dritte Katze

Diskutiere dritte Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Es gibt hir so viele erfahrene Katzenhalter. Wer kann mir weiterhelfen??? Steckbrief: Cemy Kater 3 1/2 Jahre alt Shiela Katze 3 Jahre alt...
  • dritte Katze Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo

Es gibt hir so viele erfahrene Katzenhalter.
Wer kann mir weiterhelfen???

Steckbrief:
Cemy Kater 3 1/2 Jahre alt
Shiela Katze 3 Jahre alt

die ersten beiden Jahre kuschelten sie ab und an dann war gar nichts mehr.
Wenn Cemylust hat geht er einfach auf sie los beist in ihren Schenkel bedrängt sie ist eifersüchtig wenn sie mit einem <gegenstand spielt .
Shiela ist eher die ruhige sehr verschmußte aber auch sehr schüchtern.

Nun meine Frage möchte gerne eine Dritte katze dazu .

was ist besser Kitten oder Erwachsene.
Kater oder Katze.
Jemanden für Cemy zum spielen oder für Shiela zum schmusen.
Klar kann man nicht wissen welchen Charakter man jetzt wirklich ins Haus holt oder???

Was für Erfahrungen habt ihr????

• dritte Katze

Anzeige

• dritte Katze Beitrag #2
ich habe seit heuer eine 3. Katze - und ich muss sagen, der Neuzugang hat sich an meine 1. Katze geschlossen und meine 2. Katze ist der Buhmann mit ihr wird weder gespielt noch geschmust...

• dritte Katze Beitrag #3
ich habe seit heuer eine 3. Katze - und ich muss sagen, der Neuzugang hat sich an meine 1. Katze geschlossen und meine 2. Katze ist der Buhmann mit ihr wird weder gespielt noch geschmust...

Was heißt heuer Heute??
und die spielen schon .
Wie alt sind denn deine und wie alt der Neuzugang

• dritte Katze Beitrag #4
heuer heisst dieses Jahr :)
Luna ist jetzt 1.25 Jahre Momo knapp 1 Jahr und Seppi der Neuzugang ist 5 Monate alt und lebt seit ca 2 Monaten hier.
Momo ist nun der Aussenseiter. Momo und Luna sind Mädchen , Seppi ein Kater

• dritte Katze Beitrag #5
Ich habe Glück gehabt...Rockywar ein kleines Würmchen 6 Wochen alt und Tiger und Bexter (Geschwister) waren da 7 Monate und er deckt echt alles ab ;) Kuscheln mit beiden...raufen mit Tiger..spielen mit Bexter usw.

An deiner Stelle würde ich persönlich! eine ältere Katze holen. Kein Kitten, da diese echt jung und verspielt sind und das dann auch für deine Nervenaufreibend seien kann. So in dem selben Alter plus/minus ein paar Monate.

Naja du musst schauen was du und deine Katzen wollen. Ist dein Kater unterfordert such einen Spielkameraden der richtig mit ihm tobt und wenn deine Katze sehr sensibel ist eine Katze die ähnliche Charaktereigenschaften hat.

Du weißt nie ob nicht einer drunter leiden wird. Eventuell bei 4 Katzen also Kater und Katze noch dazu könntest du Glück haben, dass jeder seinen "Gefährten" findet und ausgeglichen ist aber dafür gibt es keine Garantie.

• dritte Katze Beitrag #6
Ich hab zwei sechseinhalbjährige, auch Kater und Katze. Sie waren nie die besten Freunde, auch Bu (Kater) nervt Mausi (Katze) gerne und lässt sie dann nicht in Ruhe. Sie reagiert mit Knurren und Fauchen.

Vor drei Wochen habe ich ein Kitten (zu der Zeit 12 Wochen) dazugesetzt. Bei uns klappt alles wunderbar. Der Kleine, Anubis, hält Bu auf Trab und kuschelt mit Mausi. Und wenn die beiden Kerle spielen hat Mausi ihre Ruhe und guckt zu.

• dritte Katze Beitrag #7
das heißt wir können Glück oder Pech haben.

Na mal sehen was ich dann mach bin sehr unschlüssig.

Danke für eure Antworten.

• dritte Katze Beitrag #8
Wenn du dich tatsächlich für eine dritte Katze entscheidest, sollte sie charakterlich am besten zu beiden passen.
Von daher würde ich auch sagen, eher ein etwas älteres Tier dazu.

Aber ich bin kein Experte was drei Katzen angelangt. Ich bin eher die Kämpfernatur, die versucht die zwei Vorhandenen ab und zu auf einen Nenner zu bringen :-D

Da ich aber auch schon mal mit dem Gedanken einer dritten Katze gespielt habe (weil ich mein Herz an einen bestimmten Kater hier im Forum verloren habe), würde mich intressieren wie es bei dir weitergeht und was hier noch für Meinugen kommen.

• dritte Katze Beitrag #9
Habe mir vorgestern einen Birma Kater angeschaut er ist 2 1/2 Jahre
die Züchterin wollte ihn als Zuchtkater hat ihn mit 1 1/2 von Östereich gekauft die Mädels haben ihn nicht akzeptiert da hat sie ihn kastieren lassen dann haben sie in angenommen.
Jetzt ist er 1 Jahr bei ihnen hab ihr die Karakter meinen zwei beschrieben. sie meinte es könnte funktionieren
Er greift von selber nicht an wehrt sich aber und schmußt gerne.
Was meint ihr und wie lange könnte so eine zusammenführung dauern.

Grüße

• dritte Katze Beitrag #10
Eine Zusammenführung kann mal schneller gehen, mal recht lange dauern, und manchmal auch gar nicht funktionieren.

Wenn du Glück hast, fauchen sie sich nur an und gehen sich erst mal ein paar Tage aus dem Weg, ehe sie zumindest aneinander vorbeilaufen ohne zu fauchen.

Wenn du Pech hast, kloppen die sich von Anfang an. Dann brauchst du sehr viel Zeit, Geduld und Nerven, ehe sie sich zumindest so weit aktzeptieren, dass nicht mehr gekloppt wird.

Bei meinen hat es etwa zwei Tage gedauert, ehe sie kapiert haben, dass sie die Wohnung miteinander teilen müssen.
Und erst nach einigen Monaten lagen sie zum ersten mal sehr nah beieinander zum schlafen.
Ein Herz und eine Seele werden die wohl nie. Aber zumindest akzeptieren sie sich gegenseitig.

edit: Mit drei Katzen wird das ganze evtl. halt noch komplizierter.

• dritte Katze Beitrag #11
Hallo zusammen

jetzt sind es noch 10 Tage bis Chigolo einzieht.
und ich hab immer mehr zweifel das es funktioniert.
Ich sehe immer einen bunten Wollekneul vor mir das sie sich nur in den Haaren haben.
wann kann man es sehen das es garnicht funktioniert.

Grüße.

• dritte Katze Beitrag #12
Erstmal wünsche ich allen schöne Weihnacht.

Gestern ist gigolo bei uns eingezogen.
Er hat sich gleich wie zuhause gefühlt. Meinen ist es nicht geheuer aber auser aus dem Weg zu gehen und ab und zu knurren und fauchen ist bis jetzt noch nichts gewesen.
Ich hoffe das es nicht irgendwann doch noch mal eskaliert. Bin eben ein Pessimist.

Grüße

• dritte Katze Beitrag #13
Trinke einen Baldriantee und lass die Miezen machen.

Wenn es bis jetzt keine große Klopperei gab, ist das doch schon gut.

Vielleicht kannst du dich ein bisschen mit "Fotografieren" ablenken????:mrgreen:

Grüße fuzzy

• dritte Katze Beitrag #14
Drücke dir die Daumen dass es klappt.;-)

• dritte Katze Beitrag #15
Hallo zusammen
leider ist es seit gestern nicht mehr so friedlich der neue geht auf Cemy los dann sind meine beiden ganz verstohrt . Shiela wird die ganze Zeit angeknurt sie will eigentlich gar nichts von ihm . Was will der neue nur??? Bevor meine total verrückt werden geb ich ihn lieber wieder her. Shiela ist eh sehr schreckhaft dadurch wird es ja nurnoch schlimmer.
Und cemy weiß nicht wie ihm geschied.

Grüße

• dritte Katze Beitrag #16
Geduld, ist hier das Zauberwort.

Lenke sich mit Spielen und Leckerchen ab. Spielangel und Bällchen.

Wenn sie knurren und fauchen, lenke sie ab - fang an zu hüpfen, tanzen, singen!!! Nur nicht direkt eingreifen.
Du kannst auch Tempopäckchen durch die Gegend werfen oder Plastikschüsseln fallen lassen.

Sie sollen ihren Blickkontakt/ Starren unterbrechen.

Wenn sie friedlich nebeneinander sitzen, Leckerchen geben.

du wirst doch nicht nach einem Tag aufgeben???

• dritte Katze Beitrag #17
Nicht aufgeben oO sowas kann bis zu einem Jahr dauern und geht nun einmal nicht unbedingt schnell. Immer schön ablenken aber niemals eingreifen und eine riesen Portion Geduld.

Ich kenn das selbst mit Rocky war es so und dann als die Pflegis kamen ging das geknurre und gefauche von beiden Seiten auch wieder los aber es wird sich legen glaub mir und dann wirst du deinen Augen nicht trauen denn es wird so aussehen als wären sie schon Jahre lang zusammen und es gab nie streit *g*

• dritte Katze Beitrag #18
Nicht aufgeben oO sowas kann bis zu einem Jahr dauern und geht nun einmal nicht unbedingt schnell. Immer schön ablenken aber niemals eingreifen und eine riesen Portion Geduld.

Ich kenn das selbst mit Rocky war es so und dann als die Pflegis kamen ging das geknurre und gefauche von beiden Seiten auch wieder los aber es wird sich legen glaub mir und dann wirst du deinen Augen nicht trauen denn es wird so aussehen als wären sie schon Jahre lang zusammen und es gab nie streit *g*

Du machst mir ja Hoffnungen es kann bis zu einem Jahr dauern,
Ich getrau mir ja nicht sie alleine zu lassen das kann ich wohl kaum 1 Jahr.
Sobalt ich merke das meine zwei drunter leiden also so richtig das sie nicht mehr abschalten können spätestens dann muß er leider wieder gehen.

Grüße

• dritte Katze Beitrag #19
Habe heute gigolo an seine alte Besitzer zurück gegeben ich konnte shiela nicht mehr so sehen ich hoffe nur das er von den anderen Katzen gleich wieder angenommen wird ich fühl mich so schlecht war ich allen zugemutet habe das werd ich nie wieder tun und es sollte sich jeder gut überlegen war man den Katzen da antut.

• dritte Katze Beitrag #20
Du hast aber schnell auf geben. wenn man ältere katzen auf nimmt braucht alles etwas länger ... aber wenn du meinst das es besser ist ihn wieder zurück zu geben, dann sollte es so sein... ich warte immer lange ab bis ich eine katze wieder ab gebe .... und ich hatte bis heute immer recht .. ab warten und tee trinken ... in meinen fall mehr kaffee trinken ... ich drück dich mal .. du hast 2 Lieblinge und die brauchen dich und die haben nun wieder ihre Ruhe .. du hast es versucht .. aber mal unter uns du hättes dir ein Kitte holen sollen von 14 oder 16 wochen die werden immer schnell an genommen ...

LG Christina ...

Thema:

dritte Katze

dritte Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten