Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich mal eine Frage, die mich beschäftigt. Dazu muss ich allerdings etwas...
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
A

Arashi

Gast
Hallo liebe Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich mal eine Frage, die mich beschäftigt.
Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen und die Vorgeschichte erzählen.

Ich und mein Freund haben uns dieses Jahr Anfang Juli 2 Katzenbabys zugelegt. Eine Katze und ein Kater, ich habe sie am selben Tag zu mir geholt, sie kannten sich vorher nicht. Das Mädchen ist auf einem Dachboden eines Schuppens geboren und war somit die ersten Tage sehr scheu (mittlerweile nicht mehr).
Sie hat den Kater von Anfang an immer angefaucht und nach ihm gehauen wenn er zu aufdringlich wurde.
Mit der Zeit wurde er immer penetranter, er wollte wild spielen, hat sie geärgert und gejagt während ihr das alles zu viel war.
Es kam soweit, dass sie durch den Stress (so vermute ich) krank geworden ist und auch Fieber hatte. Ich habe mich deshalb entschlossen, den Kater wegzugeben.
Nachdem der Kater (seit Ende September) nicht mehr bei uns ist, ist die Kleine echt aufgeblüht. Vorher mochte sie kaum angefasst werden und interessierte sich generell nicht so sehr für uns Menschen. Seit er weg ist mag sie gestreichelt werden und spielen, folgt einem durch die Wohnung und schläft in der Nähe von uns.

Sie war immer eine eher ruhige und brave kleine Katze. Nun habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sie in die Flegelphase gekommen ist, da sie aktiver ist als sonst und auch etwas rebellischer.
Wir versuchen natürlich mit ihr zu spielen und sie zu beschäftigen, trotzdem habe ich aber das Gefühl, dass sie manchmal unruhig durch die Wohnung streift nach dem Motto "was soll/kann ich denn jetzt mal machen". Wir können ihr auch nicht das geben, was eine zweite Katze ihr geben könnte an sozialem Kontakt und Spiel und Spaß.

Im moment ist sie noch nicht so viel alleine, da ich und mein Freund studieren und oft zu unterschiedlichen Zeiten in der Uni sind. In ca. 2 Jahren wenn wir arbeiten, wird das sicherlich auch anders aussehen.

Aus den genannten Gründen bin ich deshalb am überlegen, ob es nicht schöner für das Kätzchen wäre, Katzengesellschaft zu haben. Allerdings bin ich mir sehr unsicher ob sie das überhaupt gut finden würde, da sie den Kater ja auch nicht wirklich mochte und sie seitdem er weg ist viel offener geworden ist.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, ich bin so hin und hergerissen.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo!

Die Situation ist bei dir sicherlich nicht einfach. Ich würde ja sagen, dass es trotzdem besser für sie wäre, wenn sie eine Spielgefährtin oder Gefährten bekommt. Da sie ja doch etwas sensibel ist und mit dem kleinen Kater garnicht klar kam....würde ich mal in den Tierheimen nach einer erwachsenen etwas ruhigeren Katze suchen, die allerdings noch flott genug ist, mit deiner puppertierenden zu spielen, eben eine fitte Katze, die aber nicht mehr so pennetrant ist, beim spielen. Ich glaube man merkt das, wenn man im Tierheim mit den Miezen spielt, welche passen würde.

Ich würde es ausprobieren....

liebe Grüße

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
dem kann ich mich nur anschliessen. wollte das gleiche posten :)

so wie du schreibst, scheint sie ja nun im pflegelalter zu sein. wichtig wäre dir kein ängstliches tier zu holen, sondern einen aufgeweckten. der zwar ruhig ist aber ihre pflegeleien locker wegstecken kann und ihr zeigen kann wo der Hase im pfeffer liegt. sonst hast du das gleiche spiel wieder nur mit der älteren katze.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
Nimm vor allem eine weibliche Katze dazu wenn die Maus mit dem Ringen des Katers nicht klar kam. Kater ringen, Katzen eher nicht, bis auf Ausnahmen natürlich. Entweder Du hast die Chance auf eine ähnliche Gleichaltrige, am besten aus einer Pflegestelle, oder eine die etwas älter aber nicht zu dominant ist...

Deine ist noch jung. Sie wird es annehmen und sich irgendwann über eine Kumpeline freuen....

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #5
Danke schonmal für die Ratschläge.:)
Ich bin jetzt recht überzeugt davon es mit einer zweiten Katze zu probieren.
Was meint ihr denn wie alt die Katze maximal sein sollte? Was geht noch und was ist "zu alt"?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #6
Ich rate auch zu einem weiblichen Tier.
Kater legen ein etwas "rüpelhafteres" Verhalten an den Tag beim Spielen.

Jünger als deine Katze sollte die Neue auf jeden Fall nicht sein.
Mehr als ein Jahr Unterschied würde ich auch nicht unbedingt in Betracht ziehen.

Auf jeden Fall sollte die Neue vom Charakter her auch passen.
Wenn eure jetzt verschmust ist, nachdem der Kater ausziehen musste, sollte die Neue auf jeden Fall kein Energiebündel sein welches mit Kuschelstunden nix anfangen kann.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #7
Hallo,

ich finde es wirklich toll das Du es nochmal mit einer zweiten Katze probieren möchtest.

Ich kann mich da auch meinen Vorschreibern nur anschließen, ich würde auf jeden Fall ein Weibliches Tier nehmen, ich habe hier sehr oft Probleme mit der "Katze und Kater"-Kombination und daher ist es für mich nicht wirklich verwunderlich, das Deine Kleine so Probleme mit dem Kater hatte.

Wenn Du die Kleine mit 3 Monaten geholt hast, dürfte Sie nun gut 7 Monate alt sein, richtig?
Ich würde mich nach einer ca. 1 jährigen Dame umsehen, die gerne spielt, aber nicht wild ist (ohhh da hätte ich hier für Dich genau das richtige, so ein richtiges Mädchen, grad 1 Jahr alt geworden... aber LEIDER nicht zur Abgabe, Schade für Dich :-D)

Die neue sollte gut sozialisiert sein, schau Dich doch mal beim örtlichen Tierschutz um, lasse Dich beraten (aus meiner Erfahrung beraten "private Tierschutzorganisationen" besser als "öffentliche Tierheime", aber vielleicht habe ich nur pech gehabt)

Bitte berichte weiter, wie es so läuft.
Alles Gute,
Susanne

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #8
Ja, sie wird Anfang Dezember 7 Monate.
Im Tierheim habe ich schon geschaut, die schienen aber nichts passendes zu haben. Abgesehen davon habe ich mit den Mitarbeitern dort nicht so schöne Erfahrungen gemacht... . Vielleicht hast du recht und es ist bei privaten Tierschutzorganisationen wirklich besser.

Ich schaue jetzt, dass ich möglichst ein Kätzchen im gleichen Alter oder ein bisschen älter bekommen kann. Im Moment habe ich ein Kätzchen im Auge, ich werde es mir wohl in den nächsten Tagen mal anschauen fahren :-D

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #9
Hi,

vielleicht ist da etwas dabei für Dich - man kann auch nach PLZ suchen :)

Viel Erfolg, bin auch grad auf der Suche nach einer weiteren Nase, ist garnicht so einfach. :-D

Gruß Susanne

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #10
Ich bin frustriert.
Am Mittwoch habe ich mir eine Katze angeschaut, die aber dann vor Ort doch nicht meinen Erwartungen entsprach, sowie auch ihre Umgebung. Die Chemie hat einfach nicht gestimmt.

Dann habe ich am Samstag noch ein Kätzchen besucht. Gleiches Alter wie meine, Charakter ähnlich, total süß. Damit die Besitzer noch Zeit haben sich zu verabschieden, wollten sie die Katze am nächsten Tag (heute) vorbeibringen. Dann bekam ich aber schon am selben Tag noch (gestern) eine Nachricht, dass sie sich doch entschlossen haben, die Katze zu behalten. Da war die Enttäuschung bei mir und meinem Freund groß, wir hatten uns verguckt und es hätte so schön gepasst.

Heute habe ich dann noch ein Kätzchen gesehen, was mir gefiel. Da ich heute kein Auto zur Verfügung hatte, habe ich mit der Frau abgemacht, dass ich morgen vorbeikommen wollte. Abends habe ich dann erfahren, dass sie die Katze jetzt doch schon anderweitig verkauft hat.

Eine Woche voller Enttäuschungen. Da mag man sich gar nicht mehr freuen, wenn man ein Kätzchen sieht, was einem gefällt und passen könnte.:sad: Wenn man immer Angst haben muss, dass es doch nicht klappt.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #11
Hallo,

ich weiß genau was Du meinst - mir ist genau das gleiche passiert..

Ich habe einen passenden Kater gefunden (was wirklich nicht leicht war), einen festen Termin für Sonntag (heute) gemacht und am gleichen Abend bekam ich noch eine Mail, das ein anderer Interessent sich das Tier am Samstag (also am Tag vor mir) anschauen wolle...

Tja und der hat den Kater direkt mal """auf Probe""" mitgenommen.....

Viel zu oft zählt wohl "wer zuerst zahlt, bekommt die Katze zuerst!" - wirklich Schade.

Wenn Du mobil bist kannst Du ja auch mal hier schauen

Da findest Du Tierschutzvereine und Tierheime in Deiner Umgebung, vielleicht ist da was dabei.
Ich denke nicht das sie beim Tierschutz einfach ein Tierchen weggeben o.ä. wenn Du dich dafür interessierst..

Ich werde mir nun auch ein Tier vom Tierschutz suchen, lasse mich nicht mehr von Privatpersonen veräppeln und belügen.... einmal stand ich sogar vor verschlossener Tür (nach 30km Fahrt!!!), als ich wieder daheim war (stinkesauer) waren die Anzeigen auf einmal gelöscht, telefonisch niemand zu erreichen und auf meine (zugegeben: böse!) eMail antwortete auch niemand... ich war STINKSAUER.
Nun - 2 Wochen später - sind die Anzeigen wieder online "auf der Suche nach ehrlichen Interessenten" - ich musste wirklich schlucken :evil::evil::evil:

Gruß Susanne

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #12
Nachdem ich beim Tierschutz nichts gefunden habe, habe ich mir noch eine Katze von Privat angeschaut, war aber wieder nicht das richtige. Man verliert echt mit der Zeit die Motivation.

Ich wollte ja eigentlich eher ein gleichaltriges Kätzchen aber nun naja...ist es doch ein Baby geworden! Wenn man sich halt verliebt...:oops:
So kommt es, dass vorhin ein kleines Perser-Mischlingsbaby hier eingezogen ist.
Meine Katze kam recht schnell angelaufen um zu gucken, was denn da so maunzt. Als die Kleine die Große gesehen hat, ist sie erstmal gleich draufzugelaufen nach dem Motto "oh, eine andere Katze". Dann gabs erstmal ein Faucher von der großen.
Aber kurz danach standen sie Nase an Nase und haben sich beschnuppert. Die große läuft der Kleinen fast die ganze Zeit hinterher, es gibt oft gefauche und geknurre, auch schonmal ein Pfotenhieb von der großen.
Aber die Kleine scheint recht tough zu sein. Sie verkriecht sich zwar manchmal aber so im großen und ganzen scheint sie nicht so interessiert an dem Getue der großen. Gefressen haben auch beide schon.
Und jetzt liegt die große im Schlafzimmer auf dem Kratzbaum und die kleine neben mir auf dem Stuhl.

Ich hab das Gefühl, dass das bisher eigentlich ganz ok ist oder lieg ich da falsch?:-D
Hier mal ein erstes Bild.

Anhänge

• SANY1155.JPG
    SANY1155.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #13
super...das es bei dir so gut verlief.....bei uns war es eigentlich genauso!!!Schön, oder, wenns so ruhig verläuft!!!

Hab auch grad geschrieben und Bilder reingestellt.....Liebe Grüße

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #14
Naja, so ruhig ist es nun auch nicht^^ Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie es bei anderen so läuft.
Mach mir natürlich trotzdem Sorgen, weil die Kleine die Große (ich vermute mal wenn sie sich zu sehr bedrängt fühlt) sehr anbrummt aber auch andersrum. Und ob die Kleine genug frisst und so. Ich muss versuchen mich nicht zu sehr zu verrückt zu machen.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #15
Hallo Arashi,

schön, dass du endlich eine Mieze gefunden hast.
Darf ich fragen, wie alt die Kleine ist? Sieht noch sehr jung aus. Woher hast du sie denn? Tierheim, Tierschutz oder Privat?
Falls sie wirklich so jung ist wie sie aussieht solltest du einige Sachen bedenken. Evtl. wäre zusätzlich zum Futter Aufzuchtmilch nicht schlecht?!

Ich hoffe, die beiden werden bald ein Herz und eine Seele. :)

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #16
Hmmm, erst einmal Glückwunsch zum neune Familienmitgliedf, aber ob das eine so gute Wahl war, ich weiß nicht, der Altersunterschied könnte ein größere Problem werden, zumal das Baby viel zu jung aussieht - wie alt ist der Wurm denn?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #17
Das Kleine sieht wirklich noch recht jung aus. Kann dir nur die Daumen drücken dass die Zusammenführung klappt. Warum hast du dir denn ein Mix angeschafft?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #18
Die Kleine ist 8 Wochen und von privat. Ich weiß, dass ist eigentlich etwas zu früh aber aber die Frau wollte sie halt jetzt abgeben...
Warum ein Mix? Weiß nicht, warum denn nicht? Ich hab ja nicht nach was bestimmten gesucht, das Kätzchen sollte halt gefallen und zu meiner Erstkatze passen.
Gerade schlafen beide aber davor war es heute schon besser als gestern, kaum noch knurren und fauchen.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #20
Die Kleine ist 8 Wochen und von privat. Ich weiß, dass ist eigentlich etwas zu früh aber aber die Frau wollte sie halt jetzt abgeben...
Warum ein Mix? Weiß nicht, warum denn nicht? Ich hab ja nicht nach was bestimmten gesucht, das Kätzchen sollte halt gefallen und zu meiner Erstkatze passen.
Gerade schlafen beide aber davor war es heute schon besser als gestern, kaum noch knurren und fauchen.

Schade, dass du hier keinerlei Aufklärung aus dem Forum, die vielseitig vorhanden ist, mitgenommen hast. Nicht nur, dass du einen (wie man sieht) völlig verantwortungslosen Vermehrer unterstützt hast, auch hast du weder deiner noch der kleinen Katze einen Gefallen getan, denn ein Kitten derart früh der Mutter zu entreißen, bedeutet, es damit bewusst gesundheitlich physisch und psychisch erhöhten Gefahren auszusetzen. Ich hoffe, dass das Ganze gut geht und du in ein paar Wochen nicht mehr Probleme als vorher hast.

Und bitte an alle, die noch keine Katzen haben und das lesen: Imformiert euch bitte VOR der Anschaffung, in welchem Alter man Katzen abgeben sollte und macht euch Gedanken über Menschen, die das bewusst umgehen; überlegt euch, welche Katzen vom Alter und Charakter zusammenpassen könnten und unterstützt bitte DEN TIERSCHUTZ und/oder SERIÖSE VEREINSZUCHT - alles andere ist leider nicht im Sinne der Tiere und des Tierschutzes :cry:. Wenn WIR Käufer nicht endlich etwas an unserem Kaufverhalten ändern, wird das Katzenelend nie weniger werden!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten