Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger

Diskutiere Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Jetzt muss ich doch auch mal... Ich mache mir Gedanken um meinen Pommes. Er ist ein Waldkatzenmix und tendenziell schon auch größer als...
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #1
whiiny

whiiny

Hallo! Jetzt muss ich doch auch mal... Ich mache mir Gedanken um meinen Pommes. Er ist ein Waldkatzenmix und tendenziell schon auch größer als manch andere Katze im gleichen Alter, soweit ich das so sehe. Wobei - ist ja auch sehr unterschiedlich alles. Und hilft auch nicht viel im Grunde - er ist auf jeden Fall zu dick für seine Größe! Aber hat IMMER Hunger!!!
Er war schon als er zu mir kam ein bisschen "moppsig", während sein Kumpel (gleiches Alter, ebenfalls Waldkatzenmix), extrem schlank war. Der ist auch größer - und leichter.
Beide bekommen immer gleichzeitig Futter und außer dass es MAL vorkam, dass Pommes von Whiiny noch drei Restbröckchen gefressen hat, bekommen sie die gleiche Menge. D. h. - in letzter Zeit nicht mehr, eben, weil Pommes irgendwie abspecken muss.
Aber ich wollt jetzt doch einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen. Oft heißt es ja, man soll sich keine Gedanken machen, kleine Katzen dürften so viel fressen, wie sie möchten. Aber Pommes würde dann glaube ich bald platzen??
Der Tierarzt meinte bei der Kastration, es sei noch ok aber sie dürften nicht mehr bekommen, als bisher. Bekommen sie nicht. Eher weniger. Aber es ist mir irgendwie nicht klar, warum er eben immer Hunger hat? Sobald ich mich Richtung Küche bewege, geht er mir nach und hofft, es gibt was. Wenn's dann nix gibt, sucht er die Anrichte ab usw..
Sie bekommen im Normalfall jeder ca. 300 g Nassfutter, verteilt auf 3 Mahlzeiten (Aldi, 200g Dosen). Sind Freigänger (bisher allerdings nur stundenweise und gerade Pommes ist, seit es kälter ist, nicht mehr immer sooo wild drauf). Und das ist meines Wissens doch für das Alter nicht unbedingt so viel zu viel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #2
Ein Kater muss ja nicht genau so viel wiegen wie ein anderer Kater. Es gibt auch da, dünnere und dickere, ohne dass er gleich ZU dick sein muss. Vor allem ist er noch so jung, das kann sich auch alles noch "rauswachsen".
Wie viel wiegt er denn? Zeig uns doch mal ein Bild von ihm.

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #3
Was und wieviel fütterst du denn?

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #4
steht oben - ca. 300 g (war auch schon mal etwas mehr) am tag. aldi süd, die 200 g dosen.
ich hab heut abend leider grad kein gescheites foto, wo man's richtig drauf sieht, hier. zumal der dicke pelz und die farbe schwarz es nicht überall gut erkennen lassen. der foto ist im auto und ich schon im schlafanzug ;-( ähäm. aber ich mach mal noch welche. er wiegt... hab ich ja oben ganz vergessen, ja... aber man traut sich's auch kaum zu schreiben - ca. 4 kg! whiiny 3,8... ist aber wie gesagt größer und daher noch normal im rahmen würde ich sagen. ich warte, dass es sich rauswächst, ja.. aber bisher wächst da halt mehr breit als hoch..

wenn man den pelz wegdrückt, ist es etwas besser.. aber trotzdem moppsig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #5
och, das wächst sich sicher zurecht ... willste mal mein mopsi sehen? ... sie ist 7 Monate jung und wirklich ein Mops ... macht nix, sportlich isse trotzdem

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #6
och, das wächst sich sicher zurecht ... willste mal mein mopsi sehen? ... sie ist 7 Monate jung und wirklich ein Mops ... macht nix, sportlich isse trotzdem

oh gerne. ich bin froh, wenn wir nicht alleine so moppsig sind. also hier mal ein bild jetzt, das ich hier habe... aber da streckt er sich halt auch... wobei - trotz dessen sieht man die kugel :-( und wie er da liegt, ist er halt auch von der art. er kann natürlich mal aufdrehen, aber insgesamt ist er doch sehr der gemütliche typ. von anfang an. und mit allem zufrieden.

Anhänge

• IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 16
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #7
ok, guck hier ....
das war vor einem Monat, am Tag ihrer Kastration

dsci00352.jpg

By at 2011-11-21

Wenn sie das sieht, wird sie sicher beleidigt sein *g*

Anhänge

• DSCI0035 (2).jpg
    DSCI0035 (2).jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 5
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #8
danke! hi hi... sie sind sich ähnlich glaub ich ;-) besonders schlimm find ich's, wenn er sitzt... von vorn... oder hinten... also hast du hoffnung, dass es noch besser wird?
ich mein klar... wenn man weniger füttert, muss es ja. ich war halt jetzt nur unsicher, ob wir wirklich schon "diät" machen sollen und gedanken machen... oder ob das noch im grünen ist, weil junge katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #9
steht oben - ca. 300 g (war auch schon mal etwas mehr) am tag. aldi süd, die 200 g dosen. [...]
Naja, Aldi-Futter ist ja nun nicht gleich Aldi-Futter, daher fragte ich. Und bist du dir sicher, dass die Herrschaften draußen kein 'Bratkartoffelverhältnis' haben :wink:?

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #10
weißt du jetzt aber, was ich meine, oder? chachet select, 200g dose (ohne zucker), geflügel ist am beliebtesten.
du meinst, ob sie woanders futtern? nee... da bin ich ziemlich sicher. sie sind eigentlich so gut wie immer hier um's haus wenn ich da bin. über mittag lässt meine mutter, wohnt nebenan, sie raus und dann sind sie wiederum viel bei ihr um's haus rum. wie gesagt, ist bisher nur stundenweise und oft dann, wenn z. b. auch grad jemand draußen was macht. da helfen sie dann immer ;-) und meine nachbarn direkt (über mir und neben mir) haben auch schon gesagt, dass sie sie nicht reinlassen o.ä.

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #11
Hallo,

als unsere noch jung waren habe ich LUX von ALDI gefüttert (eine Marke ist Süd die andere Nord, also ists vergleichbar)

Es gab Tage da habe ich für 2 Katzen 5 Dosen (415g Dosen) gefüttert.(ungelogen)
Als Rechnung: Über 2kg (genau 2075g) Futter für 2 junge Katzen (um die 5 Monate waren sie da)

Für Kitten gilt doch sowieso "soviel zu fressen wie Sie wollen"

Grüße Susanne

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #12
Danke! Ihr beruhigt mich etwas.
Susanne - waren deine dann aber auch etwas moppelig? Ich meine, wenn Sie viel fressen aber nicht dick werden, ist ja nochmal was anderes.
Was mich jetzt halt etwas irritiert hat in letzter Zeit: anfangs war es so, dass sie z. B. zusammen eine 200g Dose verdrückt haben und danach je nach dem nun z. B. ich noch etwas nachgegeben habe, wenn die Näpfe ganz leer waren... da haben sie dann schon nicht mehr großartig hungrig gemacht, noch ein paar Happen gefressen vielleicht und dann waren sie satt, haben je nach dem einen Rest liegen lassen.
Jetzt... sind sie aber irgendwie fast nie satt. Die Näpfe werden immer bis auf den letzten Krümel geputzt und es wird verhungert miaut und sich aufgeführt, wenn ich noch was nachgebe, als hätten sie den ganzen Tag noch nichts bekommen. Und Pommes würde das Spielchen halt ewig spielen, hab ich den Eindruck. Naja... wir werden sehen. Ich füttere mal vorerst weiter etwas weniger um zu schauen, ob Pommes etwas abspeckt.

• Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #13
Unser Tierarzt meinte auch, dass wir bei Muffin aufpassen müssen, er würde leicht ansetzen.

Muffin ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 4 Kg. Er ist ein BKH Main Coon Mischling, also beides große und schwere Rassen und finde nicht, dass er mopsig ist.

Anhänge

• DSCF3335.JPG
    DSCF3335.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • DSCF3354.JPG
    DSCF3354.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger Beitrag #14
oh, ist der süüüß ... er hat mehr vom briten als vom norweger

Thema:

Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger

Kater 6 Monate - schon zu dick aber IMMER Hunger - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten