Clooney kam eines Tages von draussen rein und war nicht wiederzuerkennen: sein Fell nicht geputzt, total siffig, er bekam ständig Röchel-Anfälle, als bekäme er keine Luft mehr, lag dann ganz apathisch rum und konnte auch den Kopf nicht ablegen. An Fressen war auch nicht mehr zu denken. Ich natürlich ab zum Tierarzt.
Tja, dann das erste Problem: auch wenn es einer Katze noch so schlecht geht, aber in den Rachen lässt sie sich dann noch lange nicht schauen. Er war zumindest sichtbar frei, was einen Fremdkörper ausschloss. Jedoch war eine gründliche Untersuchung ohne Narkose nicht möglich. Fieber hatte er keins. Er bekam eine Virbagen Omega-Spritze als Immunstärker und ich sollte ihm 1 Woche lang Antibiotikum-Paste verabreichen. Ging mehr schlecht als recht, und besser wurde es auch nicht.
Nach einer Woche Kontrolltermin. Es wurde entschieden, unter Narkose nachzuschauen.
Ergebnis: im Rachen waren kleine Pusteln, jedoch ein Herpesvirus ausgeschlossen. Da der Infekt auf Viren basierte, konnte ich die Paste absetzen.
Die Tierärztin sagte mir: "Tja, er hat sich einfach erkältet. Das wird von alleine weggehen." Noch eine Virbagen-Omega-Spritze hinterher.
Und Gott sei Dank, war dann zwei Tage später Schluss mit der Erkältung. Also insgesamt 10 Tage krank.
Leider habe ich seit 3 Tagen fast das selbe Problem. Er kam rein, war am Würgen, wollte brechen, aber es kam nichts raus. Danach wieder lethargisch-apathisches Rumliegen mit leichtem Sabbern. Das Problem ist, dass er dann auch nicht frisst oder trinkt. Ich hatte erst an eine Vergiftungserscheinung gedacht, da er einen Tag zuvor Frontline als Spot On bekommen hatte. Nun ja, an Tag zwei zum Tierarzt. Sie meinte, der Hals ist wieder rot, viel kann man ja wieder nicht sehen ohne Narkose. Kein Fieber. Am Frontline könne es aber garantiert nicht liegen. Vermutlich wieder eine Halsentzündung. Diesmal eine Antibiotikum-Spritze und mal wieder Virbagen-Omega.
Das war gestern. Bis jetzt hat sich noch nichts wesentlich verbessert. Er hat Hunger, aber nach wenigen Bissen scheint er sich zu verschlucken und kriegt einen Würgereiz. Eben hat er endlich mal etwas ausgebrochen: ganz dünne lange Grashalme. Ich hoffe, dass das die Ursache allen Übels war. Morgen müssen wir nochmal zum Tierarzt. Oh Mann, bitte nicht wieder eine Narkose. Ich wollte eigentlich noch Weihnachtsgeschenke kaufen...:?
Die Tierärztin sagte: wenn er aber dauernd krank ist, muss man auch mal eine generelle Immunschwäche in Betracht ziehen. Aber sie möchte mit der Behandlung "ganz unten" anfangen, weil sie andeutete, wie teuer das Ganze werden kann.
Morgen geht also die Geschichte weiter. Er tut mir so leid.