Auf den Namen hören???

Diskutiere Auf den Namen hören??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 3 1/2 Wochen meine beiden Kleinen :) .. Doch leider hört keiner von Beiden auf seinen Namen bis jetzt. Auch sonst hören sie...
  • Auf den Namen hören??? Beitrag #1
Romeo-Emilija

Romeo-Emilija

Hallo,

ich habe seit 3 1/2 Wochen meine beiden Kleinen :) .. Doch leider hört keiner von Beiden auf seinen Namen bis jetzt. Auch sonst hören sie noch nicht wirklich, aber mir ist klar, das es seine Zeit brauch, vorallem weil sie ja noch so jung sind.

Aber auf den Namen??? Ab wann haben eure darauf gehört?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

• Auf den Namen hören??? Beitrag #2
Erstens: Katzen hören, wenn sie das wollen. Sonst nicht.
Bis sie wissen, wer sie sind, kann das durchaus dauern. Nicht aufgeben.
Wie bringst du ihnen ihre Namen denn bei?

• Auf den Namen hören??? Beitrag #3
Jaaaa, ich weiß schon das Katzen einen extrem eigenen Kopf haben,.. ich hoffe aber das sie auf manche Verbote auch mal anspringen werden :/ wenn´s ums Futter geht verstehen sie alles sehr gut ;)

Die Namen bringe ich beim Spielen, Loben und streicheln bei.. zumindest versuche ich es.

• Auf den Namen hören??? Beitrag #4
Jaaaa, ich weiß schon das Katzen einen extrem eigenen Kopf haben,.. ich hoffe aber das sie auf manche Verbote auch mal anspringen werden :/ wenn´s ums Futter geht verstehen sie alles sehr gut ;)

Die Namen bringe ich beim Spielen, Loben und streicheln bei.. zumindest versuche ich es.

Hihi. Kenn ich. Das nennt man "Mich kann der Dosi jetzt nicht meinen..."
Du machst das schon richtig. Wird bald klappen.

• Auf den Namen hören??? Beitrag #5
:) Gut, dann bleibe ich dran..

• Auf den Namen hören??? Beitrag #6
Also unser Tiger hat das ziemlich schnell geschnallt aber der Dragon der Sturkopf nicht wirklich, auch heut nur wenn er will...aber er weiss das er gemeint ist, sieht man weil er dann die Ohren nach hinten legt...:)
Man soll sie ja immer beim Namen nennen wenn du ihnen ein leckerlie gibst oder sie streichelst , also bei schönen Sachen.....aber nicht wenn du schimpfen tust am Anfangt dann ignorieren die den Namen weil die das dann mit was schlechten verbinden und nicht mit etwas guten!

• Auf den Namen hören??? Beitrag #7
  • Auf den Namen hören??? Beitrag #8
Also, mein Roger hört auf den Namen "Fleisch"
und Mini hört auf den Namen "Leckerliiiiiiiieee":mrgreen:

• Auf den Namen hören??? Beitrag #9
Momentan hört Joda auf Joda, Joe, Liebelein, Hasen, und Fremdkatze (wie ein Blitz am Fenster). Juanita hört auf Juanita, Nita, Niedlich, Libellchen, Mäuschen, "Prinzessin, nee, Piratenbraut", aber immer noch nicht auf "komm aus der Küche raus" und ebenfalls nicht auf "geh da sofort runter".

• Auf den Namen hören??? Beitrag #10
Meine 2 hattens ziemlich schnell geschnallt aber mehr so, dass ich sie rufe und dann wird mich erstma angeschaut. Aber sie wissen wer gemeint und wenn sie Lust haben, wird auch wirklich reagiert. Hat allerdings auch so 2 Monate gedauert.
Aber wie dus machst gut, so hab ich das auch gemacht, nur Geduld :)

Wenn ich allerdings in einem anderen Zimmer bin, dann kommt die jeweilig gemeinte Katze schon gerrannt.
Und sie hören auch auf verschiedene Namen so wie das Jodas Tante schon so schön erklärt hat:
Cleo ist Cleo, Cleo-Maus, Mausi, Monster und Biest.
Pichu ist Pichu, Pichuuuuuuuu, Schnuggi und Kampfzwerg.

Aber irgendwie hören sie auch bei mir nicht auf: "Runter da" und "hör auf damit" :D
Ist wohl eine Katzenkrankheit;)
Aber auf "Leckerlie" und "komm Fressen" hören sie irgendwie alle :D

• Auf den Namen hören??? Beitrag #11
Meine hören nur auf ihre Namen, wenn ich sie in einem bestimmten Tonfall sage...und klar, sie assoziieren auch Leckerlis damit, denn so habe ich es ihnen beigebracht. Mittlerweile kommen sie auch ohne Leckerli - manchmal -, immerhin heben sie -in der Regel- kurz ihren Kopf und in dem Moment weiß ich, dass sie darüber nachdenken, ob es sich lohnt, dem Ganzen weitere Beachtung zu schenken *seufz*, so sind sie, die lieben Kleinen...

Ach, auf eines hören sie immer!!!!: wenn ich den Futternapf bewege (selbst wenn es so leise ist, dass ich es kaum höre). Egal, womit sie beschäftigt waren, in drei Nanosekunden sind sie da.
Beeindruckt war eine Freundin, die zu Besuch war und als erstes fragte: "Wo sind denn deine Katzenkinder?" Wortlos ging ich in die Küche, nahm einen Napf, hob ihn kurz hoch und stellte ihn zurück auf die Fliesen. Als ob sie beamen könnten, waren die beiden bei uns. Meine Freundin hat sich schlapp gelacht :razz:!

• Auf den Namen hören??? Beitrag #12
Hey, du trickst deine Katzen aber auf ne ganz schön miese Weise aus! :p

• Auf den Namen hören??? Beitrag #13
Meine hören auch nur wenn sie unbedingt wollen.. Das mit den Namen haben die zwei auch noch nicht so verinnerlicht (obwohl ich mir echt Mühe geb) :)

Was wunderbar (meistens) fuktioniert, ist wenn ich "Komm" ruf, sie dabei anschau und auf meinen Schenkel klopf.. diese angewohnheit hatte ich noch von meinem Hund! ^^

Was sofort funktioniert ist entweder Dosen öffnen (die zwei Rasen um ihr Leben) oder die Leckerchendose schütteln. Das Wort "Nein" wird kosequent ignoriert :) Allerdings kann ich mittlerweile richtig gut knurren^^ Das klappt..und erstaunlicherweise wissen beide sofort, wer in dem Moment gemeint ist, selbst dann, wenn ich auf dem Sofa sitz und beide im Raum sind..
Meistens ist Bounty eh sehr lieb und starrt dann halt Snickers an..so nach dem Motto "Was machst du schon wieder für scheiße" ^^

Das beste ist ja, dass beide genau wissen, was sie nicht dürfen..das ganze wird aber auch ignoriert, sobald ich den Raum verlass :D

• Auf den Namen hören??? Beitrag #14
Also meine hören unglaublich gut. Ich kann es selbst manchmal nicht fassen. Sie hören auf ihre Namen und die jeweilige Katze kommt/antwortet. Wenn ich sage: Los, wir gehen rein (vom Balkon), dann gehen sie mit. Wenn ich sage: Frühstück? stehen sie bei ihrem Napf. Wenn ich sage nein reagieren sie und wenn sie nicht gleich weggehen bzw aufhören verbinde ich den Namen mit nein und deute an aufzustehen und sie hören auf. Keine Ahnung, wie ich das vollbracht habe...

• Auf den Namen hören??? Beitrag #15
@JodasTante: Ich brauche ja auch Erfolgserlebnisse *gg*, denn in der Regel tricksen mich immer die Katzen aus...
@1802: Schreib einen Ratgeber darüber...schreib einen Ratgeber darüber...schreib einen Ratgeber darüber...:razz: - und wirst sehr schnell sehr reich werden!!

• Auf den Namen hören??? Beitrag #16
  • Auf den Namen hören??? Beitrag #17
Möhrchen hat seinen Namen innerhalb von 3 Wochen verinnerlicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin begeistert. Er ist nämlich eigentlich nicht der hellste.
Aber ich habe seinen Namen auch gefühlte 1290 mal gesagt, wenn ich ihm auf den Arm hatte oder mit ihm geclickert hab.

Wenn es bei uns Fressen gibt, schnalzen wir immer. Damit sie nicht unnötig betteln. Krümel hatte am Anfang gedacht, dass sie so heißt oÔ

• Auf den Namen hören??? Beitrag #18
meine hören auch sehr gut auf ihre namen.. was mich selbst gewundert hat.
da ich damit gar nicht gerechnet hatte, hab ich's ihnen nämlich auch nicht konkret beigebracht.
whiiny war die ersten drei wochen alleine - dass mit whiiny er gemeint war, hat er in der zeit schon kapiert. ihm das mit leckerli beibringen zu wollen, wäre fehl geschlagen, weil er damals null leckerli haben wollte.
pommes... kam dann dazu und hat es auch irgendwie von alleine schnell kapiert. einfach durchs ansprechen oder auch, wenn ich sie mal gesucht habe o.ä. - dann verändert sich wohl automatisch auch die stimme und vielleicht bringt sie das auch erst recht dazu, zu reagieren.
bisher kommen sie noch sofort angewetzt, wenn ich draußen rufe. und zwar zum entsprechenden namen die passende katze.
und wenn ich z. b. ins bett gehe, whiiny ist schon in seinem wäschekorb nebendran und pommes noch irgendwo in der wohnung - ein mal 'pommes' sagen und schon kommt seine typische antwort: so ein leises "gurren"... und in der regel kommt nach dem gurren dann auch er angelaufen..

• Auf den Namen hören??? Beitrag #19
Ich habs grad ausprobiert:
Beide Kater waren im Flur.
Ich rufe Peanut und um die Ecke flitzt... Genau! Collin!
Peanut trottet hinterher.
Ist aber nicht schlecht, wenn sie auf beide Namen reagieren, denn ich kann sie oft nicht sofort auseinanderhalten *schäm* :???:

Ansonsten hören sie perfekt auf rascheln (seit wir Leckerliesticks entdeckt haben) und auf Näpfeklappern.
Auf dem Ohr, das für Dosigemotze zuständig ist, sind auch meine beiden taub. :roll:

Thema:

Auf den Namen hören???

Auf den Namen hören??? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten