Hallo Ihr Lieben!
Ich selbst habe keine Katze, aber jemand aus meinem Bekanntenkreis. Der 2 Monate alte Kater wurde im Alter von 5-6 Wochen von meinem Bekannten in einer Mülltonne gefunden. Ein ganz süßes Tierchen. Sofort wurde er zum Tierarzt gebracht, mit Anti-Läuse-Spray behandelt und so weiter. Am Anfang hat er immer mit Fingern gespielt und hat sich kraulen lassen, wie ein kleines Baby eben.
Ich seh den Kater nur am Wochenende, dann bringt der Bekannte das Tier mit (er wohnt zwei Blocks weiter), und ich kann ein wenig seine Entwicklung beobachten. Mittlerweile ist er doppelt so groß wie am Anfang, scheint mir jedenfalls so, aber es ist ein richtiges kleines Biest geworden. Er knurrt und faucht, und kratzt Hände blutig.
Es ist nicht mein Kater, ich habe eigentlich nichts mit ihm zu tun, aber ich mache mir Sorgen. Ist es eigentlich rechtens, dass der kleine Mann so oft transportiert wird? Wie sieht es mit der Haltung aus - darf man ihn alleine lassen für ein paar Stunden? Mein Bekannter ist berufstätig. Ist es vielleicht auch normal, dass er so oft kratzt? Beim Menschen gibt es ja auch die Trotzphase... Der Bekannte hat schon mehrere Katzen gehabt und scheint sich auszukennen, aber nicht mit so jungen Katzen.
Bitte keine Flames, ich möchte ehrliche Antworten. Ich möchte wirklich nur das Beste für *Räuber*.