fast abschließen, da sich unser kater als ordentlicher glückspilz entputte. der spielt gern mit vorbei fahrenden autos:).
.....ganz schön teuer.....

jedenfalls nochmal einen dank an alle!

• kater erbricht Beitrag #14
Na dann ist ja alles gut.
Hätte aber durchaus auch was schlimmeres sein können.
Schön ,das du Nachricht gegeben hast,was mit dem Kleinen ist.

• kater erbricht Beitrag #15
Hi, erbrechen bei Katzen ist häufig... sagt auch immer, dass etwas nicht stimmt... muss aber nicht unbedingt etwas schlimmes sein... letztes Jahr ist mein Kater total abgemagert weil er ständig gekotzt hat und keiner wußtev warum... der 3. Tierarzt (ich glaube beim 2. Versuch) hat dann mal darauf getippt, dass er totz Katzengrass seine Haare nicht los wird.. und das war es dann auch... Katzenmalt.. und alles war gut... schön wäre es gewesen... aber er mag das Zeug nicht :) typisch Katze; ich gebe ihm jetzt täglich Multi-Vitamin-Extra von Gimpet das nimmt er und es beugt vor.. wenn aber mal etwas fest sitzt hilft nur Malt und das kann ich ihm nur mit sanfter Gewalt direkt ins Mäulchen geben.. Ich habe dann ein GANZKÖRPERSTREIFENMUSTER aber dem Kater geht es besser :) Hoffe es ist bei deinem Tiger auch ein so "simples" Problem... LG Teufellise

Thema:

kater erbricht

kater erbricht - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten