Hallo Foris,
Wie schon im Titel steht, weis ich echt nicht mehr weiter! Zu meiner Situation:
Ich habe 2 Katzen, Willi ist 1 Jahr und 2 Monate und bei uns seit 11 Monaten, Elfi ist 6 Monate und bei uns seit 4 Monaten. Die beiden verstehen sich super und sind total aufgeweckt! Elfi haben wir uns dazu geholt als unser Willi angefangen hat alle Tapeten, Sofas usw zu zerlegen. Wir dachten es liegt an der Langeweile. Nix war's! Mittlerweile Kratzen beide an Stühlen, Sofa, Tapeten.. einfach überall, außer an ihren Kratzbäumen / Brettern usw. Wir haben echt alles mögliche versucht: Eckbretter an die Stellen wo sie kratzen, na dann suchen die sich einfach neue! Wir haben alles versucht: Wasserspritze, Katzenfernehalte Spray, Spielspray für den Kratzbaum, Katzenminze wirklich alles! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende! Wir ziehen aus 2 Monaten aus der Wohnung aus, wenn der Vermieter die Tapete sieht... na dann gnade uns Gott! Wir wollen uns für die neue Wohnung ein neues Sofa kaufen, aber ich möchte auch nicht immer einen Überwurf über mein Sofa machen..! Genau wie meine Stühle...! Ich hab die Zwerge sooo gerne und würde sie natürlich niemals abgeben, auch wenn sie mit die ganze Wohnung zerlegen, aber ich hoffe ihr habt vielleicht einfach noch ein paar Tips für mich, wie ihr eure Fellis davon abhaltet!