• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gesäugetumor

Diskutiere Gesäugetumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich habe ein großes Problem mit meiner Katze und weiß einfach nicht, was ich machen soll.. Am Donerstag war ich beim Tierarzt, da ich...
  • Gesäugetumor Beitrag #1
A

Alexandra D.

Hallo ihr,
ich habe ein großes Problem mit meiner Katze und weiß einfach nicht, was ich machen soll..
Am Donerstag war ich beim Tierarzt, da ich bei meiner Katze Kiki am Bauch einen hautfarbenden, größeren Fleck entdeckte, der ihr schien, wehzutun.
Ich machte mich sofort auf den Weg und der Tierarzt sagte mir, dass meine Katze einen Gesäugetumor hat und entweder operiert oder eingeschläfert werden müsse.
Da es meiner Katze sonst an nichts fehlt (Sie frisst, spielt...) habe ich mich für eine Operation entschieden.
Diese soll am Donnerstag, den 24.11 stattfinden.
Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass Gesäugetumoren zu 80-90% bösartig sind und Metastasen in die Lunge streuen können, so dass Katzen an Atemnot leiden und schlimmstenfalls ersticken..
Jetzt habe ich sie etwas beobachet und ein leichtes Pfeifen beim Atmen festgestellt, beim schlafen schnarcht sie auch manchmal, was ja ein erstes Anzeichen für Atemnot sein könnte, jedoch atmet sich nicht durch den Mund, hustet oder etc..
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die OP für 250 Euro wirklich durchziehen soll, weil wenn sich Metastasen gebildet haben und sie 2 Monate später engeschläfert werden müsste, hätte ich sie lieber früher Erlösen sollen.. Vor der OP will ich sie jedoch auch nicht mehr röntgen lassen, da sie dazu eine narkose bräuchte und ich ihr 2 narkosen in einer Woche ersparen will, da sie auch sehr dick ist..
Bitte helft mir, ich weiß nicht, was ich machen soll :(

• Gesäugetumor Beitrag #2
Hallo ihr,
ich habe ein großes Problem mit meiner Katze und weiß einfach nicht, was ich machen soll..
Am Donerstag war ich beim Tierarzt, da ich bei meiner Katze Kiki am Bauch einen hautfarbenden, größeren Fleck entdeckte, der ihr schien, wehzutun.
Ich machte mich sofort auf den Weg und der Tierarzt sagte mir, dass meine Katze einen Gesäugetumor hat und entweder operiert oder eingeschläfert werden müsse.
Da es meiner Katze sonst an nichts fehlt (Sie frisst, spielt...) habe ich mich für eine Operation entschieden.
Diese soll am Donnerstag, den 24.11 stattfinden.
Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass Gesäugetumoren zu 80-90% bösartig sind und Metastasen in die Lunge streuen können, so dass Katzen an Atemnot leiden und schlimmstenfalls ersticken..
Jetzt habe ich sie etwas beobachet und ein leichtes Pfeifen beim Atmen festgestellt, beim schlafen schnarcht sie auch manchmal, was ja ein erstes Anzeichen für Atemnot sein könnte, jedoch atmet sich nicht durch den Mund, hustet oder etc..
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die OP für 250 Euro wirklich durchziehen soll, weil wenn sich Metastasen gebildet haben und sie 2 Monate später engeschläfert werden müsste, hätte ich sie lieber früher Erlösen sollen.. Vor der OP will ich sie jedoch auch nicht mehr röntgen lassen, da sie dazu eine narkose bräuchte und ich ihr 2 narkosen in einer Woche ersparen will, da sie auch sehr dick ist..
Bitte helft mir, ich weiß nicht, was ich machen soll :(

Zunächst einmal tut es mir sehr für deine Katze leid. Rein aus Interesse, wie alt ist sie und wann wurde sie kastriert? Ist es ein Rassetier oder eine Hauskatze?

Jetzt zu dem Problem der zwei Narkosen: Wenn sie in Narkose gelegt wird, kann sie doch erst geröngt werden und wenn sich schon Metastasen gebildet haben, kann man sie ja direkt erlösen.
Wenn nicht, kann man sie ja danach direkt operieren und hat so nur eine Narkose.

Ich kenne übrigens Katzen, die das problemlos überstanden haben, jedoch waren die ansonsten wirklich fit und eben nicht übergewichtig.

Alles Gute, berichte einmal, wie es weiterging.

• Gesäugetumor Beitrag #3
Hallo Saurier,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Meine Katze ist 11 Jahre alt, ich kann es leider nicht ganz genau sagen, da ich sie damals aufgenommen habe, als sie vielleicht 2 Monate alt war.
Sie ist zwar eine Hauskatze, jedoch vorallem Nachts sehr viel draußen, deswegen schläft sie tagsüber sehr viel..
Das größte Problem ist das Übergewicht, jedoch meinte die TÄ, dass das zwar ein risikofaktor wäre, jedoch weiterhin kein Problem darstellen solle..
Vielen Dank für den Tipp, nur weiß ich nicht, ob die TÄ, wenn sich tatsächlich Metastasen gebildet hätten, den großen Termin (Für die Op sind 4 Stunden angesetzt) sich einfach so streichen lässt.. ://

• Gesäugetumor Beitrag #4
Hallo Alexandra,

Mir tut es auch leid für dich & Deine Katze.

Kenne mich mit diesem Thema nicht aus, deshalb kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.
Aber wie sieht es denn mit einer zweiten Meinung aus?
Hast Du vielleicht eine gute Klinik in der Nähe?

Liebe Grüße & alles Gute für Dich & Deine Katze,
Nicole

• Gesäugetumor Beitrag #5
Erstmal: Es tut mir sehr leid, dass dein altes Mädchen das alles jetzt durchstehen muss.
Wurde denn eine Biopsie des Gewebes durchgeführt? Weißt du genau, welche Art von Wucherung es ist, ob sie klar abgegrenzt ist und vor allem: Ob sie gut- oder bösartig ist?

Zu deinen Befürchtungen: Ich bezweifle, dass eine Tierärztin, trotz Metastasen-Bildung operieren würde. Wenn man erkennt, dass hier keine Hoffnung besteht (und bei Metastasen besteht leider wenig Hoffnung), wird kein normaler Tierarzt einem Tier diese Schmerzen zumuten, sondern es einfach wieder aus der Narkose erwachen lassen oder aber - wenn der Krebs zu weit fortgeschritten ist - es gehen lassen.

Ich hoffe aber doch sehr, dass die Operation durchgeführt werden kann und deine Kleine noch einige schöne Jahre vor sich hat. Daumen sind gedrückt!

• Gesäugetumor Beitrag #6
Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe aber ich hatte die letzten Tage wenig Zeit..
Also meine Katze konnte heute operiert werden, da sich noch keine Metastasen in der Lunge oder in anderen Organen gebildet haben :)).
Die OP verlief an sich ganz gut, habe sich vor ca. einer halben Stunde angeholt.
Das Gewebe wurde großräumig entfernt, sodass jetzt definitiv alles weggeschnitten wurde.
Sie hat am Bauch nur einen sehr großen Schnitt, der ziemlich schimm aussieht, aber ich hoffe, dass alles gut verheilen wird.
Ich melde mich, wenn der Bericht von der Pathalogie da ist.
Bis dann und Danke für eure Hilfe!! :)

• Gesäugetumor Beitrag #7
Gottseidank. Schön, dass dein Mädchen wieder zu Hause ist und die OP soweit gut überstanden hat. Ich drück euch die Daumen, dass sie schnell wieder fit wird!

• Gesäugetumor Beitrag #8
Das freut mich - gute Besserung für die Patientin!

• Gesäugetumor Beitrag #9
Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe aber ich hatte die letzten Tage wenig Zeit..
Also meine Katze konnte heute operiert werden, da sich noch keine Metastasen in der Lunge oder in anderen Organen gebildet haben :)).
Die OP verlief an sich ganz gut, habe sich vor ca. einer halben Stunde angeholt.
Das Gewebe wurde großräumig entfernt, sodass jetzt definitiv alles weggeschnitten wurde.
Sie hat am Bauch nur einen sehr großen Schnitt, der ziemlich schimm aussieht, aber ich hoffe, dass alles gut verheilen wird.
Ich melde mich, wenn der Bericht von der Pathalogie da ist.
Bis dann und Danke für eure Hilfe!! :)

Das freut mich.
Die Daumen sind gedrückt.
Alles wird gut!

• Gesäugetumor Beitrag #10
Ich drücke auch gaaanz fest die Daumen für deine Kleine....hoffentlich ist der Befund nicht bösartig u.ihr habt noch schöne gemeinsame Jahre vor euch.

• Gesäugetumor Beitrag #11
Geht es deiner Süßen gut?

Thema:

Gesäugetumor

Gesäugetumor - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Bente-Bob – Treuherziger Kugelfisch sucht Liebe *Vermittlung D-weit: Bente tauchte eines Tages bei einer Französin auf, die vorübergehend in D lebte. Sie kümmerte sich um ihn, doch er ließ sich nicht anfassen. Als...
Lymphom - Therapie mit Leukeran: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch. Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial: Hallo Ihr Lieben, ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy. Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles. Vor...
Oben Unten