• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung/Struvitsteine

Diskutiere Blasenentzündung/Struvitsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin zum ersten Mal im Forum und brauche Rat für meine Tochter. Ihr Kater ist 2 1/2 Jahre alt, wurde am Montag operiert-Blasenverschluss...
  • Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #1
M

maemecke1a-

Hallo, bin zum ersten Mal im Forum und brauche Rat für meine Tochter. Ihr Kater ist 2 1/2 Jahre alt, wurde am Montag operiert-Blasenverschluss durch Struvitsteine (nach Laborinfo), bekam Katheter und Infusion. Am Dienstag leicht schlapp, aber gefressen und gesoffen. Am Mittwoch wieder schlechter, kein Fressen, uriniert überall hin (Katheter ist seit Di. raus), geht nicht aufs Katzenklo. Mittwoch wieder Tierarzt, Infusion, Blase ausgedrückt (die Tage davor auch schon) und die Ansage erneute OP. Heute früh nun wieder hin und der Kater musste zur zweiten OP dableiben. Es wird wieder ein Katheter gelegt und eine Halskrause angelegt. Heute abend kann das Katerchen abgeholt werden. Dann ist Wochenende !!!! und was passiert die zwei Tage?
Meine Tochter ist fix und fertig, die Ärztin sprach von einschläfern des Katers. Aber das will meine Tochter nicht, sie hängt an dem Kater als wäre es ihr Kind :( Schon traurig.
Hat jemand Erfahrung von Euch mit gleicher Situation, ist es aussichtslos oder schafft es der Kater doch noch nach so einer kranken Woche? Ph Wert war gestern knapp unter 7.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Birgit

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen, trotz des Anlasses.

Also: Struvit ist kein Grund, den Süßen einzuschläfern.
Die OPs sind jetzt - wo schon ein verschluss da ist - Akutmaßnahmen.

Es gibt für Behandlung, wenn der Verschluss weg ist - versch. Möglichkeiten der Medikation, um die Kristalle aufzulösen. pH unter 7 ist schon mal gut, aber der muss noch was runter.

Schau mal hier:

was bekommt der Kater derzeit zu fressen? Ernährung ist ein ganz wichtiges Thema bei Blasen- und Nierenerkrankungen.

Einschläfern ist nicht nötig und angezeigt. Notfalls wechselt den Tierarzt - ich war/bin mit meiner Dicken (sie ist auch ein Struvitchen) in einer Tierklinik am besten aufgehoben.

Also: Kopf hoch und sich nicht das Schlimmste einreden lassen!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wir fiebern immer mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #3
Ich mag ja kaum glauben, daß ein Tierarzt wegen dieser Komplikationen bei einem so jungen Tier zum Einschläfern rät.
Einer meiner Kater hatte anfang des Jahres dieselben Probleme und nach mehrmaligem erfolglosen Katheterisieren blieb uns nur noch eine Penisamputation übrig. Z.Zt. hat er zwar schon wieder eine Blasenentzündung, die wohl streßbedingt ausgelöst wurde, und bekommt Antibiotikum, doch an Einschläfern würde ich erst denken, wenn wirklich alle Register gezogen wurden und das Tier unnötig leiden muß.
Drück Dir die Daumen, daß alles wieder gut wird.

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #4
Hallo,

Danke für die Aufmunterungen. Mittlerweile wurde der Kater am Freitag das 2. mal operiert. Katheter wurde angenäht und er bekam eine "schicke" störende Halskrause. Aber diese OP hatte er besser überstanden. Nun hatte meine Tochter nur das ständige Aufwischen im Auge, aber das macht sie gerne. Die Tierarzt hatte mir am Freitag gesagt, das Harnstoff und Kreatin doppelt so hoch waren, wie lt. Labor zulässig. Also es war schon sehr kritsch. Aber am Samstag ging es dem Kater schon besser, er hatte gefressen und auch getrunken. Er bekam noch mal eine Infusion und eine Antibiotikaspritze die 2 Wochen anhält (besser als jeden abend eine Tablette einflößen, die hat er immer ausgespuckt). Übers Wochenende ging jetzt auch alles gut, er war schon auf dem Klo (natürlich nur für eine Wurst, denn der Rest läuft ja über Katheter raus), hat gut gefressen und seine Macht demonstriert, in dem er sich auf den Kratzbaum hangelte und seine Katzenrivalin (Katze des Lebensgefährten meiner Tochter) vom Thron verscheuchte. Ansonsten stört ihn natürlich die Krause am Hals.
Heute hatte meine Tochter bei der Tierarzt angerufen, morgen soll dann der Kater zum Katheter entfernen kommen. Bin gespannt, ob dann die Werte nochmal kontrolliert werden.
Zu fressen bekommt er z.Zt. Futter, das wir von der Tierarzt bekamen, Hills prescrption diet s/d feline urinary. Sehr teuer, im Internet über Code zu bestellen. Gibt es da Alternativen, wo man etwas sparen kann oder muss das lieber so bleiben?
So das waren die neuesten Nachrichten, Mehr kann ich erst morgen berichten.

Viele Grüße B.

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #5
Ist das ein Trocken- oder ein Nassfutter?

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #6
Das klingt doch alles in allem wieder sehr zuversichtlich!

Nicht gespannt sein, ob er von sich aus die Werte kontrolliert, sondern machen lassen. Ihr seid da privatpatient und wenn ihr wollt, dass etwas untersucht wird, dann ist das sein Job. Kriegt er ja immerhin bezahlt.

zum diesem speziellen futter kann ich jetzt nichts sagen, aber in der regel sind diese Futtermittel überteuert und auf dauer ungesund. das kann man mal über einen abgesteckten zeitraum geben, aber mein Mittel der Wahl wäre das nicht. Hast du dir mal den thread durchgelesen, den ich oben verlinkt habe? da steht einiges zur Behandlung von Struvit, auch für die langfristige Behandlung.

Weiterhin alles Gute!

edit:juik, das gibts als Nass- und als Trockenfutter. Aber die Frage ist berechtigt und würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #7
Das hört sich doch schon alles viel besser an.

Ich habe hier auch ein Struvitchen, habe lange und viel über Ernährung gelesen und gerade mische ich Rohfleisch mit hochwertigem Nassfutter. In kurzer Zeit möchte ich aber ganz zum Rohen wechseln.

Zusätzlich gebe ich Guardacid. Das sind harnansäuernde Tabletten, man kann sie genau nach Bedarf dosieren.

Hier ist noch ein guter Thread zum Thema, auch zwecks Ernährung.

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #8
Danke für Eure Antworten. Dem Kater geht es gut. Frisst, säuft, geht aufs Katzenklo. Hat seinen Katheter seit gestern raus. Blutwerte Kreatininund Harnstoff wieder in mittleren Bereich :), Phosphat i.O.
Er soll bis Ende des Jahres bei Hill s/d bleiben, erst dann zu Hill c/d wechseln. Diese strenge Diät muss er einhalten.
Meine Tochter hat der "Spass" zwar 600,-€ gekostet, aber was tut man nicht alles für den "Lebensgefährten".

Bis zum nächsten Mal

Gruß B.

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #9
Wenn du uns netterweise unsere Fragen beantworten würdest, könnten wir dir bzw deiner Tochter und dem Kater evtl helfen... und du evtl mal die verlinkten threads liest.

Törtys Tierarzt bei ihren Vorbesitzern empfahl nämlich auch das Hills-Spezialfutter, und das hat es nur noch schlimmer gemacht... nu kriegt sie venünftiges, aber normales Nassfutter und Guardacid. Ihr gehts Bombe und die Bahendlung kostet mich im Jahr keine 100 €.

Also:
- Ist das ein Nassfutter oder ein Trockenfutter?
- Habt ihr euch mal eine zweite Meinung eines Tierarzt eingeholt?

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #10
Es handelt sich um Trockenfutter, das dem Kater bisher sehr gut bekommt. Er geht ordentlich aufs Klo, frisst und säuft. Hills s/d soll er bis Jahresende nehmen, dann erst Umstieg auf Hills c/d.
Andere Tierarzt Meinung noch nicht eingeholt. Kollegen von mir füttern Royal Carnin urinary.

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #11
Trockenfutter ist ganz schlecht. Es enthält viel Getreide, was Blasensteine fördert. Außerdem nimmt die Katze dadurch zu wenig Flüssigkeit auf, was zu Nierenschäden führt (bei einer vorgeschädigten Katze gleich noch viel schneller).
Kann deine Tochter nicht das Nassfutter füttern?

• Blasenentzündung/Struvitsteine Beitrag #12
Hallo

die Tierarzt haben das Trockenfutter dringend empfohlen und nichts anderes.
Heute war Urin Kontrolle. Immer noch etwas Blut beigemischt und der ph-Wert war bei 6,5.
Meine Tochter soll den Kater genau beobachten, ist natürlich schwer, sie arbeitet im Handel und ist täglich 10-12 Std. unterwegs.
In 2 Wochen dann nochmals Urinkontrolle empfohlen und Hills s/d (TF) weiter füttern.

Thema:

Blasenentzündung/Struvitsteine

Blasenentzündung/Struvitsteine - Ähnliche Themen

Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Seelenkater tot nach Blasenspülung - ich vermisse ihn so sehr!: Hallo zusammen, ich fühle mich wie gelähmt und habe das dringende Bedürfnis meine Geschichte loszuwerden. Ich weiß, dass mir das meine 11-jährigen...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Garfield - 3,5 wochen Struvitsteine: Hallo, vielleicht kennen mich hier noch einige. Ich hatte 3 Maine Coons, die ich wegen einer schweren Hautkrankheit abgeben musste. Kater...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten