• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmen - wie handhabt ihr das?

Diskutiere Entwurmen - wie handhabt ihr das? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mal eine Frage zum entwurmen bei reinen Hauskatzen. Wie macht ihr das? 3x Jährlich oder nur auf verdacht? Meine Katze verträgt das...
  • Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #1
BlauerApfel

BlauerApfel

Hallo!

Mal eine Frage zum entwurmen bei reinen Hauskatzen.

Wie macht ihr das? 3x Jährlich oder nur auf verdacht?

Meine Katze verträgt das Wurmmittel nicht sehr gut und ich will sie nicht unnötig stressen ...

danke
lg

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #2
hallo!
dann würde ich einmal im jahr...(und bei verdacht)....eine stuhlprobe abgeben und auf würmer untersuchen lassen.
warum auch chemie reinpumpen, wenn keine würmer vorhanden sind?
nene, das mache ich auch nicht....

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #3
Also 1x im Jahr machst du auf jeden fall?

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #4
ich gebe bei verdacht ne stuhlprobe ab. vorher gibts keine chemiekeule.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #5
Ich entwurme auch nur, wenn ein Verdacht besteht und nach Kotuntersuchung. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Ich will meine Katzen auch nicht unnötig belasten damit.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #6
Ernie hat jetzt Freitag seine 2te bekommen, seine erste war am 15.10.11 und wird bis er groß genug ist wie empfohlen entwurmt, und dann nur noch Jährlich wie die anderen 3. (oder bei verdacht)
Sie sind auch Stubentieger und trödeln höchsten auf dem Balkon rum, desweiteren bekommen sie auch keine rohkost (fleisch) nur gekochtes

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #7
Meine sind Freigänger und schlagen sich den ganzen Sommer/Spätsommer (auch jetzt noch..) den Bauch mit Mäusen voll...
Bei Verdacht wird entwurmt und auch nicht mitten im Sommer. Ich bin da aber auch sehr eigen, finds halt sinnfrei ne Katze zu entwurmen die sowieso am Tag drauf wieder 4 Mäuse verdrückt und sich wieder verwurmt.
Hab Muffin und Pie vor ein paar Wochen mal entwurmt, weil sie mir arg dünn vorkamen und viel gefressen haben (da war Lilly verschwunden...) und bei Lilly will ich noch ein bisschen warten, bis der Körper sich ein bisschen von den Strapazen erholt hat (sie war ja 3 Wochen weg..).
Wenn deine Katze aber empfindlich ist, würde ich einfach bei bestehendem Verdacht ne Kotprobe abgeben, die sind nicht besonders teuer und dann hast du Sicherheit. :)

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #8
  • Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #9
Bei uns wird auch nicht entwurmt, solange kein Verdacht besteht.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #10
Ein bis zwei Mal jährlich Stuhlprobe und bei Verdacht auch Stuhlprobe vorm Entwurmen. Nur nach einer Flohplage entwurm ich relativ schnell....

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #11
Okay danke für eure Hilfe!

Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ...

Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall?

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #12
Evtl. vorgefallene Nickhaut (also nich wenn sie grade verpennt sind... ;-) )

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #13
Okay danke für eure Hilfe!

Derzeit besteht bei keinem von beiden ein Verdacht. Fressverhalten normal, Kloverhalten normal, Fell glänzend und keine hat abgenommen ...

Noch irgendetwas worauf ich achten muss? Was ein Anzeichen wäre für Wurmbefall?
durchfall....häufiges erbrechen....stumpfes fell....würmer im kot (muß aber nicht sein, das man diese sieht)

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #14
Dicker Bauch. Rumrutschen auf dem Hintern.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #15
Lebende Würmer am Katzenhintern kenne ich. Aber kann es sein, dass die quasi tote Wurmsegmente ausscheiden?? Gestern hatte ich schonmal sowas gesehen. Dachte, das kann kein Wurm sein. Aber jetzt ist das viel. Und mich schüttelts grad total. So schnell ekelts mich nicht, aber DAS ist grad fies.
Vor allem wollte ich aber unbedingt noch warten mit der Entwurmung ist viel zu früh.
Kennt sich jemand aus. Ist so ca. 2 Millimeter lang, hell, völlig unscheinbar. Am ehesten noch wie ein Stück Nudel.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #16
Bild??? Bitte

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #17
Patentante,das könnte evtl. ein Bandwurmglied sein,wobei ich die eher als Reiskornartig beschreiben würde

Ich entwurm mein freigänger-Mützchen so ca. alle drei/vier Monate.
Wenn allerdings zwischendrin was auffällt,dann auch mal früher.

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #18
Ne, war nicht reiskornartig. Sondern platt. Hatte Bandwurm auch schon gegoogelt. Wenn man davon ein kleines Stückchen nähme käms hin. Bild kann ich leider grad nicht dienen. Katze schon wieder auf Mäusejagd.
Normal entwurme ich alle drei Monate. Dass das wenig ist bei meinen weiß ich. Aber das letzte mal war am 20.09. und ich hätte ansich gerne noch gewartet. Das wird jetzt aber wohl nix.
Mir fällt nix anderes ein, was sie sich "zufällig" ständig am Hintern einfängt!?

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #19
Besser krieg ich es einfach nicht hin:

8893076rbo.jpg

• Entwurmen - wie handhabt ihr das? Beitrag #20
Wuah... :shock:

Thema:

Entwurmen - wie handhabt ihr das?

Entwurmen - wie handhabt ihr das? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Oben Unten