Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich drücke euch die Daumen.... :-) Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne weiter....
  • Clickertraining?! Beitrag #441
Leider ist Dian meinem Männe ggü. auch immer schon etwas verhalten ... Er steht nicht so auf Männer ...

Aber vielleicht wird das durchs Clickern ja auch besser :)

Ich drücke euch die Daumen.... :) Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne weiter....

• Clickertraining?! Beitrag #442
„Clickern? Wozu? Will meine Katzen doch nicht dressieren“, so habe ich bis vor kurzem noch gedacht.

Dann habe ich mich mit dem Clickertraining mal auseinander gesetzt, mich im Internet informiert und einige Videos angeschaut (wobei mir einige nicht gefallen haben). Auch hier im Forum gibt es verschiedene Threads und auch verschiedene Meinungen zum CT.

Mein Fazit: TOLLE SACHE! Werde mit unseren 5! Katzen auch clickern, aber richtig :mrgreen:.
Meine Erwartungen? Keine, außer Spaß. Bin ein seeeeehr geduldiger Mensch und damit haben wir, glaube ich, ganz gute Vorraussetzungen.

Meine Bande und natürlich auch ich, sollen in erster Linie Spaß haben, gemeinsame Beschäftigung steht im Vordergrund. Rübe z.B. spielt überhaupt nicht, weder mit mir noch mit anderen Katzen. Er ist erst zweieinhalb Jahre alt und fühlt sich wohl schon zu alt für den „Kinderkram“. Hoffe doch sehr, dass ihm das CT gefällt und ich sein Selbstbewusstsein auch ein wenig stärken kann, für unsere dreibeinige Fellnase bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Für den Anfang, möchte ich mit jeder Katze einzeln trainieren, sonst währe Chaos wohl vorprogrammiert. Da beginnen auch schon meine ersten Schwierigkeiten. Unsere 3 Kitten (morgen 5 Monate alt), Paulchen, Berta und Baghira sind natürlich noch sehr ungestüm. Wie konditioniere ich richtig? Müssen sie sich auf mich konzentrieren (fast unmöglich), oder reicht auch die Erwartung auf und die Suche nach einem Leckerlie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Racker brav vor mir sitzen bleiben (die haben ja noch Hummeln im Hin….:lol:).

Möchte nicht gleich schon mit groben Fehlern beginnen, darum Frage ich hier mal erfahrene Foris. Habt ihr hilfreiche Anfängertipps für mich?

PS: habe den Beitrag in einen anderen Thread gepostet "Zeigt her eure Clickertricks"

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #443
So, wir clickern weiterhin sporadisch. Felix lernt auch oft dazu ... :) Dian hingegen schaut lieber zu. Er bietet selten etwas an. Legt sich ungefähr 2 m von mir entfernt hin und schaut zu, wie Felix sich zum "Horst" macht ...

Aber so richtige Erfolge haben wir auch noch nicht vorzuweisen ... Mal sehen, ob wir das Mut Felix nicht doch noch etwas ausbauen können, damit er ausgeglichener ist :)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten