Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..

Diskutiere Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.. Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten...
  • Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. Beitrag #1
Anneliie

Anneliie

Hallo ihr Lieben..
Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten, die Fragen aufwerfen..

Also erstmal zu den äußeren Umständen.. :)
Wir haben Salto (ca. 4 1/2 Monate alt) und Yoda (ca. 7 Monate alt) aus der Organisation 'Katzen-in-Not' Berlin. Beide stammen ursprünglich aus Spanien und wurden dort gemeinsam von einer lieben Frau von der Straße und damit vor den Tötungsstationen gerettet (WIE KANN MAN SOWAS TUN??), nach Deutschland gebracht und an die Station gegeben, wo wir sie nun herhaben. Die Katzen bei 'Katzen-in-Not' leben in einer Wohnung, welche vollständig für die Katzen mit allen möglichen Rückziehmöglichkeiten etc. ausgestattet ist und pro Zimmer ca. 20-30 altersähnliche Katzen beherbergt. Alle Katzen waren trotz verschiedenster Leidensgeschichten erstaunlich zutraulich, verschmust und verspielt.
Salto kam beim Aussuchen, gleich auf mich zu, ist mein Bein hochgeklettert und hat sich entschieden, Yoda lag eher zurückhaltend in einem der Körbe und wurde von uns ausgesucht.
Jetzt leben beide in unserer relativ großen Wohnung, in der sie über sehr sehr viele Rückzugs-,Kratz-und Spielmöglichkeiten, Zugang zu allen Zimmern und vor allem im Wohnzimmer zwei große Fenster zum Weltbeobachten verfügen. Wir wollen die beiden erstmal als Wohnungskatzen halten, da sie 1. noch nicht alle Impfungen haben, wir 2. in ca einem Jahr Arbeitsbedingt umziehen werden und Angst haben, dass sie dort dann eventuell keine Freigangsmöglichkeiten mehr haben und außerdem wohnen wir momentan an einer großen Hauptstraße und Berlin ist (abgesehen von Ausnahmen) auch nicht unbedingt das, was man als Katzentraum bezeichnen könnte.. Die Katze einer Nachbarin wurde von irgendwelchen Jungen zu Tode gequält und verbrannt.. *schüttel* und einer solche Gefahr will ich meinen Babys irgendwie nicht so gerne aussetzen..

Nun zu meinen eigentlich Fragen (entschuldigt bitte :p)
Salto ist in seinem Wesen total verschmust (grade in diesem Moment liegt er auf meinem Schoss und schläft *-*), verspielt (er kann sich stundenlang alleine mit einem kleinen Kuscheltier beschäftigen, ohne dass ihm langweilig wird) und aufgeschlossen.
Allerdings hat er von Anfang an gerne mal ab und an, an unseren Fingern und jeglichen Stellen die er beim gestreichelt werden, erreichen konnte mit seiner ganz schön rauen Zunge geschlabbert.. Besonders zum Ende der Nacht hin (beide dürfen bei uns im Bett schlafen) nimmt dies kontinuierlich zu und ist äußerst störend, wenn man dadurch immer wieder geweckt wird und eigentlich früh aufstehen muss.
Außerdem liebt er es, direkt an deinem Kopf zu schlafen und kriegt garnicht genug von unserer Nähe..
Ich hab schon einige Threads zu diesem Geschlecke gelesen, aber in fast allen war die Katze alleine. Yoda liegt jedoch direkt daneben und schlummert selig. Wenn ich genug habe und Salto sanft wegdrücke und Nein sage, besteht die Chance, dass er sich nach dem 5.-7. Mal zu Yoda kuschelt, um dann aber nach ner Stunde oder so wieder zu kommen und es erneut zu versuchen. Ich will den Kleinen nicht anpusten, ansprühen oder ähnliches, weil ich ja eigentlich weiß, dass das eher n Liebesbeweis oder sowas ist und weil er eben schon so viel im Leben durchgemacht hat und dafür echt so ein erstaunlich lieber und aufgeschlossener und vertrauensvoller Kater ist, dass ich das nicht kaputt machen will..
Aber wieso begnügt Salto sich denn nicht mit Yoda, der sich sicher über ein bisschen Zuneigung von ihm freuen würde und ist schon vom ersten Tag an, so anhänglich? Also eigentlich freue ich mich ja und tagsüber ist das auch nicht ganz so problematisch.. aber Nachts stört das dann doch etwas.
Habt ihr Ideen, Tipps oder Erklärungen für dieses Verhalten?

Meine zweite Frage (oh gott entschuldigt, dass das so lang ist) bezieht sich auf Yoda..
Yoda ist wie schon vorher erwähnt, ein etwas zurückhaltenderer 7 Monate alter Kater, der aber trotzdem vor allem nachts total gerne kuschelt.. Tagsüber erschreckt er sich eher vor allen etwas schnelleren Bewegungen und zieht sich gerne in verstecktere Ecken zurück und beobachtet alles.
Da beide aber auch erst 3 Tage hier sind und Yoda ja trotzdem ab und an gerne kuschelt, mache ich mir darüber gar keine Sorgen, wir lassen ihm allen Freiraum und er ist für seine Verhältnisse vor allem bei meinem Freund schon sehr verschmust.
Allerdings ist Yoda wirklich sehr SEHR mitteilungsbedürftig.. Teilweise sitzt er einfach so im Flur, oder liegt irgendwo, oder ist versteckt und fängt ganz plötzlich an zu mauzen.. Das wäre an sich auch nicht so sehr das Problem, aber da sich das oft so furchtbar klagend anhört, mach ich mir Sorgen..
Ich will ja schließlich von Anfang an alles richtig machen.
Könnte es daran liegen dass er mit 7 Monaten schon nahe an der Kastration liegt und sich nach Kätzinnen sehnt? Oder ist das einfach noch die Eingewöhnung? Hat er Schmerzen? Yoda hat noch ein bisschen Schnupfen, da bei der Organisation viele etwas kränklich waren, kriegt aber Antibiotikum und es verbessert sich auch schon.. Vermisst er vielleicht irgendwen?

Ich weiß ich mache mir bei allem wahrscheinlich etwas zu viel Sorgen, aber ich möchte wie gesagt einfach von Anfang an alles richtig machen und sie nicht später mit irgendwelchen Dingen verwirren..Sowohl mein Freund, als auch ich sind immer mit Katzen aufgewachsen und wissen an sich worauf es beim Umgang mit ihnen ankommt, jedoch mussten wir und um sowas als Kinder natürlich nie kümmern..

Also würde ich mich wirklich sehr über Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte freuen!!
Liebe Grüße, Anne+Lars, Yoda+Salto! ;)

• Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen du neuer Katzensklave!!!

Lass ihnen ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung.

Kastrieren würde ich schnellstens bei beiden in Angriff nehmen. Lass beide zusammen kastrieren, dann hast du es in einem Aufwasch hinter dir.

Und viele, viele Bilder wären auch nicht schlecht:grin:

Grüße fuzzy

• Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. Beitrag #3
Hallo fuzzy, danke für den schnellen Beitrag!!
Unsere Vermittlerin hat uns geraten, mit der Kastration noch etwas zu warten, da das sonst in diesem Alter zu Infektionen etc. führen kann.. Also Yoda ist bestimmt bald soweit, aber bei Salto wollen wir noch etwas warten... Oder?

• Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. Beitrag #4
Hallo fuzzy, danke für den schnellen Beitrag!!
Unsere Vermittlerin hat uns geraten, mit der Kastration noch etwas zu warten, da das sonst in diesem Alter zu Infektionen etc. führen kann.. Also Yoda ist bestimmt bald soweit, aber bei Salto wollen wir noch etwas warten... Oder?

Wie viel wiegen beide??

Bei Jungs ist das eine unkomplizierte Op. Mit 7 Monaten ist er längst fällig!!

Ab 4 Monaten ist eine Kastration unter normalen Umständen (Gewicht/Gesundheit) o.K.

Nicht, dass einer der Jungs anfängt zu markieren

• Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. Beitrag #5
Hui, das genau Gewicht der beiden, weiß ich garnicht.. Aber sobald Yodas Schnupfen weg ist, gehen wir eh nochmal zum Tierarzt wegen der Impfungen, da frag ich einfach mal wegen der Kastrastion nach :)

Thema:

Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..

Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten