kein Plan von Futterumstellung

Diskutiere kein Plan von Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich mal wieder, der Tag rückt immer näher an dem Funny und Francis kommen und so langsam muss ich mal das Futter besorgen. Sie bekommen im...
  • kein Plan von Futterumstellung Beitrag #1
Simsalabim85

Simsalabim85

Ich mal wieder,

der Tag rückt immer näher an dem Funny und Francis kommen und so langsam muss ich mal das Futter besorgen.

Sie bekommen im Moment von der Züchterin: Miamor, Felix, Sheba und Sanabelle kitten TF
das finde ich alles nicht dolle. Daher möchte ich gerne umstellen und zwar auf Macs, Animonda Carny und Cachet select.

Jetzt weiss ich nicht sorecht wie ich die Umstellung anfangen soll.
Ich werde in jedem Fall für ca. 2 wochen das Futter besorgen was sie gewöhnt sind. Nach einer guten Woche wollte ich dann langsam umstellen.

Es gibt nun ja von den 3 Futtermarken verschiedene Sorten, da wollte ich von jeder Sorte jeder Marke mal so 2-3 Dosen besorgen und dann????

Soll ich erstmal ein Teelöffel voll machen und so probieren lassen und wenn sie es mögen mit unter das "alte" Futter mischen? In welchen Mengen kann ich steigern? Und wielang sollte ich von einer Marke und einer Sorte infolge testen?Also wieviel Mahlzeiten bzw Tage? Wann kann ich mir sicher sein das sie es vertragen?und was mach ich wenn sie durchfall bekommen?

Man ich hab echt kein Plan in dem Fall und das macht mich verrückt!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #2
Also, wenn sie schon Miamor bekommen, hol das, das ist nicht so übel wie der Rest. Dann würde ich ihnen das die ersten zwei Wochen einfach mal geben (aber eben das Allein- und nicht das Ergänzungsfutter). So ein Umzug ist ja auch recht stressig, kann sein, dass sie da schon mit leichtem Durchfall oder Verstopfung drauf reagieren. Dann würde ich anfangs nur eine Marke nehmen zur Umstellung. Ein bisschen vom neuen ins alte untermischen, dann bei jeder Mahlzeit den Anteil ein bisschen steigern, solange der Stuhlgang okay ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Futterumstellung noch nie Probleme hatte. Altes Futter gabs nicht mehr, neues Futter wurde gefressen und optimal verdaut.

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #3
Also bei meinen zwei Mäusen hat die Hauruckmethode super funktioniert. Das kommt aber in den seltensten Fällen vor!
Kauf ihnen wie schon von JT vorgeschlagen das Futter, dass sie schon kennt. Nebenbei kannst du ihnen ja mal ein neues Futter, dass du geplant hast, anbieten - vielleicht hast du Glück und sie futtern es schon... :) Wenn nicht dann ürd ich über 4-6 Wochen langsam pro Woche (nicht pro Mahlzeit, das würden sie merken) das neue Futter steigern und das alte reduzieren! ;-)

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #4
Vielen Dank euch zweien!

Um wieviel soll ich denn erhöhen? Esslöffelweise? Also sie hat von Miamor die 100g Dosen genommen, ist das Alleinfutter? Müsste ja deklariert sein. Wenn ich mit einer Marke die Umstellung anfange kann ich denn auch von der Marke die Sorten wechseln während des umstellens?Oder sollte ich dann bei einer Sorte bleiben? Wenn ich die erste Marke gut unter bekommen hab, also die beiden diese komplett fressen. Dann geb ich die anderen Marken einfach als Abwechslung komplett ?

Ich hoffe ihr versteht mich einigermaßen!? :oops:

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #5
Also, ich würde wirklich in supergeringen Mengen steigern. Anfangs einen halben Teelöffel untermischen, dann immer ein Minibröckchen mehr, solange sie es gut annehmen und wie gesagt, nicht mit DF reagieren. Wenn sie reagieren, würde ich wieder ein bisschen weniger geben, bis es sich eingependelt hat.
Und am Anfang würde ich bei einer Sorte bleiben (deswegen beeil ich mich ja so), zumindest die erste Woche...

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #6
Simsalbim wir verstehen dich super! ;-)

Also wie gesagt bei mir klappte eine Hauruckaktion, ich selbst kann dir also nur raten, was bei anderen gut geklappt hat... Viele sagen sie habens in viertel-Schritten gemischt --> 1. Woche 1/4 neues, 3/4 altes Futter, 2. Woche 50-50, 3. Woche 3/4 neues Nassfutter... Versuchs so - wenn nicht angenommen wird machst dus in kleineren Schritten!

Ob Allein- oder Ergänzungsfutter steht eigentlich meistens drauf.

Ich würde erst auf eine Sorte des neuen NafuHerstellers umstellen, wenn sie das volkommen fressen biete weitere Geschmacksrichtungen des gleichen Herstellers an. Gibts keine Probleme, biete einen weiteren Hersteller an...
Ich füttere 5 verschiedene Hersteller und wechsle durcheinander auch alle Sorten! Ist immer besser, so hast du keine Probleme später, wenn mal ein Futter vom Markt genommen oder die Rezeptur geändert wird... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • kein Plan von Futterumstellung Beitrag #7
Das mit den Viertelschritten find ich gut.Das werd ich probieren.
Kann man denn sagen was die Miezen denn meist aufjedenfall essen, also zB Huhn, Lamm oder doch Fisch?

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #8
Also bei meinen geht Geflügel immer! Fisch und z.B. Wild sind "starke" Geschmäcker/Gerüche und nicht jederkatz' Fall...

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #9
Bei mir hat auch die Hauruckaktion immer geklappt. Die Viecherln sind da weniger empfindlich, als man oft denkt. Und wenns Durchfall gibt - ein bisserl Reis dazu und alles passt wieder, das ist ja dann Durchfall, der rasch wieder vorbei ist, und nicht zu vergleichen mit Erkrankungs-Durchfall.

lg
Andrea

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #10
Ja das denke ich auch das Geflügel am ehesten angenommen wird.
Dann dauert so eine Umstellung ja länger als erwartet. na, wer weiß vielleicht gehts ja doch recht fix. Man wird sehn.

Danke, du/ihr wart mir mal wieder eine gr. Hilfe!!!:grin:

Aber die nächsten Fragen kommen bestimmt :wink:

Bei mir hat auch die Hauruckaktion immer geklappt. Die Viecherln sind da weniger empfindlich, als man oft denkt. Und wenns Durchfall gibt - ein bisserl Reis dazu und alles passt wieder, das ist ja dann Durchfall, der rasch wieder vorbei ist, und nicht zu vergleichen mit Erkrankungs-Durchfall.

lg
Andrea

Ich trau mich garnicht die hauruck Methode anzuwenden, obwohl mir das natürlich am liebsten wäre.

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #11
Wie gesagt, vielleicht futtern deine das neue Nassfutter ja auch sofort... :)

Gern geschehen, immer her mit den Fragen! ;-)

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #12
Also, ich hatte auch keine Probleme bei der jeweiligen Umstellung. Bei beiden Katzen nicht. Gut, der Kot war zwei drei Tage lang ein bisschen weicher als normal, aber noch weit entfernt vom Durchfall. Und gefressen haben sie es auch sofort. Wahrscheinlich waren sie froh, endlich schönes leckeres Futter zu bekommen.

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #13
ich bin hin und her gerissen. Meint ihr ich soll es einfach wagen mit einer hauruckaktion? und wenn es ihnen schmeckt und es wirklich zu Durchfall kommt kann ich ja immer noch reduzieren auf die Viertelmethode usw

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #14
Richtig Simsalabim! Probieren geht über studieren! Es gibt nur 3 Varianten: Sie fressens, dann ist alles gut ODER sie fressens nich ODER sie fressens und haben Durchfall! In letzteren Fällen stellst du langsam um! ;-)

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #15
So mach ich das!!! So das is jetzt beschlossen.
Meine Güte ich werd noch irre!!! :grin:
Kinder kriegen ist leichter :mrgreen:

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #16
Ja, stimmt.

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #17
Ich hab mich anfangs auch so verrückt gemacht! Sind ja auch unsere Kinder nich wahr... Für die würde man alles tun!

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #18
Ja, stimmt auch.

Könntet ihr mal was sagen, dem ich widersprechen kann????

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #19
*lach* Is doch gut so, wenns hier ausnahmsweise mal nich zum Weltuntergang kommt, sondern alle Leser einer Meinung sind! :mrgreen:

• kein Plan von Futterumstellung Beitrag #20
ja, da muss ich jetzt auch zustimmen!

Thema:

kein Plan von Futterumstellung

kein Plan von Futterumstellung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten