Wie bzw. was füttert Ihr?

Diskutiere Wie bzw. was füttert Ihr? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So ich wollt hier nun mal nen neuen Thread starten, da ich als Auslöser im "wo gibts kostenlose Futterproben" - Thread, nicht weiterschreiben...
  • Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #1
A

anderelola

So ich wollt hier nun mal nen neuen Thread starten, da ich als Auslöser im "wo gibts kostenlose Futterproben" - Thread, nicht weiterschreiben wollte, da es das Futterthema vertieft...

Beachte aber bitte, dass das Porta 21 ein Ergänzungsfutter ist...

Jupp, habe ich beachtet - d.h. ich füttere anderes Futter (Bozita oder Animonda) hauptsächlich und tgl. ne halbe 400g Dose vom "Hühnchen pur" dazu.
Hoffe doch das ich da dann nix falsch machen kann!?
Ja und ne kleine Port. TF (hochwertiges - momentan "BestesFutter - BananaCat") ca. 60g tgl für meine 3 Stubentigers gibts noch extra.

Da meine Katzen reine Wohnungskatzen sind und v.a. mein Maxi (8-9 Jahre alt) inzwischen anfängt seinem Namen alle Ehre zu machen, gefolgt von Frido - sind ja beide kastriert und ich muss daher aufpassen, das sie mir nicht noch mehr zunehmen. Andererseits ist da klein Camilly, die ich die letzten Wochen erst mal aufpäppeln musste (hab schon bisserl was geschrieben, im Vorstellungsthread) - ja, die eben nun im Flegelalter und am Wachsen ist...
Ist es schwierig für mich gerade für alle 3 das richtige Futter zu bestimmen, v.a. da ich nicht ständig vor den Näpfen sitzen kann, um zu beobachten, das jede(r) sein eigenes Schüsselchen zum fressen hernimmt. Einzelfütterung ist ja auch nicht direkt machbar, da sie alle nicht nur zu bestimmten Zeiten fressen sondern eher happenweise.
Wie macht Ihr es denn, habt Ihr mir da vielleicht Ratschläge, was ich ändern könnte.

Im Moment füttere ich wie schon oben erwähnt Bozita (Häppchen in Gelee) mit bisschen Porta21 Huhn pur gemischt, in 3 Port. Früh, Mittag, Abend und zusätzlich eben für zwischendurch bzw. nachts 1malig ca. 60g TF

Grüßle Anderelola

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #2
Hallo anderelola,

also so wie ich fütter, gibt es hier Ärger ;)
Aber ich warte ja auf den Startschuss für's Barfen *weiße Flagge wedel*

Ich hab zwei Wohnungstiger zuhause.
Krümel, weiblich, 2 Jahre, kastriert und
Möhrchen, männlich, 11 Monate, kastriert.

Bei uns gibt es morgens (6:20 Uhr) für beide zusammen 200gr. F*lix,
für die lange Arbeitszeit bis 16 Uhr, 1 Schälchen Trockenfutter (Premiere Gourmet Adult, aus dem Fressnapf)
und um 17 Uhr nochmal 200 gr. Fel*x.
Wenn den beiden der Hunger aus den Hälsen schreit, gibt es noch ein Döschen Miamor feine Filets.

Apropos, ich muss wieder einkaufen ;)

edit:

Zu dem Fütterzeitpunkt.
Die meisten Mietzen passen sich mit der Zeit an.
Wenn also Katze A, alles innerhalb kürzester Zeit frisst und Katze B erst wenn es schon 5 Min. steht, dann wird B schnell kapieren, dass sie sofort zulangen muss.

Für dein Sorgenkätzchen zwischendurch im Bad alleine. So würde ich es machen.

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #3
Morgens Barf, abends Barf. Zwischendrin nix - weil Katzen satt ;-) Ganz einfach also...

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #4
Wir sind hier ja erst noch 5 Monate alt..fressen also wie bescheurt :)
Snickers, Kater
Bounty, Katze

(Angaben sind für beide, wobei er mehr davon frisst als sie)

Morgens, wenn ich aufsteh: 200g Nassfutter
Morgens, bevor ich geh: 100g Nassfutter (diese mahlzeit ist nach Bedarf, manchmal reicht es auch aus, wenn ich die reste von der ersten Portion nochmals anbiet, was aber eher selten der fall ist)

So gegen 13:00/14:00 Uhr: 200g Nassfutter (ab halb drei wird meistens Nachschlag verlangt.. -.- Zum beispiel steht genau JETZT ein ganz verwunderter Snickers vor seinem Fressnapf und versteht gar nicht, warum nix mehr drin ist)

17:00/18:00 Uhr: 200g Nassfutter

etwa 21:00 Uhr: 100g Nassfutter

Und meistens kommt nach einem "Nachschlag-Tag", ein "Dosi-muss-mehr-wegschmeißen-Tag"

EDIT: Du wolltest ja noch wissen was ich fütter:

Also bei uns gibts drei Hersteller pro Monat..also ein Hersteller pro Woche etwa.. Diesen Monat:

MAC's
Grau
Animonda Carny

Im nächsten Monat wird (werden) dann ein (oder zwei) Hersteller ausgetauscht.

Das wären dann:
Catz finefood
Real Nature
Schmusys Nature's Best

Und irgendwann tauschen wir dann wieder zurück.. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #5
800gr *baff ist*
Wow.
Würden meine aber auch verputzen.

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #6
Ja, da guckt immer jeder mit großen Augen :-D vor allem bleibt es ja nur ohne Nachschlag bei 800g..und wenns nach Snickers gehen würde, hätte er schon gern Nachschlag, bevor er seinen Napf leer hat^^

Das ist auch mit unter der Grund, warum sich MAC's und Grau wohl noch ne weile halten werden.. da gibts 800g Dosen :-D

Das einzige, was mich so wundert ist, dass Bounty und Snickers sehr schmal sind (Außer wenn sie grad gefressen haben..dann sinds zwei Flummis auf vier Beinen^^).. und Bounty ist sehr sehr sehr klein

Dachte sogar schon, wir hätten Würmer, weil die zwei kein bisschen zulegen..aber ist nicht der Fall :)

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #7
Ich habe früher 400gr. auf Bu und Mausi aufgeteilt, 200gr. morgens für beide, 200gr. abends. Wenn ich merkte einer der beiden hat noch Hunger gabs mal ein paar Esslöffel mehr.

Jetzt, mit Anubis, gibt es natürlich morgens (entweder um 4 Uhr oder um 7, je nachdem welche Schicht mein Freund hat - zum Glück halten sich die Katzen mittlerweile auch alle drei an die Schlafenszeiten *yay*) dann gibt es gegen 13 Uhr nochwas, gegen 18 Uhr und abens nochmal zwischen 21.30 und 23 Uhr, je nach "Hungerzeichen".
Insgesamt komme ich auf 2 - 2,5 Dosen Nassfutter á 400gr am Tag.
Ich füttere LUX, Dein Bestes und das von Penny für 49ct/Dose (vergess immer, welches das ist). Und - ja ich weiß, schlecht - es steht immer ein Napf mit Trockenfutter da, aber sehr wenig und meist werfe ich nach zwei Tagen das meiste noch weg. Die Tigers gehen ab und an ran und snacken ein paar Brocken - ich bin aber dabei es zu minimieren, sprich sie bekommen immer weniger und bald wahrscheinlich garkeins mehr.

Achja, zu den genannten Zeiten dazu gibts natürlich Nachschlag, wenn Anubis mir zeigt, dass er noch Hunger hat. Am Anfang habe ich kein Ende gesehen aber eigentlich passen ihm die Fütterungszeiten jetzt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #8
Morgens um halb sieben wird LUX Nassfutter gefüttert danach Trockenfutter von Perfect Fit Sensitiv oder Whiskas Indoor verteilt in der Wohnung ,damit sie suchen können wärend keiner zu haus ist. Dann meist gegen halb drei nochmal wieder Nassfutter....dann halb acht nochmal wieder Nassfutter und danach dann wieder Trockenfutter verteilt und geschmissen zum jagen....das lieben meine kleinen!!!

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #9
morgens früh (7h) gibts ein küken für jeden. dann füttert mein freund nochmal eins, wenn er um 8 aus dem haus geht. je nachdem gibts dann gegen 12-14h nochmal eins und abends dann auch noch eins.
abends dann auch noch bissel Nassfutter, jeder so etwa 2 el, darunter jubel ich die Cartfortan-suppitabletten. da bekommen sie vorsorglich jeder eine von. dosierung als vollsuppi ist 1/2 tablette pro kilo katze. da sie ja ganze beutetiere bekommen, reicht das meiner meinung nach aus.

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #10
Hallo, ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, dass meine Mieze verhungert...Sie ist topfit!!!!
Also:
Morgens die 1/2 einer 100gr Schale Miamor mit 100% Fleischanteil
Abends ebenso
Bevor ich in's Bett gehe: 2 EL Trockenfutter sind ca 35-50gr noch Leonardo, demnächst aber (ich stelle gerade um) almo nature holistic croquettes.
Ich habe KEINE gaaanz festen Fütterungszeiten, es verschiebt sich durchaus mal um ne Stunde.

Natürlich quakt sie schon noch, dass sie "Hunger" hat. Liegt aber evtl. daran dass sie vor 3 Wochen kastriert wurde und sie derzeit (nur noch n paar Tage) Kortison bekommen muss.

Zur Anmerkung: Ich habe wirklich EINIGE Katzen mit Übergewicht gesehen, und DAS müssen wir nun wirklich nicht haben.....

Meine "alte" Katze wurde auch alt mit der Futtermenge (und DAS war (leider) nicht so hochwertiges Futter). Und mein Tierarzt war trotzdem IMMER begeistert von ihr, dass sie das optimale Gewicht hat.

LG
tigon

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #11
Na ja, dadurch, dass sie ja so "viel" Trockenfutter bekommt..das quellt ja im Magen total auf

Zitat von tigon >
Liegt aber evtl. daran dass sie vor 3 Wochen kastriert wurde und sie derzeit (nur noch n paar Tage) Kortison bekommen muss.

Wie alt ist denn deine Süße, wenn sie jetzt erst kastriert wurde?
Wächst sie nicht noch?
-->Deshalb fütter ich so viel sie wollen..schließlich brauchen junge Kätzchen soooo viel Energie :)
Ich versteh schon, warum mein Snickers manchmal am liebsten ein ganzes Rind verdrücken würde, wenn ich ihn so beim spielen beobacht :-D

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #12
Hallo,
hab sie vor 4 Wochen im Alter von 2,5 Jahren unkastriert (ehemalige Hobbyzuchtkatze) bekommen.
Gestern allerdings kam das Nassfutter direkt nach dem fressen wieder raus.....hab ihr dann etwas später n anderen Geschmack angeboten: alles drin geblieben....Kommt wohl mal vor....und heute früh zeigt sie mir n Vogel :roll:, hab ich es doch tatsächlich gewagt ihr die Sorte/ den Geschmack nocheinmal anzubieten..also echt...
Aber ich bleibe da auch stur....gibt dann nix anderes..weil ich weiss, dass sie nicht verhungern wird.
Aber sie quakt auch nicht.
Naja, wir sind ja auch noch beim Kennenlernen....aber es wird immer besser..

Lieben Gruß
tigon

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #13
hab sie vor 4 Wochen im Alter von 2,5 Jahren unkastriert (ehemalige Hobbyzuchtkatze) bekommen.

Okay, alles klar :)

Katzen brechen halt mal..
Snickers gar nicht und Bounty schon mal alle zwei Wochen.
Das liegt bei uns aber daran, dass sie entweder schlingt, oder es einfach zu kalt war.

Mit warmem Wasser drüber wurde es besser :)

• Wie bzw. was füttert Ihr? Beitrag #14
Meine beiden bekommen morgens gegen 8.00 h zusammen eine 200g Dose Naßfutter. Hauptsächlich von Vet-Concept, manchmal auch Grau oder Real Nature. Dann wieder abends zwischen 18.00 und 19.00, manchmal auch erst um 20.00 h nochmal eine 200g Dose Naßfutter. Und gegen 0.00 h nochmal zusammen eine 100g Dose. Trockenfutter gibt`s gar nicht, Leckerlis nur ab und zu und 2 mal pro Woche gibt`s neuerdings Rohfleisch Lamm, was sie aber noch sehr suspekt finden. Sie nuckeln eher dran rum, schnurren schön, nuckeln wieder und lassen das meiste liegen. Dann schauen sie mich mit drei Fragezeichen im Gesicht an, wo denn nun das richtige Futter bleibt.
Das gibt`s dann erst wieder ein paar Stunden später.

Trotz, daß beide dieselbe Menge bekommen und ich immer darauf achte, daß Ludwig dem Wilhelm nix wegfrisst, ist Ludwig zu dick und Wilhelm zu dünn. Der Stoffwechsel ist wirklich bei jedem Tier, wie auch beim Menschen, grundverschieden.

Thema:

Wie bzw. was füttert Ihr?

Wie bzw. was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Der grosse Futtertest: In obigen bin ich seit ca. 2 Wochen voll drin. Habe mir diverse Proben schicken lassen bzw. gekauft und bin am Probieren. Kiwi hat zum Glück einen...
Oben Unten