Babykatze

Diskutiere Babykatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier wird eindringlich und von ALLEN darauf hingewiesen, dass man so ein Katzenbaby nicht allein halten darf, wenn man es nicht verkümmern lassen...
  • Babykatze Beitrag #21
Hier wird eindringlich und von ALLEN darauf hingewiesen, dass man so ein Katzenbaby nicht allein halten darf, wenn man es nicht verkümmern lassen will. Und als Antwort kommt dann

naja... ob eine Katze oder zwei.... fakt ist wir haben nur ein süßes Baby....

Also sinngemäß: "ich habe nicht vor, darüber nachzudenken, ob es richtig ist, was wir da mit dem einen süßen Baby veranstalten. Fakt ist, wir haben nur eines und dabei bleibt es."

Eine Keule hat bisher niemand geschwungen, sondern es wurde versucht, der TE deutlich zu machen, dass es eine Quälerei ist, das Kleine allein zu halten. Aber wohl vergeblich - siehe oben.

• Babykatze

Anzeige

• Babykatze Beitrag #22
Warum vergeblich ?
Nochmals das waren sage und schreibe 3 !! Beiträge.
Gebt ihr doch eine Chance nachzudenken-

• Babykatze Beitrag #23
Es gibt etliche dieser Stränge hier. Immer mit demselben Inhalt. Immer dieselbe Diskussion.

Wenn ich mir eine Katze anschaffe und mir VOR der Anschaffung mal die "Mühe" mache, mich ein klein wenig zu informieren, werde ich sehr schnell feststellen, dass die Einzelhaltung eines Katzenbabys alles andere als tierfreundlich ist. Und das regt mich auf. Bei einem neuen Handy, einem Auto oder sonst was machen sich die Leute schlau, lesen Testberichte und machen und tun. Nur wenn ein Lebewesen ins Haus geholt wird, scheint das oft nicht notwendig zu sein. Es ist noch was anderes, wenn mir eine kleine Katze zuläuft oder ich sie aus einer Notsituation rette. Da steht man dann vor vollendeten Tatsachen. Aber wenn ich mir bewußt und geplant eine Katze anschaffe - noch dazu ein Baby - , sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass ich mich vorher etwas schlau mache. Und dann wird man ganz schnell feststellen, dass man Kitten nicht allein hält. Wenn ich dann eine Einzelkatze haben möchte, muss ich mich nach einer älteren umsehen, die dazu geeignet ist, weil sie sich mit anderen nicht verträgt.

Ich habe dafür kein Verständnis.

• Babykatze Beitrag #24
Hallo Steffi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Familienzuwachs. Gib Deiner Katze ein wenig Zeit. Sie muß sich an neue Gerüche gewöhnen, an Dich und die neue Situation. Je nach Charakter der Katze kann das ein paar Tage dauern.
Ich weiß nicht, ob Du schon Katzen gehalten hast, jedenfalls ist es wichtig, daß Du Dir besonders am Anfang viel Zeit nimmst.
Da Du nur eine Katze hast, hat sie diesen Streß nicht, sich vor einer anderen Katze behaupten zu müssen und sich in der Kontaktaufnahme zu Dir unterordnen zu müssen. Das ist für ein sensibles Kätzchen ein echter Vorteil!
Hier im Forum darfst Du niemals erzählen eine "Einzelkatze" zu halten. Dann geht es auch nicht mehr um Deine Frage, sondern nur noch darum sich selbst zu profilieren, den einzig wahren Weg zu kennen und Dich dazu zu bewegen den gleichen einzuschlagen.
Trockenfutter bedeutet hier auch nur Mord auf Raten.
Laß Dich nicht verunsichern und lebe erst einmal mit Deiner Katze. Vielleicht findest Du es so schön, dass Du unbedingt noch eine weitere möchtest, vielleicht lernst Du Deine Katze so gesellig kennen, dass Du Dir einen Freund gut vorstellen könntest, vielleicht ist es mit ihr alleine so klasse, dass Du eure Beziehung nicht verändern möchtest.
Jedenfalls kann Dir das nur die Zeit zeigen, und bestimmt nicht diese Katzenfreunde hier, die nur ihr eigenes Regelwerk fahren!

Viel Spaß (mit Deiner Katze, hier wird es schwierig, wenn Du nicht spurst ;-) )!

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #25
[...] vielleicht ist es mit ihr alleine so klasse, dass Du eure Beziehung nicht verändern möchtest. [...]
Ja, das ist auch das Wichtigste, dass der Mensch sich wohl fühlt :roll: - dein Posting zeigt, dass dir auf lange Sicht gesehen - im Gegensatz zu den ach so gemeinen Usern hier - das seelische Wohl der Katze leider egal zu sein scheint und es nur darum geht, 'dagegen' zu sein. Solche 'Ratschläge' finde ich mit Blick auf das arme Tierchen sehr betrüblich.

Und zum Thema 'Einzelgänger' zitiere ich mich mal selber:
[...] Und den Leuten, die meinen, Katzen seien 'Einzelgänger', lebten freiwillig als Einzeltiere und wir redeten alle Schwachsinn, würde ich dringend mal raten, sich mit der Katzenpsychologie und der Verhaltensbiologie zu beschäftigen - vorher ist eine Diskussion sinnlos, danach hinfällig :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #26
Mal schauen ob sich der eigentliche Fragesteller noch mal meldet !

Aber irgendwie ärgere ich mich gerade,
wieso hauen wir uns dauern Zitate um die Ohren ?
Wir wissen doch was wir gesagt haben und das ist doch eigentlich kein Papageienforum.
Und Saurier ich kenn dich nicht, aber ich mag deine Beiträge,und ich weiß du Katzen sehr liebst und dich
wirklich toll mit ihnen auskennst.
Aber die meisten die hier nachfragen sind Leute bei denen die Katze nicht oberste Priorität hat,
und ich glaube du könntest da manchmal etwas nachsichtiger sein.
Sonst können wir gleich ein "Experten diskutieren mit Experten "Forum eröffnen.

• Babykatze Beitrag #27
Hallo Steffi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Familienzuwachs. Gib Deiner Katze ein wenig Zeit. Sie muß sich an neue Gerüche gewöhnen, an Dich und die neue Situation. Je nach Charakter der Katze kann das ein paar Tage dauern.
Ich weiß nicht, ob Du schon Katzen gehalten hast, jedenfalls ist es wichtig, daß Du Dir besonders am Anfang viel Zeit nimmst.
Da Du nur eine Katze hast, hat sie diesen Streß nicht, sich vor einer anderen Katze behaupten zu müssen und sich in der Kontaktaufnahme zu Dir unterordnen zu müssen. Das ist für ein sensibles Kätzchen ein echter Vorteil!
Hier im Forum darfst Du niemals erzählen eine "Einzelkatze" zu halten. Dann geht es auch nicht mehr um Deine Frage, sondern nur noch darum sich selbst zu profilieren, den einzig wahren Weg zu kennen und Dich dazu zu bewegen den gleichen einzuschlagen.
Trockenfutter bedeutet hier auch nur Mord auf Raten.
Laß Dich nicht verunsichern und lebe erst einmal mit Deiner Katze. Vielleicht findest Du es so schön, dass Du unbedingt noch eine weitere möchtest, vielleicht lernst Du Deine Katze so gesellig kennen, dass Du Dir einen Freund gut vorstellen könntest, vielleicht ist es mit ihr alleine so klasse, dass Du eure Beziehung nicht verändern möchtest.
Jedenfalls kann Dir das nur die Zeit zeigen, und bestimmt nicht diese Katzenfreunde hier, die nur ihr eigenes Regelwerk fahren!

Viel Spaß (mit Deiner Katze, hier wird es schwierig, wenn Du nicht spurst ;-) )!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut qualifizierten Beitrag. Es ist wirklich absolut im Sinne des Wohlergehens der kleine Katze, was hier "geraten" wird. Aber ich bin wenigstens einen halben Meter gewachsen, weil ich mich echt super profiliert habe. Darauf gibts jetzt erstmal ein Weissbier. Pröstchen.

• Babykatze Beitrag #28
Ich kann mich nur der Allgemeinheit anschließen, ich würde auch zu einem zweiten Kitten raten.

Wir wollten auch erst nur eine, haben uns dann aber überzeugen lassen, zwei zu nehmen. Wir haben jetzt Bruder und Schwester, sie sind jetzt 6 Monate alt.
Und wir sind jetzt total froh darüber, zwei zu haben! Wie die beiden spielen und schmusen, kann man als Mensch gar nicht leisten!

Bitte hole eine zweite Katze, dann fühlt sich Deine Kleine sehr viel wohler und lebt sich bestimmt schneller ein, weil sie dann Unterstützung von einer zweiten Katze hat!

LG
Iris

ich bin seit 3 Wochen Katzenmama :) - habe Freitags auch nur erst das Mädchen mitgenommen und bei uns war das ähnlich - sie hat kaum gefressen und getrunken und hat auch nur gemaunzt... das tat mir sooo leid, dass wir Montags den kleinen Bruder dann auch noch geholt haben :) - Sie sind so happy zusammen, fressen, trinken, spielen und werden auch immer zutraulicher :) - dh. der Kater war es viel schneller als das Mädchen ;)

Eine 2. Katze ist echt zu empfehlen...

das ist so klasse, dass Du das so gemacht hast!!! :)

• Babykatze Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #30

Allysander,

solch eine Bemerkung könnte man beinahe als forenschädlich betrachten, zumindest ist sie in keiner Weise dienlich hier die Gemeinschaft zu fördern und neuen Usern zu helfen sich willkommen zu fühlen, ich möchte Dich doch bitten das zu beachten.

Wenn hier Usern empfohlen wird Kitten nicht allein zu halten, basiert das auf Erfahrung nicht nur von Liebhabern, sondern auch von Züchtern, die in diesem Fall die TE besser schon beim Kauf hätten beraten sollen.

• Babykatze Beitrag #31
Vielleicht kannst du Kaba oder mich mal Anschreiben privat. Wir haben beide Einzelkatzen. Gott sei Dank keine Problemfälle. Aber ich denke ich oder auch Kaba können dir erzählen, was es "negative" Seiten gibt. Gerade ich, bei dem Hauptproblem schlechtes Gewissen...damit sie nicht so viel alleine ist plane ich alle Aktivitäten um meine Katze.
Aber ich denke das bringt eh nur was, wenn dir deine Katze so sehr am Herzen liegt wie uns

• Babykatze Beitrag #32
Vielleicht kannst du Kaba oder mich mal Anschreiben privat. Wir haben beide Einzelkatzen. Gott sei Dank keine Problemfälle. Aber ich denke ich oder auch Kaba können dir erzählen, was es "negative" Seiten gibt. Gerade ich, bei dem Hauptproblem schlechtes Gewissen...damit sie nicht so viel alleine ist plane ich alle Aktivitäten um meine Katze.
Aber ich denke das bringt eh nur was, wenn dir deine Katze so sehr am Herzen liegt wie uns
Hier geht es aber doch um ein Kitten, das - im Gegensatz zu euren Katzen - noch nicht alleine sein will und muss und wo ein 'am Herzen liegen' eigentlich doch nur zum Anschaffung eines geeigneten Katzenkumpels führen kann.

• Babykatze Beitrag #33
Da die TE ja nicht versteht wie wichtig es ist, überzeugt es sie vielleicht wie "anstrengend" eine Einzelkatze ohne Gesellschaft werden kann ;)

• Babykatze Beitrag #34
Ich kann ja eure Meinung nachvollziehen das eine Katze nicht allein gehalten werden sollte,aber weiß auch aus Erfahrung das es scheinbar immer wieder Ausnahmen gibt.

Ich habe 3 Kater,aber trotzdem ist mein Filou ein Einzelgänger .... unter "Terrorkater" nachzulesen warum er Tristan meidet & selbst mit Damien will er nichts mehr zu tun haben.
Alles aufgezählte Katzenverhalten hat er nur mit meinem 1 Kater gemacht,doch der musste leider mit 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen.Damien haben wir dann als Ersatz geholt,aber der wurde irgendwann nur geduldet aber nie geliebt.
Lieben tut er uns & meine Hündin.Solangsam auch die andere Hündin,denn die wird so langsam erwachsen & ist nicht mehr so barsch im Umgang mit ihm.Ihre Zuneigungsbekundungen waren immer sehr unkoordiniert & für ihn nicht wirklich zu geniessen,aber jetzt geht Filou hin & lässt sie bis zu einem gewissen Grad "knabbern"

Die Katzen meiner Mutter hassen sich regelrecht,zum Glück sind die Freigänger.Die haben aber getrennte Zeiten wann sie heim kommen,der Kater geht nur vorne durch die Eingangstür & die Kätzin über die Terasse,wenn Beide drin sind müssen die Türen geschlossen bleiben damit die sich auf keinen Fall begegnen.

• Babykatze Beitrag #35
Ich kann ja eure Meinung nachvollziehen das eine Katze nicht allein gehalten werden sollte,aber weiß auch aus Erfahrung das es scheinbar immer wieder Ausnahmen gibt.

Ich habe 3 Kater,aber trotzdem ist mein Filou ein Einzelgänger .... unter "Terrorkater" nachzulesen warum er Tristan meidet & selbst mit Damien will er nichts mehr zu tun haben.
Alles aufgezählte Katzenverhalten hat er nur mit meinem 1 Kater gemacht,doch der musste leider mit 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen.Damien haben wir dann als Ersatz geholt,aber der wurde irgendwann nur geduldet aber nie geliebt.
Lieben tut er uns & meine Hündin.Solangsam auch die andere Hündin,denn die wird so langsam erwachsen & ist nicht mehr so barsch im Umgang mit ihm.Ihre Zuneigungsbekundungen waren immer sehr unkoordiniert & für ihn nicht wirklich zu geniessen,aber jetzt geht Filou hin & lässt sie bis zu einem gewissen Grad "knabbern"

Die Katzen meiner Mutter hassen sich regelrecht,zum Glück sind die Freigänger.Die haben aber getrennte Zeiten wann sie heim kommen,der Kater geht nur vorne durch die Eingangstür & die Kätzin über die Terasse,wenn Beide drin sind müssen die Türen geschlossen bleiben damit die sich auf keinen Fall begegnen.

Noch mal: Wir reden hier von einem 12 Wochen alten KITTEN!!! Natürlich gibt es immer mal wieder ältere Tiere, die sich an keinen neuen Partner mehr 'verlieben' können - das bestreitet auch neimand und man kann ja auch nicht so lange (auf Kosten der neuen Tiere) 'probieren', bis man wieder einen anderen 'passenden' Partner gefunden hat, aber genau deshalb raten wir ja auch dazu, JETZT ein Zweittier zu besorgen, da es im Kittenalter i.d.R. kaum Probelme bei der Vergesellschaftung gibt und sich das Eingewöhnen zu zweit bei sozialisierten Kätzchen auch viel einfacher gestaltet, weil das Kitten eben nicht alleine ist, sondern seinen kätzischen Partner an seiner Seite hat.

Da die TE ja nicht versteht wie wichtig es ist, überzeugt es sie vielleicht wie "anstrengend" eine Einzelkatze ohne Gesellschaft werden kann ;)
Ahh, sorry, falsch verstanden :oops:.

• Babykatze Beitrag #36
Ich bin der Meinung, dass Menschen, die hier um Rat fragen, diesen Rat dann zumindest mal überdenken sollten, denn schließlich ist das hier ein Forum, bei dem es um das Wohlergehen der Katze geht und nicht darum, das Ego der TE zu pinseln.

Habe im Moment auch ein 5 monatiges Kitten hier mit meinem 5 Jahre alten Kater. Die vertragen sich zwar, da er aber weder mit ihr schmusen noch mit ihr spielen will, trage ich mich mit dem Gedanken eine dritte Katze in zoras Alter dazu zu holen, damit hier alle zufrieden sind, obwohl ich mir eine dritte Katze eigentlich nicht leisten kann. Habe auch woanders Meinungen gehört nach dem Motto, ach die gewöhnt sich schon daran, dass sie keinen zum Spielen hat. Sie wird ja auch älter usw. Ich möchte aber, dass alle meine Katzen glücklich sind und deshalb suche ich nach der bestmöglichen Lösung für alle. Die kann nur lauten, entweder dahin abgeben, wo sie einen gleichaltrigen Kumpel hat oder eben selber einen holen.

• Babykatze Beitrag #37
Tolle Einstellung - Danke
smiley7081.gif
!

• Babykatze Beitrag #38
Aber gerne:p.

• Babykatze Beitrag #39

Dann sind es einfach nur die FALSCHEN Partner! Eine x-beliebige Zweitkatze darf es nicht ein, so einfach ist das!

Viele Grüße ;-)

• Babykatze Beitrag #40
@Trischi: Lass ich nicht ärgern, manche sind nur darauf aus, 'dagegen' zu sein und für Unruhe zu sorgen. Wenn man das mal nachverfolgt, zeigt sich das Muster deutlich :wink:.

Thema:

Babykatze

Babykatze - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten