Hallo,
meine Maine Coon hatte zu Beginn oft die "Hosen voll", habe es dann im Waschbecken gereinigt (da war sie noch kleiner und gut zu halten) - nur wenn es echt schlimm war habe ich ein wenig Hundeshampoo genommen - extra kaufen würde ich mir keines, 1. brauche ich es ja sogut wie nie (vorallem nicht, seitdem sie gelernt hat wie man ordentlich Kaka macht) und 2. habe ich es meist nicht genutzt, klares lauwarmes Wasser hat auch gereicht
Ich finde es nun nicht so extrem schlimm, das man die Katze mal(!) wäscht wenn Sie sich wirklich sehr eingesaut hat, ich fände es für Halter und Tier viel mehr eine Zumutung, das vollgesch**** Haar am Hintern/Beinen usw. entfernen zu müssen.
Ich würde allerdings auch immer nur die wirklich schmutzigen Bereiche waschen.
Damals haben wir mal 2 Bauernhofkätzchen aufgepeppelt, die haben so mies gestunken und das Fell war so versaut, total verklebt.. (waren zu der Zeit 4 Wochen, da Mutter überfahren) - die habe ich auch komplett gewaschen, über mehrere Tage öfters, die waren aber auch nicht stubenrein und haben sich sehr regelmäßig voll gemacht - bei Kurzhaarkatzen ist ja leider auch nicht viel wegzuschneiden... lach.
Normale Verschmutzungen regelt die Katze alleine oder man bürstet es raus (z.B. Katzenstreu im Fell)
Viel Erfolg,
gruß Susanne