Katze trinkt kaum...

Diskutiere Katze trinkt kaum... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein kleines Kätzchen trinkt kaum etwas. Ist das normal? Wie bringt man eine Katze dazu, mehr zu trinken? LG
  • Katze trinkt kaum... Beitrag #1
B

Blondgirl_007

Hallo,

mein kleines Kätzchen trinkt kaum etwas. Ist das normal? Wie bringt man eine Katze dazu, mehr zu trinken?

LG

• Katze trinkt kaum... Beitrag #2
Katzen nehmen viel Flüssigkeit über das (Nass)futter auf, erzähl mal mehr.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #3
Ob das ausreicht?
Also ich stelle ihr immer einen Napf mit Wasser hin und das rührt sie kaum an. Ich sehe sie nur gaaaanz selten etwas trinken. Daher mache ich mir ein Bißchen Sorgen,... aber vielleicht ist das ja auch normal und Katzen trinken generell wenig?!

• Katze trinkt kaum... Beitrag #4
Das "erzähl mal mehr" war wohl vor allem auf die Art der Fütterung bezogen :wink:. Ausschließlich Na.fu. oder auch Tro.fu.
Bei ausschließlicher Na.fu.-fütterung trinken wohl viele Katzen kaum bis nichts. Tun sie in der Natur wohl auch nicht. Meine trinken sehr viel (was mir umgekehrt genauso Sorge macht).
Du könntest ihr natürlich einen Trinkbrunnen kaufen, das soll helfen. Sind leider nicht ganz billig, wenn sie was taugen sollen.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #5
Um sie spielerich dazu zu bringen, etwas mehr zu trinken:

-lege einen Tischtennisball in den Wassernapf, durch das Spielen und dran lecken usw. nimmt sie nebenbei mehr Flüssigkeit auf...direkt durchs ablecken oder durchs trockenlecken von der Pfote...und Spaß macht es zusätzlich noch:wink:

Denn Katzen trinken meist viel zu wenig..auch wenn ich dass von unserem Kater garnicht sagen kann....aber er ist auch ein Coonie und er liebt das Wasser eben:mrgreen:

• Katze trinkt kaum... Beitrag #6
Er bekommt gar kein Trockenfutter. Nur Nassfutter oder Reis mit gekochtem Hühnchen.
Müssen etwas aufpassen mit dem Futter, da er wenig wiegt und anfangs viel Durchfall hatte.

Du könntest ihr natürlich einen Trinkbrunnen kaufen, das soll helfen. Sind leider nicht ganz billig, wenn sie was taugen sollen.

Hm ja, an einen Trinkbrunnen hab ich auch schon gedacht - aber bin mir noch nicht sicher, was ich von den Dingern halten soll...?!

Um sie spielerich dazu zu bringen, etwas mehr zu trinken:

-lege einen Tischtennisball in den Wassernapf, durch das Spielen und dran lecken usw. nimmt sie nebenbei mehr Flüssigkeit auf...direkt durchs ablecken oder durchs trockenlecken von der Pfote...und Spaß macht es zusätzlich noch:wink:

Das ist ein guter Tipp, danke! Werde ich mal ausprobieren... :)

• Katze trinkt kaum... Beitrag #7
Ich mische meinen immer ein wenig Wasser unters NF.
Sollte aber nicht zuviel sein, da sie es sonst evtl. nicht mehr anrühren. So etwa ein Esslöffel pro Fütterung, und wenn es klappt, dann auch mal die doppelte Menge.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #8
Sollte aber nicht zuviel sein, da sie es sonst evtl. nicht mehr anrühren. So etwa ein Esslöffel pro Fütterung, und wenn es klappt, dann auch mal die doppelte Menge.

Das mach ich auch immer, inzwischen krieg ich so ca. 150 ml pro Katze und Tag rein.

Was mich interessieren würde, wie viel soll den eine Katze so ungefähr pro Tag trinken?

Trockenfutter kriegen sie zumindest bei mir keins mehr, was sie als Freigänger bei den Nachbarn so abstauben hab ich ja leider gar nicht unter Kontrolle, ich hoffe halt, wenn sie gut gesättigt rausgehen, dass der Anreiz da zu stibitzen nicht so groß ist...

• Katze trinkt kaum... Beitrag #9
Man sollte den Wassernapf nicht neben den Futternapf stellen, das mögen Katzen irgendwie nicht. Ich habe den Wassernapf an einer anderen Stelle im Flur stehen, wo ich meine zwei regelmäßig trinken sehe, vielleicht auch ein Tipp.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #10
Man sollte den Wassernapf nicht neben den Futternapf stellen, das mögen Katzen irgendwie nicht. Ich habe den Wassernapf an einer anderen Stelle im Flur stehen, wo ich meine zwei regelmäßig trinken sehe, vielleicht auch ein Tipp.
das ist ein guter tipp!
das soll wohl daran liegen, das katzen ihre beute niemals an einer wasserstelle verzehren oder für einige zeit zurück lassen.....weil am wasser die beute schneller verwest....

• Katze trinkt kaum... Beitrag #11
Was mich interessieren würde, wie viel soll den eine Katze so ungefähr pro Tag trinken?

Es gibt unterschiedliche Quellen über den Flüssigkeitsbedarf bei Katzen. Die reichen von 50 bis 80 ml pro Kilo Körpergewicht. Meine TÄin z.B. rechnet mit 60 ml. Anhand der Feuchtigkeit im Futter kann man ausrechnen, wieviel Flüssigkeit eine Katze bereits mit dem Futter zu sich nimmt.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #12

Guter Tipp, ich versuch's auch gleich mal und platziere den Wassernapf woanders. :)
Danke!

Ja, das mache ich auch! Das ist echt ein guter Trick. ;-)

• Katze trinkt kaum... Beitrag #13
Es gibt unterschiedliche Quellen über den Flüssigkeitsbedarf bei Katzen. Die reichen von 50 bis 80 ml pro Kilo Körpergewicht. Meine TÄin z.B. rechnet mit 60 ml. Anhand der Feuchtigkeit im Futter kann man ausrechnen, wieviel Flüssigkeit eine Katze bereits mit dem Futter zu sich nimmt.

ah supi danke! Ich glaube dann bin ich bei meinen mit 150 ml "nur" Wasser und dem was im Nassfutter ist (die Sorten die wir grad dahaben haben um die 80% Feuchtigkeit) ganz gut dabei - zu viel trinken können sie hoffentlich nicht? Ich denke an sich würde nämlich das was im Nassfutter ist reichen, aber da ich ja davon ausgehen muss, dass sie sich beim Nachbar mit Trockenfutter bedienen, schütte ich immer lieber noch was nach, dass das Trockenfutter nicht so großen Schaden anrichtet...

@ blondgirl, das hat bei meinen auch ne ganz gute Wirkung gezeigt, den Napf wegzustellen. Bei uns steht er nicht mal mehr im Bad, sondern im Wohnzimmer. Allerdings, seit ich das Wasser überm Nassfutter "erhöht" habe trinken sie daran fast gar nicht mehr...

Und was alle Katzen, die ich bisher so kennen gelernt habe lieben, scheint das Wasser in Gießkannen und Blumenuntersetzern zu sein. Keine Ahnung, was daran so toll ist. Aber bei uns stehen im Garten ein paar größere Topfpflanzen mit Blumenuntersetzer und meistens steht ne volle Gießkanne daneben, da seh ich so oft Freigänger dransitzen... vielleicht motiviert sowas deine Katze ja auch irgendwie?

• Katze trinkt kaum... Beitrag #14
Guter Tipp, danke! Aber noch geht mein Kätzchen nicht raus und in der Wohnung hab ich keine großen Topfpflanzen mit Untersetzer.

... das mit dem Wassernapf weg vom Futternapf stellen hab ich gestern ausprobiert und es klappt einfach hervorragend. :)

• Katze trinkt kaum... Beitrag #15
Bei mir stehen die Wassernäpfe auch nicht neben dem Futternapft sondern in andren Räumen.
Trotzdem trinken sie nur ganz selten draus.

Da Katzen ja angeblich lieber "abgestandenes" Wasser bevorzugen, habe ich auch schon den Test gemacht einen Napf mal eine Woche nicht mit frischen Wasser zu füllen.
Aber weder das frische, noch das abgestandene Wasser, hat sie interssiert.

Deshalb glaube ich nicht mehr dran, dass es was damit zu tun hat ob das Wasser neben dem Futter steht oder nicht.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #16
Wie gesagt, bei mir funktioniert es nun hervorragend mit dem Trinken, seitdem ich die Näpfe separiert habe. :)

Prinzipiell denke ich aber, dass sie schon trinken, wenn sie Durst haben - so wie wir Menschen auch.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #17
Wie gesagt, bei mir funktioniert es nun hervorragend mit dem Trinken, seitdem ich die Näpfe separiert habe. :)

Prinzipiell denke ich aber, dass sie schon trinken, wenn sie Durst haben - so wie wir Menschen auch.

Das sehe ich genauso. Manolo hat mir neulich ein Stück gesalzenes Hühnchen geklaut. Das gelingt ihm äußerst selten, weil ich echt aufpasse, wie ein Fuchs! Aber einmal hat er's doch geschafft!
Danach hat er ganz viel Wasser getrunken. Also scheint er das ja reguliert zu haben...
Ich gebe meinen beiden auch immer noch einen Schuss Wasser ins Nassfutter.

Ich habe drei Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und gelegentlich gehen unsere beiden immer mal an einen ran.

LG
Iris

Anhänge

• Foto1120.jpg
    Foto1120.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 0
  • Katze trinkt kaum... Beitrag #18
Genau, Wasser miche ich auch unters Nassfutter - aber wie du schon am Beispiel mit dem Salz geschrieben hast: Wenn sie richtig Durst haben, trinken sie schon von alleine.

• Katze trinkt kaum... Beitrag #19
nach einwenig des durchstöberns der threads,fiel mir ein satz auf*ich achte darauf das meine katze viel trinkt*
nun stellt sich mir die frage...wie kann ich darauf achten,sollte ich sie immer vor den wassernapf setzen...und laut sagen*TRINK*oder wie geht das.....
meine husten mir was,wenn ich wasser und Trockenfutter mische,wenn ich wasser und Nassfutter mische....

meine Tierarzt hat einen guten satz letztens losgelassen,der mir sehr gefiel,und zwar*eine katze sollte man nicht trinken sehen,denn wenn man sie laufend trinken sieht,könnte was sein*

klaro,ich seh meine große auch mal draußen trinken oder im haus,aber nicht oft......
aber wie animiert man sie zum trinken,mit einem brunnen mit dem sie nur spielen und nicht trinken....fragen über fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trinkt kaum... Beitrag #20
Ich hab meine noch nie trinken sehen. NIE!
Ich mische aber auch viel Wasser ins Futter...

Thema:

Katze trinkt kaum...

Katze trinkt kaum... - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Trinkt nur Katzenmilch: Hallo mein Kater ca.12 Wochen alt (Findelkind) trinkt nur Katzenmilch. Er frisst nicht, biete ihm so viel an aber das lässt er alles stehen. Ihm...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Oben Unten