Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help!

Diskutiere Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich selbst habe keine Katze, aber jemand aus meinem Bekanntenkreis. Der 2 Monate alte Kater wurde im Alter von 5-6 Wochen von...
  • Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #1
S

Silme

Hallo Ihr Lieben!

Ich selbst habe keine Katze, aber jemand aus meinem Bekanntenkreis. Der 2 Monate alte Kater wurde im Alter von 5-6 Wochen von meinem Bekannten in einer Mülltonne gefunden. Ein ganz süßes Tierchen. Sofort wurde er zum Tierarzt gebracht, mit Anti-Läuse-Spray behandelt und so weiter. Am Anfang hat er immer mit Fingern gespielt und hat sich kraulen lassen, wie ein kleines Baby eben.
Ich seh den Kater nur am Wochenende, dann bringt der Bekannte das Tier mit (er wohnt zwei Blocks weiter), und ich kann ein wenig seine Entwicklung beobachten. Mittlerweile ist er doppelt so groß wie am Anfang, scheint mir jedenfalls so, aber es ist ein richtiges kleines Biest geworden. Er knurrt und faucht, und kratzt Hände blutig.
Es ist nicht mein Kater, ich habe eigentlich nichts mit ihm zu tun, aber ich mache mir Sorgen. Ist es eigentlich rechtens, dass der kleine Mann so oft transportiert wird? Wie sieht es mit der Haltung aus - darf man ihn alleine lassen für ein paar Stunden? Mein Bekannter ist berufstätig. Ist es vielleicht auch normal, dass er so oft kratzt? Beim Menschen gibt es ja auch die Trotzphase... Der Bekannte hat schon mehrere Katzen gehabt und scheint sich auszukennen, aber nicht mit so jungen Katzen.

Bitte keine Flames, ich möchte ehrliche Antworten. Ich möchte wirklich nur das Beste für *Räuber*.

• Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #2
Bitte keine Flames, ich möchte ehrliche Antworten.

du bekommst du hier! ;-)

der kleine ist durch seine "mülltonnenanwesenheit" zu früh vom muttertier weg! kitten sollten mindestens bis zur 12. woche beim muttertier bleiben, da katzen sich auf diesem wege sozialisieren, d.h. sie lernen spielerisch durch mutter und geschwister aufs klo zu gehen, wie man "richtig" spielt, wann sie zu grob werden etc...

wenn du zb zwei katzen im jungen alter beobachtest, die spielerisch miteinander kämpfen, wirst du sehen dass sie aufquiecken, wenns zu doll wird. dadurch merkt das andere tier, wann genug ist. das alles fehlt dem kleinen natürlich.

kleiner trick: wenn er seine krallen beim spielen zu doll benutzt auf die "hautfläche" an der unterseite der pfote mit dem daumen kurz druck ausüben. bei mir hats geklappt, wenn sie zu grob waren, sie haben irgendwann begriffen ihre krallen beim spielen drin zu lasen.

zur transportfrage: 2 blocks weiter ist kein langer transportweg. wie transportiert sie ihn? in einer box? wie verhält er sich dabei?

meine beiden haben sich auch daran gewöhnt, mit zur nachbarin zu laufen wenn ich sie besuche!

gruß
jessie

• Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #3
Wer jungen Katzen und Katern die Hände zum Spielen überläßt erlebt später meist sein blaues Wunder.
Außerdem wie schon erwähnt, ist der Kleine zu früh aus seiner Fsamilie gerissen worden und wurde so erheblich in seiner Entwicklung ge-/ verstört.
Es gibt wohl unzählige Katzen die während der Berufstätigkeit alleine zu hause bleiben. Das ist nicht verboten, und irgendwer muß ja auch was für den Lebensunterhalt tun. Solange das Tier nicht tagelang alleine bleibt ist alles in Ordnung.
Zum Transportieren. Meine Katze geht problemlos auf jede Reise mit. Ich könnte sie auch zu Besuchen mitnehmen. Katzen sind durchaus nicht so Abwechslungsscheu wie man es ihnen nachsagt. Man muß nur dafür sorgen, das ihre Bezugsperson in der Nähe ist.
Tiere entwickeln auch Antipatien. so mochte mich der Kater meiner mutter auch nie leiden. Sobald ich darüber hinweg ging, bekam ich auch meine "Ohrfeigen". so habe ich den Kater ignoriert wenn ich zu meiner Mutter mußte, und er tat das gleiche wenn ich kam.

Niemand bezweifelt, das du es mit dem Kater gut meinst. Katzen sind eigenständige Wesen, die sich ihren Umgang selber aussuchen. Sie merken sehr genau, wer sie mag und wer sie nur duldet.
Vielleicht versuchst du mal seine Freundschaft zu erlangen, indem du bei den Besuchen, ihm einen Trinknapf hinstellst, oder ein Leckerchen anbietest (Leberwurst)
Viele Grüße

• Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #4
  • Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #5
Meine Lilly ist auch mit 4 Wochen gefunden worden! Sie ist auch ein absolutes Biest! Sie faucht mich an ... beisst mich, wenn ihr etwas nicht passt und ihre Krallen sind ihr Lieblingsspielzeug! :evil: Aber ich hab mich damit abgefunden!

Der Tierarzt meinte, dass sei normal bei Katzen, die so früh von der Mutter getrennt wurden! :wink:

Mein Simba dagegen ist ein absolut klasse Kerl. Ok, Lilly ist auch superklasse. Aber eben auf ihre Art! :wink:

Sie setzt sich auch nicht her um gekrault zu werden. Sie will lieber alleine liegen. Und wenn jemand kommt und sie kraulen möchte, beisst sie den jenigen und legt sich woanders hin! :roll: Zicke halt!

• Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! Beitrag #6
Hm, das hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Ich persönlich lasse den Kater nicht an mich ran, aber ich habe die Kratzspuren auf den Händen meines Freundes gesehen... Druck auf die Pfoten also... Hm mal probieren :)

Das arme Ding tut mir so Leid :?

Wie sie transportiert wird weiß ich im Moment gar nicht so genau.
Nein, tagelang ist er nicht allein ^^ Das wüsste ich zu verhindern ;)

Vielen Dank erst einmal für die netten Antworten :)

Thema:

Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help!

Junges Kätzchen - Frankensteins Monster? Need help! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Junger Kater an Garten gewöhnt?: Hallo, ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass ein junger Kater sich an einen Garten gewöhnt und nicht mal versucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten