• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen zusammen, ich habe gestern Shazard zur TÄ bzgl. Kastration und tränendem Auge gebracht. Sie sollte in einem mal schauen, ob sie was...
  • Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #1
S

ShaSing

Guten morgen zusammen,

ich habe gestern Shazard zur TÄ bzgl. Kastration und tränendem Auge gebracht. Sie sollte in einem mal schauen, ob sie was am Auge finden kann. Nur ein Auge tränt leicht.
Sie meinte, dass auf dem Auge eine winzige Narbe sei, vermutlich mal einen Pfotenhieb oder sonst etwas ins Auge bekommen. Der Kanal war komplett zu. Ich habe schon bemerkt, dass ein Nasenloch völlig verkrustet und schwarz zu war. Das hat sie gesäubert und versucht, alles zu spülen. Sie meinte, sie hat es nicht komplett frei bekommen. Im Grunde nix schlimmes, also kein großer Grund zur Sorge. Wir sollen jetzt 5 Tage lang dreimal täglich Tropfen ins Auge träufeln. Das Medikament nennt sich Tiacil.
Es wäre schön, wenn es nach den 5 Tage besser ist, aber wenn nicht habe ich Shazard natürlich nicht weniger lieb ;-)
Hat jemand damit Probleme und was kann ich noch tun?
Danke und LG

Anhänge

• DSC03792.jpg
    DSC03792.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 7
  • Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo, ich habe so eine wilde Kampfsau, die auch die Nasen- und Tränenkanäle zu hat. Normal wird sie 2 x im Jahr unter Narkose gespült. Dieses Jahr werden es wohl 4 x werden, um zu schauen ob es damit aufhört. Ich hatte schon eine OP angefragt, scheint aber aussichtlos.
Bei Joy ist das Problem, dass sie zu wenig Tränenflüssigkeit hat. Da sie wild ist, kann ich sie auch nicht über Wochen in einen großen Käfig sperren um ihr die Augensalbe zu geben.

Was hat deine TÄ denn festgestellt warum der Kanal zu war? Bei Joy waren das Auge verkrustet, nicht die Nase.

Die TK hat ein Antibiogramm gemacht um zu schauen welches AB wirkt. Ich habe Gent-ophtal, mittlerweile auch andere, da reagiert Joy aber mit einkoten drauf. Deine Salbe kenn ich nicht.

Salben/Tropfen und zwar mind. 3 x am Tag ist in jedem Fall wichtig. Ich kann es leider nicht bei so einer unkooperativen Katze. Und sie wird im Käfig nicht zahmer, eher das Gegenteil.

• Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #3
Die TÄ hat auf der Linse/Augapfel eine kleine Mininarbe festgestellt, dadurch hat das Auge wohl viel getränt, ich denke über die Zeit hinweg hat sich das alles verkrustet und verklebt. Wie gesagt, als wir sie zuhause hatten habe ich gemerkt dass das linke Nasenloch schwarz verkrustet war, von innen. An dem linken Auge ist auch die Narbe.
Oh je bei einem wilden Kater stell ich mir das schwierig vor ! Ich habe ja so schon Arbeit und meist schaffe ich es grade aufs Auge statt in den Bindehautsack zu träufeln. 3x täglich halten wir auf jeden Fall ein.

• Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #4
Wenn ich es richtig lese, sind die Augentropfen homöopathisch. Gut wenns hilft. Es sollte sich realtiv schnell (spaätestens nach 2 Tagen) eine Besserung einstellen. Wenn nicht, hilft es nicht und es sollte ein Augenabstrich gemacht werden. Ist jetzt auch nicht so hyper teuer, aber 30-50 € sind trotzdem ne Stange Geld. Augenentfernung ist aber teurer ;-).
Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Panik verbreiten. Meine Ataxie-Trixie hat einen verkleinerten Augapfel. Dadurch tränt das Auge immer mal wieder. Da habe ich nach Absprache mit meiner TÄ (von der ich sie habe) noch nichts gemacht. Dann hatte sie eine Augenverletzung, wo es darum ging ihr gutes Auge zu retten. Das ging über 6 Wochen und pro Woche zweimal Narkose (auf -und wieder zunähen). Ich habe fast Blut geschwisst vor Sorge. Ohne AB habe ich noch keine augenkranke Katze hier behandeln können. Die letzte hatte Clamydien, mir gegeben mit der Aussage das es nur Katzenschnupfen ist (von einer TÄ). Als am dritten Tag keine Besserung eintrat, bin ich zur TK. Und siehe da: aneres Medi und schnelle Besserung.

Ich sage offen, dass ich gegenüber homöopathischen Mitten sekeptisch bin. Als Nebenbehandlung ja klar, absolut, aber nicht als Hauptbehandlung. Und ich hatte schon mehrfach eine THP hier. Ich möchte nicht an ihrem Können zweifeln, vllt. sind meine Tiere und ich die fFlschen. SUC-Coktail hat schon vielen geholfen, meiner Biene nicht...

• Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #5
"Nur" ein zusitzender Tränenkanal muß in der Regel nicht behandelt werden. Hat meine Persermixmaus auch. Es tränt tewas aber das war es auch schon. Viele Kurznasenrassen, sowohl bei Katzen wie auch bei Hunden haben das Problem ohne das es behandelt werden muß (ausser in Extremfällen natürlich). Meine Maus hat damit keine Probleme. Wird zwischendurch sauber gemacht und gut. Allerdings tränt bei eihr auch ausschliesslich ein Auge und das ist nicht entzündet o.ä.

• Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #6
Queenie hat auch ab und an das Problem, dass ihr Auge (sie hat nur noch eins) ziemlich tränt, und dann sammelt sich im Augenwinkel so dunkles Zeugs. Ich war damit natürlich auch bei der TÄ (als ich das das erste Mal gesehen habe war ich total panisch und dachte, jetzt verliert sie dieses Auge auch noch). Die TÄ meinte, dass der Tränenkanal nicht ganz offen ist, als Folge des Katzenschnupfens.

Da Queenie schrecklich zappelig ist und es fast unmöglich ist, ihr Augentropfen zu geben, hat mir die TÄ homöopathische Tabletten mitgegeben, Occuloheal heißen die glaube ich. Bei Bedarf bekommt sie eine am Tag übers Futter gebröselt.
Hat sie schon lange nicht mehr gebraucht, aber ich habe das Gefühl jetzt wos kälter wird, fängt das Auge wieder mehr zu tränen an, also ist ab morgen wieder Tablette angesagt. Bisher kann ich mich nicht beklagen, die Tabletten helfen super, wie das auf Dauer ist weiß ich natürlich nicht, aber bisher konnte ich sie immer nach ner Woche wieder absetzten und alles hat wieder gepasst.

• Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #7
Unser Sams hat das gleiche Problem.
Leider ist bei ihm der Tränenkanal garnicht mehr frei geworden.

Manchmal tränt das Auge garnicht, ein ander mal Stärker.
In den Schüben geben wir Euphrasie Augentropfen, Euphrasie Globuli und L-Lysin.

Thema:

Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen?

Tränenkanal zu ? Hat jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten