Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten??
Diskutiere Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi,
werde ab januar katzenmutti sein, aber ich weiß nicht was ich für das Tier am besten anschaffen soll.
Kratzbaum, Toilette, Futter...
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #1
Hi,
werde ab januar katzenmutti sein, aber ich weiß nicht was ich für das Tier am besten anschaffen soll.
Kratzbaum, Toilette, Futter, Futternapf.....ist soweit klar......aber wäre nochwas wichtig?
Danke für die Hilfe.
-
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #2
Hi Katzi-Tatzi,
wenn es irgendwie möglich ist, dann versuche das Kitten erst mit 12 Wochen zu dir zu nehmen. Mit 8 Wochen ist es noch zu klein um von der Mutter weggenommen zu werden. Auch für dich wird es dann einfacher, weil das Kitten dann schon sozialisiert.
Ansonsten hast du die notwendigsten Sachen aufgezählt. Natürlcih brauchst du auch noch Wassernäpfe (nicht nebens Futter, sondern in der Wohnung verteilen) und Spielzeug (vielleicht Bälle und Mäuse, aber auch ganz alltägliche Dinge aus dem Hauhalt machen Katzen Freude).
Das Kitten sollte anfangs gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche grundimunisiert werden. Das heisst 2 mal im Abstand von vier Wochen geimpft werden. Für die beiden Sachen gibt es ein Kombipräperat, welches ca. 30 Euro kostet. Wichtig ist es auch, dass du das Kittenentwurms (Paste ca. 8 Euro). Wenn es ein Freigänger werden soll, ist auch noch eine Tollwut und Leukoseimpfung nötig. Aber sicherer wäre es, wenn du die Katze in der Wohnung hälst.
Die Wohnung solltest du katzensicher machen. Mit Kippfensterschutz und Katzennetzen (gibt es in Tierläden). Giftige Pflanzen musst du wegräumen (es gibt im I-Net eine Datenbank, wo Giftpflanzen aufgelistet sind).
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich wünsch dir ganz viel Spass mit deiner Mietze.
LG Slim
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #3
Natürlcih brauchst du auch noch Wassernäpfe (nicht nebens Futter, sondern in der Wohnung verteilen)
Warum?
Hane selber est seit 3 Tagen Katzen
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #4
Katzen mögen es nicht, wenn der Napf direkt neben dem Futter steht. In der Natur ist die Wasserstelle ja auch nicht direkt neben ihrem Futter. Sie trinken viel mehr, wenn der Napf weiter wegsteht und damit wird Krankheiten vorgebeugt.
Ich habe in der Wohnung drei Wassernäpfe verteilt, an Stellen wo sie sich oft aufhält. Am liebsten trinkt sie aber aus meinem Zimmerspringbrunnen oder dem Wasserhahn

LG Slim
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #5
Meine Mutter hatte auch eine ktze die nur aus dem Wasserhahn trank.
Und schon wieder etwas schlauer 8)
Danke für die aufklärung :wink:
-
-
Was muss ich bei einem 8 Wochen alten Kätzchen beachten?? Beitrag #6
Hallo Yoshifriend,
Katzen die aus dem Wasserhahn trinken sind niedlich, ich habe zwei solche 'Experten'

Es sollte aber nicht nur so getrunken werden, denn denke mal daran die Katze müßte einmal in eine Klinik oder beim
Tierarzt bleiben, wäre bringt sie dann zum Wasserhahn?
Das Verteilen mehrer Wassernäpfchen in der Wohnung ist am besten um Katzen zu genug Wasseraufnahme zu animieren
Viele Grüße
Russian
Thema: