Unsere Katze wurde vom Hund gebissen

Diskutiere Unsere Katze wurde vom Hund gebissen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen Unsere 1,5 jährige sibirische Waldkatze wurde von einem Hund aus der Nachbarschaft heftigst gebissen. Wir haben sie gleich in die...
  • Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #1
I

Ilko

Hallo zusammen

Unsere 1,5 jährige sibirische Waldkatze wurde von einem Hund aus der Nachbarschaft heftigst gebissen. Wir haben sie gleich in die Tierklinik gebracht.
Diagnose: Bauchdeckenabriss und Oberschenkel gebrochen

Da sie unter Schock stand konnte sie erst einige Tage später operiert werden.

Gott sein Dank ist sie jetzt wieder zu Hause und muss drei Wochen Käfigruhe halten. Das klappt einigermassen, weil wir unser Gästezimmer ausgeräumt haben und zum Krankenlager umfunktioniert haben.

Jetzt aber sich die Bauchnaht etwas geöffnet. Und der Tierarzt hat beim Verbandswechsel eine Nekrose (Gewebe ist abgestorben) festgestellt. Jetzt gehen wir jeden zweiten/dritten Tag hin, um die Wunde spülen zu lassen und zu versorgen.
Damit sie selber nicht dran geht, muss sie jetzt einen halskragen tragen. Das finde ich ganz furchtbar, aber bevor es gar nicht heilt und sie nochmal unter's Messer muss....Mittlerweile hat sie den Kragen seit zwei Tagen um und sich einigermassen in dieses Schicksal gefügt.

Hoffentlich heilt der Bauch bald, damit sie das blöde Ding loswird.

Hat jemand von euch noch einen Tipp , was ich tun kann um die Wundheilung positiv zu beeinflussen.

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #2
Wie aufgeschlossen bist du denn der Naturheilkunde/Homoöpathie gegenüber? Ich denke, man kann mit den entsprechenden Homoöpathischen Mitteln die Wundheilung positiv beeinflussen:) Meine Katze wird seit einiger Zeit erfolgreich von Frau Roth behandelt Leider habe ich nicht viel Ahnung von der "Materie" (überlasse ich lieber Profis:wink:) vielleicht kann sie eurer Katze ebenfalls helfen. Ruf einfach mal dort an und lass dich beraten. Ich drück die Daumen dass es eurer Süßen bald wieder gut geht!

Als Alternative zum Trichter kannst du evtl. auch dies nehmen

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #3
auch wenns vielleicht nicht hilft -aber lass alles Erdenkliche machen - das muss die Haftpflicht des Hundehalters bezahlen! Also lass deiner Katze das Rundumsorglospaket zukommen und wenns in der TK ist...

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #4
Ja klar, wir lassen alles machen und denke auch, dass wir schon auf einem guten Weg sind.

Werde mich mal nach Homoöphatie erkundigen. Wenn es hilft, ist sowieso alles super.

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #5
halli hallo

wir hatten das problem mit ner nekrose erst vor kurzem.. unserm hübschen wurde das beinchen amputiert
unter dem Thread "fettnekrose nach op" bei katzenkrankheiten kannst du auch einige tipps bezüglich nekrose nachlesen.
unser schatz musste öfters in die klinik auch über nacht weil es doch eine riesige wunde war.
unsere Tierarzt meinte 2 mal am tag spülen und wundhonig, hat uns alles erklärt und uns gezeigt.
wir haben mit betoisodona - kochsalz (1/10 mischung) jeden tag zweimal gespült, wundhonig drauf gemacht, und neu verbunden. außerdem haben wir uns ko. silber bestellt (siehe meinen thread)
leider war es bei uns ein sehr langer heilungsprozess.... aber ich drück euch die daumen denn hier habe ich schon von einigen tagen auch gelesen....

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #6
Ja ich ich weiss, dass damit nicht zu spassen ist,aber jetzt hat sie schon soviel überstanden und der Tierarzt ist ganz optimistisch. Es ist ein Loch an der hinteren Bauchnaht und es wird zumindest nicht grösser, die OP ist jetzt eine Woche her und sie wird aber täglich etwas fitter.

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #7
Für die verbesserte Wundheilung kannst du "Anika" nehmen & zur Stärkung des Immunsystems "Propolis",beides ist pflanzlich und als Globuli (kleine Perlchen die man nur in die Schnute gibt) erhältlich.

Ansonsten drücke ich die Daumen für deine Katze & hoffe das der Verursacher auch eine Versicherung hat,nicht das ihr auf den Kosten sitzen bleibt ..... denn nicht überall ist eine Versicherung auch Pflicht.

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #8
Hallo zusammen

Mittlerweile geht es unserer Gjulia besser. Die drei Wochen Käfigruhe sind rum.

Die Wundheiliung wurde noch zusätzlich erschwert, weil sie sich einen Keim eingefangen hat. Zur Unterstützung wurde die offenen Wunden am Bauch und auch am Bein gelasert und damit wurden gute Ergebnisse erzielt.

Der Bauch ist jetzt zu und am Bein hat sie noch eine Kruste, aber es geht ihr gut und ich bin sehr glücklich, dass sie wieder bei mir auf der Couch schnurrt.

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #9
So jetzt sind 6 Wochen rum und die verordnete Ruhezeit neigt sich dem Ende. Die Wunden unserer Gjulia sind endlich gut verheilt. Sie ist auch mit dem gebrochenen Bein ( da wurden zur Stabilisierung Cerclagen eingesetzt) schon ganz gut gelaufen. Seit gestern hat sie aber offentlichtlich Schmerzen an dem Bein, aber nicht beim Laufen. Immer wenn sie legt, dreht sie sich über die Seite weg und dann faucht sie. Ich denke mal vor Schmerzen. Das passiert nicht wenn die läuft, sondern nur beim Aufstehen. Ob ihr die Dräht picksen?

Am Donnerstag haben wir Kontroll-Röntgentermin (war nach 6 Wochen eh geplant) . Bin gespannt, ob die Drähte schon rausmüssen.

Hat jemand Erfahrungen damit. Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Keim, den sie hat oder hatte? Geht das wieder weg?

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #10
ich zitiere mich mal selber aus einem anderen fred:

hast du schon mal an homöopathie gedacht?
Arnica D12 und Ledum D12 habe ich auch schon benutzt, als ich ein piercing habe stechen lassen. im wechsel alle 2-3 stunden 5 globuli geben. kann man gut in die backentasche geben.
eine lösung aus 10 globuli arnica D12 und Calendula D6 unterstützt auch die heilung.
auf ein steriles tuch (zb kompresse aus der apotheke oder verbandkasten) eine lösung aus je 10 glubuli auf eine tasse kamillentee (ich glaube kamille bei katze war nicht so der bringer (?), handwarmes wasser geht auch) geben, und auf die wunde auflegen.

hab ich von unsere THP, weil unsere katze damals so dolle an der kastrawunde geleckt hat und mit der krause fast durchgedreht ist. ging flott mit der heilung.

hmm mn sollte ab und zu mal aufs datum schauen *klatsch*

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #11
So hoffentlich alles überstanden, die Drähte wurde unserer Kleinen entfernt und die Fäden heute gezogen,

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #12
Na dann weiterhin gute Besserung für die Miez :)

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #13
Vielen Dank

• Unsere Katze wurde vom Hund gebissen Beitrag #14
Gestern ist unsere Katze unglücklich weggerutscht. Natürlich wieder mit dem operierten Bein. Sie konnte danach nicht mehr auftreten oder überhaupt aufstehen. Sie hat vor Schmerzen geknurrt. Sind natürlich sofort zum Tierarzt. Gebrochen ist nichts oder ausgekugelt oder so. Es ist wohl eine Prellung oder ein Geweberiss. Sie soll sich schonen, maht sie aber sowieso weil sie kaum einen Schritt gehen kann.
Das ist so furchtbar, sie wieder so zu sehen? Hat jemand von euch ähnliche Situationen schon mal gehabt? Wie lange kann das denn dauern? Fressen tut sie und wenn sie liegt wohl auch keinen Schmerzen. Aber wenn sie auftsteht..... schlimm.
Kann mir jemand einen Tip oder Erfahrungen mittteilen?

Vielen Dabk schon mal.

Thema:

Unsere Katze wurde vom Hund gebissen

Oben Unten