Probleme nach Futterumstellung
Diskutiere Probleme nach Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
folgendes Problem.
Bisher gab ich meinen Katern (ca. 6 und 3 Monate alt) Whiskas und dachte dabei auch noch ich würde Ihnen damit etwas...
-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #1
Hallo,
folgendes Problem.
Bisher gab ich meinen Katern (ca. 6 und 3 Monate alt) Whiskas und dachte dabei auch noch ich würde Ihnen damit etwas gutes tun.
Jedenfalls nahm ich mir vor absofort "besseres" Futter zu geben und kaufte 2 Dosen Amora. Gegessen wurde es schnell, aber danach hatte die kleine Miez Durchfall. Deshalb gab ich am Nächsten Tag was von LUX, das wurde eher nur gezwungener Maßen gegessen (war so mein Eindruck... es wurde nicht auf Anhieb aufgefuttert!). Der kleinen Miez geht es jetzt schon wieder besser- normaler Stuhlgang, aber der große hat sich komplett übergeben... :/
Was mache ich jetzt? Nächste Sorte? Dabei bleiben und auf Besserung hoffen? Zurück zu Whiskas? :-?
Wahrscheinlich war die Futterumstellung viel zu abrupt

Danke im vorraus!
-
-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #2
Wahrscheinlich war die Futterumstellung viel zu abrupt
Richtig!
So was musst du langsam angehen. Also immer etwas mehr von dem neuen Futter zu dem bereits bekannten.
Wenn du immer nur Gurke essen würdest und ganz plötzlich eine fettige Pizza, würdest du auch Dünnpfiff bekommen ;-)
-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #3
Danke...
diese anschauliche Antwort leuchtet mir ein...

-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #4
Schön, dass du von dem "Zeugs" weggekommen bist :-D
Ach ja, also ich stelle mal die Vermutung auf, dass sobald sich die kleinen Körper an die andere Zusammensetzung, also sowohl von den Inhaltsstoffen, als auch von der Qualität her, gewöhnt haben, du auch mit anderen höherwertigen Futtersorten eher abwechseln kannst - ohne dass es Probleme gibt!
(Natürlich nicht drei mal am Tag was anderes

)
-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #5
Gibt es denn leicht verdauliches, hochwertiges Futter? Oder ist das in der Regel alles leicht verdaulich?
Ich hab jetzt erstmal wieder zu whiskas gegriffen (diesmal bio, keine ahnung ob das wirklihc "besser" ist...) und habe vor ab heute abend ein Löffel von Animoda mit Huhn dazuzugeben.
Zur Zeit siehts auch ganz gut mit der Verdauung aus! Sie scheinen sich beide davon erholt zu haben
Wie ist das jetzt eigentlich, wir haben morgen Impftermin für beide! Dürfen sie nach den Durchfall-/Übergebungsproblemen überhaupt? Sollte ich lieber 'ne Woche länger warten?
-
-
Probleme nach Futterumstellung Beitrag #6
Also meiner wurde noch nicht geimpft wegen seinen Durchfallproblem, erst wenn alles wieder den normalen gang geht sollte geimpft werden, so wurde mir gesagt, da sonst die impfstoffe so ausgeschieden werden ohne die volle Wirkung zu haben!
Thema: