@Taschentiger ... vorsicht, das Wasser vom Baum ist für Katzen u.U. giftig.
Da meine Frage nach der Giftigkeit von Tannenbaum-Wasser so zahlreich beantwortet wurde (die Antworten gingen gegen "Null" :???

musste sich der alte Mann also selbst Informationen zusammensuchen (Ihr solltet Euch schämen_;-))
Die Frage wurde im Netz des öfteren gestellt und erörtert - Mit negativem Ergebnis.
Ich konnte nur eine positive Info finden: Es besteht die Möglichkeit, das Ionen aus ggf. vorhandenen Metallteilen abwandern oder sich giftige Substanzen aus (nicht erlaubten) Lacken lösen.
Dieses Problem taucht wohl fast nur bei ungebrauchten (also neuen) Billigständern auf. Später, nach mehrmaligen Gebrauch, hat sich auch hier das Problem erledigt, weil das Abwandern von Ionen durch eine Oxidschicht unterbunden und das sich lösen von Giftstoffen aus Lacken durch verlorengegangene Konzentration verloren geht.
Jedoch muss die Katze viele hundert Liter Tannenwasser trinken, bis sich eine Vergiftung einstellt.
An den einheimischen Bäumen ist Inhaltsstofflich nach einhelliger Meinung nix auszusetzen. Jedoch meine ein Katzenbesitzer gehört zu haben, das nicht einheimischen Bäume giftig sein können!
Ich werde letztere Quelle mal ignorieren__;-)
Oder hat's vielleicht etwas mit Keimen zu tun? Kann nicht sein, denn Holzarten wie Kiefer, Eiche und Lärchen besitzen eine antibakterielle Wirkung, wie Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Braunschweig und des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück ergeben haben.
Es gibt da noch die Geschichte mit dem Pflanzenschutzmittel "Glyphosat" (Link:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/weihnachtsbaumplantagen114.html). Was ist davon zu halten? Da streiten sich wohl noch die "Experten".
"Glyphosat gilt als nicht giftig und ist schnell abbaubar", erklärt der Kammersprecher der Landwirtschaftskammer NRW Bernhard Rüb.
Bis später - Peter