Aufklärung Animonda Carny und Co.

Diskutiere Aufklärung Animonda Carny und Co. im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe schon öfter gelesen dass viele hier gerne Animonda Carny oder select oder was es noch davon gibt füttern würden, es aber rumgeht dass...
  • Aufklärung Animonda Carny und Co. Beitrag #1
S

SoWhat

Hallo, habe schon öfter gelesen dass viele hier gerne Animonda Carny oder select oder was es noch davon gibt füttern würden, es aber rumgeht dass es sich nicht um Alleinfutter handelt. Das ist nicht wahr, alle Sorten von Animonda sind Alleinfutter, und Taurin sowie jegliche Vitamine sind auch drin. Ist nur nicht alles deklariert.. Ich halte Carny für ein sehr gutes Futter was auch sehr appetitlich riecht und überall beliebt ist. einen Aufklärungsfilm gibts hier auch noch : ( das kleine Video unten )

Ich füttere selbst seit Jahren Animonda Carny an Hund und Katze, und alle sind wohl auf, und hatten noch nie Mangelerscheinungen.

• Aufklärung Animonda Carny und Co. Beitrag #3
Das nennt man Werbefilm. Hast du die genaue Nährstoffanalyse, sprich wieviel an Calcium, Phosphor, Vit A D E, B eins bis zwölf, Taurin, Magnesium, Eisen usw. drin ist und nicht nur, was zugesetzt wird???

Keiner hat hier was gegen Animonda. Wird allgemein glaube ich gerne gefüttert. Nur Taurin ist definitiv nicht genug drin, da hat unsere gute Stulle schon mal angefragt. Es ist auf jeden Fall okay. Besser als die pumpelbunten Dinger mit viel Farbstoffen, damit das Auge des Menschen vom Futter überzeugt wird, nicht der Körper der Katze....

• Aufklärung Animonda Carny und Co. Beitrag #4
Also ich hab ja auch schon mit der Firma gesprochen, und viiiiel gegoogelt, das mit dem natürlichen Taurin ist fakt, und Fakt ist auch dass Katzen dieses künstliche Taurin gar nicht verwerten können. Wollte ich nur mal sagen, weil soviele Angst haben dass eigentlich gute Futter zu füttern, meine haben keine Mangelerscheinungen, und wenn man ab und zu abwechseld, kann auch nix passieren.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg) Vitamin E (15mg/kg)

• Aufklärung Animonda Carny und Co. Beitrag #5
Könntest du bitte Belege für die Behauptung anführen, dass künstliches Taurin nicht verwertbar ist für den Körper? Ich habe da - im Unterschied übrigens zu synthetisierten Vitaminen - andere Informationen.

Und zweitens: Auch Animonda setzt geringe Menge künstliches Taurin zu. Woher soll denn das natürliche Taurin in genügendem Maße stammen? Taurin ist nicht hitzebeständig, um die Dosen aber keimfrei zu bekommen, müssen diese hoch erhitzt werden. Wenn da mal natürliches Taurin drin war, wird der Großteil tendenziell zerstört sein.

Die Zusatzstoffe kenn ich auch. Ich möchte aber eine de facto-Analyse, nicht die Zusammensetzung haben. Also nicht, was im Futter meiner Katzen zugesetzt wurde, sondern was genau drin ist. Calcium und Phosphor müssten ja komplett durch natürliche Zutaten gegeben werden - sprich Knochen. Wie ist dann das ideale Verhältnis von 1,14 zu 1 sichergestellt? Nur durch Knochen bekommst du das nicht hin. Und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufklärung Animonda Carny und Co. Beitrag #6
Leider kann ich das jetzt nicht mehr "belegen". Aber soweit ich das mal gefunden habe ist das eigentliche Problem, dass wohl kein anderes Tier vergleichbare Mengen Taurin enthält wie Mäuse. Damit wäre klar, dass völlig egal was in der Dose drin ist (außer es würde jemand Maus "verdosen") Taurin zugesetzt werden muss; vom Erhitzen mal ganz abgesehen (nicht jedes Futter wird erhitzt).

Thema:

Aufklärung Animonda Carny und Co.

Aufklärung Animonda Carny und Co. - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten