Gefunden Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz

Diskutiere Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Katzenfreunde, heute morgen (19.11.2011 Neustrelitz, Kiefernheide) wurde ich durch Miauen geweckt. Da mein Wotan noch immer nicht wieder...
  • Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz Beitrag #1
H

Harry Boeck

Hallo Katzenfreunde,

heute morgen (19.11.2011 Neustrelitz, Kiefernheide) wurde ich durch Miauen geweckt. Da mein Wotan noch immer nicht wieder aufgetaucht ist, bin ich natürlich auf solches Miauen getriggert. Wotan hatte ich aber nicht entdeckt. Es war tatsächlich gar niemand zu entdecken.

Heute abend nun auf dem Nachhauseweg miaute es unter einem Auto vorm Haus hervor. Es handelt sich um einen grau-schwarz getigerten Kater im Alter von etwa 6 Monaten, der offenbar noch nicht kastriert ist.

Hier ein paar Fotos:
Tiger-zugelaufen-1.jpg

Interpretation der Indizien: Eine Katze, die auf Ausgang ist, wird eher nicht lauthals durch Miauen ihre Position an potentielle Feinde bekanntgeben. Meine Katzen sind auf Ausgang absolut aufs Verstecken aus und ruhig - außer wenn sie mit anderen Katzen Revierstreitigkeiten austragen oder wieder rein wollen.
Und FALLS es dieselbe Katze ist, von der heute morgen ein Miauen nach oben drang, ist sie nun etwa einen Tag lang draußen gewesen. Das ist wiederum für eine junge Katze eher ungewöhnlich (aber nicht undenkbar). Er ist sehr gut gepflegt und gegenüber netten Menschen extrem verschmust. Das deutet darauf hin, daß er sehr wohl eine (menschliche) Familie haben müßte.

Was haben wir gemacht: Nachdem uns das laute Miauen unter dem Auto spanisch vorkam, haben wir Smalltalk mit der Katze begonnen. In den ersten Momenten reagierte sie sehr scheu, schaute dann aber doch recht schnell hinter dem Auto um die Ecke. Wir haben uns dann rund eine Stunde Zeit genommen, weiter Smalltalk mit dem Kater zu halten, woraufhin er rasch zunehmend zutraulich und regelrecht verschmust wurde. Wir haben uns dann allmählich in unsere Wohnung begeben, wohin uns der Kater von sich aus begleitete. Er ist dabei immer wieder umgekehrt und hat den Hausflur und den Weg nach draußen eingehend untersucht. Wir haben dabei darauf geachtet, daß er absolut ungezwungen bleibt und den Weg zurück erkennt.

Was machen wir weiter: Wir haben ausführlich diskutiert, welche Interpretationsvarianten es für das Verhalten des Katerchens geben könnte. Am wichtigsten ist mir, daß uns nicht eine Fehlinterpretation dahingehend unterläuft, daß er eigentlich eine Familie hat und nur mal einen Tag auf Freigang ist. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen fortlaufend gemeinsam mit ihm ausgehen und ihn - wie damals mit Lucy - an den Häusern unseres Wohngebiets entlang führen, um zu sehen, ob er sich irgendwo hingezogen fühlt. Wenn er Freigänger ist, sollte er trivial nach Hause finden. Wenn nicht, sollte er mir am Hacken kleben bleiben. Mal sehn... Auf jeden Fall werde ich ihn, sofern er sich nicht sträubt, an üppigen Freigang gewöhnen bzw. gewöhnt lassen, so daß ein eventueller Besitzer ihn jederzeit wiederfinden kann.

Außerdem stelle ich natürlich gleich mal Fundanzeigen ins Netz - dort, wo ich auch nach Wotan suche (also hier und bei Tasso...) - und werde Montag die örtlichen Tierärzte anrufen. Die Polizei bekommt wieder per Webformular eine Anzeige - diesmal über eine Fundsache (mir kommt das reichlich mittelalterlich vor, daß Tiere in unserem Rechtssystem nach wie vor wie leblose Sachgüter behandelt werden...).

Verbaler Steckbrief:

* Sehr scheu gegenüber hektisch reagierenden Menschen (tobenden Kindern und dergleichen), dagegen extrem verschmust gegenüber ruhig mit ihm sprechenden Menschen. Während der einen Stunde für die letzten 50 Meter zur Wohnungstür war er jedesmal, wenn sich fremde Menschen oder gar Hunde näherten, rux-fix in den Büschen verschwunden, kam aber auch jedesmal schnell wieder zu uns zurück.

* relativ dünn (ein Blatt im Vergleich zu Dana und Wotan)

* hat sehr dumm geguckt, als Dana Anstalten machte, ihr zu Hause gegen diesen frechen Eindringling zu verteidigen (dasselbe Verfahren wie damals mit Lucy) - im Moment fauchen sich beide an, sobald sie einander in Sichtweite kommen.

Es wäre überaus schön, wenn er seine Familie wiederfinden könnte. Falls sich das nicht ergeben sollte, wird er bei uns herzlich willkommen sein. Das wird allerdings ein paar Monate Gewöhnung gegenüber Dana (und Wotan, falls der wieder nach Hause findet) benötigen.

P.S.: Wenn sich über zwei Monate hinweg niemand als Besitzer meldet, werde ich ihn kastrieren lassen (müssen).

P.S.: Durchsicht hier im Katzenforum ergibt keinen Treffer unter den aktuellen Suchanzeigen.
P.S.: Tätowierung hat er keine, auf Chippung wird beim Tierarzt im Laufe der nächsten Woche gecheckt.
P.S.: Durchsicht verschiedener anderer Foren auf aktuelle Suchanzeigen ergab bisher einen möglichen Treffer, der allerdings nur am Kopfmuster festgemacht werden konnte, weil die Besitzer kein weiteres genaues Bild der Fellmusterung zur Verfügung gestellt haben. Mail an das Forum wurde geschickt.

-> Genauere Bilder zur Fellzeichnung für "Tiger":

Zuletzt bearbeitet:
  • Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz Beitrag #2
Gechippt / tätowiert ist er vermutlich auch nicht, wenn das Gebimbel noch hängt?
Wunderschönes Tier. Danke fürs Kümmern und Herrchen suchen. Wenn meine mal ausbüchsen, hoffe ich, dass sie auch auf einen so freundlichen Retter treffen!

• Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz Beitrag #3
Guten Morgen,
Schön wie du dich kümmerst, hast du noch ein genaueres Bild von ihm ? da ich ja jeden Tag nach meiner Katze im Netz suche, schaue ich gleich auch nach ihm !! Liebe Grüße

• Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz Beitrag #4
Inzwischen ist er kreislaufmäßig auch wieder auf der Höhe: Gestern Abend hatte er sich zunächst mal nach einem Abendbrot zweimal übergeben und dabei eine Magenfüllung voller Gras ausgespuckt. Offenbar hatte er doch schon vielleicht mehrere Tage hungrig im Freien verbracht und dabei aus lauter Not Gras gefressen. Danach hatte er bis heute morgen keinen Appetit mehr. Zusätzlich hatte er auch noch Durchfall. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht...

Seit dem heutigen Frühstück aber scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Ein Junge hatte uns gestern noch berichtet, daß er neben diesem Katerchen eine weitere Katze beobachtet hätte. Beide hätten in einem noch nicht abgeräumten Müllhaufen herumgelungert. Möglicherweise wurden diese beiden Katzen ausgesetzt. Ich bleibe aber am Suchen nach seiner Famile dran...

• Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz Beitrag #5
Es ist mal wieder Zeit für eine Ergänzung...

"Tiger" hat inzwischen eine Standardbehandlung beim Tierarzt hinter sich: Erst eine Woche Antibiotika gegen Durchfall (und was sich der Tierarzt aus seiner Erfahrung heraus sonst noch dachte - ich vertraue in diesem Punkt darauf, daß er das richtige macht). Dann eine Schutzimpfung und heute eine Kastration. Mit der habe ich jetzt doch nicht mehr warten wollen, weil sich bisher in der Umgebung noch kein Platz gefunden hat, wo er sein früheres Zuhause wiedererkennt, er aber begeistert Spaziergänge unternimmt und bereits Anstalten macht, selbständig Ausgang einzufordern. Es gefällt ihm also draußen. Und wenn er dort herum-tigern will, muß er halt kastriert sein, basta!

Ansonsten hat er sich blendend eingelebt, hält sich in der Wohnung am liebsten in unmittelbarer Nähe zu mir oder zu Christel auf (am besten auf einem Schoß) und wurde sehr verspielt. Er jagt alles, was sich bewegt (auch sehr gern Fußzehen und Finger), und bekommt inzwischen regelmäßig "Kampftraining" mit Handschuhen. Noch besser kann er sich draußen auf Spaziergängen austoben. Nur mit dem Erklettern von Bäumen hat er es noch nicht so.

Mit Dana verträgt er sich inzwischen auch (sie können inzwischen aneinander vorbeigehen, ohne sich anzufauchen), wozu die gemeinsamen Spaziergänge wesentlich beigetragen haben.

Thema:

Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz

Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten