Babykatze

Diskutiere Babykatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich haben seit gestern ein 12 Wochen altes BKH Baby. Wir haben es nach dem Transport direkt in das Katzenklo...
  • Babykatze Beitrag #1
S

steffi1890

Hallo,

mein Freund und ich haben seit gestern ein 12 Wochen altes BKH Baby.
Wir haben es nach dem Transport direkt in das Katzenklo reingesetzt... da blieb sie erst mal drei Stunden sitzen.... dann hat sie den Weg ins Wohnzimmer gefunden und hat ein bisschen geschnuppert, bis das
sie dann stunden lang unter der Couch lag und ab und zu mal raus kam....
Letzte Nacht ging sie dann durch die ganze Wohnung mal rum, hat auch den Weg zu uns ins Schlafzimmer gefunden... kam auch immer etwas näher..... geschlafen hat sie dann wohl im Wohnzimmer auf der Couch... wobei man schlafen auch nicht sagen kann, sie hat eigentlich die ganze Zeit gemauzt... klar, sie vermisst ihre Mutter und ihre Geschwister....
jetzt, seit heute morgen liegt sie wieder nur im Katzenklo... hat dort gestern auch schon ihr Geschäft gemacht..... was mich aber ein bisschen beunruhigt.... sie trinkt und frisst nichts.... wir haben ihr Trockenfutter und Feuchtfutter hingestellt und natürlich Wasser.. ist das in der Eingewöhnungszeit normal... wird sie noch fressen.... und wie lange kann dieser Zustand noch anhalten?

• Babykatze

Anzeige

• Babykatze Beitrag #2
Hallo,
erst mal Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Gibt es einen Grund, warum ihr die kleine alleine halten wollt?
Es wäre alles leichter für die Miez, wenn sie einen Katzenkumpel/-ine hätte.

Lieben Gruß
Vero

• Babykatze Beitrag #3
einen bestimmten Grund gibt es nicht.... wir haben nur von Anfang an gesagt, das wir nur eine haben möchte...

• Babykatze Beitrag #4
Das ist sehr schade, Katzen sind keine Einzelgänger.
Im Gegebenteil, sie brauchen - egal wieviel Zuwendung sie von ihren Menschen bekommen - einen Kumpel, der ihre Sprache spricht, der Katzensachen mit ihr macht (Fellpflege, rumtoben, saubermachen etc.) und der sie auf kätzisch versteht.
Hier im Forum gibt es ganz viele Threads zum Thema keine Einzelhaltung von Katzen, lies Dich doch mal ein, vielleicht triffst Du dann die Entscheidung gleich eine zweite Miez dazuzuholen ganz schnell. :wink:

• Babykatze Beitrag #5
Gerade Kitten hält man nicht allein.

Wenn ich die ganze Situation so lese finde ich ihr Verhalten ganz normal.

Weg von der Mutter undGeschwistern, neue Umgebung, neue Geräusche, neue Gerüche...was erwartet man da von einem Baby?

Wie würdest du dich fühlen wenn du dein Leben lang allein verbringen musst, bzw. mit Lebewesen die weder deine Sprache sprechen noch sich so verhalten wie du.

Warum hat der Züchter das Kitten allein abegeben? Sowas darf bei einem seriösen Vereinszüchter eigentlich nicht sein.

Ich finde du solltest mal hier schauen: und dann die ganze Sache nochmal überdenken.

• Babykatze Beitrag #6
Hallo,

auch von mir glückwunsch zum Familienzuwachs :)..

Also das die nicht frisst kann in der Anfangszeit ganz normal sein, war bei unserer auch so, sie hat erst nach einer Woche richtig gefressen, zwischendurch immer mal ein paar bissen und das wars auch.. Aber ich würds auf jeden Fall beobachten, gerade bei so einer kleinen, meine war ja schon 3 Jahre alt, als ich sie bekommen hab, die hatte dann schon mehr entgegenzusetzen als so eine kleine.. Und lass am besten das Futter in einer ruhigen Ecke stehen, damit sie da immer mal ran und in Ruhe fressen kann..

• Babykatze Beitrag #7
Hey Steffi!

Herzlich Willkommen! Klar ist die Miez erstmal zurückhaltend. Aber ich kann auch nur dafür plädieren, ihr nen Kumpel / ne Kumpeline zu holen. Sie ist erst 12 Wochen alt, ein Baby, und plötzlich ganz alleine mit Riesenmenschen und versteht erstmal die Welt nicht mehr. Gibt es denn nicht noch ein Wurfgeschwisterchen, daß Ihr dazuholen könnt?

Ich habe im Januar zwei Mädels, Schwestern, mit geschätzten 12 Wochen aus dem Tierheim geholt. Die Beiden orientieren sich aneinander, raufen, beißen sich in die Öhrchen, kuscheln, pesen durch die Bude. Das sind alles Dinge, die wir Menschen nicht bieten können. Ergo: Der Trend zur Zweitminimiez ist unabdingbar!

Herzlichen Gruß,
Sisja und die Maubande

• Babykatze Beitrag #8
was mich aber ein bisschen beunruhigt.... sie trinkt und frisst nichts.... wir haben ihr Trockenfutter und Feuchtfutter hingestellt und natürlich Wasser.. ist das in der Eingewöhnungszeit normal...

habt Ihr ihr das Futter gegeben, dass sie beim Züchter auch bekam?, denn wechseln sollte man ein Futter nur langsam.
Wenn sie noch etwas scheu ist, kann es sein, dass sie nur in der Nacht frisst, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, Du kannst am besten feststellen ob sie doch frisst, wenn Du den Futternapf wiegst, bevor Du ihn gefüllt hinstellst und dann eben vor der nächsten Fütterung nochmals wiegen.

Sie muss fressen, so junge Tiere dürfen nicht lange ohne Nahrung und vor allem Flüssigkeit sein.
Könnt Ihr sie anfassen und streicheln?, dann würde ich sie mal vor den Napf setzen, dort gut zureden und streicheln, oft hilft das

• Babykatze Beitrag #9
ich bin seit 3 Wochen Katzenmama :) - habe Freitags auch nur erst das Mädchen mitgenommen und bei uns war das ähnlich - sie hat kaum gefressen und getrunken und hat auch nur gemaunzt... das tat mir sooo leid, dass wir Montags den kleinen Bruder dann auch noch geholt haben :) - Sie sind so happy zusammen, fressen, trinken, spielen und werden auch immer zutraulicher :) - dh. der Kater war es viel schneller als das Mädchen ;)

Eine 2. Katze ist echt zu empfehlen...

• Babykatze Beitrag #10
Warum hat der Züchter das Kitten allein abegeben? Sowas darf bei einem seriösen Vereinszüchter eigentlich nicht sein.

Das ist die Frage....vermutlich wieder ein "Hobby-Züchter" :roll:

Ich könnte echt immer platzen :-x Viele Neulinge wissen es halt nicht besser, da sich immer noch die Mär vom "Einzelgänger" Katze hartnäckig hält. Das ist einfach Unerfahrenheit - wobei jeder, der sich ein Tier anschaffen will, sich vorher auch mal schlau machen könnte. Dann würde man selbst schnell merken, dass bei Kitten "wir wollten von vornherein nur eine Katze" ein No-go ist.
Aber zusätzlich geben die "Züchter" - vermutlich auch hier ein Vermehrer - aus reiner Profitgier die kleinen Dinger einzeln ab. Ist doch egal, ob es einsame soziale Krüppel werden, hauptsache die Kasse stimmt. Es reicht nicht aus, überflüssige Kitten zu "produzieren"....nein, ohne Hemmungen werden sie dann noch in die soziale Einsamkeit entlassen. Und der unerfahrere "Katzenfreund" (ha ha) kauft ja auch bedenkenlos einzeln. Alles einfach super....

• Babykatze Beitrag #11
einen bestimmten Grund gibt es nicht.... wir haben nur von Anfang an gesagt, das wir nur eine haben möchte...

Ich habe so einen Einzeltiger zuhause. Und nicht von mir so gemacht....und ich wünschte wirklich manchmal das ich ihr eine Kumpeline geben könnte....es wäre so vieles für sie und für mich auch schöner.
Daher tu das deiner kleinen Mieze nicht an...überleg es dir noch einmal und schau dir die Treads gegen die Einzelhaltung mal an, da geht einem das Herz auf!

• Babykatze Beitrag #12
Es muss ja einen bestimmten Grund geben. Bitte gebt dem Baby einen Kumpel. Nicht nur das Maunzen jetzt könnte ein Problem sein.
Später folgt vermutlich eines dieser Dinge...
-Kratzen an Möbeln und Tapeten (Langeweile)
-Maunzen vor und Kratzen an der Tür (Langeweile)
-Wildpinkelei
-aggressives beißen (woher soll sie das auch lernen, was weh tut)
- Anfallen von Füßen
- andere Arten mutwillig Dinge zu zerstören.

Wenn ihr ausgesprochen und wirklich nur eine einzige Katze wollt, dann bitte, bringt diese jetzt zurück zum Züchter und holt euch aus dem Tierheim eine Katze wie Bonnie (siehe oben), die zum Einzelgänger gemacht wurde, weil sich niemand vorher informiert hat.

Kitten allein zu halten ist fast Tierquälerei. Bitte bedenke das. Es können schwere Störungen entstehen und das lässt sich nur schwer ausgleichen. Eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #13
Das ist nicht gut wenn ein Katzenbaby alleine ist,Katzen brauchen einen Kumpel bitte holt nocheinen dazu,das Arme Ding .

• Babykatze Beitrag #14
naja... ob eine Katze oder zwei.... fakt ist wir haben nur ein süßes Baby....

ich glaube, sie macht aber Fortschritte.... Sie hat eben von meiner Hand und von der meines Freundes Trockenfutter gegessen... Vielleicht alles eine Frage der Zeit... ist zwar noch nicht raus gekommen, aber essen muss sie ja etwas.....

• Babykatze Beitrag #15
naja... ob eine Katze oder zwei.... fakt ist wir haben nur ein süßes Baby....

ich glaube, sie macht aber Fortschritte.... Sie hat eben von meiner Hand und von der meines Freundes Trockenfutter gegessen... Vielleicht alles eine Frage der Zeit... ist zwar noch nicht raus gekommen, aber essen muss sie ja etwas.....
Fakt ist, dass ihr bewusst eurem Tier, für das ihr Verantwortung übernommen habt, schadet und sie unter eurer Beratungsresistenz leiden wird. Das finde ich sehr traurig. Gibt es einen Grund, wieso ihr das tut? Bewusst - sehenden Auges?

• Babykatze Beitrag #16
Ich denke, dieser Strang wird genauso laufen wie etliche andere vorher. Die TE ist offenbar nicht gewillt, sich hier von erfahrenen Katzenbesitzern etwas anzunehmen. Nur eine kleine Katze,diese vom "Hobbyzüchter", Trockenfutter, usw. Kennt man doch alles. :roll:

Lohnt sich nicht, hier weiter Zeit zu investieren. Entweder man redet vor die Wand oder füttert einen Troll. Beides ist mehr als überflüssig. Wenn die TE Infos sucht, gibts diese hier im Forum en masse. Alles zum hundetsten Male wieder vorzukauen und sich über Ignoranz aufregen braucht wohl keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #17
Immer wieder gern auch folgende Links:

So...und nochmal zur Verdeutlichung...
"ob nun eine Katze oder zwei"

Das spielt eine wichtige Rolle!
Kannst du...
-deiner Katze den Po ablecken?
-deiner Katze die Ohren säubern?
-deine Katze unter Betten und Tischen jagen?
-mit deiner Katze auf dem Schrank rumkriechen?
-mit deiner Katze in einem Karton sitzen?
-deiner Katze die Krallen ins Fell hauen um ihr Grenzen zu zeigen und das Echo zu empfangen?
-mit deiner Katze auf engstem Raum übereinandergequetscht rumliegen?

Nein? Mmh, dann hast du wohl keine glückliche Katze.
Ich will nochmal auf die Verhaltensstörungen aufmerksam machen: Tapetenkratzen, Möbelkratzen, ewiges Miauen, Wildpinkelei, ... Weißt du, wie teuer es werden kann wenn du jedes Jahr renovieren musst und ein neues Sofa brauchst, weil das alte nach Katzenurin stinkt?

Bitte denkt darüber nach. Ihr habt euch vor der Anschaffung keine Gedanken gemacht - ok. Also tut es jetzt. Das heißt: Die Katze in liebevolle Hände abgeben und eine ausgesprochene Einzelkatze aus dem Tierheim holen ODER einen Kumpel holen. EIne Zusammenführung in dem Alter ist auf Grund der Verspieltheit unkompliziert, je älter desto schlechter geht es und irgendwann ist es zu spät entstandene Verhaltensstörungen zu reparieren.

• Babykatze Beitrag #18
Also jetzt bin ich ein ein bisschen irritiert,
wo ist den eure Geduld? Das waren drei ! Beiträge von einem Katzenneuling, und ihr fahrt
gleich so schwere Geschütze auf.
Mann, 90 % im Forum wissen das Einzelhaltung nix für eine Katze ist, (für niemanden)
und alle kennen das Ding mit Vermehrern und Züchtern, aber woher soll sie (oder er das wissen, jaja sie hätte sich informieren sollen, macht halt leider nicht jeder vorher.)
Aber sie deshalb nach drei kurzen Beiträgen gleich als Troll oder beratungsresistent zu bezeichnen, find ich ziemlich hart.
Ich glaub schon das sie das Beste für ihre Katze will, und vielleicht kann man sie überzeugen.
Hab das Gefühl man könnte ein wenig freundlicher mit den Neuen sein.

• Babykatze Beitrag #19
Also jetzt bin ich ein ein bisschen irritiert,
wo ist den eure Geduld? Das waren drei ! Beiträge von einem Katzenneuling, und ihr fahrt
gleich so schwere Geschütze auf.
Mann, 90 % im Forum wissen das Einzelhaltung nix für eine Katze ist, (für niemanden)
und alle kennen das Ding mit Vermehrern und Züchtern, aber woher soll sie (oder er das wissen, jaja sie hätte sich informieren sollen, macht halt leider nicht jeder vorher.)
Aber sie deshalb nach drei kurzen Beiträgen gleich als Troll oder beratungsresistent zu bezeichnen, find ich ziemlich hart.
Ich glaub schon das sie das Beste für ihre Katze will, und vielleicht kann man sie überzeugen.
Hab das Gefühl man könnte ein wenig freundlicher mit den Neuen sein.

Schwere Geschütze fahren viele hier bestimmt nicht auf, nur viele von uns machen viel in Sache Tierschutz, und wir wissen wo dieses dann endet im Tierheim auf der Strasse, beim Tierschutz, und wieso weil diese Menschen sich eine Katze halten und weil diese Tiere vieles kaputt machen und haben auch sonst kein normales verhalten,
bevor ich mir ein Tier ins Haus hole denke ich erstmal nach was es alles braucht und heute zu tage wo es Internet gibt und auch noch viele gute Bücher, und sehe da auch Forums wo man nachfragen kann, aber diese Menschen denken nicht richtig nach, was es heiss ein Tier zu halten, die armen Katzen müssen ein leben lang alleine sein, und wieso weil es toll ist eine katze zu haben, ist so wie bei kids eins geht ja noch man hat etwas vor zu weissen, der Mensch ist auch nicht gemacht um alleine zu leben richtig ? und Katzen auch nicht, Kein tier diese welt hat es verdient so zu leben , so einfach ist es , wenn ich meine katze liebe weil es ein teil der Familie sein soll, sorge ich auch dafür das einen Partner hat wo es mit spielen kann und kuscheln kann, aber leider denken nicht so viele nach, es reicht nun mal nicht das ich als mensch mit ihm spiele oder ein gutes Futter hin stelle, auch eine katze wie jedes Tier eine seele hat,
wir Menschen können nun mal nicht alles geben,

• Babykatze Beitrag #20
Schon klar, aber es geht um etwas ganz anderes.
Das hier ist ein Forum, wo Menschen, die sich nicht so mit Katzen auskennen bei anderen Rat
suchen die sich mit Katzen auskennen.
Also hier fragen Nichtexperten Experten.
Ihr seid da manchmal so dogmatisch.
Kann man nicht einfach aktzeptieren, das manche im Umgang mit Katzen unerfahren sind, und nicht gleich die Keule schwingen ?
Der Ton macht immer noch die Musik.

Thema:

Babykatze

Babykatze - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten