• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Impfauffrischung

Diskutiere Frage zur Impfauffrischung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Beratung zur Impfauffrischung meines Katers. Meine beiden Kater wurden als Kitten mit je 8 und 12 Wochen...
  • Frage zur Impfauffrischung Beitrag #1
J

jazzmatazz

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Beratung zur Impfauffrischung meines Katers.

Meine beiden Kater wurden als Kitten mit je 8 und 12 Wochen grundimmunisiert (nur Schnupfen und Seuche - da Wohnungskatzen).

Generell möchte ich nach dem amerik. Impfschema verfahren - Grundimmunisierung, Auffrischung nach einem Jahr (wenns denn sein muss..) und dann nur noch alle 3 Jahre.

Am liebsten würd ich natürlich so wenig wie möglich..

Naja, Smokey wäre auf jeden Fall jetzt Ende November mit der Auffrischung nach einem Jahr dran, Jerry erst im März.

Kann ich mit Smokey mit der Auffrischung bis März warten, damit ich beide in einem Abwasch impfen lassen kann? Oder könnte die Auffrischung sonst irgendwie "verpuffen"?!

DAnke für eure Hilfe!

• Frage zur Impfauffrischung Beitrag #2
hier gabs mal einen fred dazu, ich finde den aber grade nicht. es ging darum, dass einige forscher der meinug sind, dass wenn richtig grungimmunisiert wurde, der impfstoff auch nach 7 jahren noch so aktiv sei, also ohne jährliches nachimpfen, dass man erst nach dieser zeit wieder über auffrischung nachdenken sollte.
ich weis auch nicht mehr, wer das gepostet hat...ich mach mich mal auf die suche, vielleicht hab ich ja auch mal meinen senf dazugegeben und finde das noch bei meinen abos wieder...

• Frage zur Impfauffrischung Beitrag #3
Mmh...mein Tierarzt meinte, dass gerade Wohnungskatzen schon regelmäßig geimpft werden sollten. Weniger wegen der Krankheitsgefahr, als deswegen, dass sie so steril leben und auf die Art mal mit fremden DIngen in Kontakt kommen.

• Frage zur Impfauffrischung Beitrag #4
habs gefunden
es war Yodetta, und ich finde das sehr schlüssig was sie schrieb.

also fritzchen ist noch gar nicht geimpft und meine katzen gehen nicht raus und haben 0 kontakt zu anderen katzen. deshalb machen wir es erst kurz von der kastra nächsten monat. dann gibts die grundimmunisierung und danach haben wir erstmal ein paar jährchen ruhe.
ich lass mich ja auch nicht jedes jahr wieder gegen tetanus und kinderlähmung impfen. ich habe mal vor 3 jahren mmr machen lassen, wegen später mal kinder und so, aber als kind hatte ich immer nur tetanus und kinderlähmung geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Impfauffrischung Beitrag #5
Kann ich mit Smokey mit der Auffrischung bis März warten, damit ich beide in einem Abwasch impfen lassen kann? Oder könnte die Auffrischung sonst irgendwie "verpuffen"?!

Du kannst beim Tierarzt eine Titerbestimmung machen lassen, daran erkennt man wie hoch die Antikörper noch sind, und wann erneut geimpft werden sollte

Thema:

Frage zur Impfauffrischung

Frage zur Impfauffrischung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Oben Unten