Meine beiden Mädels wurden mit knapp 7 Monaten kastriert! Zusammen und problemlos.
Früher ist normalerweise auch kein Problem, aber einige Tierärzte wollen da nicht ran. Dann such dir einen anderen - zumindest für die Kastra, wenn du ansonsten zufrieden bist.
Meine Emily hat vorher auch von Zeit zu Zeit irgendwohin gemacht - völlig unvorhersehbar, daher habe ich die Kastra auch vorgezogen, die mein
Tierarzt gerne einen Monat später gemacht hätte.
Seitdem ist fast Ruhe bei uns. Einzige Pipifalle hier sind noch H-Milch-Kartons, die sie aus irgendeinem Grund zum sofortigen Reinpullern inspirieren... :shock:
Aber wenn man das ja weiß, lässt man eben keine mehr rumstehen - alle anderen Kartons sind kein Thema!
Ruhiger sind meine definitiv nicht geworden, aber vielleicht ist das bei Katern anders? Keine Ahnung.
Das Kratzen und Beißen musst du nicht mitmachen. Hör auf mit ihm zu spielen, wenn er das macht und sag laut Nein. Anfangs habe ich auch mal gefaucht, wenn die Krallen ausgefahren wurden, seitdem passiert das nur noch selten und auch nur im Eifer des Gefechtes. Probier es einfach mal aus, was bei ihm hilft.
Ansonsten drücke ich mal fleißig die Daumen für deinen Kleinen!