• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf FIP

Diskutiere Verdacht auf FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu und habe sofort eine Frage! ;-) Meine Katze (10-11j,w,kastriert)war 11 Tage verschwunden, wo sie unterwegs war...
  • Verdacht auf FIP Beitrag #1
N

Nadinia

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe sofort eine Frage! ;-)

Meine Katze (10-11j,w,kastriert)war 11 Tage verschwunden, wo sie unterwegs war, weiß man nicht, sie sah allerdings nicht so aus als wäre sie bei irgendwem untergekommen. Gestern konnte eine Familie sie "Dingfest" machen und sie war abends wieder bei mir. Sie war recht mager und etwas verwirrt. Dies legt sich jedoch schnell, nachdem sie in ihrer vertrauten Umgebung war.
Sie hat fleißig getrunken, 2 mal Urin abgesetzt, und bis heute gut und (leider) auch viel gegessen. Sie schmust, schnurrt und benimmt sich fast so als wäre sie nie weg gewesen.

Ich wollte sie dann beim Tierarzt durchchecken lassen. Tierarzt stellte fest: dehydriert, mager, dicker bauch-fühlte sich nicht nach Futterbauch an, kein Fieber.

Der Verdacht fiel auf FIP und morgen geht es zum Ultraschall.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung war sie noch keine 24std. zuhause. Kot noch nicht abgesetzt.

Kann es nicht auch sein, dass sie auf Grund des langen Draussen seins, mager und dehydriert war und der bauch nun vom vielen essen kam? Oder ist der Verdacht FIP berechtigt?

Ich frage dies nur um ggf. diese Nacht besser schlafen zu können...:)

Liebe Grüße,
Nadinia

• Verdacht auf FIP Beitrag #2
Leider wird FIp oft viel zu schnell diagnostiziert! Schau mal unter folgendem Link:

Mir kam jetzt ganz spontan die Idee, dass der Bauch von Würmern kommen könnte.

• Verdacht auf FIP Beitrag #3
Sie hat seit 24 Stunden keinen Kot abgesetzt? Ich würde röntgen / schallen lassen, aber nicht wegen FIP, sondern wegen der komischen Dinge, die Katzen aus lauter Hunger fressen. Unser alter Kater kam wieder und hatte Magen und Darm voller Styropor nach seinem Ausflug. Und wenn da was geschwollen und dick ist, kann das sonstwas sein. Würmer oder irgendwas, was den Darm blockiert. Ein Bluttest wäre natürlich nach diesem Ausflug auch sinnvoll, allerdings wegen der möglichen Inkubationszeiten würde ich - sofern es deiner Katze nicht zunehmend schlechter geht - noch ein paar Tage warten, bevor da vielleicht eine falsche Sicherheit entsteht.

• Verdacht auf FIP Beitrag #4
es geht ihr grundsätzlich sehr gut!
danke schonmal für eure antworten. kann mir nicht vorstellen dass es fip ist, schließlich nimmt man doch automatisch ab, wenn nicht mehr fressen in hülle und fülle da ist ;-) Würmer o.ä. würde für mich mehr Sinn machen.

Thema:

Verdacht auf FIP

Verdacht auf FIP - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Und wieder FIP....: Hallo an alle, Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche FIP diagnostiziert :cry: letzte Woche war...
Oben Unten