Abstammung

Diskutiere Abstammung im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben, seid 2 Wochen haben wir eine einjährige OKH und eine vierjährige Siam-Dame. Nach der anfänglichen Eingewöhnungszeit fühlen sich...
  • Abstammung Beitrag #1
S

ShaSing

Hallo Ihr Lieben,

seid 2 Wochen haben wir eine einjährige OKH und eine vierjährige Siam-Dame. Nach der anfänglichen Eingewöhnungszeit fühlen sich beide schon sehr wohl. Ich habe sie von einer Züchterin und die Siam ist sehr ängstlich und schreckhaft gewesen, sie hat davor bei einem belgischen Züchter gelebt (wurde dort nicht geboren) und hatte dort wohl wenig menschlichen Kontakt und lebte mit sehr vielen Tieren zusammen. Wir haben einen europ. Heimtierausweis und heute beim Tierarzt wurden wir aufmerksam gemacht, dass dieser ohne Chip nicht gültig ist. Im Grunde es es uns egal, wir reisen nicht mit ihr ins Ausland. Was mich aber interessiert: Im Stammbaum sind die Eltern beide OKH, Großeltern OKH und Siam, Groß-Großelter sogar Mandarin. Kann aus beider Eltern OKH (blue und black&White) eine Siamesin (Seal point)geboren werden? Mit Zucht und Verpaarunge der unterschiedlichen Orientalen-Rassen kenne ich mich nicht so aus, aber interessieren tut es mich dennoch.
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Lg Tamara

• Abstammung

Anzeige

• Abstammung Beitrag #2
Hallo Ihr Lieben,

seid 2 Wochen haben wir eine einjährige OKH und eine vierjährige Siam-Dame. Nach der anfänglichen Eingewöhnungszeit fühlen sich beide schon sehr wohl. Ich habe sie von einer Züchterin und die Siam ist sehr ängstlich und schreckhaft gewesen, sie hat davor bei einem belgischen Züchter gelebt (wurde dort nicht geboren) und hatte dort wohl wenig menschlichen Kontakt und lebte mit sehr vielen Tieren zusammen. Wir haben einen europ. Heimtierausweis und heute beim Tierarzt wurden wir aufmerksam gemacht, dass dieser ohne Chip nicht gültig ist. Im Grunde es es uns egal, wir reisen nicht mit ihr ins Ausland. Was mich aber interessiert: Im Stammbaum sind die Eltern beide OKH, Großeltern OKH und Siam, Groß-Großelter sogar Mandarin. Kann aus beider Eltern OKH (blue und black&White) eine Siamesin (Seal point)geboren werden? Mit Zucht und Verpaarunge der unterschiedlichen Orientalen-Rassen kenne ich mich nicht so aus, aber interessieren tut es mich dennoch.
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Lg Tamara
Ja, das geht, wenn beide Elterntiere Pointräger sind. Schau mal in meine Signatur - der Siamese, den du da sieht, hat auch zwei OKH-Eltern. Normalerweise müsste aus dem Madarin und Siam/OKH Varianttiere entstanden sein und eigentlich sollte so etwas auch auf dem Stammbaum vermerkt werden.

• Abstammung Beitrag #3
Hallo Saurier,

Ja Deine Schönheiten kenn ich sehr gut, ich liebe deren Fotos :)
Einfach zauberhafte schöne Tiere.
Was heisst Varianttiere?

• Abstammung Beitrag #4
Hallo Saurier,

Ja Deine Schönheiten kenn ich sehr gut, ich liebe deren Fotos :)
Einfach zauberhafte schöne Tiere.
Was heisst Varianttiere?
Das bedeutet, dass ein Tier aus einer Verpaarung (H)LH- [(halb-)langhaariges] -Tier und KH- [kurzhaariges]-Tier stammt und das Langhaargen (genotypisch) trägt, phänotypisch (also vom Aussehen her) aber nicht zeigt, also KH ist. Verpaart man zwei Varianttiere, ist es möglich (Mendel :wink:), dass KH, (H)LH und Varianttiere fallen.

• Abstammung Beitrag #5
@Saurier, ich bin fasziniert von Deinem Fachwissen, gerade was Genetik betrifft.
Woher kommt dieses Interesse? Züchtest Du? Hast Du beruflich mit Genetik zu tun?
Ich weiß, ich bin neugierig ;-) sry

• Abstammung Beitrag #6
@Saurier, ich bin fasziniert von Deinem Fachwissen, gerade was Genetik betrifft.
Woher kommt dieses Interesse? Züchtest Du? Hast Du beruflich mit Genetik zu tun?
Ich weiß, ich bin neugierig ;-) sry
Bist du :wink:, aber ich auch und genau daher kommt das Wissen. Als ich beschlossen hatte, mir Katzen anzuschaffen, begann ich, alles Mögliche über Katzenhaltung zu lesen und zu lernen und habe ca. 1/2 - 1 Jahr alles aufgesaugt, was ich finden konnte, habe mir einen guten Züchter gesucht und viel Unterstützung von Fachleuten bekommen. Als dann - eben nach dieser Zeit der Vorinformationen - die Katzen einzogen, hat mich halt interessiert, wieso sie so sind, wie sie sind und ich habe angefangen, mein Wissen in den Bereichen Genetik, Katzenzucht etc. zu vergrößern - naja, so kam's halt. Ich bin weder Züchter, noch habe ich beruflich damit zu tun, es ist einfach nur so, dass ich finde, dass man - wenn man 'mitreden' will, einfach wissen sollte, wovon man redet :wink:. Also habe ich mich schlau gemacht, wobei mir noch soooo viel fehlt: Alles rund um die Geburt und AUfzucht und natürlich die ganzen Krankheiten (HCM, PKD, PRA undundund), auch bei der Ernährung bin ich bei Weitem noch nicht fit, aber das kommt auch noch irgendwann - hoffe ich :wink:.

• Abstammung Beitrag #7
Ich bin mir sicher, dass Du auch in den anderen Gebieten Dein Wissen noch vervollständigen wirst :)

Ich hab mich nie intensiv damit beschäftigt. Aber was ich je gelesen habe, habe ich auch behalten.
Deswegen mußte ich immer ziemlich grinsen, wenn ich das Nachbarskind mit den großen braunen Augen gesehen habe. Die "Eltern" haben beide blaue Augen *kicher*

• Abstammung Beitrag #8
Ich hab mich nie intensiv damit beschäftigt. Aber was ich je gelesen habe, habe ich auch behalten.
Deswegen mußte ich immer ziemlich grinsen, wenn ich das Nachbarskind mit den großen braunen Augen gesehen habe. Die "Eltern" haben beide blaue Augen *kicher*

Auch wenn es seeehr unwahrscheinlich ist - das kann auch die Folge einer Mutation sein und es muss nicht der Postbote dahinter stecken! ;-)

• Abstammung Beitrag #9
*OT* werden bei uns menschen nicht blaue Augen sowieso rezessiv vererbt? Sprich, vllt tragen Mama und Papa blau, aber phänotypisch haben sie eben braune Augen...? Genetik ist laaaang her bei mir ;-)

• Abstammung Beitrag #10
Jap, blaue Augen sind rezessiv.

Heißt also, dass Mama blau-blau ist und Papa blau-blau ist - denn sonst hätten sie keine blauen Augen. Sobald einer blau-braun hätte, hätte er auch braune Augen, weil das Blaue immer zurücktritt, also rezessiv ist.
Wenn blau-blau und blau-blau Nachwuchs haben, MUSS der Nachwuchs an sich logischerweise blaue Augen (auch blau-blau) haben.
Hat der Bub braune Augen, hat irgendwo etwas mitgemischt, dass nicht blau-blau war.

Aaaaaber: Es gibt Spontanmutationen, so dass aus blau-blau und blau-blau tatsächlich mal braune Augen werden können. Sauselten, aber - im Zweifel für die Angeklagte, ne? ;-)

Thema:

Abstammung

Abstammung - Ähnliche Themen

Die Bande der Teufelssöckchen: Ich denke es wird nun langsam Zeit, meine gesamte Bande hier vorzustellen. Am besten fangen wir mir den "Senioren" an. Mit ihnen hat meine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten