Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden?

Diskutiere Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle zusammen. Erstmal nen Hi, ich bin Anne und ganz neu hier. :) Meine kleine heisst Ruby und ist jetzt 21 Wochen alt. Ich hab eine Frage...
  • Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #1
Anne_

Anne_

Hallöle zusammen.

Erstmal nen Hi, ich bin Anne und ganz neu hier. :)
Meine kleine heisst Ruby und ist jetzt 21 Wochen alt.

Ich hab eine Frage, es geht darum das klein Ruby seit ungefähr 3 Tagen anfängt rumzumiauen.
Ich muss dazu sagen das wir auch vor 3 Tagen eine neue Couch gekauft haben, vllt liegt es daran? Denn meisst sitzt sie hinter der Couch und "murrt" rum. Braucht sie eventuell gewöhungszeit an die neue Couch?
Andererseits könnte man fast denken das sie im begriff ist Rollig zu werden.
Was es vllt noch sein könnte: Sie hat gestern ihren linken Milcheckzahn verloren (allerdings wie es aussieht nicht der erste).. sie frisst völlig normal, zieht aber durch das Zahnen Trockenfutter vor, nassfutter wird zwar auch gefressen aber in maßen. Vllt nervt sie ja deswegen etwas?
Ich würde mich über ein paar antworten sehr freuen.

PS: Tierarzt sagte vor ca. 3 Wochen sie sei Kerngesund und wohlauf!

Lg Anne :)

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden?

Anzeige

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #2
Hallo Anne und Herzlich Willkommen hier :)

Habt ihr nur die Kleine? Dann würd ich sagen, sie ist einsam und miaut deswegen. Anzeichen für Rolligkeit sind dauerndes Miauen und Po in die Luft strecken.

Lg

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #3
Wird dir nicht weiterhelfen: Ja und ja und ja. Prinzipiell ist das alles möglich. Möglich ist auch, dass die Kleine unglaublich viel zu erzählen hat ;-) - wie hört es sich denn an. Gejammer oder Wohlfühlgrunzen?

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #4
Ja wir haben nur die kleine Maus.
Ich weiss jetzt wettern sicher wieder alle gegen mich weil ich nur eine Katze habe. :(

Ich versuche es ihr aber so schön wie möglich zu machen.
Ich bin im moment jeden Tag zuhause und sie ist nie alleine, ich weiss ich kann ihr ihren Katzenkumpel niemals ersetzen.
Zu dem miauen muss ich sagen, dass sie das vorher nie getan hat.
Der Tierarzt hat natürlich damals auch gesagt.. nen Kumpel wäre nicht schlecht, das es aber in unserer Situation auch so ginge.
Meine Schwiegerelterln haben auch einen Kater zu sich geholt, er war auch alleine und hat sich mittlerweile zu einem prächtigen Kerlchen entwickelt.
Alles in allem sehe ich keine Straftat darin das ich sie alleine hier habe auch wenn mich manche (aus anderen foren) so behandeln als wäre ich weiss gott was für ne "Rabenmama" dabei hat sie es so gut bei uns das zeigt sie auch jeden Tag und verteilt küsschen.. :D

Zum Thema: Also wie gesagt.. das "murren" geht seid ca. 3 tagen und NUR hinter der Couch.
Ist es möglich das sie ihr altes versteck vermisst? Die alte Couch war größer und hatte mehr dunkle ecken.

Gejammer oder Wohlfühlgrunzen?
Also jammern ist es auf keinen Fall.. es ist eher wie ein gurren.. als ob sie mir was erzählen will oder mich ausmerckert so nach dem Motto "Wie kannst du es wagen mir meine große couch wegzunehmen!" :D

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #5
Wieso möchtest du denn keine 2 Katze? Mehr arbeit hast du ja nicht...eher weniger....Sicher weisst du, dass es ganz wichtig ist, bei so kleinen Mietzen einen Kumpel zu geben. Ansonsten pinkelt sie wild oder was weiss ich.

ich will nicht gegen dich wettern, aber die Kleine wäre sicher noch glücklicher.

Wahrscheinlich fehlt ihr wirklich die Couch wenn sie es nur dort macht... Am besten wartest du noch ab wie sich das entwickelt.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #6
Warum magst du denn keine zweite Katze?

Sie murrt nur hinter der Couch? Himmel, ich glaube, ihr habt in ihren Augen einen totalen Fehlkauf getätigt!!!;-)

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #7
An sich spricht nichts gegen einen Kumpel wenn ich das passende kleingeld hätte, hätte ich sofort zwei miezen genommen ABER ich kann es mir finanziell nicht leisten.. die kleine musste aber unbedinngt weg von da wo sie vorher war. Die Katzenmama hatte tierischen stress mir ihren Kitten, hat fell verloren und wurde immer dünner. Also hab ich mich entschieden die kleine Maus mirzunehmen.
Wie gesagt.. ich bin 24/7 zuhause und kümmer mich um sie.. und sie hat ja vorher auch nie "gemeckert".

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #8
Das Gemecker wird sicher wegen der Couch sein und ansonten mach nen Termin beim Tierarzt wegen einer Kastration.

Weisst du, klar kosten 2 Mietzen mehr, mehr Futter und mehr Streu. Aber sie sind so viel glücklicher. Du kannst deiner Kleinen nicht die Ohren und den Po ablecken, nicht mit ihr durch die Wohnung toben oder so richtig mit ihr raufen. Du kannst sie gut versorgen aber das reicht nicht....

Beil Aldi gibts übrigens total günstiges Mittelklassefutter, wegen den finanziellen Sorgen.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #9
Es geht ja nicht darum das sie nie gemeckert hat ;) Sie zeigt dir jetzt das ihr was nicht passt...

Finanziell spielt es immer eine Rolle ob Katze oder nein..aber ohne dich Angreifen zu wollen..sowas muss man vorher klären..sich vorher informieren und dann hätte ich persönlich keine Katze geholtund wenn dann eine Ältere Katze die schon zur Einzelkatze gemacht wurde..

Eine 2 Katze wäre sehr sehr sehr ratsam für deine Kleine...wenn du es dir jetzt noch überhaupt nicht leisten kannst (vll ja später) wäre doch eine Pflegestelle eine Idee...so das sie Gesellschaft (kätzische) nicht verlernt und Spielkameraden hat...

Besser als alleine bleiben...

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #10
Danke für den Tip, ich hole immer Opticat von Lidl und hab das von meinem Tierarzt absegnen lassen. :)
Gut um das streu und das Futter geht es mir auch gar nicht, mir geht es um die Tierarzt-kosten die ich mir grade so für die kleine leisten kann.
Vllt sagen jetzt ein paar "Na wenn du kein geld hast, dann nimm dir erst GAR KEIEN Katze!" Damit mögen sie recht haben, ABER ich wollte der kleinen Maus ja nur helfen und ihr ein besseres zuhause bieten. :)

Im moment sitzt sie wieder hinter der Couch, meckert rum und springt immer an der rückenlehne hoch. Es ist ja echt süß anzusehen wenn sie so rumtobt, nur wollte ich halt wissen ob das "normal" ist. :)

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #11
Ich verstehe dich, hab auch 2 Mietzen und vor einem Monat knapp 500 Euro für Tierarzt Besuche ausgegeben. Aber, ich leg jeden Monat ca 50 Euro auf die Seite auf ein spezielles Katzenkonto und kann dann im Notfall darauf zurückgreifen. Auch kannste bei vielen Tierarzt's Ratenzahlungen machen.

Überleg es dir bitte nochmals....Für deine Kleine wär es so wichtig.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #12
Naja solange sie nicht irgendwo hinmacht und die couch zerkratzt oder sich zurückzieht...vll will sie aufmerksamkeit? Meine Dicke miaut nur...und mein Dicker grummelt immervor sich hin und miaut ohne Grund kläglich...

Und ja helfen ist ja schön...aber sry dann auch richtig...

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #13
Das mit dem Geld zurücklegen mache ich auch seit letzten Monat. 30 Euro gehen in die Katzenkasse.
Ich überlege es mir wirklich mit einer 2. Katze.

Sie macht nirgendswo hin und zerkratzt auch keine möbel. Sie hört wenn man sie ruft und sie reagiert auch auf "Nein". Also meiner meinung nach ganz gut erzogen.
Der Tierarzt sagte zu mir das es wie gesagt kein verbrechen sei eine kleine Katze alleine zu halten, solange (wie ihr schon gesagt habt) sie nirgenswo hinpuscht oder möbel zerkratzt.
Und wie gesagt, meine Schwiegereltern haben es genau so gemacht und dem Kater geht es mehr als gut.

Ich hoffe ich werde hier trotzdem akzeptiert auch wenn ich nur 1 Katze habe.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #14
Das mit dem Geld zurücklegen mache ich auch seit letzten Monat. 30 Euro gehen in die Katzenkasse.
Ich überlege es mir wirklich mit einer 2. Katze.

Sie macht nirgendswo hin und zerkratzt auch keine möbel. Sie hört wenn man sie ruft und sie reagiert auch auf "Nein". Also meiner meinung nach ganz gut erzogen.
Der Tierarzt sagte zu mir das es wie gesagt kein verbrechen sei eine kleine Katze alleine zu halten, solange (wie ihr schon gesagt habt) sie nirgenswo hinpuscht oder möbel zerkratzt.
Und wie gesagt, meine Schwiegereltern haben es genau so gemacht und dem Kater geht es mehr als gut.

Ich hoffe ich werde hier trotzdem akzeptiert auch wenn ich nur 1 Katze habe.

Meine Tante hat auch nur einen Kater aber a) ist er ein Freigänger und b) kann er wederKatz noch Mensch leiden von Anfang an....

Und man muss nicht immer das machen was Bezugspersonen drum herum tun..ich denke sie haben sich vor der Anschaffung auch nicht informiert und klar gibt es Katzen/Kater die weiterhin einen glücklichen Eindruck machen aber sie kennen ja auch ncihts mehr ausser allein zu sein...

Ok ich selbst habe 3 und noch 2 Pflegekätzen aber glaub mir du kannst keine Katze ersetzen...deine Kleine verpasst so unglaublich viel...das es mir echt leid tut...

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #15
hmmm ich hab auch so eine plaudertasche. ich bin vormittags an der uni und sobald ich die tür aufmache, werde ich erst mal von meinem amadeus vollmiaut. und unser kleiner fritzi hat sich das schon toll abgeschaut. die labern ewig rum und sobald man in die küche geht, stellen sie sich vor den kühlschrank, mit blick aus die küken-auftau-dose und miauen sehr eindringlich und hören sich dabei an, als würden sie jeden moment verhungern, wenn sie nicht sofort ein küken bekommen.
gibt eben sehr redselige miezen...

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #17
Also gut ich hole mir eine zweite Katze!

Ist es denn egal wie alt die Katze ist?
Hätte da eine BKH 3 Jahre alt.. die muss wegen einen Allergiefall abgegeben werden.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #18
:grin::grin::grin: hach, das ist aber schön.

Du wirst es nicht bereuen.

Tja, bei 21 Wochen würde ich eine Katze zwischen 16 und 30 Wochen vorschlagen und vom selben Geschlecht. Bei der älteren Katze könnte es sein, dass sie a) keine kätzische Gesellschaft kennt und es deswegen nicht klappt oder b) dass sie auf so ein kleines junges verspieltes Ding so echt mal gaaar keine Lust hat...
Also wäre ähnliches Alter günstig. Vielleicht kannst du mal beim Tierschutz schauen. Dort sind die Katzen oft auch kastriert und werden für weniger abgegeben, als das allein gekostet hat. Dann sparst du dir schonmal das Kastrageld. Auf der anderen Seite gibts meist Rabatt beim Tierarzt, wenn man 2 gleichzeitig bringt. So ist das auch mit den Dosen. Opticat ist gut. Beim Aldi gits noch LUX oder Cachet Select, je nachdem ob Nord oder Süd. Im Internet kriegst du vieles an Katzenfutter sehr günstig. Je größer die Dose, desto günstiger und je größer die Palette, desto günstiger. Und wenn man sich irgendwo neu anmeldet gibts Willkommensrabatt. Oder du überlegst mit Barfen anzufangen, wesentlich günstiger. Ein großes Gefrierfach ist nötig und etwas Geld für die Erstanschaffung der Supplemente. Lohnt sich vielleicht nach dem Geburtstag.

Ich finds schön, wenn du dich so entscheidest. Irgendwann bist du vielleicht nicht mehr täglich zu Hause und dann ist das schlechte Gewissen weitaus geringer.

• Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? Beitrag #19
Hey, du bist super!
Tendenziell würde ich dir auch raten: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter. So ein Kitten kann für eine erwachsene Katze, die nicht unbedingt total verspielt ist - eine ziemliche Nervsache sein. Sowas kann gut gehen, kann aber auch ein bisschen schwierig werden. Wobei es bei Mädels mit unterschiedlichem Alter meist ein bisschen einfacher ist.
Ein Kater und eine Katze ist meist als Kombi nicht ganz so empfehlenswert, da sie komplett unterschiedlich spielen. Mädchen jagen und fangen gerne Bällchen, Jungs raufen wild. (Wobei ich genau diese Kombi habe: Aber mein Mädchen ist ein übler Raufbold. Und mein Kater lieblich ohne Ende....).

Tierarztkosten: Klar, die Kosten für die Impfungen jährlich sind höher. Aber prinzipiell ist das kein Argument gegen eine zweite Katze. Du weißt nie, was du bekommst. So kannst du, wenn du zwei gesunde Katzen hast, mitunter sehr viel besser aus der Sache rauskommen als bei einer einzigen, aber kranken Katze. Evt. lohnt sich auch eine Krankenversicherung für Katzen. Da muss man halt aufpassen, was alles abgedeckt wird. Da wäre noch wichtig bei der Anschaffung einer zweiten Katze, dass genau geprüft wird, ob das Tier auch gesund ist. Nicht, dass du was einschleppst. Diese Prüfung würde ich vorher machen lassen.

Thema:

Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden?

Ist das ein anzeigen fürs Rollig werden? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten