Katzenshampoo nötig?

Diskutiere Katzenshampoo nötig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Wollte mir demnächst mal ein Katzenshampoo zulegen, falls eine meiner Miezen mal "gebadet" werden muss, auch welchem Grund auch...
  • Katzenshampoo nötig? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mir demnächst mal ein Katzenshampoo zulegen, falls eine meiner Miezen mal "gebadet" werden muss, auch welchem Grund auch immer (zb. Durchfall). Nun ist mir die Frage gekommen, kann man nicht einfach normale Seife verwenden? Oder normales Shampoo? Worin liegt denn da der Unterschied, ist es nur Geldmacherei oder lieg ich falsch?

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #2
Hallo Ihr Lieben!

Wollte mir demnächst mal ein Katzenshampoo zulegen, falls eine meiner Miezen mal "gebadet" werden muss, auch welchem Grund auch immer (zb. Durchfall). Nun ist mir die Frage gekommen, kann man nicht einfach normale Seife verwenden? Oder normales Shampoo? Worin liegt denn da der Unterschied, ist es nur Geldmacherei oder lieg ich falsch?

Eine Katze baden???? Viel Spaß!!!
Shampoo??? Normales lauwarmes Wasser tut es auch!!

Ziehe Gummihandschuhe an, stell deine Katze in die Badewanne/Waschbecken, Schüssel mit lauwarmem Wasser und dann vorsichtig abrubbeln.

Bei Roger kann ich das Hinterteil vorsichtig abduschen. Müsste ich das bei Mini machen, würde sie mich zerfleischen!!!!

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #3
Bei DF werden die Hosenhaare bei uns gescheert. Eine Katze zu baden auf die Idee würde ich nie kommen. Zu deiner Frage mit dem Shampoo, da kannst du das billigste Shampoo nehmen wenn du meinst deine Katze baden zu müssen.

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #4
Bei DF werden die Hosenhaare bei uns gescheert. Eine Katze zu baden auf die Idee würde ich nie kommen. Zu deiner Frage mit dem Shampoo, da kannst du das billigste Shampoo nehmen wenn du meinst deine Katze baden zu müssen.

Bitte, bitte eben KEIN Shampoo und erst recht kein billiges, parfümiertes Zeug.

Wenn überhaupt, dann ein spezielles Tiershampoo oder ein ganz mildes Babyshampoo ohne jegliche Duftstoffe u.s.w.!!

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #5
Am besten ist es keine Katze zu baden.;-)

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #7
Eine Katze baden???? Viel Spaß!!!
Ziehe Gummihandschuhe an, stell deine Katze in die Badewanne/Waschbecken, Schüssel mit lauwarmem Wasser und dann vorsichtig abrubbeln.

Ähm ja ist ja jetzt irgendwie dasselbe....zwischen "baden" (mit Anführungszeichen!) und in die Wanne stellen und dann waschen/abduschen/abrubbeln! Meinst du denn ich mach die Wanne voll und tauch sie unter?
Eine Anleitung wollte ich auch eigentlich nicht, ich weiß wie sowas geht :) Hab mich nur eben gefragt, bekommt man den "Dreck" mit einfachem Wasser auch weg oder kann der Mieze unser normales Shampoo/Seife schaden?

Bei DF werden die Hosenhaare bei uns gescheert.

Wie genau bzw. womit macht ihr das? Wenn man es "frisch" entdeckt und an den Beinen etwas runterläuft...stell ich mir das komisch vor. Zudem hält sich doch da die Miez auch nicht still oder gibts da einen Trick? :)

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #8
Einen Trick um die Haare am Poppes zu schneiden, gibt es nicht.
Du kannst ihr nur mit viel Geduld beibringen, dass es nix schlimmes ist wenn sie dabei still hält.
Oder du brauchst einen Gehilfen der die Katze festhält, während du sie "bearbeitest".

Je nachdem wie meine Katze grad drauf ist, ist es mal einfacher und mal schwerer.
Mal klappt es, wenn ich ihr ein paar Leckerlies hinlege mit denen sie beschäftigt ist, mal beim kuscheln wenn sie denkt, es gehört jetzt grad zur Fellpflege dazu, und mal, wenn sie grad gierig über dem Futternapf hängt.
Egal wie, brauche ich aber meist den halben Tag um alle Verschmutzungen weg zu bekommen.

Ich verwende dabei meist ein einfaches Zewa Tuch mit Wasser. Je nach Verschmutzung, oder wie sich die Katze wehrt, tue ich ein wenig Olivenöl aufs Tuch dazu.
Das Öl hat den tollen Nebeneffekt, dass die Katze selbst irgendwann anfängt dort zu putzen.

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #9
Hallo,

meine Maine Coon hatte zu Beginn oft die "Hosen voll", habe es dann im Waschbecken gereinigt (da war sie noch kleiner und gut zu halten) - nur wenn es echt schlimm war habe ich ein wenig Hundeshampoo genommen - extra kaufen würde ich mir keines, 1. brauche ich es ja sogut wie nie (vorallem nicht, seitdem sie gelernt hat wie man ordentlich Kaka macht) und 2. habe ich es meist nicht genutzt, klares lauwarmes Wasser hat auch gereicht

Ich finde es nun nicht so extrem schlimm, das man die Katze mal(!) wäscht wenn Sie sich wirklich sehr eingesaut hat, ich fände es für Halter und Tier viel mehr eine Zumutung, das vollgesch**** Haar am Hintern/Beinen usw. entfernen zu müssen.
Ich würde allerdings auch immer nur die wirklich schmutzigen Bereiche waschen.

Damals haben wir mal 2 Bauernhofkätzchen aufgepeppelt, die haben so mies gestunken und das Fell war so versaut, total verklebt.. (waren zu der Zeit 4 Wochen, da Mutter überfahren) - die habe ich auch komplett gewaschen, über mehrere Tage öfters, die waren aber auch nicht stubenrein und haben sich sehr regelmäßig voll gemacht - bei Kurzhaarkatzen ist ja leider auch nicht viel wegzuschneiden... lach.

Normale Verschmutzungen regelt die Katze alleine oder man bürstet es raus (z.B. Katzenstreu im Fell)

Viel Erfolg,
gruß Susanne

• Katzenshampoo nötig? Beitrag #10
also bei meinen Waldkatzen kommt es auch ab und zu vor, dass was im Fell hängen bleibt und sie dann "ein wenig nussig" riechen, wie Austin Powers zu sagen pflegt :). Ich schneide dann die Stellen einfach raus. Als wir das Unsauberkeitsproblem bei MissC hatten, bei der gescheiterten Zusammenführung mit Smartie, musste ich sie fast jeden Tag duschen, weil sie sich selber das Schwänzle vollgepinkelt, bzw. vollgekotet hatte. Ich habe immer eine Olivenölnaturseife dazu genommen, die nicht parfümiert noch sonst was war. Entweder hat mein Mann sie festgehalten und ich das Schwänzle geduchst, oder umgedreht. Sie hat es zum Glück stoisch ertragen. Da sie ein recht wasserabweisendes Fell hat, waren wir da schon immer ca. 15 Minuten beschäftigt. Sie hat es aber - wie gesagt - echt gut machen lassen und konnte sich dann selber wieder riechen. Das Problem haben wir nun zum Glück nicht mehr.

Thema:

Katzenshampoo nötig?

Katzenshampoo nötig? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Oben Unten