Ich weis langsam echt nicht mehr weiter!

Diskutiere Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, Wie schon im Titel steht, weis ich echt nicht mehr weiter! Zu meiner Situation: Ich habe 2 Katzen, Willi ist 1 Jahr und 2 Monate und...
  • Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo Foris,
Wie schon im Titel steht, weis ich echt nicht mehr weiter! Zu meiner Situation:
Ich habe 2 Katzen, Willi ist 1 Jahr und 2 Monate und bei uns seit 11 Monaten, Elfi ist 6 Monate und bei uns seit 4 Monaten. Die beiden verstehen sich super und sind total aufgeweckt! Elfi haben wir uns dazu geholt als unser Willi angefangen hat alle Tapeten, Sofas usw zu zerlegen. Wir dachten es liegt an der Langeweile. Nix war's! Mittlerweile Kratzen beide an Stühlen, Sofa, Tapeten.. einfach überall, außer an ihren Kratzbäumen / Brettern usw. Wir haben echt alles mögliche versucht: Eckbretter an die Stellen wo sie kratzen, na dann suchen die sich einfach neue! Wir haben alles versucht: Wasserspritze, Katzenfernehalte Spray, Spielspray für den Kratzbaum, Katzenminze wirklich alles! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende! Wir ziehen aus 2 Monaten aus der Wohnung aus, wenn der Vermieter die Tapete sieht... na dann gnade uns Gott! Wir wollen uns für die neue Wohnung ein neues Sofa kaufen, aber ich möchte auch nicht immer einen Überwurf über mein Sofa machen..! Genau wie meine Stühle...! Ich hab die Zwerge sooo gerne und würde sie natürlich niemals abgeben, auch wenn sie mit die ganze Wohnung zerlegen, aber ich hoffe ihr habt vielleicht einfach noch ein paar Tips für mich, wie ihr eure Fellis davon abhaltet!

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #2
hallöchen.
gott sei dank, habe ich da keine erfahrung!

ich kann dir aber raten die stellen mit doppelseitigem klebeband zu versehen.
oder alufolie kleben.
viel erfolg!

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #3
Danke erstmal! Werde ich gleich morgen mal versuchen! Also das mit der Alufolie, mit dem Doppelseitigen Klebeband, weis ich nicht... wenn ich das wieder abmache, nehme ich ja gleich die ganze Tapete mit runter ;-)

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #4
du kannst erstmal die alufolie versuchen.
und diese dann an den ecken nur ein bisschen mit tesa festkleben.

was auch helfen soll, sind pheromone....
hast du das schon probiert?

gesichtspheromone sollen katzen wohl daran hindern bzw, sie davon abhalten, an den stellen zu kratzen, wo diese aufgetragen sind....
kannst du auch schon selbst machen.
da nimmst du dir ein weiches tüchlein....reibst deinen katzen die stirn-kinn-wangenpartie ab.
dann reibst du dieses tüchlein an die stellen, wo sie nicht kratzen sollen.
ein versuch ist das wert.....

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #5
Sind die beiden denn genug beschäftigt? Vielleicht haben sie Langweile undoder wollen Aufmerksamkeit? Die Erfahrung habe ich nämlich gemacht...

Eventuell könntet ihr daran was drehen, Fummelbretter z.B. sind eine gute Möglichkeit.

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #6
In welchen Situationen kratzen die beiden denn? Also ich habe/hatte auch so einen "Kratzer", dem hat einfach sein Kratzbaum nicht geschmeckt! War wohl zu klein! Ein größerer hat Abhilfe geschaffen! Bei 2 Katzen wären auch zwei Bäume nicht schlecht!
Unser Kater kratzt ganz selten immer noch an den Tapeten, aber nur, wenn er, seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wenn wir ausreichend mit ihm spielen und ihn fummeln lassen usw. dann macht er das nicht mehr.
Du musst mal versuchen zu analysieren, wann und warum sie kratzen - zum Krallen wetzen (dann mögen sie den Baum vielleicht nicht), Aufmerksamkeit, Unzufriedenheit...kann so viele Gründe geben! :???:

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #7
Also die beiden sind immer Beschäftigt wenn ich da bin..! Kratzbäume sind auch 2 Stück vorhandden die 2.10m hoch sind! Also hab jetzt mal das mit der Alufolie an der Wand gemacht, klappt ganz gut, nur am Sofa find ich keine Lösung! Naja, die läuft da einfach vorbei und kratzt kurz und läuft dann wieder weiter! Aber ich bin schonmal ganz froh das ich es an der Wand halbwegs hinbekommen habe! Ich hoffe nicht das sie schonwieder an einer anderen Stelle anfangen zu kratz und ich habs nur noch nicht bemerkt, die 2 schlurries :D

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #8
das freut mich! :)

versuch es am sofa doch nochmal mit den pheromonen.....

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #9
wo bekomme ich die den her?

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #10
was auch helfen soll, sind pheromone....
hast du das schon probiert?

gesichtspheromone sollen katzen wohl daran hindern bzw, sie davon abhalten, an den stellen zu kratzen, wo diese aufgetragen sind....
kannst du auch schon selbst machen.
da nimmst du dir ein weiches tüchlein....reibst deinen katzen die stirn-kinn-wangenpartie ab.
dann reibst du dieses tüchlein an die stellen, wo sie nicht kratzen sollen.
ein versuch ist das wert.....
ich zitiere mich einfach mal selbst.....:wink:

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #11
achsooooooooooooo.... ich dachte auf das tuch kommt irgendetwas drauf :D Hab mal wieder nur halb gelesen :)

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #12
achsooooooooooooo.... ich dachte auf das tuch kommt irgendetwas drauf :D Hab mal wieder nur halb gelesen :)
geht mir auch manchmal so....:wink:

du kannst sie aber auch kaufen.....feliway-spray...z.b.!

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #13
Erziehung durch Clickern
(Jaaaa ich rate das wirklich jedem!)
Clickern beschäftigt und fordert die Katze. Kann Wunder wirken, muss aber nicht.
Dann reibe mal den Kratzbaum, -tonne, -brett mit Baldrian oder Katzenminze ein.

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #14
So ich hab das jetzt einige Tage versucht mit diesem 'Tüchlein' und ich muss sagen, bis jetzt hat sie noch nicht wieder gekratzt! Finde ich echt super, hätte ich nicht gedacht! Auch das meine Mäuse so einfach zu überlisten sind ;-)
Für Clickern sind meine Katzen leider zu.. naja wie soll ich sagen, ja vielleicht zu unruhig! Ich hab es einige mal versucht, leider zeigen sie absolut keine Interesse..! Ja ich sprühe schon immer alle mit Spiel-Spray an (natürlich nur die Stellen wo sie etwas machen dürfen) ! :D

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #15
  • Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #16
  • Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #17
:D
Tür zu! Also ich kann auch nur clickern, wenn mein Freund da ist.
Ich hol Krümel aus dem Wohnzimmer raus, mach die Wohnzimmertür zu, nimm sie mit ins Schlafzimmer und mach auch noch die Schlafzimmertür zu,
Es ist wichtig, dass da noch ein Flur/Raum zwischen ist. Das Kratzen und Maunzen ist sehr ablenkend ;)

Mein Freund kümmert sich derweil um den "Ausgesperrten", der weiß natürlich das mit der anderen geclickert wird und will auch.... und dann umgekehrt.
Wenn die beiden das clickern echt drauf haben, kann man die Tricks auch gemeinsam weiter üben. Da guckt sich der ein bei dem anderen was ab. Aber die Grundsätze lernen die tatsächlich am besten alleine, ohne Ablenkung.

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #18
Zuerst hab ich es mit beiden Fellis zusammen gemacht, weil ich dachte die 2 sind ja eh ein Herz & eine Seele, aber da hat sich keine dafür auch nur im geringsten dafür interessiert! Wenn ich es mit beiden einzeln mache ist da schon etwas interesse dafür da, zmd für die Leckerlies aber wirklich verstehen tun sie das nicht, das auf den klick das leckerlie folgt..!

• Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! Beitrag #19
Üben, üben, üben!
Ich habe auch bestimmt 100 Leckerchen gebraucht (nicht in einer Sitzung, versteht sich) bis der "Click" verstanden wurde und bestimmt weitere 50 für den Trick "Nase an den Targetstick".
Das dauert!
Ich bring Krümel grade bei, mir ein Küsschen zu geben.
Das besteht aus vielen "Tricks"
Erst muss sie auf meinen Schoß hüpfen, dann die Pfötchen auf meine Brust und dann erst die Nase an die Lippen. Hört sich einfach an, aber sag das mal der Krümel.

Thema:

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter!

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten