Welches Streu für uns geeignet?

Diskutiere Welches Streu für uns geeignet? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Wir haben seit ein paar Wochen zwei Kitten und wir (wir Menschen) persönlich haben noch kleine Probleme mit dem Katzenstreu. Die...
  • Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #1
P

Puenkti

Hallo Zusammen.

Wir haben seit ein paar Wochen zwei Kitten und wir (wir Menschen) persönlich haben noch kleine Probleme mit dem Katzenstreu. Die beiden Mietzen gehen ohne Probleme aufs Katzenklo.
Wir hatten erst das Streu von den Vorbesitzern Dein Bestes Ökostreu von Budni, dieses ist aber so fein, dass es in der ganzen Wohnung von den Katzen verteilt wurde. Jetzt haben wir gröberes Streu von Biokats, dieses macht aber komischerweise riesen klumpen, sodass der Verbrauch viel höher ist und irgendwie auch insgesamt mehr Streu ins Kackklo muss damit es nicht am Boden kleben bleibt.
Könnt ihr mir ein klumpendes Streu empfehlen, welches man bei Fressnapf und Co. bekommt, das grob ist und wo die klumpen einfach entfernbar sind?

Lg Pünkti

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #2
Hallo Zusammen.

Wir haben seit ein paar Wochen zwei Kitten und wir (wir Menschen) persönlich haben noch kleine Probleme mit dem Katzenstreu. Die beiden Mietzen gehen ohne Probleme aufs Katzenklo.
Wir hatten erst das Streu von den Vorbesitzern Dein Bestes Ökostreu von Budni, dieses ist aber so fein, dass es in der ganzen Wohnung von den Katzen verteilt wurde. Jetzt haben wir gröberes Streu von Biokats, dieses macht aber komischerweise riesen klumpen, sodass der Verbrauch viel höher ist und irgendwie auch insgesamt mehr Streu ins Kackklo muss damit es nicht am Boden kleben bleibt.
Könnt ihr mir ein klumpendes Streu empfehlen, welches man bei Fressnapf und Co. bekommt, das grob ist und wo die klumpen einfach entfernbar sind?

Lg Pünkti

Guten Morgen, wir nehmen seit Jahren das Natusan von Fressnapf und sind sehr zufrieden.
klar musst du da auch etwas mehr streu reinfüllen, damit sich die klumpen noch oberhalb vom boden bilden. ist aber bei den meissten Klumpstreus so, sonst hast auf dem Boden schmiererei, bei Natusan hält sich das aber in grenzen. Die klumpen sind wirklich nur so groß wie die katze gepieselt hat. Biokats finde ich schmiert mir auch zu sehr rum, d.h. wenn die klumpen net richtig trocknen können(aufsaugen), da zu frisch schmiert es und das Natusan bröckelt nur ganz wenig , selbst wenn du ne minute nachdem die mietzi drauf war sauber machst.

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #3
Also ich schwöre auf Cats best Öko plus :)

Das ist nicht so wahnsinnig teuer, ist sehr ergiebig, riecht gar nicht, die Würstl kann man einfach in der Toilette runterspülen. Angeblich geht das auch mit den Pipiklumpen, aber das würde ich persönlich nicht riskieren wegen Verstopfung etc.

Ein bissl krümeln tut das auch aber ich feg einfach täglich vorm Klöchen, dann hält es sich in Grenzen.

Habe auch alles durch... Am wenigsten Dreck machte ein Silikatstreu, das aber sehr teuer ist und nach ein paar Tagen schon unangenehm riecht.
Bentonit-Streu macht hässliche graue Tapsen auf Laminat und Parkett, außerdem hing es bei meinen häufig im Fell und wenn sie es sich da rauslecken kann das einfach nicht gesund sein...
Hygienestreu riecht auch schnell unangenehm und da ist der Verbrauch noch höher.

Aber so richtig verallgemeinern kann man das eh nicht, weil jeder das anders empfindet und es auch von Katze zu Katze Unterschiede gibt... Probieren geht über studieren...

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #4
Ich finde das CBÖP super wegen der Saugfähigkeit. Meine Kater pieseln viel und mit Druck und da versagt jede Bentonitstreu einfach. Es gab dann immer fliegende naße Betonklümpchen wegem dem Rumgraben. Ekelhaft.

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #5
Hallo Zusammen. Ich habe jetzt erstmal Natusan gekauft, aber ich möchte eigentlich nicht zu viel rumprobieren, nachher geht irgendwann einer von den Miezen nicht mehr drauf.
Wichtig ist wirklich dass das Streu nicht zu fein und nicht zu leicht ist, denn es bleibt einfach im Fell der Katzen hängen, ich stehe nicht so drauf jedes mal nachdem die Katzen aufm Klo waren ihnen hinterher zusagen (was sowieso nicht immer gehtda wir nicht immer da sind).
Habe schon gelesen, das CBÖP eben auch in der kompletten Wohnung verteilt wird. Das möchte ich nicht!
Habt ihr sonst noch gute vorschläge?

Vielen Dank,
Pünkti

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #6
benutze auch seit ewigkeiten CBÖP. miezen und ich sind zufrieden.

@schaefchen2310: wir entsorgen beides in klo, egal ob pipi oder kaka. gut runterspühlen. keine probleme. mach einfach mal ein test. werf so ein pipihaufen in den WC und schau wie der sich auflösst. da kann einfach nix verstopfen, den ich denke unsere kaka ist da etwas... hm wie soll ich sagen... extremer? :) und geht doch auch mit einer spühlung weg. also von mir kriegst du beruhigende worte zum thema CBÖP im klo entsorgen :)

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #7
Von mir auch! Ich mach´ das auch! Nie wieder eine volle Mülltonne! :smile:

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #8
ja ersten keine volle mülltonne, aber im sonner, wenn die mülltonne (die sind schwarz bei uns) in der sonne vor sich hinbruzzelt.... da könnte man schon mal ärger mit den nachbarn bekommen :)
meiner meinung nach besster streu. ja klar es liegt schon ab und zu mal vor der miezentoilette. selte verirrt sich eins auch irgendwo anders, aber alles andere spricht FÜR das streu. für mich ist es kein problem, da ich eh jeden tag staubsauge.
kannst nur weiter empfehlen :)

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #9
also von mir kriegst du beruhigende worte zum thema CBÖP im klo entsorgen :)
Von mir auch! Ich mach´ das auch! Nie wieder eine volle Mülltonne!
Euch ist aber bewusst, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist?

Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Katzenstreu gehört in den Hausmüll

Egal ob es sich um mineralische, pflanzliche, klumpende oder nichtklumpende Streu handelt, durch Katzensekret verschmutztes Einstreu gehört aufgrund der möglichen Bakterienentwicklung ausnahmslos in den Hausmüll. Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist nicht erlaubt, da die dadurch entstehenden Ablagerungen die Kläranlagen belasten.

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #10
puh, das hab ich nicht gewusst :shock:
man lernt halt immer was dazu, ah ich bin schon froh das ich dieses forum gefunden habe :)
danke für den hinweis

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #11
Bitte immer wieder gerne.

Und den Herstellern sollte verboten werden mit dieser Art der Entsorgung zu werben.

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #12
ja eigentlich schon. bringt nur unnötige verwirrung rein

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #13
Wir benutzen Filou, das klumpt einfach klasse, ist nur recht feinkörnig und man hat da natürlich immer etwas zu fegen.Ich habe mir die Besen udn Handfeger mit den Schaum gekauft, damit kann man es klasse auffegen.

• Welches Streu für uns geeignet? Beitrag #14
Ops...Gibt´s doch gar nicht...Muß man also wirklich alles, aber alles immer nachprüfen... :( Na toll...Aber die Würstchen darf man doch, oder? Weil da ja öfter was vom Streu dran klebt...

Wir benutzen Filou, das klumpt einfach klasse, ist nur recht feinkörnig und man hat da natürlich immer etwas zu fegen.Ich habe mir die Besen udn Handfeger mit den Schaum gekauft, damit kann man es klasse auffegen.

Saugt das auch schnell alles auf? Meine machen so viel Pipi auf einmal...

Thema:

Welches Streu für uns geeignet?

Welches Streu für uns geeignet? - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Auf nicht-klumpendes Streu wechseln?: Hellüü! Katzenklo reinigen ist ja generell jetzt nicht die schönste Beschäftigung der Welt... ABER ich ärgere mich meistens bis zu einer halben...
Die Wissenschaft der Katzenstreu: Hallo Katzengemeinde, wir sind Neukatzenbesitzer, haben 2 völlig verwahrloste Jungkatzen auf einem Bauernhof vor dem sicheren Tod bewahrt und...
Mal wieder eine Streu-Frage: Hallo! Wenn es zu diesem Thema schon zu viele Themen gibt, liebe Mods, dann löscht dies einfach. Danke!! Ich suche eine Empfehung für...
Oben Unten