Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden?

Diskutiere Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo*, wir haben zu unserem (Haus-) Kater nach dem Tod unserer Katze vor 3 Monaten einen Sealpoint Kater geholt. (ja... er hat keine Papiere...
  • Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #1
N

Noise

Hallo*,

wir haben zu unserem (Haus-) Kater nach dem Tod unserer Katze vor 3 Monaten einen Sealpoint Kater geholt. (ja... er hat keine Papiere, aber seine Mutter... und wir haben die Katzengang gesehen in der er aufgewachsen ist).
Er ist ein Traum, super schmusig und anhänglich, kann aportieren und kuschelt wenn er nicht schläft... .
Jetzt hat er mit etwas über 6 Monaten angefangen in meine Yucca zu markieren, daher sind am Dienstag seine kleinen Flauschi-E.er dran.
Jetzt meine Frage: Muss bei der Narkose von orientalisch-abstammenden-Katern (ich hoffe das ist so richtig formuliert > ich würde sonst Siam sagen< ) etwas beachtet werden ? Meine Tierartztpraxis in der wir seit über 25 Jahren Katzen und Hund betreuen lassen haben glaube ich nicht so den "orientalen-Check". Ich möchte nicht das meinem Kleinen etwas passiert, daher bitte ich um Info von erfahrenen Orientalenhaltern...

Vielen Dank Für Eure Antworten
Jessica

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden?

Anzeige

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #2
Hallo Jessica,

Pointkatzen haben ein erhöhtes Narkoserisiko. Ihnen fehlt ein Lipid im Blut und das Narkosemittel wird deshalb vom Körper stärker aufgenommen.

Die Tiere sollten nur die minimalste Dosis des Narkosemittels bekommen, das ohnehin immer exakt auf das Gewicht eines Tieres abgestimmt sein sollte.
Besser wäre evtl. eine Alternative zur üblichen Narkose z.B. Lachgas
Und sie sollten während der Narkose und auch während der Aufwachphase gut überwacht werden, es können Schock, Kreisverlaufen und Herzstillstand auftreten
Besprich das bitte unbedingt mit dem Tierarzt, nicht jeder Tierarzt kennt die Problematik

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #3
Hallo*,

wir haben zu unserem (Haus-) Kater nach dem Tod unserer Katze vor 3 Monaten einen Sealpoint Kater geholt. (ja... er hat keine Papiere, aber seine Mutter... und wir haben die Katzengang gesehen in der er aufgewachsen ist). [...]
Na, dann ist doch alles in Ordnung, wozu sollte man auch seriöse Zucht unterstützen und Züchter, die sich auch um die weitere Versorgung ihrer Tiere kümmern, wenn man doch ein Forum fragen kann *Ironie off. Offensichtlich ist dir die Problematik ja bekannt, schade, dass du dich trotzdem dazu entschlossen hast, bewusst einen Vermehrer/Schwarzzüchter zu unterstützen, solch ein Verhalten schadet der Zucht und damit zwangsläufig auch den Tieren :cry:.

Jetzt hat er mit etwas über 6 Monaten angefangen in meine Yucca zu markieren, daher sind am Dienstag seine kleinen Flauschi-E.er dran. [...]
Dann hoffe ich für euch, dass er das nach der Kastra sein lässt, wenn ihr Pech habt, behält er das nämlich trotzdem bei, wenn er schon mal angefangen hat ...
Hallo Jessica,

Pointkatzen haben ein erhöhtes Narkoserisiko. Ihnen fehlt ein Lipid im Blut und das Narkosemittel wird deshalb vom Körper stärker aufgenommen.

Die Tiere sollten nur die minimalste Dosis des Narkosemittels bekommen, das ohnehin immer exakt auf das Gewicht eines Tieres abgestimmt sein sollte.
Besser wäre evtl. eine Alternative zur üblichen Narkose z.B. Lachgas
Und sie sollten während der Narkose und auch während der Aufwachphase gut überwacht werden, es können Schock, Kreisverlaufen und Herzstillstand auftreten
Besprich das bitte unbedingt mit dem Tierarzt, nicht jeder Tierarzt kennt die Problematik
Hm, das habe ich ja auch jahrelang erzählt, da ich das irgendwo gelesen hatte und das dann ein Selbstläufer wurde, weil's jeder behauptet hat. Soweit ich weiß, gibt es keine Studien, die das belegen, obwohl es Studien zu dem Thema gegeben haben soll. So mein derzeitiger Kenntnisstand.

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #4
Hallo*,

vielen Dank für die Antworten, werde es morgen bei meinem Tierarzt ansprechen und hoffen, dass Alles gut geht und er das Makieren lässt.

LG
Jessica

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #5
Hallo,

meine Orientalin wurde vor 12 Tagen kastriert und hat eine normale Narkose bekommen. Sie hat es relaiv gut überstanden. Am nächsten Tag war sie wieder einigermaßen auf den Beinen. Eine Inhalationsnarkose hat sie nicht bekommen.

Was das markieren betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe.

Viel Glück beim Tierarzt.

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #6
@OKH-Friend: Es geht bei dieser "Empfindlichkeit" um Point-Katzen, nicht allgemein um Orientalen ;-)

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #7
@OKH-Friend: Es geht bei dieser "Empfindlichkeit" um Point-Katzen, nicht allgemein um Orientalen ;-)

Da die meisten Orientalen aber (logischerweise) über Pointkatzen gezüchtet wurden/werden, wäre das schon ein wichtiger Hinweis, wenn diese Unverträglichkeit Tatsache sein sollte, denn unter den Orientalen kann es nun mal auch eine Menge Pointträger geben.

Nicht jeder Orientalenbesitzer ist sich über die Tatsache, dass er im Grunde evtl. auch ein Pointtier zu Hause sitzen hat, im Klaren und sollte es diese Unverträglichket tatsächlich geben (wie gesagt, früher war ich auch überzeugt, heute eher skeptisch), wäre es besser, dass er es wüsste :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #8
Aaaah stimmt, des hatte ich vergessen :oops:

Dabei würde aber ja der Stammbaum weiterhelfen, nicht wahr?
Ich bin da etwas hin und her gerissen, was diese "Behauptung" angeht aber dennoch bin ich der Meinung, dass man lieber drauf hinweisen sollte als was zu riskieren.

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #9
@saurier: Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es eine Studie der Uni-Gießen dazu gab. Irgendwo in den Tiefen meiner gesammelten Unterlagen, müsste ich da noch was zu haben, aber frag mich wo....?!?
Es muss ein ähnliches Phänomen sein, wie es das auch bei Collies gibt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke, es kann in keinem Fall schaden, den Tierarzt zu bitten, die Narkose so vorsichtig wie möglich zu dosieren - das reicht bei meinen Siam/OKH eigentlich immer für eine Kastration.

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #10
Ist dann das (angebliche?) Narkoserisiko bei Pointkatzen nur bei Siam/Orientalen gesamt vorhanden?
So wie das immer geschildert wurde, hat sich das nach insgesamt pointbehaftet angehört, nicht nach Rassezugehörigkeit.
Haben dann Neva Masquarade, Ragdoll, Birma, Briten in Point und so weiter auch ein höheres Narkoserisiko (wenn überhaupt vorhanden?)?
Und was ist mit den Point-Trägern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #11
Wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt, dann ist es zumindest weit verbreitet.

Unsere Züchterin (Tierarzthelferin) hat mich darauf hingewiesen bei unserem Tierarzt anzusprechen das Point-Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Ich bitte, wenn es denn sein muss, das eine Inhalations-Narkose verwendet wird.

Ich gehe also mal davon aus das alle Point-Katzen betroffen sind.

• Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? Beitrag #12
Wenn es sich dabei um ein Gerücht handelt, dann ist es zumindest weit verbreitet.

Unsere Züchterin (Tierarzthelferin) hat mich darauf hingewiesen bei unserem Tierarzt anzusprechen das Point-Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Ich bitte, wenn es denn sein muss, das eine Inhalations-Narkose verwendet wird.

Ich gehe also mal davon aus das alle Point-Katzen betroffen sind.

Ich hab nur nirgends eine Quelle gefunden, nicht mal ein "ich hab da gelesen von [verlässliche Quelle], finde es aber nicht mehr."
Dafür hab ich öfters gefunden, dass es ein Mythos ist, eben wegen der fehlenden Quelle.

Ich dachte halt, wenn es tatsächlich diesen Lipidmangel gäbe, würde sich dann nicht ein Hinweis finden lassen? Und woran muss der genetisch gekoppelt sein, dass er sich nur bei Pointkatzen auswirkt?

Thema:

Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden?

Muss bei Siam Narkose etwas beachtet werden? - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Welche Rasse?: Hallo :) Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Oben Unten