Hallo liebe Katzengemeinde,
ich bin durch Google auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Aber bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, stelle ich mich natürlich noch kurz vor. Wir, das sind mein Verlobter und ich (27&26) haben 3 Wohnungstiger. 9 Jahre, 6 Jahre, und 4 Jahre und leben nahe des Ruhrgebiets.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Unser Kater (9 Jahre alt) ist seit über 2 Wochen krank. Angefangen hat es mit Erbrechen und Durchfall. Vom Tierarzt gab es dann eine Spritze und es ging besser am Wochenende, zwei Tage später hat er nichts mehr gefressen, aber Durchfall und Erbrechen waren weg. Also wieder zum Tierarzt, er hatte den Kater abgehört und meinte, dass er auch einen Atemwegsinfekt hat. Er hatte auch Ausfluss aus der Nase. Also wieder eine Spritze mit Antibiotika und abwarten. Wieder nach Hause und gehofft, dass es besser wird. Wurde es aber nicht. Also wieder zum Tierarzt. Neues Medikament gespritzt und wir sollten ihm Antibiotika geben. Sicherheitshalber sollten wir aber Freitag nochmal vorbei kommen. War auch notwendig, denn Donnerstagabend hatte er das Fressen nun komplett eingestellt, obwohl sonst alle Symptome verschwunden waren. Nachmittags waren wir dann wieder da. Es wurde ein Blutbild gemacht (ich hab die Daten jetzt leider noch nicht) und eine Röntgenaufnahme. Das Blutbild, weil mein Tierarzt ein Organversagen ausschließen wollte und Wasser in der Lunge. Beides war ohne Befund. Das einzige Auffällige war, dass er einfach nicht frisst und die Bauchspeicheldrüse Diese war etwas geschwollen. Um sicher zu gehen und den Kater besser zu versorgen, haben wir den Kater bis gestern (Mittwoch) zur Intensivbehandlung beim Tierarzt gelassen. Dort hat er dann am Sonntag wieder angefangen zu fressen. Er hat Flüssigkeit unter die Haut bekommen und kreislaufanregende Medikamente. Zur Sicherheit sollte er aber bis gestern da bleiben. Er hat wohl bis gestern Morgen beim Tierarzt ganz normale Portionen gefressen und daher durften wir ihn gestern Abend auch abholen. Und nun ist hier wieder das gleiche Spiel von vorne. Er frisst einfach nichts. Er trinkt zwar. Aber egal, was wir ihm an Futter anbieten, er rührt es nicht an. Langsam sind wir echt am Verzweifeln. Der Tierarzt meinte auch, dass wir ihm noch 1 – 2 Tage Zeit lassen sollen und er dann wieder fressen sollte. Leider hat er schon 1,5 kg abgenommen und er wirkt auch sonst ziemlich geschwächt. Wir sind morgen auf jeden Fall wieder beim Tierarzt, aber vielleicht habt ihr noch einen Rat, wie ich unseren Stinker wieder zum Fressen animieren kann. Ich finde es auch so merkwürdig, dass er beim Tierarzt normal gefressen hat und normal gewirkt hat und er bei uns Zuhause wieder plötzlich krank ist. Hier gab es keine Veränderung, die irgendwie auf sein Gemüt hätte schlagen können. Alles ist so wie bisher.
Viele Grüße
Eure ratlose Marsali