Kitten schleckert nur die Soße???

Diskutiere Kitten schleckert nur die Soße??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin seit nun 5 Wochen stolze Katzenmutti von 2 Ragdoll Mädels (Geschwister, geb. 01.08.2011) Für mein Empfinden haben sich beide Ladys...
  • Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #1
S

sandra270578

Hallo, ich bin seit nun 5 Wochen stolze Katzenmutti von 2 Ragdoll Mädels (Geschwister, geb. 01.08.2011) Für mein Empfinden haben sich beide Ladys gut eingelebt nur ein Futterproblemchen haben wir, oder ich ;o)

Flöckchen, die etwas kleinere und inaktiver Katze von beiden, die auch schon von Anfang an ein klein wenig moppeliger wirkte und viieeel mehr Fell hat als Ihre Schwester, schleckert immer nur die Soße vom Nassfutter und frisst vom Fleisch an sich nur seehr wenig. Trockenfutter futtert sie aber ganz normal. Muss ich mir da Sorgen machen? Ihre Schwester frisst sowohl Sößchen und Fleisch, nur bleibt ihr von der Soße nie all zu viel :eek:) Muss ich was ändern und wenn ja was? Oder ist das ganz normal?

Ich füttere Whiskas Junior (Kanninchen, Geflügel, Ente und Lamm und als Trockenfutter Happy Cat Junior)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

• Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #2
Hallo, ich bin seit nun 5 Wochen stolze Katzenmutti von 2 Ragdoll Mädels (Geschwister, geb. 01.08.2011) Für mein Empfinden haben sich beide Ladys gut eingelebt nur ein Futterproblemchen haben wir, oder ich ;o)

Flöckchen, die etwas kleinere und inaktiver Katze von beiden, die auch schon von Anfang an ein klein wenig moppeliger wirkte und viieeel mehr Fell hat als Ihre Schwester, schleckert immer nur die Soße vom Nassfutter und frisst vom Fleisch an sich nur seehr wenig. Trockenfutter futtert sie aber ganz normal. Muss ich mir da Sorgen machen? Ihre Schwester frisst sowohl Sößchen und Fleisch, nur bleibt ihr von der Soße nie all zu viel :eek:) Muss ich was ändern und wenn ja was? Oder ist das ganz normal?

Ich füttere Whiskas Junior (Kanninchen, Geflügel, Ente und Lamm und als Trockenfutter Happy Cat Junior)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

Die Kitten waren bei der Abgabe viel zu jung, daher werden es auch keine Ragdoll sein, sondern Look-a-Likes und stammen leider von Vermehrern - das hat zur Folge, dass man euch nicht anständig darüber aufgeklärt hat, wie man die Katzen anständig versorgt.

Also: Zunächst einmal - Whisquatsch lass bitte ab sofort weg, ebenso das Trockenfutter. Stelle um auf hochwertigeres Nassfutter (Tipps dazu kann man hier in vielen Threads nachlesen), damit deine Katzen anständig fressen, denn nur die Soße (die vermutlich viel Zucher enthält) wegzuschlabbern, ist auf die Dauer sehr schlecht.

• Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #3
Hallo!
Schön, dass du zwei Tigern ein Zuhause gibst. Leider sind sie zu früh von der Mutter weg. Keinwirklich seriöser Züchter gibt seine Tiere vor der 12. Woche raus. Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel bezahlt.

Na dann, ein kleiner Futter-Crashkurs.

Whiskas, Felix, Sheba, Kitekat...alles Mist. Schau mal auf die Inhaltsstoffe, hat eine Maus Zucker?

Diese Sorten kannst du unbedenklich füttern. Wie du siehst, steht da kein Trockenfutter. Warum?

Und dann noch, Kittenfutter ist unnötig,

Soo...ansonsten würde ich zu Paté raten. Dieses mit Gabel/Pürierstab und etwas Wasser matschen und schon hast du nur Soße, die geschlabbert werden kann.

• Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #4
Hallo du neue Katzenmama :)

Du kannst auch am Anfang (nur zur Umstellung) etwas Trockenfutter über das Nassfutter geben. So hab ich das am Anfang auch gemacht, da die Dame des Hauses Nassfutter nicht mal mit dem Hintern angeschaut hat!

Aber wirklich nur so lange, bis die zwei das Nassfutter ohne Probleme fressen. Danach das Trockenfutter bitte nur als Leckerchen benutzen!

Was bei uns auch gut funktioniert, ist einfach ein bisschen von dem Nassfutter von der Hand füttern. Meine Bounty merkt dann meistens ganz schnell, dass man das Zeugs was da im Futternapf liegt sehr wohl fressen kann und gar nicht so schlecht schmeckt ^^

Ich misch auch immer etwas warmes Wasser unter, da ich der Meinung bin, dass meine Katzen sonst zu wenig trinken würden..Also lieber etwas zu viel als zu wenig. Außerdem ist das Dosenfutter trotzdem immer recht kühl, obwohl es nur im Schrank steht. Seit ich warmes (vorsicht, nicht zu heiß!!) Wasser nehm, muss sich Bounty auch nur noch alle zwei Wochen etwa übergeben (sie schlingt manchmal ziemlich)

Catz finefood haben meine zwei von Anfang an am besten angenommen. Das ist auch wirklich gutes Futter. Oder, was preislich etwas angenehmer wäre, ist MAC's oder Grau, wobei wir mit Grau so unsere Probleme haben, da sie nur ein oder zwei Sorten fressen.

Wunder dich auch bitte nicht, falls die zwei nach der Umstellung etwas weichen Stuhlgang haben. Das war bei meinen auch so und hat sich schnell wieder gelegt. Da ist es dann nur besonders wichtig, mehr Wasser zuzugeben, da den kleinen ja flüssigkeit fehlt.

Solltest du noch fragen haben, meld dich einfach.

Lg,
Tina

• Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #5
hi!
allgemein hast du ja nun schon reichlich tipps bekommen.
allerdings - ich kenne das von meinen beiden auch, auch vom 'guten, zuckerfreien futter' - pommes schlabbert erstmal sauce oder gelee, also alles, was kein fleisch ist. das kommt hinterher... wenn der hunger groß genug ist bzw. er feststellt, dass es eben sonst nix mehr gibt...

• Kitten schleckert nur die Soße??? Beitrag #6
Seit ich warmes (vorsicht, nicht zu heiß!!) Wasser nehm, muss sich Bounty auch nur noch alle zwei Wochen etwa übergeben (sie schlingt manchmal ziemlich)

Also wenn Deine Katze sich so oft übergibt solltest Du vielleicht mal über ne Futtermittelallergie nachdenken
Mein Kater hat sich ca. alle 3 Tage übergeben und dann nur noch Soße geschleckt. Da er am Ende auch noch Gewicht verloren hat hab ich ein Blutbild machen lassen. Ergebnis war Leberschaden durch Allergie. Ich füttere jetzt rohes Fleisch und mein Kater ist wieder gesund und hat keine Probleme mehr. Schlingen geht bei den Fleischbrocken auch nicht mehr. Da ist jetzt Kauen angesagt. Dafür ist meine Kätzin ein Trockenfutter-Junkie. Frisches Fleisch mag sie nicht. Bekommt sie aber trotzdem immer unters eingeweichte Trockenfutter gemischt.

LG

Thema:

Kitten schleckert nur die Soße???

Kitten schleckert nur die Soße??? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was soll ich meinem Kitten füttern????: Hallo, bin ganz frisch angemeldet hier, erstmal ein HAAAALLLOOO :-) Bei uns wohnt seit letzen Dienstag ein super süßes Kitten, sie trägt den Namen...
Oben Unten