Klappfenster

Diskutiere Klappfenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich bin neu hier und auch wenn ich die Suchfunktion schon gequält habe, hab ich keinen Beitrag zur Klappfensterfrage gefunden. Ich hab...
  • Klappfenster Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hey,

ich bin neu hier und auch wenn ich die Suchfunktion schon gequält habe, hab ich keinen Beitrag zur Klappfensterfrage gefunden.
Ich hab folgende Frage: ich hab bei Fressnapf mal nach einem Klappfensterschutz gefragt. Hier hatten die nur diese Gitter, die man reinbohren muss- wie man dann das Fenster schließen soll, versteh ich nicht.
Mein Vermieter würde mich umbringen, wenn ich hier irgendwelche Löcher in die Fenster bohre.
Nun hab ich ein bisschen gegoogelt und auch so ne Begrenzer gefunden. Da kann man wohl den Spalt so regulieren, dass die Katze da nicht durchpasst.
Hat jemand Erfahrungen damit? Die müssen doch geklebt werden, oder? Ist das dann auch sicher genug?
Auch hab ich noch folgende (doofe) Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Katzengeschirr? Meine Katze ist eine reine Wohungskatze und hat schon Angst auf den Balkon zu gehen. Nun wollte ich sanften Zwang ausüben und mit ihr in den Hof gehen. Damit sie dann nicht wegläuft wäre mir so ne Katzenleine schon ganz lieb.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

• Klappfenster

Anzeige

• Klappfenster Beitrag #2
Zu deiner ersten Frage... stell doch mal den Link ein, was du da bei Google gefunden hast, dann kann man sich da ehr was drunter vorstellen.

Und zu der zweiten. Warum willst du deiner Katze den Stress anrun mit der Leine und auf den Hof mit ihr gehen? Wenn sie angst vor dem Balkon hat, wird es ihr noch weniger Spaß machen von dir gezwungen zu werden um raus zu gehen. Wenn sie so was nicht kennt, wird sie zudem auch sicher Angst vor der Leine und dem Geschirr haben und sie erstmal daran zu gewöhnen kann schon dauern. Also wenn meine Katze vor so etwas Angst hätte, würde ich ihr das nicht antun. Wozu auch? Hat weder Katz noch sonst wer etwas von.

• Klappfenster Beitrag #3
Hallo, gib in die Suchfunktion mal "Kippfensterschutz" oder Kippfenster sichern" ein. Da findest Du einige Threads.

Mit dem Leinenfreigang schließe ich mich Morituri an. Wenn deine katze schon Panik vorm Balkon hat, was soll das erst im Hof werden. Schlimmstenfalls windet sie sich doch irgendwie aus dem Geschirr Katzen schaffen das durchaus) und ist verschwunden.

• Klappfenster Beitrag #4
So, erstmal Katze vom Bildschirm entfernt- wenn ich was anderes mache, ausser mit ihr kuscheln, dann ist Theater;-)
Naja, ich dachte, dass ich ihr so die Angst nehmen kann vor draussen. Deswegen ja auch sanfter Zwang- immer Stück für Stück. Aber gut, irgenwie seh ich das ja auch ein! Dann bleibt meine Amy halt ne reine Wohnungskatze. Sie ist ja auch schon 10Jahre und 5Monate alt. Und jede Katze hat so ihre Gewohnheiten- das muss ich dann wohl akzeptieren (mach ich auch gern- Katze geht immer vor:-D!
Gut, dann werd ich mal unter den Stichworten nachsehen: hatte nur Fenster, Kippfenster und Fensterschutz probiert.

• Klappfenster Beitrag #5
Also verstehe ich das richtig, du wolltest, dass sie eine Freigängerin werden kann?
Wenn sie schon so alt ist und das nicht kennt draußen, dann vermisst sie es ja auch nicht, ich denke, dann würde ich es auch bei der Wohnungshaltung belassen. Und ihr wirklich den ganzen Stress ersparen. Immerhin hat sie doch auch den Balkon, meine beiden finden den schon spannend und sitzen gerne da. Vielleicht gefällt es ihr ja auch irgendwann noch besser auf dem Balkon und sie sitzt öfter draußen. Mach es ihr doch etwas attraktiver wenn das geht. Einen dicken Ast, Katzengras, etwas zum Klettern etc. vielleicht geht sie dann auf häufiger raus und sieht wie schön es ist in der Sonne zu sitzen ;-)

• Klappfenster Beitrag #6
Nein, nein- Freigänger soll sie nicht werden- dafür ist sie zu alt, zu ängstlich und sie hats auch nicht so mit anderen Lebewesen (z.B. lehnt sie Artgenossen total ab!). Ich wollte sie nur an draussen und die Gegend gewöhnen. Ich denke, dass ihr das in der Sonne liegen gut tun würde- auch die Geräusche und Eindrücke wären für sie spannend. Aber gut, ich habs ja eingesehen;-)- ich werd ihr den Balkon immer wieder anbieten und attraktiv machen- nen Baumstamm ist ne super Idee! Danke!!!
Also zu den Kippfensterschutz bin ich nicht schlauer geworden. Hab jetzt so ziemlich alles durchgelesen:
- bohren darf ich nicht,
- diese Keile, die man einklemmt bringen es meiner Ansicht nach nicht: die Katze klettert ja trotzdem am Fenster rum und kann dann rausfallen- selbst wenn man die Keile plus nen Katzennetz befestigt kann sie ja in die Lücke fallen. Oder wenn das Netz reißt sogar raus- gut, unter uns ist ne Terasse.
- Klebelösungen überzeugen mich auch nicht
- hab was von nem Seil, bei dem man die Lücke ganz eng stellen kann gelesen- das fand ich toll, aber da gabs keine Infos zu
- Gitter die man einklemmt find ich auch super- aber wo kriegt man die her?
Krieg schon wieder den bösen Blick;)

• Klappfenster Beitrag #7
meinst du diese?

Die hab ich mir auch schonmal überlegt.... meiner is zwar Freigänger aber er will dann trotz offener Tür von außen! durchs Küchenfenster wenn ich da drin bin... kann nichtmal mehr kippen wenn er draußen ist...

Nur wird das ja auch geklebt.... irgendwie trau ich dem nicht und würde mich über Erfahrungen auch freuen :)

• Klappfenster Beitrag #8
Genau, die Dinger meine ich. Mein Mann meinte, dass man das ja auch ganz einfach selbst machen kann (er hat aber zwei super Linke- Hände!). Find das eigentlich ne ziemlich gute Lösung. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht fest genug ist- wenn man mit Waschbenzin den Rahmen sauber macht und dann ordentlich festdrückt stell ich mir das ausreichend vor. Hatte auch gehofft, dass sich jemand damit auskennt. Werd heut nochmal in den Baumarkt und was suchen- werd dann meine Eroberungen reinstellen;-)

• Klappfenster Beitrag #9
Hast du Kunststofffenster? Ich denke dann sollte das ausreichen... ich hab hier leider Holz.... hab schon die Vorhangstangen angenagelt, zuviel mag ich da ned kaputt machen irgendwann fällts auf ;)

• Klappfenster Beitrag #10
jep, Kunststofffenster. Hab heute auch nichts Neues mehr im Baumarkt/ Zoofachgeschäft gesehen. Werd das vermutlich mit dem Faden probieren- kann hier keine Löcher bohren:roll:

Thema:

Klappfenster

Oben Unten