• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten

Diskutiere Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Unsere Katze (sie) 6 Jahre kam gestern Nachmittag herein und ich bemerkte, dass ihr Auge Blutunterlaufen war und einzelne...
  • Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #1
T

taijutsu

Hallo zusammen, Unsere Katze (sie) 6 Jahre kam gestern Nachmittag herein und ich bemerkte, dass ihr Auge Blutunterlaufen war und einzelne Fellbüschel aus dem Fell herausstitzelten. Das Auge sieht heute schon ein bischen besser aus ist aber noch immer etwas dunkel und rötlich unterlaufen. Wegen dem Auge werde ich morgen auf alle Fälle zu unserer TÄin gehen. Was mich aber mehr beunruhigt ist, dass sie seit diesem Vorfall (welcher auch immer ? ) sehr ungewöhnliches Verhalten zeigt. die wären: - traut sich nicht aus ihren Näpfen zu fressen, schiebt man sie hin fängt sie an zu knurren, frisst aber Futter aus der Hand, wenn auch zögerlich. - geht nicht mehr raus (einen Tag vorher wäre sie ausgetickt, wenn sie nicht pünktlich herausgelassen wird, nachts ist sie immer drin) - hab sie mal vor die Tür getragen, ist mir aber nur 3-4 Meter ängstlich gefolgt. Als ich versucht habe sie durch leichtes Schieben dazu zu bewegen ein Stück weiter zu gehen, fing sie wie an den Fressnäpfen an hohe Knurrtöne von sich zu geben. Ende vom Lied, sie ist wieder rein und macht auch keine anstalten selbst an ihrem Fressnäpfen zu trinken oder zu fressen und auch keinen Versuch vor die Tür zu gehen. Sicher kann man nur spekulieren, was draussen passiert ist, aber wenn es ein Kampf mit einer anderen Katze war (eigentlich kenn ich solch ein Verhalten nicht in der Regel geht sie anderen Katzen aus dem Weg und haut eher ab), kann ich mir nicht dieses Verhalten am Fressplatz erklären (sonst gab es immer einen Aufstand, wenn das Futter nicht in ausreichender Menge und pünktlich da stand!!!) Wie soll ich mich verhalten? bin da echt ratlos. Danke schonmal im Voraus Steffen

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten

Anzeige

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #2
Zum Tierarzt gehen. Kann sein, dass sie ziemliche Schmerzen hat. Und einen Schock. Wer weiß, was ihr passiert ist, und was an Verletzungen du nicht siehst.

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #3
Hallo und danke, Tierarzt steht morgen auf dem Plan. Weder beim Laufen noch sonst sind Auffälligkeiten zu erkennen, sie kuschelt auch nach wie vor mit unserer Tochter (die beiden verstehen sich blind) auch springt sie von oder auf den Stuhl und steigt Treppen. Klar sicher kann man sich nie sein, glaube aber nicht, dass irgend welche schweren inneren Verletzungen vorhanden sind. Autounfall schließ ich mal zu 90% aus. a) fahren nur sehr wenige Autos in unserer Anliegerstrasse und b) verzieht sich unsere Katze schon, wenn ein Fahrzeug noch 100 m weg ist. Zähne ist auch unwahrscheinlich, weil, wie gesagt, sie knispert auch ziemlich hartes Trockenfutter, aber eben nur aus der Hand, sobald man ihr das selbe Futter mit Napf vor das Maul hält geht garnichts!? Gruß Steffen

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #4
Hast du einen Edelstahl-Napf? Nimm mal einen flachen Teller. Und stell ihn ein bisschen erhöht, dass sie sich nicht so bücken muss. Wie gesagt, du musst das nicht sehen, was da nicht stimmt / verletzt ist. Reicht, wenn es was am Ohr ist...

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #5
Danke, guter Tip, werde ich mal versuchen und halte euch auf dem Laufenden, wenn ich beim Tierarzt war. Gruss Steffen

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #6
Hallo,

um es vorweg zu nehmen, es geht ihr wieder gut.
Der Tipp mit dem Teller war gut, wir haben ihn dann immer ein Stück runter gesetzt und jetzt frisst ( und mäkelt:p) sie wieder wie gewohnt.
Bis auf die unerklärliche Angstreaktion und die Augenverletzung war nichts festzustellen.
Nach jetzt einer Woche sieht das Auge, bis auf einen kleinen roten Fleck neben der Iris, wieder gut aus.
Im vergleich zum unverletzten Auge ist die Reaktion auf Lichtveränderungen gleich.
Nachdem ich mit ihr 2-3mal zusammen raus gegangen bin hat sich das Angstverhalten auch gegeben, so das sie wieder selbstständig nach Bedarf die Katzentür nutzt.
Eine Bekannte von mir mutmasste, das sie vieleicht ein Zusammentreffen mit einem Waschbär hatte, die sollen nun wohl auch im Leipziger Raum gesichtet worden sein. Ist sowas theoretisch möglich oder war es doch mal ein unvermeindlicher Revierkampf mit einer Anliegerkatze?
Sei es wie es Sei, wir sind erstmal Froh, dass wieder alles I.O. ist.

Gruß
Steffen

• Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten Beitrag #7
Sehr schön, das zu hören!!!
Ja, vielleicht ein Revierfight mit Katze. Bei Marder, Waschbär oder ähnlichen glaub ich, hätte sie mehr Blessuren davongetragen. Katzen kämpfen - aber nicht bis zum Tod, bei den anderen Tieren sieht das meistens ein bisschen anders aus.

Thema:

Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten

Augenverletzung und traumatisches Angstverhalten - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten