Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Für "Platz" habe ich ein Leckerlie in die Hand genommen, auf den Boden gelegt, so dass er es sehen konnte und dann die flache Hand darüber gelegt...
  • Clickertraining?! Beitrag #421
Ich clickere mit meinen beiden Süßen auch. Sie sind ja noch ganz jung, aber super bei der Sache. Sie können Sitz, Männchen, Pfote, High Five, und Coco springt auf Kommando auf den Stuhl, zum anderen Stuhl und wieder runter. Bin voll stolz auf sie :)
Allerdings frage ich mich, wie man Platz beibringen kann... Hab das mal ne ganze Zeit lang versucht, aber da herrschte völliges Unverständnis und ich wurde angeschaut als hätt ich sie nicht mehr alle :lol: Habt ihr Tipps?
Und zur Zeit schlafen die beiden so viel. Ich bin froh, wenn ich einmal am Tag clickern kann. Mehrmals am Tag ist momentan gar nicht drin.

Für "Platz" habe ich ein Leckerlie in die Hand genommen, auf den Boden gelegt, so dass er es sehen konnte und dann die flache Hand darüber gelegt. Er hat sich sofort in Platz-Haltung davor gekauert - Voila! ;-) "Klick"

• Clickertraining?! Beitrag #422
Sagt mal, wie clickert ihr denn mit 2 Katzen???
Ich hab es jetzt schon paar mal versucht, aber sie klauen sich ständig gegenseitig die leckerlis und ignorieren das clicken. Und trennen ist so schwierig, weil sie sich dann sofort suchen. Derzeit kann ich nur, wenn einer schläft und der andere zufällig wach ist, was nur max.1x am Tag der Fall. So kommen wir überhaupt nicht voran. hatte eigentlich vor ihnen beizubringen, dass einer warten soll, aber das klappt so gar nicht

• Clickertraining?! Beitrag #423
Hmm... Schonmal versucht die beiden körperlich davor auszupowern?
Hier ist Clickern mit zwei Katzen kein Problem. Charly ist weiter als Millhouse, dieser muss jetzt halt lernen zu warten, was auch recht gut klappt. :)

• Clickertraining?! Beitrag #424
Sagt mal, wie clickert ihr denn mit 2 Katzen???
Ich hab es jetzt schon paar mal versucht, aber sie klauen sich ständig gegenseitig die leckerlis und ignorieren das clicken. Und trennen ist so schwierig, weil sie sich dann sofort suchen. Derzeit kann ich nur, wenn einer schläft und der andere zufällig wach ist, was nur max.1x am Tag der Fall. So kommen wir überhaupt nicht voran. hatte eigentlich vor ihnen beizubringen, dass einer warten soll, aber das klappt so gar nicht

Also ich clicker mit zwei Katzen gleichzeitig. Beide wissen, dass sie an den kleinen Haufen Leckerchen nicht dran dürfen (versuchen es zwar immer zwischendurch mal unauffällig) und warten darauf, dass sie fürs Clickern angesprochen werden. Das klappt mittlerweile ganz gut, keine drängelt sich dazwischen, jede wartet auf ihren Einsatz, wobei Hermine eindeutig mehr Lust zeigt als Hedwig, die auch weniger Kunststückchen kann.

Anfangs war es schon recht wuselig und ich bin verzweifelt, aber wenn sie ein mal geschnallt haben, dass es erst ein Leckerchen gibt, wenn es geklickt hat, dann klappt das auch relativ gut. :-D

• Clickertraining?! Beitrag #425
Ich hab nicht erwähnt, dass die beiden grad mit 6monaten in ihrem Rüpelalter sind. Selbst nach 2Std. rumrennen sind die nicht ausgepowert.
Ich habe ja 2 unterschiedliche Clicks. Dann werde ich weiter versuchen, dass sie warten bis sie dran sind.

• Clickertraining?! Beitrag #426
Also so sieht das hier aus, wenn zusammen geclickert wird. :)
Beide schön brav nebeneinander.
ImageUploadedByTapatalk1380308724.370230.jpg

• Clickertraining?! Beitrag #427
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgeblättert, aber ich würde auch gern mit meinen beiden mit dem Clickern anfangen. Ich habe mir auch schon ein wenig umgesehen. Meine Frage wäre jetzt, wie ich das mit beiden gleichzeitig mache? Sollte ich sie am Anfang eher separieren? Meist ist das eher kontraprduktiv bei den beiden im Moment ...

"Sitz" können unsere beide ja auch schon ohne Clicker. Das hat Männe ihnen über Handzeichen beigebracht :)

Ich denke, ich werde heute am Nachmittag mal die ersten Versuche starten, wenn ich mit dem Haushalt durch bin.

LG, Nicole

• Clickertraining?! Beitrag #428
Ich bin wohl eine der schlechtesten Clickertrainerin, die es gibt ... :(

Mit beiden gleichzeitig geht mal so gar nichts und separieren klappt auch nur, wenn Felix dran ist, weil Dian schläft ...

Dann habe ich das Gefühl, Dian sieht es als Strafe an, wenn er mit mir im Flur "eingesperrt" ist :(

Er hat wohl auch den Zusammenhang noch nicht verstanden zwischen Click und Leckerli, zumindest vergisst er es nach jedem Training ...

Alles in allem bin ich wohl eine Niete :(

• Clickertraining?! Beitrag #429
Och nööö :?:
Das glaube ich nicht. Vielleicht musst du ganz kleine Schritte machen und das Training etwas herunterschrauben. Auch deine Katzen haben bestimmt eine unterschiedliche Auffassungsgabe.
Leider kann ich dir keine Tipps für das Clickern zu zweit geben, aber das wird bestimmt noch.
Dranbleiben, vielleicht auf wenige und einfache Übungen beschränken und als "Übung" integrieren, dass eben zusammen geklickert wird. Vielleicht würde es auch helfen, das Chaos zu ordnen, wenn jede Katze ihr eigenes Clickgeräusch bekommt?
Keep Cool :cool:

• Clickertraining?! Beitrag #430
Danke :) Aber es muss wohl wirklich an mir liegen ... :cry:

Männe hat 10 Minuten mit Felix trainiert und nun gibt er High Five ... Und er gibt ihm die Pfote. Mir haut er mit der Pfote unter die Hand, statt sie drauf zu stellen ...

Naja und unser Dicker ist einfach total eingeschüchtert, sobald er in einem geschlossenen Raum ist bzw. eine Tür geschlossen ist. Selbst bei verschiedenen Clickgeräuschen, würde Felix vermutlich immer seine gelernten Tricks zeigen, um ein Leckerli zu bekommen ...

Wir werden uns etwas einfallen lassen bzw. ich muss mir wohl eher etwas einfallen lassen ... Denn bei Männe machen sie es ja ... Dabei wollte ich so gern mit den beiden Clickern ... :roll:

• Clickertraining?! Beitrag #431
Danke :) Aber es muss wohl wirklich an mir liegen ... :cry:

Männe hat 10 Minuten mit Felix trainiert und nun gibt er High Five ... Und er gibt ihm die Pfote. Mir haut er mit der Pfote unter die Hand, statt sie drauf zu stellen ...

Naja und unser Dicker ist einfach total eingeschüchtert, sobald er in einem geschlossenen Raum ist bzw. eine Tür geschlossen ist. Selbst bei verschiedenen Clickgeräuschen, würde Felix vermutlich immer seine gelernten Tricks zeigen, um ein Leckerli zu bekommen ...

Wir werden uns etwas einfallen lassen bzw. ich muss mir wohl eher etwas einfallen lassen ... Denn bei Männe machen sie es ja ... Dabei wollte ich so gern mit den beiden Clickern ... :roll:

Hm, ich habe gelesen, dass man den Trainer vor allem am Anfang nicht wechseln soll..... evtl. liegts daran?! Also weil er ja das Clickern mit deinem Freund in Verbindung bringt.... weißte wie ich meine? Wie wäre es denn wenn dein Freund weiterhin mit Felix trainiert und due alleine mit Dian?

• Clickertraining?! Beitrag #432
Hm, ich habe gelesen, dass man den Trainer vor allem am Anfang nicht wechseln soll..... evtl. liegts daran?! Also weil er ja das Clickern mit deinem Freund in Verbindung bringt.... weißte wie ich meine? Wie wäre es denn wenn dein Freund weiterhin mit Felix trainiert und due alleine mit Dian?

Das habe ich auch schon überlegt. Mein Männe wollte mir "nur" beweisen, dass er es kann ... *seufz*

Daher lasse ich ihn das jetzt einfach machen ... Nur mit Dian müssen wir schauen ...

• Clickertraining?! Beitrag #433
Das habe ich auch schon überlegt. Mein Männe wollte mir "nur" beweisen, dass er es kann ... *seufz*

Daher lasse ich ihn das jetzt einfach machen ... Nur mit Dian müssen wir schauen ...

Da brauch dir dein Männe gar nichts beweisen.... ;-)

Und manchmal gehts eben einfacher..... wir können bisher Männchen und Bella kann sich um die eigene Achse drehen. Auch weil ich mit beiden Clicker und Luna eher langsam ist... :oops::-D

Ich hab mir vor kurzem das Buch hier gekauft: http://www.amazon.de/Trickschule-fü...=UTF8&qid=1380957855&sr=8-7&keywords=clickern

Hab auch erst auf der seite wo du auch den Link gepostet hattest gelesen, aber suchte noch nach einem guten Buch....

Und das Konditionieren kann schon auch mal eine Woche dauern..... je nachdem wie viele Einheiten du am Tag machst, wie lange die Einheiten sind.... ich konnte z.B. immer nur eine Einheit mit höchstens 7 Leckerlies am Tag machen, da Luna nicht mehr verträgt..... aber das fand ich gar nicht schlimm....

• Clickertraining?! Beitrag #434
Ich hatte mir auch ein Buch bestellt "Katzen - Clickertraining".

Bin ja froh, dass unser stets gelangweilter Felix überhaupt mit irgendwem mitmacht ... Jetzt muss Männe halt täglich ran ;)

Wie man sich bettet, so liegt man oder wie war das? ;)

Wenn du mit beiden clickerst, machst du das über Namen oder unterschiedliche Clicker?

• Clickertraining?! Beitrag #435
Ich hatte mir auch ein Buch bestellt "Katzen - Clickertraining".

Bin ja froh, dass unser stets gelangweilter Felix überhaupt mit irgendwem mitmacht ... Jetzt muss Männe halt täglich ran ;)

Wie man sich bettet, so liegt man oder wie war das? ;)

Wenn du mit beiden clickerst, machst du das über Namen oder unterschiedliche Clicker?

Also ich mache es so, dass ich mit Bella immer zu erst Anfange, dann den Zeigefinger hebe, Bella sage und dann wenn sie Männchen machen soll, ich meine Hand also den Zeigefinger hochhebe, sie macht dann Männchen, Click Leckerlie..... dann das gleiche mit Luna, während Bella das Leckerlie futtert..... usw.

• Clickertraining?! Beitrag #436
Also bei uns fängt das Training mit Felix an. So lange Männe dann mit ihm trainiert, sitzt Duan brav daneben, aber Felix kann nicht still sitzen -.-

• Clickertraining?! Beitrag #437
Also bei uns fängt das Training mit Felix an. So lange Männe dann mit ihm trainiert, sitzt Duan brav daneben, aber Felix kann nicht still sitzen -.-

Und wenn du mit Dian alleine trainierst? Also in nem anderen Raum?

• Clickertraining?! Beitrag #438
Und wenn du mit Dian alleine trainierst? Also in nem anderen Raum?

Dann ist er völlig verstört und versteht nicht, warum er "eingesperrt" wird :-/ unser Dickerchen ist ein Feigling und nur in der Gruppe "der Dominante" ...

Er wird dann total unsicher und kann sich nichtmal auf die Leckerli konzentrieren ...

• Clickertraining?! Beitrag #439
Dann ist er völlig verstört und versteht nicht, warum er "eingesperrt" wird :-/ unser Dickerchen ist ein Feigling und nur in der Gruppe "der Dominante" ...

Er wird dann total unsicher und kann sich nichtmal auf die Leckerli konzentrieren ...

Oh man.... echt schwer bei euch..... und was genau ist das Problem mit beiden zu clickern? Weil so könnte dein Männe ja auch so wie ich abwechseln....

• Clickertraining?! Beitrag #440
Oh man.... echt schwer bei euch..... und was genau ist das Problem mit beiden zu clickern? Weil so könnte dein Männe ja auch so wie ich abwechseln....

Leider ist Dian meinem Männe ggü. auch immer schon etwas verhalten ... Er steht nicht so auf Männer ...

Aber vielleicht wird das durchs Clickern ja auch besser :)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten