Hallo Katzenfreunde,
heute morgen (19.11.2011 Neustrelitz, Kiefernheide) wurde ich durch Miauen geweckt. Da mein Wotan noch immer nicht wieder aufgetaucht ist, bin ich natürlich auf solches Miauen getriggert. Wotan hatte ich aber nicht entdeckt. Es war tatsächlich gar niemand zu entdecken.
Heute abend nun auf dem Nachhauseweg miaute es unter einem Auto vorm Haus hervor. Es handelt sich um einen grau-schwarz getigerten Kater im Alter von etwa 6 Monaten, der offenbar noch nicht kastriert ist.
Hier ein paar Fotos:
-> Porträt
-> Momentaner Lieblingsplatz
Interpretation der Indizien: Eine Katze, die auf Ausgang ist, wird eher nicht lauthals durch Miauen ihre Position an potentielle Feinde bekanntgeben. Meine Katzen sind auf Ausgang absolut aufs Verstecken aus und ruhig - außer wenn sie mit anderen Katzen Revierstreitigkeiten austragen oder wieder rein wollen.
Und FALLS es dieselbe Katze ist, von der heute morgen ein Miauen nach oben drang, ist sie nun etwa einen Tag lang draußen gewesen. Das ist wiederum für eine junge Katze eher ungewöhnlich (aber nicht undenkbar). Er ist sehr gut gepflegt und gegenüber netten Menschen extrem verschmust. Das deutet darauf hin, daß er sehr wohl eine (menschliche) Familie haben müßte.
Was haben wir gemacht: Nachdem uns das laute Miauen unter dem Auto spanisch vorkam, haben wir Smalltalk mit der Katze begonnen. In den ersten Momenten reagierte sie sehr scheu, schaute dann aber doch recht schnell hinter dem Auto um die Ecke. Wir haben uns dann rund eine Stunde Zeit genommen, weiter Smalltalk mit dem Kater zu halten, woraufhin er rasch zunehmend zutraulich und regelrecht verschmust wurde. Wir haben uns dann allmählich in unsere Wohnung begeben, wohin uns der Kater von sich aus begleitete. Er ist dabei immer wieder umgekehrt und hat den Hausflur und den Weg nach draußen eingehend untersucht. Wir haben dabei darauf geachtet, daß er absolut ungezwungen bleibt und den Weg zurück erkennt.
Was machen wir weiter: Wir haben ausführlich diskutiert, welche Interpretationsvarianten es für das Verhalten des Katerchens geben könnte. Am wichtigsten ist mir, daß uns nicht eine Fehlinterpretation dahingehend unterläuft, daß er eigentlich eine Familie hat und nur mal einen Tag auf Freigang ist. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen fortlaufend gemeinsam mit ihm ausgehen und ihn - wie damals mit Lucy - an den Häusern unseres Wohngebiets entlang führen, um zu sehen, ob er sich irgendwo hingezogen fühlt. Wenn er Freigänger ist, sollte er trivial nach Hause finden. Wenn nicht, sollte er mir am Hacken kleben bleiben. Mal sehn... Auf jeden Fall werde ich ihn, sofern er sich nicht sträubt, an üppigen Freigang gewöhnen bzw. gewöhnt lassen, so daß ein eventueller Besitzer ihn jederzeit wiederfinden kann.
Außerdem stelle ich natürlich gleich mal Fundanzeigen ins Netz - dort, wo ich auch nach Wotan suche (also hier und bei Tasso...) - und werde Montag die örtlichen Tierärzte anrufen. Die Polizei bekommt wieder per Webformular eine Anzeige - diesmal über eine Fundsache (mir kommt das reichlich mittelalterlich vor, daß Tiere in unserem Rechtssystem nach wie vor wie leblose Sachgüter behandelt werden...).
Verbaler Steckbrief:
* Sehr scheu gegenüber hektisch reagierenden Menschen (tobenden Kindern und dergleichen), dagegen extrem verschmust gegenüber ruhig mit ihm sprechenden Menschen. Während der einen Stunde für die letzten 50 Meter zur Wohnungstür war er jedesmal, wenn sich fremde Menschen oder gar Hunde näherten, rux-fix in den Büschen verschwunden, kam aber auch jedesmal schnell wieder zu uns zurück.
* relativ dünn (ein Blatt im Vergleich zu Dana und Wotan)
* hat sehr dumm geguckt, als Dana Anstalten machte, ihr zu Hause gegen diesen frechen Eindringling zu verteidigen (dasselbe Verfahren wie damals mit Lucy) - im Moment fauchen sich beide an, sobald sie einander in Sichtweite kommen.
Es wäre überaus schön, wenn er seine Familie wiederfinden könnte. Falls sich das nicht ergeben sollte, wird er bei uns herzlich willkommen sein. Das wird allerdings ein paar Monate Gewöhnung gegenüber Dana (und Wotan, falls der wieder nach Hause findet) benötigen.
P.S.: Wenn sich über zwei Monate hinweg niemand als Besitzer meldet, werde ich ihn kastrieren lassen (müssen).
P.S.: Durchsicht hier im Katzenforum ergibt keinen Treffer unter den aktuellen Suchanzeigen.
P.S.: Tätowierung hat er keine, auf Chippung wird beim Tierarzt im Laufe der nächsten Woche gecheckt.
P.S.: Durchsicht verschiedener anderer Foren auf aktuelle Suchanzeigen ergab bisher einen möglichen Treffer, der allerdings nur am Kopfmuster festgemacht werden konnte, weil die Besitzer kein weiteres genaues Bild der Fellmusterung zur Verfügung gestellt haben. Mail an das Forum wurde geschickt.
-> Genauere Bilder zur Fellzeichnung für "Tiger":
von rechts
von links