• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Wochen Durchfall

Diskutiere Seit Wochen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Fori´s, Ich habe ein Problm mit unserem Kater. Seit Wochen hat er DF und er hat AB bekommen und für seinen Darm so eine Paste vom TA...
  • Seit Wochen Durchfall Beitrag #1
A

AntonBaby

Hallo liebe Fori´s,

Ich habe ein Problm mit unserem Kater.
Seit Wochen hat er DF und er hat AB bekommen und für seinen Darm so eine Paste vom Tierarzt. Leider nichts gebracht. Baby (zweit Katze) hat nicht´s. So ist er fit, also spielt, frisst trinkt normal. Er hatte schon abgenommen jetzt nimmt er wieder zu. Der Tierarzt meinte nur Infektion (deshalb auch AB).
Mein Gedanke war auch Giardien, aber Baby hat ja nicht´s und der Tierarzt fragte ja auch nach. Jetzt war mein Gedanke vllt. Getreide unverträglich oder (Futter)milben Allergie???
Beide haben immer nur Trockenfutter gefressen (ich weiß es ist nicht gut) und ich gebe den beiden jetzt seit 3 Tagen Carny. Baby frisst es nicht gerne. Anton hatte heute normalen Kot wie es sich gehört, aber heute Abend wieder DF (breiig). Es gab Tage wo der DF wie Wasser war.

Ich habe den Tierarzt gefragt wegen Allergietest, aber er riet mir davon ab da solche Test´s nicht genaues sagen, also ließ ich es sein.

Wie lange kann es dauern bis sich sein Darm erholt hat und normalen Kot im KaKlo ist?

ich sage schon mal danke...

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #2
Was ist denn eine "(Futter)Milben-Allergie"?

Wurde ein Kotprofil erstellt, also auf verschiedene Erreger, Pilze, Giardien, Würmer untersucht? Das Baby kein DF hat, heißt erstmal nichts, hinsichtlich der Erreger. Die müssen nicht zwangsläufig zu Durchfall führen. Ein AB (welches???) muss auch nicht zwangsläufig bei allem und jedem greifen.
Ich würde das erst einmal ausschließen lassen, bevor ich an eine Allergie denke. Ein Allergietest sagt dir wirklich nicht vollständig, was da Allergen ist und was nicht, aber er kann über mögliche Allergien Aufschluss geben. Dann würde dein Part kommen: Eine Ausschlussdiät. Schau mal hier:

Aber wie gesagt, vorher würde ich ein großes Kotprofil machen lassen.

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #3
Hallo Jodas Tante,

Komme grade von der Klinik.
Also eine Kotprobe wurde gemacht gegen Giardien laut Ergebnis hatte er mal Kontakt, aber erklärt den DF nicht. Desweiteren hatte er wieder Fieber und die Schleimhäute sind sehr blass somit wurde noch eine Blutprobe gemacht (Blutstatus 3 "screening).
Das Ergebnis ist auch nicht Aussagekräftig genug.
Kann die Werte nicht einscannen aber vllt. hilft es ja wenn ich es schreibe?

Der Tierarzt sagte das er entweder etwas niedrig ist oder etwas erhöt wie gesagt nichts eindeutiges. Sollen die Werte aber beobachten.

Bekommen hat er 3 Spritzen (1 Marbocyl, 1 Voren und 1 Catosel) desweiteren haben wir Panacur (Paste f. Baby) und Tabletten (f. Anton) mit bekommen sollen denen es 3 Tage geben dann 3 Tage nichts dann wieder 3 Tage geben usw. bis alles alle ist.

Sollte er jetzt keinen DF mehr haben durch die Medikamente und Wurmkur bräuchten wir erstmal nicht zum Tierarzt aber sollte wieder keine Besserung sein (mitte nächste Woche) dann wieder zum Tierarzt und ihm die Unterlagen geben.

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #4
Ich habe zwar keine Ahnung, was er jetzt da bekommen hat. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt besser wird und der Durchfall ein Ende hat.

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #5
Das ist das Ergebnis vom Bluttest:

Test Testergebnis Referenzbereich
ProCyte Dx
RBC 7,01 6.54-12.20
HCT 29,1% 30.3-52.3 niedrig
HGB 10,4 9.8-16.2
MCV 41,5 35.9-53.1
MCH 14,8 11.8-17.3
MCHC 35,7 28.1-35.8
RDW 25,9% 15.0-27.0
%RETIC 0,1%
RETIC 8,4 3.0-50.0
WBC 6,96 2.87-17.02
%NEU 56,0%
%LYM 31,0%
%MONO 7,8%
%EOS 4,5%
%BASO 0,7%
NEU 3,90 1.15-10.29
LYM 2,16 0.92-6.88
MONO 0,54 0.05-0.67
EOS 0,31 0.17-1.57
BASO 0,05 0.01-0.26
PLT 223 151-600

Test Testergebnis Referenzbereich
Catalyst Dx
GLU 83 74-159
BUN 21 16-36
CREA 1,3 0.8-2.4
BUN/CREA 16
PHOS 6,7 3.1-7.5
CA 9,1 7.8-11.3
TP 7,4 5.7-8.9
ALB 3,2 2.2-4.0
GLOB 4,2 2.8-5.1
ALB/GLOB 0,8
ALT 119 12-130
ALKP 82 14-111
GGT <0 0-1
TBIL 0,1 0.0-0.9
CHOL 134 65-225
AMYL 517 500-1500
LIPA 776 100-1400
Na 158 150-165
K 3,2 3.5-5.8 niedrig
Na/K 49
CI 124 112-129
Osm Calc 312

hoffe einer von euch kennt sich damit aus für mich ist es nur ein dickes Fragezeichen :???:
Kann ja einer mir vllt. erklären was was ist?

LG und danke im Vorraus

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #6
Also, was die ganzen Abkürzungen heißen, weiß ich leider auch nicht (außer ein Paar) aber ich versuche trotzdem, dir zu helfen;-)

GLU 83 74-159 Dieser Wert ist auch im Normbereich (vergleiche die Referenzwerte, hier 74-159)
BUN 21 16-36 Auch noch im Normbereich
CREA 1,3 0.8-2.4 Im Normbereich
BUN/CREA 16 ?
PHOS 6,7 3.1-7.5 Normbereich
CA 9,1 7.8-11.3 Normbereich
TP 7,4 5.7-8.9 Normbereich
ALB 3,2 2.2-4.0 Normbereich
GLOB 4,2 2.8-5.1 Normbereich
ALB/GLOB 0,8 ?
ALT 119 12-130 ALT ist ein Leberwert, dein Kater liegt also mit 119 absolut im Normbereich (Referenzwert 12-130)
ALKP 82 14-111 Normal
GGT <0 0-1
TBIL 0,1 0.0-0.9
CHOL 134 65-225 Normal
AMYL 517 500-1500 Normal
LIPA 776 100-1400 Normal
Na 158 150-165 Normal
K 3,2 3.5-5.8 niedrig
Na/K 49
CI 124 112-129 Normal
Osm Calc 312

Ich denke, andere Foris können dir da besser helfen, sorry:oops:

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #7
Danke dir schonmal ist ja schonmal gut zu wissen das die Leberwerte ok sind.
Ja mal gucken ob mir die anderen weiter helfen können.

Der Tierarzt meinte auch das die roten Blutkörperchen sehr wenig sind und vllt. auch Blutarmut haben könnte...

Oh man hoffe es geht ihm bald besser.

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #8
  • Seit Wochen Durchfall Beitrag #9
Guten morgen mmk,

Danke für den Link werde es nachher mal durchlesen.

Habe gestern Abend noch mit einer Züchterin telefoniert und die sagte mir das die Nierenwerte niedrig sind (HCT) aber sonst konnte sie mir auch nicht "helfen".

Gestern waren 2 normale Häufchen im KaKlo und heute morgen 1 aber mit gelblichen Schleim.
Habe in der TK angerufen ob es normal ist und der Tierarzt sagte ja da er Entzündungshemmer bekommen hatte und die Schleimhaut abgehet um wieder eine neue Schicht zu bilden (auch durch die Medi´s). Und dieser Schleim darf heute und morgen noch sein danach nicht mehr und wenn ja (oder auch wie
der DF) sofort wieder hin.

Bin erstmal froh das er bis jetzt kein DF mehr hatte. Kann es mir auch einbilden, aber Anton hat sich vorhin auf den Rücken gelegt damit ich sein Bauch kraule was er die letzten Wochen nicht gemacht hat.

Ich hoffe das es jetzt voran geht

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #10
HCT (Hämatokrit) ist aber normalerweise ein Wert aus dem roten Blutbild und nicht direkt ein Nierenwert. Wäre er zu hoch, könnte man Rückschlüsse auf Austrocknung ziehen. In eurem Fall ist er aber etwas niedriger als der Referenzbereich sagt. Bei Jungkatzen ist ein niedrigerer HCT allerdings "normal".

Ich drücke euch die Dumen, dass jetzt alles wieder in Ordnung kommt und der Durchfall "nur" durch die Umstellung von Trockenfutter auf nass gekommen ist.

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #11
Ja ich hoffe auch das es jetzt aufhört und so geht es ihm wohl auch besser. Wie gesagt lässt er sich amBauch streicheln also vordert mich dazu auf was er ja ewig nicht gemacht hatte.

Werde weiter berichten.

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #12
Gestern haben beide die letzte Tablette/Paste bekommen.
Anton hatte immer noch etwas breiigen Kot und die TÄ in der TK sagte das es auch an der Tablette liegen kann. Ich soll Putenbrust, Reis und Hüttenkäse für ihn machen zusätzlich zum Nassfutter was abgezogen wird. Er frisst es gut und Baby auch obwohl Nassfutter besser schmeckt sagt Baby.
Heute war noch keiner auf dem KaKlo um Häufchen zu machen :-(.
Hoffe es wird jetzt besser.

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #13
Wir haben jetzt seit Wochen kein DF mehr :) endlich hat es ein Ende. Anton bekommt wieder das alte Futter ( durch den ständigen DF konnte man ihn jedes Futter geben und er hatte trotzdem DF lag daran das alles schon so angegriffen war sagte der Tierarzt) und wir waren vor ein paar Tagen draußen. Er geht nicht mehr an der Leihne sondern fängt auch an Blätter zu fangen :-D also rennt auch an der Leihne.

Soweit alles wieder gut.

LG

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #14
Gratuliere das is ja mal ne gute Nachricht ....

LG Sweet

• Seit Wochen Durchfall Beitrag #15
Ja das finde ich auch danke. Kam nur vorher nicht dazu zu berichten wegen unserer Tochter und Weihnachtsgeschenke besorgen und und und wollte ja nicht sagen "er hat jetzt kein DF mehr" und 2 Tage später "er hat doch wieder DF"...

LG

Thema:

Seit Wochen Durchfall

Seit Wochen Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten