14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #1 BlauerApfel Beiträge 257 Reaktionspunkte 0 Hallo! Mal eine Frage zum entwurmen bei reinen Hauskatzen. Wie macht ihr das? 3x Jährlich oder nur auf verdacht? Meine Katze verträgt das Wurmmittel nicht sehr gut und ich will sie nicht unnötig stressen ... danke lg
Hallo! Mal eine Frage zum entwurmen bei reinen Hauskatzen. Wie macht ihr das? 3x Jährlich oder nur auf verdacht? Meine Katze verträgt das Wurmmittel nicht sehr gut und ich will sie nicht unnötig stressen ... danke lg
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Anzeige Schau mal hier:Entwurmen - wie handhabt ihr das? .
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 hallo! dann würde ich einmal im jahr...(und bei verdacht)....eine stuhlprobe abgeben und auf würmer untersuchen lassen. warum auch chemie reinpumpen, wenn keine würmer vorhanden sind? nene, das mache ich auch nicht....
hallo! dann würde ich einmal im jahr...(und bei verdacht)....eine stuhlprobe abgeben und auf würmer untersuchen lassen. warum auch chemie reinpumpen, wenn keine würmer vorhanden sind? nene, das mache ich auch nicht....
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #3 BlauerApfel Beiträge 257 Reaktionspunkte 0 Also 1x im Jahr machst du auf jeden fall?
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich gebe bei verdacht ne stuhlprobe ab. vorher gibts keine chemiekeule.
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #5 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 Ich entwurme auch nur, wenn ein Verdacht besteht und nach Kotuntersuchung. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Ich will meine Katzen auch nicht unnötig belasten damit.
Ich entwurme auch nur, wenn ein Verdacht besteht und nach Kotuntersuchung. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Ich will meine Katzen auch nicht unnötig belasten damit.
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #6 E ErBruMiLeMo Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 Ernie hat jetzt Freitag seine 2te bekommen, seine erste war am 15.10.11 und wird bis er groß genug ist wie empfohlen entwurmt, und dann nur noch Jährlich wie die anderen 3. (oder bei verdacht) Sie sind auch Stubentieger und trödeln höchsten auf dem Balkon rum, desweiteren bekommen sie auch keine rohkost (fleisch) nur gekochtes
Ernie hat jetzt Freitag seine 2te bekommen, seine erste war am 15.10.11 und wird bis er groß genug ist wie empfohlen entwurmt, und dann nur noch Jährlich wie die anderen 3. (oder bei verdacht) Sie sind auch Stubentieger und trödeln höchsten auf dem Balkon rum, desweiteren bekommen sie auch keine rohkost (fleisch) nur gekochtes
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #7 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Meine sind Freigänger und schlagen sich den ganzen Sommer/Spätsommer (auch jetzt noch..) den Bauch mit Mäusen voll... Bei Verdacht wird entwurmt und auch nicht mitten im Sommer. Ich bin da aber auch sehr eigen, finds halt sinnfrei ne Katze zu entwurmen die sowieso am Tag drauf wieder 4 Mäuse verdrückt und sich wieder verwurmt. Hab Muffin und Pie vor ein paar Wochen mal entwurmt, weil sie mir arg dünn vorkamen und viel gefressen haben (da war Lilly verschwunden...) und bei Lilly will ich noch ein bisschen warten, bis der Körper sich ein bisschen von den Strapazen erholt hat (sie war ja 3 Wochen weg..). Wenn deine Katze aber empfindlich ist, würde ich einfach bei bestehendem Verdacht ne Kotprobe abgeben, die sind nicht besonders teuer und dann hast du Sicherheit.
Meine sind Freigänger und schlagen sich den ganzen Sommer/Spätsommer (auch jetzt noch..) den Bauch mit Mäusen voll... Bei Verdacht wird entwurmt und auch nicht mitten im Sommer. Ich bin da aber auch sehr eigen, finds halt sinnfrei ne Katze zu entwurmen die sowieso am Tag drauf wieder 4 Mäuse verdrückt und sich wieder verwurmt. Hab Muffin und Pie vor ein paar Wochen mal entwurmt, weil sie mir arg dünn vorkamen und viel gefressen haben (da war Lilly verschwunden...) und bei Lilly will ich noch ein bisschen warten, bis der Körper sich ein bisschen von den Strapazen erholt hat (sie war ja 3 Wochen weg..). Wenn deine Katze aber empfindlich ist, würde ich einfach bei bestehendem Verdacht ne Kotprobe abgeben, die sind nicht besonders teuer und dann hast du Sicherheit.
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #8 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 BlauerApfel schrieb: Also 1x im Jahr machst du auf jeden fall? Zum Vergrößern anklicken.... nein, ich entwurme nicht einmal im jahr, auf jeden fall. nur, wenn der verdacht besteht, bringe ich eine stulprobe zum doc.
BlauerApfel schrieb: Also 1x im Jahr machst du auf jeden fall? Zum Vergrößern anklicken.... nein, ich entwurme nicht einmal im jahr, auf jeden fall. nur, wenn der verdacht besteht, bringe ich eine stulprobe zum doc.
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #9 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Bei uns wird auch nicht entwurmt, solange kein Verdacht besteht.
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #10 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ein bis zwei Mal jährlich Stuhlprobe und bei Verdacht auch Stuhlprobe vorm Entwurmen. Nur nach einer Flohplage entwurm ich relativ schnell....
Ein bis zwei Mal jährlich Stuhlprobe und bei Verdacht auch Stuhlprobe vorm Entwurmen. Nur nach einer Flohplage entwurm ich relativ schnell....
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #11 BlauerApfel Beiträge 257 Reaktionspunkte 0 Okay danke für eure Hilfe! Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ... Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall?
Okay danke für eure Hilfe! Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ... Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall?
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #12 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Evtl. vorgefallene Nickhaut (also nich wenn sie grade verpennt sind... ;-) )
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 BlauerApfel schrieb: Okay danke für eure Hilfe! Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ... Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall? Zum Vergrößern anklicken.... durchfall....häufiges erbrechen....stumpfes fell....würmer im kot (muß aber nicht sein, das man diese sieht)
BlauerApfel schrieb: Okay danke für eure Hilfe! Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ... Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall? Zum Vergrößern anklicken.... durchfall....häufiges erbrechen....stumpfes fell....würmer im kot (muß aber nicht sein, das man diese sieht)
14.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #14 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Dicker Bauch. Rumrutschen auf dem Hintern.
30.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.437 Lebende Würmer am Katzenhintern kenne ich. Aber kann es sein, dass die quasi tote Wurmsegmente ausscheiden?? Gestern hatte ich schonmal sowas gesehen. Dachte, das kann kein Wurm sein. Aber jetzt ist das viel. Und mich schüttelts grad total. So schnell ekelts mich nicht, aber DAS ist grad fies. Vor allem wollte ich aber unbedingt noch warten mit der Entwurmung ist viel zu früh. Kennt sich jemand aus. Ist so ca. 2 Millimeter lang, hell, völlig unscheinbar. Am ehesten noch wie ein Stück Nudel.
Lebende Würmer am Katzenhintern kenne ich. Aber kann es sein, dass die quasi tote Wurmsegmente ausscheiden?? Gestern hatte ich schonmal sowas gesehen. Dachte, das kann kein Wurm sein. Aber jetzt ist das viel. Und mich schüttelts grad total. So schnell ekelts mich nicht, aber DAS ist grad fies. Vor allem wollte ich aber unbedingt noch warten mit der Entwurmung ist viel zu früh. Kennt sich jemand aus. Ist so ca. 2 Millimeter lang, hell, völlig unscheinbar. Am ehesten noch wie ein Stück Nudel.
30.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #16 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Bild??? Bitte
30.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #17 Teufelchensmama Beiträge 2.098 Reaktionspunkte 2 Patentante,das könnte evtl. ein Bandwurmglied sein,wobei ich die eher als Reiskornartig beschreiben würde Ich entwurm mein freigänger-Mützchen so ca. alle drei/vier Monate. Wenn allerdings zwischendrin was auffällt,dann auch mal früher.
Patentante,das könnte evtl. ein Bandwurmglied sein,wobei ich die eher als Reiskornartig beschreiben würde Ich entwurm mein freigänger-Mützchen so ca. alle drei/vier Monate. Wenn allerdings zwischendrin was auffällt,dann auch mal früher.
30.11.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.437 Ne, war nicht reiskornartig. Sondern platt. Hatte Bandwurm auch schon gegoogelt. Wenn man davon ein kleines Stückchen nähme käms hin. Bild kann ich leider grad nicht dienen. Katze schon wieder auf Mäusejagd. Normal entwurme ich alle drei Monate. Dass das wenig ist bei meinen weiß ich. Aber das letzte mal war am 20.09. und ich hätte ansich gerne noch gewartet. Das wird jetzt aber wohl nix. Mir fällt nix anderes ein, was sie sich "zufällig" ständig am Hintern einfängt!?
Ne, war nicht reiskornartig. Sondern platt. Hatte Bandwurm auch schon gegoogelt. Wenn man davon ein kleines Stückchen nähme käms hin. Bild kann ich leider grad nicht dienen. Katze schon wieder auf Mäusejagd. Normal entwurme ich alle drei Monate. Dass das wenig ist bei meinen weiß ich. Aber das letzte mal war am 20.09. und ich hätte ansich gerne noch gewartet. Das wird jetzt aber wohl nix. Mir fällt nix anderes ein, was sie sich "zufällig" ständig am Hintern einfängt!?
01.12.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.437 Besser krieg ich es einfach nicht hin:
01.12.2011 Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #20 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Wuah... :shock: