• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid)

Diskutiere Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin durch Google auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Aber bevor ich zu dem...
  • Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #1
M

Marsali

Hallo liebe Katzengemeinde,

ich bin durch Google auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Aber bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, stelle ich mich natürlich noch kurz vor. Wir, das sind mein Verlobter und ich (27&26) haben 3 Wohnungstiger. 9 Jahre, 6 Jahre, und 4 Jahre und leben nahe des Ruhrgebiets.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Unser Kater (9 Jahre alt) ist seit über 2 Wochen krank. Angefangen hat es mit Erbrechen und Durchfall. Vom Tierarzt gab es dann eine Spritze und es ging besser am Wochenende, zwei Tage später hat er nichts mehr gefressen, aber Durchfall und Erbrechen waren weg. Also wieder zum Tierarzt, er hatte den Kater abgehört und meinte, dass er auch einen Atemwegsinfekt hat. Er hatte auch Ausfluss aus der Nase. Also wieder eine Spritze mit Antibiotika und abwarten. Wieder nach Hause und gehofft, dass es besser wird. Wurde es aber nicht. Also wieder zum Tierarzt. Neues Medikament gespritzt und wir sollten ihm Antibiotika geben. Sicherheitshalber sollten wir aber Freitag nochmal vorbei kommen. War auch notwendig, denn Donnerstagabend hatte er das Fressen nun komplett eingestellt, obwohl sonst alle Symptome verschwunden waren. Nachmittags waren wir dann wieder da. Es wurde ein Blutbild gemacht (ich hab die Daten jetzt leider noch nicht) und eine Röntgenaufnahme. Das Blutbild, weil mein Tierarzt ein Organversagen ausschließen wollte und Wasser in der Lunge. Beides war ohne Befund. Das einzige Auffällige war, dass er einfach nicht frisst und die Bauchspeicheldrüse Diese war etwas geschwollen. Um sicher zu gehen und den Kater besser zu versorgen, haben wir den Kater bis gestern (Mittwoch) zur Intensivbehandlung beim Tierarzt gelassen. Dort hat er dann am Sonntag wieder angefangen zu fressen. Er hat Flüssigkeit unter die Haut bekommen und kreislaufanregende Medikamente. Zur Sicherheit sollte er aber bis gestern da bleiben. Er hat wohl bis gestern Morgen beim Tierarzt ganz normale Portionen gefressen und daher durften wir ihn gestern Abend auch abholen. Und nun ist hier wieder das gleiche Spiel von vorne. Er frisst einfach nichts. Er trinkt zwar. Aber egal, was wir ihm an Futter anbieten, er rührt es nicht an. Langsam sind wir echt am Verzweifeln. Der Tierarzt meinte auch, dass wir ihm noch 1 – 2 Tage Zeit lassen sollen und er dann wieder fressen sollte. Leider hat er schon 1,5 kg abgenommen und er wirkt auch sonst ziemlich geschwächt. Wir sind morgen auf jeden Fall wieder beim Tierarzt, aber vielleicht habt ihr noch einen Rat, wie ich unseren Stinker wieder zum Fressen animieren kann. Ich finde es auch so merkwürdig, dass er beim Tierarzt normal gefressen hat und normal gewirkt hat und er bei uns Zuhause wieder plötzlich krank ist. Hier gab es keine Veränderung, die irgendwie auf sein Gemüt hätte schlagen können. Alles ist so wie bisher.

Viele Grüße

Eure ratlose Marsali

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid)

Anzeige

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #2
Puh, das klingt nicht gut. Armer Kerl.

Das Einzige was mir spontan einfällt ist Sahnequark. Der wird hier in fast allen Lebenslagen genommen und er hätte was im Magen.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #3
Eigentlich liebt er Sahne Joghurt, aber er schnuppert kurz dran und frisst ihn nicht.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #4
hallo marsali,

erstmal willkommen hier, wenn auch aus einem nicht so schönen anlass.

ich habe mir das jetzt aufmerksam durchgelesen, weil ich gerade selbiges hinter mir habe. deshalb ein paar fragen:

1. wurde von der bauchspeicheldrüse ein ultraschall gemacht? vom magen auch?
2. wurde blut an ein externes labor geschickt, um das mit der bauchspeicheldrüse sicher festzustellen? das kann ein normaler Tierarzt nämlich nicht. kostet ca. 50 euro, aber dann wisst ihr genau, ob es das ist.
3. geschichten mit der bauchspeicheldrüse sind immer extrem schmerzhaft für ein tier. bekommt er schmerzmittel?
4. hat er euch futteranweisungen gegeben? das futter sollte möglichst wenig fett und dafür mehr faserstoffe enthalten. kocht ihm z. b. hühnerbrust mit ganz wenig salz ab, gebt ihm den sud zu trinken und vermischt das fleisch mit einer abgekochten kartoffel (auch ohne salz) und noch ein wenig von dem sud. kein trockenfutter, damit er nicht weiter dehydriert.

wichtig ist, dass er frisst und vor allem flüssigkeit zu sich nimmt. ich halte die aussage, dass noch 1 bis 2 tage zeit wären für falsch. wenn ein tier in kurzer so rapide abnimmt, kann es zu nierenversagen kommen.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #5
Huhu Deibel,
also Freitag wurde ja die Bauspeicheldrüse etwas auffällig. Aber diese Woche hatte sie sich wohl zurück gebildet und der Tierarzt gab Entwarnung. Schmerzmittel hat er während des Aufenthalts beim
Tierarzt nicht bekommen. So wurde es uns auf jeden Fall gesagt auf Nachfrage. Blutbild wurde dort im praxiseigenen Labor gemacht. Ich frage aber morgen nochmal nach ob sie auch Bauchspeicheldrüseenwerte kontrolliert haben. Das Blutbild hatte und auch 40€ gekostet.
Ultraschall wurde bisher nicht gemacht. Auch weil der Tierarzt meinte, dass digitales Röntgen besser sei, um tumoröse Veränderungen zu erkennen. Und das Bild war ja ohne Befund.
Futterempfehlung hatte er bisher nicht angesprochen. Da er beim Tierarzt ja ganz normal gefressen hatte. Das ist eben das, was uns so stutzig macht. Dort frisst er und Zuhause nicht mehr? Trockenfutter füttern wir eh nicht. Haben auch einen struvitkranken Kater.
Ein Huhn habe ich noch TK. Da Koch ich ihm eine Brühe raus.
Trinken tut er ja Gott sei dank.
Kann es am Stress liegen. Also erst 6 Tage beim Tierarzt und jetzt wieder Zuhause? Das er deswegen erstmal nicht fressen will? Heute vormittag hatte er auch auf Katzenminze reagiert.

Ich bin echt ratlos.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #6
Hm, das mit dem Stress hatte ich gerade auch überlegt. Wie versteht er sich mit dem anderen Kater? Hat er seine Ruhe beim Fressen?
Futter mit Wasser zu Brei zu verarbeiten den er schlabbern könnte habt ihr sicher schon versucht?

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #7
die frage, warum er zu hause nicht frisst, kann ich leider nicht beantworten. er kennt seine katzenkumpels, ist in seiner gewohnten umgebung, das sollte ihm eigentlich keinen stress bereiten.

was bekam er denn zu fressen beim Tierarzt? meine bekommen normalerweise hochwertiges nassfutter, nicht dieses supermarktzeugs. als stromi allerdings auch nicht fressen wollte und von 7,5 auf 5,1 kilo abnahm in kurzer zeit, habe ich ihm eine zeitlang whiskas gegeben, bis er wieder ans fressen gewöhnt war. das hat er angenommen.

andernfalls wäre es eine überlegung wert, dass er eine cortisondepotspritze bekommt. das regt den appetit auch an.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #8
Er ist ein eher ruhiger Kater und kommt gut mit den beiden aus.
Sie fressen eh getrennt, denn unser anderer ist ziemlich gierig und die anderen beiden lassen sich viel Zeit

Er bekam Trockenfutter und Nassfutter von Hills. Extra Diätfutter. Steht a/d drauf. Wir haben auch eine Dose nach Hause mitbekommen. Aber das rührt er hier nicht mehr an. Wir haben schon 2 weiter Futtersorten ausprobiert. Das wird auch links liegen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #9
Hat er beim Tierarzt Schmerzmittel bekommen? Würde ich mal nachfragen.
Koch wirklich ein bisschen Hühnerbrust ab, stell ihm die Suppe hin und versuch ihn mit der Hand zu füttern. Immer ein Minizipfel Fleisch und noch ein bisschen usw. Und definitiv Blutbild mit Pankreas- und Leber-Untersuchung. Der Darm ist frei? Keine Verengung?

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #10
Huhu!
Er hatte beim Tierarzt keine Schmerzmittel bekommen. Nur Antibiotika und kreislaufanregende Medikamente.
Das Huhn schaut er momentan leider nicht an. Leberwerte waren Freitag in Ordnung. Nach der Bauchspeicheldrüse frage ich morgen nochmal genauer nach. Urin und Kot hat er beim
Tierarzt auch ganz normal abgesetzt. Es war nichts auffälliges vorgefallen. Sonst hätte er ihn uns auch nicht mit nach Hause gegeben.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #11
Ach verflixt. Leckerchen habt ihr sicher auch schon alle durchprobiert? Malzpaste?

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #12
Malzpaste habe ich jetzt nicht zur Hand. Derweil liegt er immerhin neben mir auf dem Sofa.
Das Hühnchen wurde von den anderen verputzt.
Ich hoffe der Tierarzt gibt uns irgendetwas Appetitanregendes mit. So dass er etwas in Schwung kommt und von selbst wieder auf die Beine kommt.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #13
Huhu!
Da ich leider erst am Nachmittag zum Tierarzt kann, wollte ich jetzt schon mal einen kleinen Zwischenstand posten.
Nachdem wir ihm gestern Abend das Antibiotika verabreicht haben und wir ihm danach mit etwas klein gematschten Futter zwangsernährt haben, hatte er sich heute Nacht leider erbrochen. Er verkriecht sich jetzt den halben Tag schon unterm Sofa und langsam habe ich Angst, dass sein kleiner Motor nicht mehr anspringen will und wir ihn verlieren. Er ist schon so verdammt schwach. Ich hoffe so sehr, dass der Tierarzt noch einen Rat weiß und ihm endlich helfen kann.
Wir geraten langsam auch echt in finanzielle Schwierigkeiten. Bisher hat alles alleine in den letzten zwei Wochen 450€ gekostet und kurz vorher musste unser Wagen repariert werden. Da ist das finanzielle Polster bei uns total erschöpft. So kommen zu den Sorgen um unseren großen Grauen, auch noch die Sorgen, dass wir bald den Tierarzt nicht mehr zahlen können.

Ich will nicht, dass er geht. Er ist doch erst 9 Jahre alt. Ich bin echt verzweifelt.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #14
Das tut mir echt leid.
Wenn das finanzielle nicht wär würd ich fast sagen: fahrt in eine gute Tierklinik mit ihm. So 100% überzeugend klingt die bisherige Behandlung nicht für mich.
Unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #15
Danke, dass ist lieb Patentante.
Ich kenne zwei im Umkreis von Hamm. Aber ich finde dazu keine Erfahrungsberichte.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #16
Hallo Marsali,

ähnliches habe ich letztes Jahr um diese Zeit auch mit meinem Kater Tom durchgemacht. Er hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und wollte nichts mehr fressen. Zeitweise bestand er nur noch aus Haut und Knochen. Mit viel Liebe, Handfütterungen und Tierarzt hat er es überstanden. Was er damals an Medis bekommen hat, weis ich leider nicht mehr so genau. Ganz langsam hat sich dann alles gebessert... bis er 100% über den Berg war, hat bestimmt bis dieses Jahr in den März gedauert.
Was bei Tom damals wichtig war, waren Hilfsmittelchen zur Darmsanierung, weil die Darmflora unter den ganzen Medis stark gelitten hat. Dafür habe ich damals vom Tierarzt Enteroprokapseln bekommen.

Gibst du denn schon etwas für den Darmaufbau?

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #17
Er bekommt momentan nur Antibiotika.
Ich werde ihm auf jeden Fall sagen, dass ich das mit der Bauchspeicheldrüse abgeklärt haben möchte.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #18
hm, wenn ich das so lese, würde ich eigentlich dazu raten, den Tierarzt zu wechseln. mein kater bekam ein medikament mit den namen "prednisolon". am besten als spritze. es wirkt zum einen entzündungshemmend und schmerzstillend, zum anderen regt es den appetit an. ich denke, dass dein kater momentan mit futter schmerzen und kotzen verbindet. antibiotika belasten magen und darm zusätzlich, von daher verstehe ich nicht ganz, warum man ihn ausschließlich damit behandelt.

andere ratschläge habe ich leider nicht mehr, außer ihn wirklich in eine klinik zu geben, wenn es möglich ist.

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #19
Huhu!
Sind gerade wieder nach Hause gekommen.
Also die Bauchspeicheldrüsenwerte sind leicht erhöht und sie weist immer noch Veränderungen auf beim Abtasten. Er ist davon ausgegangen, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, da unser Dicker ja bei der Intensivbehandlung sehr gut angesprochen hat und auch selbstständig gefressen hat und auch sonst einen vitalen Eindruck gemacht hatte. Sonst hätten wir ihn auch nicht nach Hause bekommen. Leider ist es nun so, dass er, seit er bei uns Zuhause ist, wieder rapide abbaut und der Tierarzt kann daher auch nicht eine tumoröse Veränderung ausschließen. Ganz könnte er sich aber nur davon überzeugen, wenn er ihn aufmachen würde, aber davon hatte er uns auch abgeraten, da der Kater einfach viel zu geschwächt ist. Der Tierarzt hatte ihm jetzt noch einmal ein Schmerzmittel und ein kreislaufstabilisierendes Mittel als Depot fürs Wochenende gespritzt. Montag sollen wir noch einmal vorbei kommen und dann wird weiter gesehen. Der Tierarzt weiß leider keine Therapiemöglichkeiten mehr und sagt, dass wenn es über das Wochenende nicht besser wird, wir ihn gehen lassen sollten.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt absolut hilflos. Wie soll es nun weiter gehen? Wie kann der Kater beim Tierarzt total fit sein und hier so abbauen? Das kann doch keinen tumorösen Grund haben?

• Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) Beitrag #20
Ach Mensch Du. Was sind das denn für miese Nachrichten?

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber an Deiner Stelle würd ich morgen wo anders hingehen. Am besten Klinik. Oder wenigstens zu einem anderen Tierarzt. Evtl. sogar ohne Kater. Und einfach die gesamte Situation schildern (plus evtl. Befunde, die Du zu Hause hast?) und eine zweite Meinung einholen. Die Entscheidung im schlimmsten Fall quasi "auf Verdacht" treffen zu müssen fänd ich furchtbar.

Thema:

Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid)

Kater frisst nicht mehr (TA weiß Bescheid) - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten