Warum streckt mein kater immer den Po in die luft

Diskutiere Warum streckt mein kater immer den Po in die luft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben! Ich bin so froh das ich diese Forum gefunden habe. Vor 2 Wochen hab ich 2 kleine Kitten gefunden beide waren sehr abgemagert und...
  • Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #1
Kruemml

Kruemml

Hallo Ihr lieben! Ich bin so froh das ich diese Forum gefunden habe. Vor 2 Wochen hab ich 2 kleine Kitten gefunden beide waren sehr abgemagert und sie hatten beide Katzenschnupfen! Keiner hat sich um die kleinen gekümmert(Bauernhof-Katzen). Ich hab sie natürlich sofort zum Tierarzt gebracht, der mir auch gesagt hat, dass sie keine 3Tag e mehr überlebt hätten. Zum Glück sind sie jetzt gesund & sie haben gut zugenommen. Sie sind jetzt 6 Wochen alt, beide sind kleine Kater (Krümml&Zeus)!
Mir ist aber aufgefallen das beide wenn ich sie streichel, ihren immer Po in Luft...
Bei Katzen die rollig sind weiß ich das sie das machen aber Krümml ist ja ein Kater und noch ein Baby?!
Ich hoffe das mir jemand sagen kann was das bedeutet... Danke schon x lg Angelina :)

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft

Anzeige

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #2
meinst du das so, dass sie, wenn du mit der hand über den rücken fährst und nach hinten richtung schwanz kommst.. den popo bzw. eben den lendenbereich so nach oben gegen deine hand drücken?
falls du das meinst.. ist das ganz normal. machen hunde auch. also... ich hab noch nie wirklich weiter drüber nachgedacht - ich denke einfach, da ist es besonders angenehm, gegrault zu werden.
mit katzen hatte ich bisher weniger zu tun als mit hunden, aber bei fast allen hunden, die ich kenne, ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #3
Ah danke :) Ich kenne das bei Hunden auch, dachte aber es hat bei Katzen vl eine besondere Bedeutung! Aber trotzdem danke :)

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #4
also wie gesagt - ich hab mir noch nie speziell gedanken darüber gemacht. vielleicht weiß hier jemand mehr. aber ich denke mal, man kann es ähnlich wie bei hunden deuten... also ich schätze, es ist einfach irgendwie angenehm oder ähnlich wie ein "reflex".

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #5
Mein Kater macht das auch.
Er streckt mir seinen Hintern hin und ihn dann über dem Schwanz krauln und kratzen.
Wenn ich aufhöre findet er das garnicht witzig und streckt ihn sofort schnurrend ihn die höhe wenn ich weitermache.
Keine Sorge ;-)

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #6
Hi!!

Ich hab mir auch immer diese Frage gestellt und seit dem wir vor 3 Jahren Babys bekommen haben, weiß ich warum:
Die Katzenmama leckt das Kitten hinten immer ab. Wenn sie ganz klein sind machen die das ja um die Verdauung und Stuhlgang zu fördern (Soll man bei Handaufzuchten auch machen...). Und als unsere Kitten großer waren, (einige Wochen alt) haben sie ihr immer den Po entgegen gestreckt, damit die Mutter sie sauber leckt/putzt.
Was sie natürlich auch gemacht hat.
Das ist denke ich ein angeborenes Verhalten, wie beim Milchtritt auch. Das behalten sie bis ins Alter bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #7
Yep - meine zwei lieben das Hinternkraulen fast schon lieber als Köpfchenkraulen. :) Zur Schmusestunde stellen sie sich nebeneinander mit den Hintern zu mir und gehen nicht vor 10 Minuten Schrubben weg...

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #8
@ pkvp
da hätt ich gern ein Foto von :lol:

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #9
Bei meinen geht auch immer der Poppes hoch.
Und Gismo reckt dabei dann auch immer das Kinn hoch und neigt den Kopf leicht in Richtung Nacken.

• Warum streckt mein kater immer den Po in die luft Beitrag #10
@ pkvp
da hätt ich gern ein Foto von :lol:

Bißchen schwierig, muß dann mal den den anderen Menschen fragen - wenn ich aufhöre, die Hinten zu schrubben, gehen die auseinander, drehen sich und gucken mich böse an...

Thema:

Warum streckt mein kater immer den Po in die luft

Warum streckt mein kater immer den Po in die luft - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Keuchproblem: Guten Tag Bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen: Habe 2 Russisch Blau Kater welche auf den Namen Zar und Zeus hören. Beide...
Oben Unten