• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Diskutiere Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreude, meine muttimaus (mutzelmaus) ist nun 17Jahre und 4 Monate alt. Und davon 17 Jahre bei mir. Ich rufe, nenne sie Mama...
  • Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #1
mutzelmaus

mutzelmaus

Hallo liebe Katzenfreude,

meine muttimaus (mutzelmaus) ist nun 17Jahre und 4 Monate alt. Und davon 17 Jahre bei mir.
Ich rufe, nenne sie Mama weil sie vor 16 1/2 jahren vier wunderschoene Babys gebohren hat,...
die alle leider im laufe der Zeit gestorben sind...nur sie die mama ist mir noch geblieben :-(

Seit Mitte Oktober wurde akute Niereninsuffizienz festgestellt,...bzw. dort hat sie zum ersten mal Anzeichen gezeigt das etwas nicht stimmt. Sie hatte einen totalen Zusammenbruch,...nach etlichen Besuchen in der Tierklinik und beim Tierarzt hatte ich sie soweit wieder stabiliesiert das es ihr besser ging, ja fast wie zuvor. Abgesehen davon das sie nun nicht mehr allein essen kann.
Sie bekommt von mir K/D von Hills per Spritze, dazu untergemischt Ipakitine und nepropher zur Unterstuetzung der Nieren. Es ging ihr bis heute morgen sogar soweit wieder gut das sie allein gehacktes gefressen hat. Nicht viel aber immerhin.
Weiterhin bekommt sie Furosomid zum entwaessern des brustkorbes denn dort sammelt sich nun auch fluessigkeit, + Fortekor fuers Herz bekommt sie auch noch.

Heute morgen (04:30 a.m)nachdem ich die Furosomid (im laufe der letzten 2 wochen) auf 20mg (von 40mg) runtergesenkt hatte, hatte sie erneut einen Anfall, es war zuviel Fluessigkeit im Bruskorb. Ich bin dann sofort mit ihr zur Tierklinik gefahren nach SZ Salder, Gott sei dank ist dort immer ein Notdienst abrufbar...und vorallem auch ein kompetenter....
Sie bekam 2 Spritzen,..eine um den Brustraum zu entwaessern und die andere war eine Cortison ..gegen Entzuendungen....

leider ist es so, das die Furosomid Tabletten absolut "nicht" gut fuer ihre Nieren sind...aber zu wenig davon wiederum zu viel Fluessigkeit im Brustraum ansammeln laesst.....
ich versuche dies hier ohne zuviel gefuehl zu schreiben,....denn sonst verliere ich mich hier voellig.

Nun habe ich mich im belesen....ueber den richtigen Zeitpunkt wann ich sie schmerzfrei begleiten, gehen lassen muss...und bin nun noch mehr als verunsichert...
Sie ist meine große Liebe, ..mein Leben....aber man muss stark sein fuer sein Liebe nicht wahr ?

Sonst ist sie so recht normal dem Alter entsprechend wuerde ich sagen,...wennn ich von der Arbeit komme, begruesst sie mich lautstark....sie geht raus in den Garten,....kuschelt mit mir im bett und auf der couch....

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen,..ich habe solche grosse Angst davor den richtigen Punkt zu verpassen....sie zu begleiten,...im gleichen Moment sie zu frueh....und erhoffe mir hier eure Efahrungen mit CNI Katzen und dem richtigen Zeitpunkt,...denn sie soll sich nicht qauaelen...dafuer liebe ich sie zu sehr.

/stefan

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #2
Hallo Stefan.
Mein erstes Kätzchen hatte auch CNI. Damals waren die TÄ. noch nicht soweit wie heute.
Meine Sissy hat mir ganz deutlich gezeigt wann es nicht mehr ging. So wird auch dein Mäuschen dir zeigen wann sie nicht mehr kann. Ich wünsche dir noch eine lange glückliche Zeit mit deinem Schatz.

L.G. Kathi.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #3
Sie wird es dir zeigen. Du wirst es fühlen. Man kann es nicht beschreiben, aber es ist etwas anders. Die Ruhe, der Blick nach innen, das Zurückziehen, ein Leuchten und Schimmern im Fell. Jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen, und die Tage noch zu genießen, die euch bleiben.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #4
Lieber Stefan, leider habe ich das ganze erst am 12.11. diesen Monats durchgemacht.

Bei uns war es so, dass Sammy 4 Wochen vorher noch topfit war und durch Zufall eigentlich nur CNI festgestellt wurde. Wir waren zum Tierarzt, weil Sammy das Wasser was er getrunken hat, ausgebrochen hatte. Da wurde noch eine Entzündung des Kehlkopfes/Rachens diagnostiziert. Drei Tage später hatten wir einen Termin zum "vorsorglichen" Blutbild. Und dann...

Leider musste ich Sammy am Samstag früh gehen lassen. ICh habe genau gemerkt, jetzt gehts nicht mehr. Du wirst es wirklich merken, allerdings kann es sehr sehr schnell gehen, wie bei Sammy.

Als wir ihn aus der Klinik holten, hatte mein Männe die Vermutung, dass hat er geschafft. Dann hat er leider irgendwann nicht mehr oder sehr, sehr wenig gefressen. Einen Tag vorher hat er noch mit mir gespielt und wir haben ausgiebig geschmust Am Freitag Abend waren seine Werte bei Crea über 10 und Hanstoff über 300 %.

Leider ging Samstag morgen nichts mehr und er hat mir deutlich gezeigt, dass es Zeit ist für ihn zu gehen.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich für dich /Euch hoffe, dass es noch ganz, ganz lange richtig gut geht. Ich drück Dich mal ganz doll und Deine kleine Maus.

L. G. Birgit (sorry für den furchtbar langen Text)

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #5
Hallo und Danke fuer eure Antworten,

am Ende der ersten Woche ihres totalen Zusammenbruchs war ich soweit das ich sie gehen lassen, begleiten wollte, ich rief meine Tierarzt an und vereinbarte einen Termin noch vor der offizeillen Sprechzeit.
Gott sei dank hatt ich 4 Wochen Urlaub. Und genau zum Beginn hatte sie ihren Zusammenbruch.

Am Ende der ersten Woche,...sie schwankte beim gehen, war absolut anteilnahmslos und hatte einen leeren Blick....ich war fix und fertig....als ich den Termin an einem Freitag Morgen mit meiner Tierarzt vereinbart hatte,(um sie gehen zu lassen, zu begleiten)....beim Spazierengehen mit meinen Hunden,....kam ich nach Hause, fuhr wieder mit dem Auto los, hatte mir Steine fuer ihr Grab besorgt, zum abdecken,...diese auch schon nebem dem Grab ihrer Tochter in meinem Garten plaziert gehe ins Haus und was fuer ein Wunder ???, sie reckelte sich auf dem Kratzbaum und mauzte mich an ! Was fuer ein Glueck !!! Ihr ging es besser und das steigerte sich von Tag zu Tag und in den darauf folgenden Wochen.
Sogar als ich letzte Woche wieder zur Arbeit musste,..und ich mir Gedanken machte, wegen der Hilfsfuetterung die ich so alle 4 h a 36ml vornahm,....Nun bin ich ja knapp 9 h aus dem Haus...Aber sie begruesste mich zusammen mit den Hunden lief dann auf ihren Leckerlie Platz (wo sie immer ein Begruessungs Leckerlie bekommt, genau wie die Hunde) mauzte mich an und ich war gluecklich,....

Einerseits kann ich froh sein einen guten Job zu haben,...sonst haette ich mir all diese Clinic und Tierarzt Kosten NIE leisten koennen,...denn billig oder guenstig war das nicht. Diese Frage habe ich mir sehr oft gestellt...was macht man in einer solchen Situation wenn man Hartz4 Empfaenger waere ???
Sorry wir koennen ihr Tier nicht behandeln, das einzige was sie sich leisten koennen ist das einschlaefern????
Wie sollte man dann solche Kosten bewaeltigen ? Andererseits waere ich am liebsten den ganzen Tag zu Hause bei meiner Mutzemaus,..wuerde sie rauslassen, mit ihr in den Garten gehen,..zusehen wie sie sich auf einer Holzbanse die Krallen schaerft,..es ist so schoen ihr zu zu sehen wenn sie draussen ist....

Nach gestern frueh....ging es ihr am Abend dann wieder etwas besser,..selbst der Tierarzt in der Clinc sagte,..sie sieht doch sonst noch so total gut und fit aus....
Nun ja, sie geht wieder raus, wenn auch nur kurz,..schlaeft viel, meckert mich voll und hasst es von mir mit den Spritzen gefuettert zu werden,...sie ist dann heute Nacht 3mal aufgestanden um zu fressen,...(Rinderhack)
Ein wenig tuddelig war sie auch schon vorher geworden,...so ca seit einem halben Jahr wuerde ich sagen, kamen die ersten Alterserscheinungen....das sie nicht mehr so gut sehen kann, schlechter hoert...
Ist der Zeitpunkt gekommen wenn sie das K/D staendig wieder ausbricht ?,...ich habe wirklich solche Angst davor den Punkt zu verpassen und wie bereits erwaehnt ebenso zu frueh den Punkt zu bestimmen,....denn das letzte mal als ich soweit war am Ende der ersten Woche,....war es ja auch ganz knapp und sie hat mich dann eines besseren belehrt ....wisst ihr was ich meine ? Ich will ihr nicht die Chance auf ein paar schoene Wochen oder Monate nehmen sie aber auch nicht quaelen....
Das ist alles so Kac**, aber so ist wohl das Leben.

Ich erzaehle euch mal wie wir zueinander gefunden haben :
ich war Anfang Januar 1995 im Tierheim Eckertal bei Bad Harzburg und suchte einen schwarzen Kater,...im ersten Katzenzimmer gabe es einen aber der wollte absolut nichts mit mir zu tun haben,..ich war in der Hocke und versuchte ihn anzulocken und links neben mir versuchte eine noch recht Junge Mietze auf meine Schoss zu krabbeln und mautzte mich an,...ich streichelte sie kurz und wollte dann mit dem Pfleger in den naechsten Katzenraum gehen, hinter mir machte er die Maschdrahttuer zu,...und wer machte sich dort mit den Vorderpfoetchen hoch und mautzte mir hinter her ?
ich ging dann zurueck nahm sie nocheinmal auf den Arm und das mautzen, meckern hoerte auf,..und sie schnurrte so wunderschoen,...also war es entschieden ....sie, meine Mietze-Mama hatte mich ausgesucht und seit dem 13. Januar 1995 sind wir nun ein Team ! ich war damals 20Jahre...also fast mein halbes Leben... sie ist mein Schatz und ich koennte jeden Tag heulen wenn ich nur daran denke ohne sie sein zu muessen...mein haus, obwohl ich ja noch die beiden Schnuffinasen habe,..es waere so leer und sie wuerde, wird so sehr fehlen...
Nun ja, sorry fuer den Roman und nochmal danke fuer eure Wuensche und Ratschlaege. Ich hoffe ich werde stark genug sein, fuer sie, fuer meinen Schatz entscheiden und den richtigen Punkt erkennen, ich hoffe es von ganzen Herzen!

/Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #6
Stefan, Du wirst es wissen. Denn eines weiß ich, Du bist dir bewusst, dass Deine kleine nicht leiden muss. Leider kommt das viel zu häufig vor. Aus eigenem Egoismus. Es tut verdammt weh, dass wissen alle, die Lieben können.
Genieß die Zeit die euch bleibt. Und glaub mir, ich wünsche Euch noch ganz, ganz viele Jahre. Hör auf dein Herz und sieh Deine Miez genau an, dann wirst Du es merken. L. G.

P.S. Deine Mietz hat sich Dich damals ausgesucht, sie wusste schon warum!

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #7
Hallo,
also Mutzemaus geht es wieder "richtig" gut....wie an den Anfuerhungsstrichen zu erkennen,..also Verhaeltnismaessig.
Aber wirklich, sie geht raus, schnueffelt rum, schaerft sich die Krallen an meiner Holzbanse,...ist aufmerksam,...usw usw.
habe mir ja nun das SUC bestellt und heute bekommen. Werde es auch heute zum ersten mal geben.
1ml von jedem und das 3mal die Woche und ab naechster Woche dann 2mal die Woche.
Ipakitine habe ich jetzt ersteinmal auf alle 2Tage reduziert, bis ich die Rueckmeldeung aus der TK habe wie nun eigtl. die Phosphor -Werte sind,...denn leider gab mir meine Tierarzt das Ipakitine mit ohne gross zu erlaeutern wofuer und in welchem Zusammenhang,...wie lange usw usw...

Was ich noch fragen wollte, was gebt ihr euren CNI Katzen zu essen? ich gebe ja Hills K/D, habe gestern online mir das Royal Canin Renal Katzenfutter angesehen. Und das hat ein wenig bessere Werte als das von Hills. Und ich meine nur das Nassfutter!, Trockenfutter wuerde ich nun gar nicht mehr geben...

Es gibt ja auf der eine genaue Auflistung..
was haltet ihr davon ?
Unter Punkt 5. ist die genau Tabelle.
5. Datentabellen von Futtern in deutschsprachigen Ländern

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #8
Das freut mich sehr dass es deinem Schatz so viel besser geht. Ich drücke weiter fest die Daumen,dass ihr noch eine lange glückliche Zeit zusammen habt. viel viel Glück.

Lieben Guß Kathi.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #9
Stefan, ganz viele Daunen drücke ich für Deine Mietz. Das Royal soll von einigen Katzen noch besser gefressen werden. Ich kann es leider nicht bestätigen, weil so weit sind wir nicht mehr gekommen. :cry: SUC ist wirklich gut. Ich werde mal eine erfahrene Katzenbesitzerin fragen (sie hat mir bei Sammy super Rat gegeben) ob ich ihre Tel. Nr. weitergeben darf. dann kriegest ne PN von mir.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #10
Hallo Stefan,ich habe mit so einer Krankheit keine Erfahrung aber ich wünsche Euch Beiden von Herzen noch einige schöne Jahre zusammen.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #11
Hallo und vielen Dank fuer eure aufmunternden Worte,

ich habe ihr gestern Abend zum ersten mal das SUC gegeben, oral. von jedem 1ml ->3ml.
Vorher, als ich nach Hause kam war sie noch fitter als den Tag zuvor, ich habe mich so sehr gefreut!
Eine halbe Stunde nach dem SUC war sie aber irgendwie total down ?!
Da habe ich schon Panik bekommen....aber danach ging es ihr wieder gut.

Nun heute habe ich dann ersteinmal den Dr. Ulrich in Dresden angerufen und gebeten ob er kurz Zeit hat fuer mich per Telefon....er hat mir dann geraten das ich nun jeden Tag, 1.Woche lang morgens 1,5 ml gebe und Abends 1,5 ml von SUC.
In der Zweiten Wochen dann alle 2.Tage und in der 3 Woche alle 3 Tage und das dann so beibehalte.

Es ist echt traurig das mein eigener Tierarzt oder die in der TK nicht wirklich Ahnung davon hatten...aber Gott sei Dank gibt es ja genug Infos hier die einem weiterhelfen...
Ich hoffe und bete ja das dieses SUC wie ein kleines Wunder bei meiner mutzelmaus anschlaegt und wir noch eine schoene Zeit zusammen geniessen koennen...

Irgendwie ist Sie mein Seelenbalsam,...egal welchen Stress ich habe, sehe ich sie oder habe sie auf meinem Schoß oder Arm , atme ich tief durch und fuehle mich total gluecklich und relaxt...

Wuensch euch allen ein schoenes WE
Stef

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #12
Alles Gute deiner Maus.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #13
Ich drück euch auch die Daumen! Eines der Meerschweinchen, die ich früher hatte, hatte einen riesigen Tumor, der nicht mehr operiert werden konnte, da sie lt. TÄ aus der Narkose nicht mehr aufgewacht wäre. Die TÄ meinte, das Schweinchen hätte noch ca. 3 Monate zu leben. Scheinbar hat sich das mein Bärchen, so wurde die Süße genannt, zu Herzen genommen und gesagt "euch zeig ichs". Sie hat noch 3 Jahre bei uns gelebt, war das frechste Schweinchen der Herde (sofern man bei 4 Schweinchen von ner Herde sprechen kann...) und war verfressen wie eh und je. Irgendwann war es dann, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, da ging es ihr richtig schlecht, da haben wir dann auch gemerkt, dass es Zeit war, sie gehen zu lassen. Aber sogar die Entscheidung hat sie uns abgenommen, auf dem Weg zur TÄ ist sie auf meinem Arm eingeschlafen.

Alles Gute für dich und die Mutzemaus :) und dass ihr noch eine lange, wunderschöne, glückliche gemeinsame Zeit habt!

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #14
Stefan, das wird schon wieder.Dein Mäuschen muß sich erst auf die Medizin einstellen.
Einen schönen 1.Advent euch Beiden.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #15
Hallo katzenfreunde,

....Lagebericht : also soweit geht es ihr gut, ich mein ich bin ja nur morgens bis ca. 8:00 a.m da und dann erst wieder 5 p.m zu Hause...
Sie geht kurz raus,...liegt bei mir dann auf der couch,...
am Wochenende war es echt richtig schoen,sie war aufgeweckt, munter, ist mir in den Garten gefolgt..... feine Mietz;-)
eine Sache macht mich doch etwas stutzig...neuerdings geht sie zum trinken nicht mehr an ihren eigenen Napf und auch nicht mehr an die Hundenaepfe, (Seit der SUC Therapie ?)...sondern immer in die Duschkabine.
Frueher hat sie es gemocht in die Wanne zu huepfen, ich musste dann immer den Hahn tropfen lassen damit sie das dann in der Wanne beobachten und aufleckern konnte.
jetzt aber sitzt sie in der Duschkabine, wo ich einen Napf hingestellt habe und eine flache Schale mit Wasser, sie trinkt etwas und sitzt dann ca. naja min. 10 -20 min in der Duschkabine zum Teil auch mit dem Gesicht zu wand ? Als ob sie da einpennt... ? Das macht mir schon etwas Sorgen....
Naechste Woche Freitag habe ich wieder Termin in der TK fuer ein Bludbild....mal sehen ob die Werte etwas besser geworden sind...ich hoffe es ja mehr als alles andere!

Euch allen eine schoene Woche und viel zeit und vergnuegen mit euren Samptpfoetchen.

Lg Stef

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #16
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die werte am Freitag besser sind. Ganz, ganz doll!!!!!

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #17
Stefan, wenn deine Katzenomi in der Dusche die Wand anstarrt,kann es auch am Alter liegen.Da werden Tiere wie wir Menschen manchmal orientierungslos , Gehirnverkalkung.
Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #18
Hast du mal geschaut ob sie noch sehen kann? Niereninsuffiziens führt zu Bluthochdruck und Bluthochdruck führt zu Augenüberdruck und der beeinträchtigt das Sehvermögen. Deine Maus kennt sich ja bei dir aus, von daher ist es erstmal schwer festzustellen, solange du keine Möbel verschoben hast.

Bei meiner Biene ist mir auch aufgefallen, dass sie plötzlich abends bei mir vor die Wand starrte. Ich schaute sie an und sah einen leeren Blick. Ich bin sofort zur TÄ. Sie lies Biene laufen und meinte, sie ist nicht blind. DOCH, sagte ich, ich bin mir sicher. Sie ist dann hingegangen und hat versetzt Kartons auf den Boden gestellt...und Biene war plötzlich völlig orientierungslos und nur durch ihre Schnurrhaare hat sie die Hürden bemerkt (sie hat die Kartons nämlich erst touchiert). Ja, sagte meine TÄ, sie ist blind. Ich also am nächsten Tag in die TK bei einer Augen-TÄ. Biene hat dann ein Bluthochdruckmittel bekommen, und siehe da, Biene konnte plötzlich wieder sehen :-D. Das hat ihr die Lebensqualität zumindest für die Restdauer ihres Lebens wiedergegeben.
Ich habe sie subkutan (unter der Haut) regelmäßig infundiert. Über die Vene ist es schonender, nur das kann ich nicht. Der SUC hat ihr nicht geholfen. Ich habe aber von einigen schon gelesen, wo er geholfen hat.

Ich würde die Augen am Freitag mit anschauen lassen. Oder du gehst hin und stellst Hürden in der Wohnung auf (mit Kartons o.ä.), dann kannst du es schnell feststellen. Läuft sie dagegen, würde ich nicht bis Freitag warten, sondern sofort was unternehmen. Augenüberdruck soll sehr schmerzhaft sein (und Katzen sind ja Meister im Schmerzen zu verdecken).

Ich drück euch die Daumen!

PS.: Und ja, du merkst, wenn sie nicht mehr will, solange du es zulässt.

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #19
Mutzelmaus geht es besser :)

Hallo und Danke fuer eure lieben Wuensche,

also blind ist sie defi nicht. Sie sieht mich ja auch, nimmt die Hunde,...und Moebel ect ect wahr.
Jetzt muss ich sagen geht es ihr echt supi gut !
Sie begruesst mich wenn ich nach Hause komme,
futtert etwas selbstaendig ihr Diaetfutter, ..bekommt aber auch Rinder Hack von mir weil es das einzige ist, was sie noch mag.
Das SUC vertraegt sie sehr gut,...ob ihr verbesserter Allgemeinzustand damit zusammenhaengt....auf jeden freue ich mich taeglich riesig ! :smile:
Vor dem SUC war es noch so das sie sich Abends dann immer schon vor mir in's Schlafzimmer zurueckgeszogen hat, oder wenn sie oben in der Dusche etwas getrunken hat gleich ins Schlafzimmer gegangen ist,..in's Bett und dort geblieben ist,....
Nun geht sie hoch trinkt etwas,...mauzt rum weil das kleine Rinderhackstueck alle ist, kommt wieder runter und huepft auf die Couch zu mir. Einfach nur herrlich. Ich bin echt gluecklich darueber !!!

Jetzt habe ich gestern zum ersten mal Slipery Elm Bark probiert,...weil ich dachte das sie davon besser essen wird,..also auch das Diaetfutter.
Bin mir nun aber nicht mehr so sicher ob das so eine gute Idee ist mit dem Slippery Elm Bark?
Sie hat es gestern Abend so ca. 11p.m bekommen,...also lange nach den Tabletten,...Homeopa...und Diaetfutter,...
Brauch sie das Slippery Elm Bark oder soll, kann ich das weglassen? Nicht das ich ihr das gebe und dadurch nur die Aufnahme der anderen Substanzen geschwaecht wird ?
Oder sollte ich versuchen das Diaetfutter einfach mit etwas Rinderhack zu vermengen oder,..Fleischbruehe ect ect.. das der Geruch eben ein anderer ist ?

LG Stef

• Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Beitrag #20
Slippery Elm Bark ergibt einen flutschigen Schleim im Magen und Darm, braucht aber viel Wasser. Inwieweit es die Aufnahme von Nährstoffen oder Medis behindert, kann ich nicht sagen. Vielleicht solltest du das, wenn du es nutzen willst (zu welchen Zweck denn?), solltest du es mit ein bisschen Wasser anrühren. Trocken verklebt es das Mäulchen, ist eher unangenehm.

Aber ich freu mich arg, dass es deinem Mäuschen doch ziemlich blendend geht inzwischen! Macht weiter so!

Thema:

Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Wann ist es soweit? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen?: Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich versuche, es kurz zu machen: Bei meiner bis vor Kurzem total fitten Katze hat...
Oben Unten