• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einfach "nur" Stress...?

Diskutiere Einfach "nur" Stress...? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Foris. Heute muss ich euch leider mit einer doofen Sache "belästigen" - aber ich mache mir einfach solche Sorgen ... Wir sind...
  • Einfach "nur" Stress...? Beitrag #1
M

Misile

Hallo ihr lieben Foris.

Heute muss ich euch leider mit einer doofen Sache "belästigen" - aber ich mache mir einfach solche Sorgen ...

Wir sind ja mitten im Umzugsstress. Die alte Wohnung (wo die Katzen natürlich noch sind) ist schon fast leer - nur hald die großen Möbel stehen noch rum.

Diesen Samstag ist dann unser großer Umzugs-Tag, wo zuerst die Möbel abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut werden und dann ganz zum Schluss die Katzis - in aller Ruhe und Gemütlichkeit, wenn wir dann wieder Allein sind und unsere Helfer Feierabend haben.

Naja. So ist zumindest der Plan..
Bis jetzt läuft eh alles so ziemlich gut... Stress, na klar. Genervt Zeitweise, na klar.. aber sonst...

Gestern Abend als ich heimkam, hat Giri nicht mal gebettelt um Futter. Er lag einfach nur rum und schlief. Noch nicht mal geschnüffelt hat er an seinem Futternapf.
Natürlich schon ein Alarmzeichen für mich. Denn wenn Giri nichts frisst, steckt wohl was dahinter...
Habe dann Trockenfutter, Katzen-Stängile - alles Mögliche probiert. Nichts.
Einfach nur liegen und schlafen udn Ruhe bitte.

Ich hab ihm dann eine dicke Decke und einen Pullover von mir hingelegt ins Bad neben die Heizung - wo er sich auch gleich draufgelegt hat und sich reingekuschelt.
Habe ihn dann echt lange einfach nur gestreichelt, mit ihm geredet. Das hat er total genossen.
Wollte ihm natürilch gleich mal etwas Engystol geben - aber wie denn, wenn er nichts frisst und keinen Außergewöhnlich großen Durst hat...

Also er ist weder heiß, hat keinen Schnupfen oder Husten, keinen Durchfall - also keine Anzeichen für eine Erkältung oder so.

Heute Morgen dann hat er eh schon wieder vor der Schlafzimmertür gebettelt.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut.
Er wirkte auch so allgemein einfach im Gegensatz zu gestern wieder fitter.
Leider hat er aber wieder nichts gefressen. :(

Ich sitz jetzt in der Arbeit und mache mir schon Sorgen ...

Meint ihr, dass die ganze Situation für mein kleines Sensibelchen (Giri ist sehr scheu, hat Angst vor Veränderungen und "mag" eigentlich nur mich...) einfach "nur" etwas zu viel ist?
Er merkt natürlich auch, dass sich gewaltig was verändert. Die Wohnung wird immer leerer und somit hald auch kühler (wenig Möbel, keine Teppiche etc), ich bin auch total genervt und gestresst....
Oder denkt ihr, dass es echt was Ernstes ist?

Wenn er heute Abend wieder nichts frisst (bin um ca 16.oo fertig), dann geh ich mit ihm zum Tierarzt. Nützt ja nichts. :(
Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal eure Meinung sagen und so - ich mache mir echt voll Sorgen :( Obwohl´s ja "nur halb so schlimm" ist irgendwie...

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #2
Schön dich mal wieder zu lesen,wenn auch die Umstände nicht schön sind.
Wissen tu ich es nicht,aber ich könnte mir schon vorstellen das die Veränderungen dieses Verhalten bei deinem Süssen auslösen.Nichts ist mehr wie es war und auch ihr selbst seit wie du schon sagst zeitweise genervt,gestresst da kann so ein Sensibelchen schon mal so reagieren.Schenke ihm viel Aufmerksamkeit,und beobachte ihn.Wenn du aber so unsicher bist dann lieber einmal den Tierarzt draufschauen lassen,ist vieleicht für beide Seiten besser.Ich wünsch euch Vieren Glück,und das bald wieder die nötige Ruhe einkehrt in euer Leben.Ich drück dich.:-D

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #3
tommy ... *knuddel* ... Dankeschön!!!
(PS: moiii- so ein liebes Bild von Tommy in deiner Signatur!!! <3 )

Mensch ja - ich bin einfach furchtbar in letzter Zeit. Aber ich komme einfach nicht wirklich dazu, was zu schreiben. Manchmal lese ich ein paar Threads oder Posts - aber so richtig mit ganzem Herzen bin ich nicht dabei zurZeit.

Aber das ändert sich hoffentlich bald - sonst kann man mich eh einliefern lassen -.-

So zu Giri ..
Glaubst also auch, dass es wohl sein könnte?
Ich mein klar - ich muss schon zugeben, dass ich wenig Zeit hatte für ihn die letzten Tage. Einfach so mal knuddeln- streicheln - bürsten eeewig lang, war nicht drinnen.
Er hat sich im Bad versteckt und wir haben Lärm gemacht und Möbel abgebaut, Kisten gepackt und Moey immer mal wieder gesucht - denn der steckt immer mittendrin im Chaos... :)

Ich werde Giri jetzt wirklich mehr beachten und mich um ihn kümmern. Mache mir eh solche Vorwürfe :(

Ach ja - habe ihm gestern auch in den Mund geschaut - also ich (als Laie natürlich) kann nichts unnormales erkennen. Zähne sind wunderschön, Zahnfleisch wie immer...

Habe Halsweh oder so vermutet..
Oder hald wirklich "nur" Stress und auch ein wenig Protest, weil er einfach nicht viel Aufmerksamkeit kriegt die letzten Tage ... :/

Oh mensch wie das klingt :( Alsob ich voll die böse, herzlose Tierhalterin wäre :(

Aber er hat jetzt ja schon 2 Mahlzeiten ausgelassen.. mache mir solche Sorgen :( :(
Trinken tut er ab und zu ein Wenig - nicht viel, aber auch nicht weniger als sonst....

Aber ja - also wenn er heut abend wieder so müde, teilnahmslos und komisch auf mich wirkt - gehe ich definitiv zum Tierarzt.

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #4
Du musst dir keine Vorwürfe machen.Umzug bedeutet nun mal Stress,aber jetzt ist es abzusehen und dann hast du wieder viel Zeit für ihn.Wir Menschen haben doch auch Tage wo wir durchhängen,das ist bei unseren Fellchen auch so.Wenn du die Zeit findest berichte bitte was geworden ist.In meiner Signa ist übrigens Püppi in ihrem Weinachtsbettchen,Tommy ist mein Schöner Avatar.:-D

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #5
Katzen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen. Ich gehe auch davon aus, dass er Stress hat.
Im übrigen haben meine die Nacht kaum gefressen. An meinen Süßen kann ich immer die kommende Wetterlage erkennen: Wird richtig reingehauen wird es kälter, wird mäkelig gefressen wird es wieder wärmer ;-).

Aber ich geh auch lieber einmal mehr zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Wenn du eine Halsentzündung vermutest, mach dioch mal folgendes: Fasse ihn unterhalb des Unterkiefers an und drücke vorsichtig (eher ein tasten) am Hals lang (ist ein bissl schwer zu beschreiben, lass dir das ruhig mal von einem Tierarzt zeigen). Wenn er dann schluckt, hat er tatsächlich Halsentzündung.

Alles gute für Giri und das er sich schnell erholt. Umzugsstress ist für alle Beteiligten blöd.

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #6
Tommy .. Mah danke - du bringst mich echt immer wieder aufn Boden - danke dir *mal fest knuddel* ...
Oh mann - na klar ist das Püppi .. Tommy ist ja ein roter, starker Kater ... In der Eile hab ich mich da wohl verschrieben *gg* :D

du hast vermutlich eh recht.. Jetzt noch heut und morgen vollgas und dann wird hoffentlich bald wieder der Alltag einkehren...

Lorano - danke für deine liebe und sehr hilfreiche Antwort!! Echt super, wie lieb du mir hilfst und wie gut du mir zuredest - Dankeschön :)

So also *FREU*
Bin gestern extra zu Mittag in DM - und habe so ein Schrottfutter-Döschen Sheba gekauft ...
Heim und Giri vor die Nase gestellt. Er hat soooo schnell gefressen, dass er danach Schluckauf hatte...
Also - es ging ihm wieder um Einiges besser....
Habe mich so sehr gefreut.
Er isst zwar nach wie vor etwas weniger und möchte jetzt am liebsten nur Trockenfutter und leckeres Sheba-Zeug ^^ - aber naja... =)

Total liebesbedürftig ist er..

Ich glaube wirklich, dass es einfach nur der ganze Stress war. Die Veränderungen sind ja enorm gewesen in letzter Zeit.
Ich habe zwar immer noch total Angst vor dem Umzug - wie er wohl reagiert und so :S ... aber hoffe, dass alles gut klappt!

Melde mich dann danach einmal ..
Wünsch euch ein tolles Wochenende und einfach DANKE für Alles gell!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach "nur" Stress...? Beitrag #7
Passt schon alles wirst sehen.Und danach habt ihr es doch Wunderschön,das musst du auch Giri immer wieder sagen.Bis bald:-D

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #8
Ich habe das ja nun auch gerade hinter mir und hatte mir um mein Sensibelchen auch echt Sorgen gemacht wie der das wohl weg steckt.
11 Jahre in der alten Wohnung und dann mit einem mal alles anders...

Während der Räumphase hatte ich in der alten Wohnung den Feliwaystecker drin, in der Neuen steckte er schon als ich die Nasen dann geholt habe. Und was soll ich sagen, mein Kleiner war total cool, meine Katze dagegen, von der ich vermutet hatte das es sie nicht so stört, hat die ersten Tage unter der Kommode gelebt....

Ich muß aber auch dazu sagen, das Feliway bei meinem Kater sehr gut wirkt und wir damit vermutlich das Gröbste abblocken konnten. Trotzdem war ich sehr stolz auf ihn, wie er die Situation insgesamt gemeistert hat.

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #9
ich kann dich gut verstehen, wir hatten die handwerker im Haus neue Wasserleidung , es war laut bei uns .. einer meiner conns hat 2 tage nur gekotzt . klar Tierarzt war bei uns und sie sagte auch das ist stress bei ihm, hab ihn was geben dafür und viel mit gekuschelt und dann war alles wieder gut , Die Handwerker waren weg und ihm ist es wieder gut gegangen, katzen mögen es nunmal nicht wenn was neues kommt, aber ich denke auch wie die anderen Hier das du bald wieder deinen schatz so hast wie du ihn kennst, und dann ist wieder Ruhe bei euch , und ihr könnt wieder viel kuscheln,

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #10
Keine Ahnung, ob da wirklich ein Zusammenhang sein kann... aber ich habe hier Katzen mit den selben Symptomen! TÄ hätte bei Sinah einfach auf Schmerzen getippt. Was aber nicht stimmt. Und vor allem für die anderen beiden nicht ansteckend gewesen wäre! Wir haben hier scheinbar irgendeine total "unheimliche" Krankheit (weil fast symptomlos, außer eben nicht schnurren und schlechter fressen). Aber nachdem er wieder frißt werdet ihr sehen, ob es "nur" der Stress war oder doch noch was anderes (meine Kleine macht nach 1,5 Tagen schon wieder einen ganz guten Eindruck. Ohne echte Behandlung).

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #11
Diegleiche Situation hatte ich letzte Woche auch.

Ich bekam neue Fenster eingebaut. Um meine beiden Kater nicht dem ganzen Lärm auszusetzen, bin ich mit ihnen und allem Klimbim (Körbchen, Kratzbaum, Katzenklo, Spielzeug), in die Wohnung meiner Nachbarin gezogen. Daraufhin reagierte mein Kater Wilhelm mit Harnverhalten. Tierarzt machte einen Hausbesuch und spritzte ein AB, ein entkrampfendes Mittel und ein Schmerzmittel.

Darufhin bin ich mit den beiden dann doch wieder in meine Wohnung und sperrte sie im Badezimmer ein, weil die Wohnung ja noch eine Baustelle war. Am nächsten Tag ging der Krach weiter, woraufhin mein Kater Ludwig erst mit erbrechen und dann mit Futterverweigerung reagierte.

Was ich dann mit dem armen Kerl für eine Odysse in der TK mitmachen mußte, kannst Du, wenn Du magst im Unterforum Erkrankungen von Nieren und Harnwegen in dem Thread:"Kein Harnabsatz seit 20 Std." nachlesen. (Weiß leider nicht, wie man das richtig verlinkt, sorry)

Wünsch Dir und Deinen Fellis gute Besserung. Katzen sind einfach hochsensible Wesen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach "nur" Stress...? Beitrag #12
Sodala.. Hallo, ihr Lieben ...

Möchte mich nochmal für die vielen lieben Antworten bedanken.

Bin leider nicht zum antworten gekommen, da wir in der neuen Wohnung noch kein Internet haben und ich in der Arbeit richtig im Stress war/bin.

Also - es war wohl wirklich NUR (!) Stress bei Giri ...

Der Umzug an sich ist ziemlich rund über die Bühne gelaufen. Genervt, gestresst und total kaputt war ich - aber naja - das tut ja hier nichts zur Sache, hier gehts um die Katzis *lach*
Wir haben Alles in die neue Wohnung gekarrt, in der neuen Wohnung gleich das Wichtigste aufgestellt und zusammengebaut. Derweil waren die beiden Misis noch in der alten (total leeren ^^) Wohnung...
Am Abend, als dann all unsere Helfer weg waren sind mein Freund und ich die Katzis holen gefahren...
Die Fahrt (ca. 10min) war sehr aufregend für die Beiden. Moey hat geschnurrt und immer rausgetappselt aus dem Transportkorb - Giri hat sich versteckt.

In der Wohnung angekommen ist Moey gleich ultra-cool aus seinem Transportkorb spaziert und hat die Wohnung erkundigt. Naja - alsob er noch nie wo Anders gewohnt hat.
Giri hat sich versteckt und war/ist noch sehr skeptisch.. Aber es wird eh langsam :)

Etwas Lustiges muss ich euch noch erzählen:
Unsere Nachbarskatze (Freigängerin) hat sich wohl in meine Beiden total verguckt. Die Katze ist Tag und Nacht auf unserer Terrasse bzw an einem Fenster von unserer Wohnung und beobachtet meine Jungs.

Meine Beiden haben nicht so wirklich gecheckt, was denn die Katze draußen will - bzw nicht mal, dass da überhaupt eine Katze ist .. Sie haben immer an ihr vorbeigeguckt ...
Bis auf gestern ...

Gestern war mein Freund auf der Terrasse am rauchen. Dann wird so eine Sicherung (riegel) in die Terrassentür gestellt und die Tür bleibt so ein paar cm offen, damit man wieder reinkommt.
Jedenfalls kommt die Nachbarskatze angerannt zur Tür ... Moey sizt drinnen und lässt sich durch den Türspalt (!!!!!) von der Nachbarskatze Eine nach der Anderen über die Birne ziehen. Er sitzt nur da und hat blöd geschaut ^^ Die Nachbarsmieze hat ausgeholt und ihm eine gebraten. Und er - er schaut nur so => O.O

hahaha das war echt sooo lustig.. wir haben uns fast bepisst vor lachen *lach* ...
Naja jetzt mal schaun, wie sich das so entwickelt mit der Nachbarskatze. Sie ist ja eine ganz Süsse und alles - aber so ein wenig stressig ist es schon, wenn man immer verfolgt wird von einer fremden Katze ..

Unsere Beiden haben jetzt natürlich kaum mehr Zeit zu fressen oder so - da sie nur mehr nach Draußen starren und mit der Nachbarskatze mit Fenster-beschmieren beschäftigt sind ^^
Schön - unsere Beiden von innen .. die Andere von außen! ACH HERRLICH *lach* :D
tja.. sonst läuft alles gut.. also ich bin jetzt echt zuversichtlich und die ganzen Ängste sind weg..

Richtig schön ist die neue Wohnung und meine Katzis werden sicher auch bald wieder die Alten sein :D
Natürlich haben sie gecheckt, dass sie in letzter Zeit ein Futter nach dem Andren angeboten bekommen haben - Sheba, Trockenfutter und so Weiter - sündteures und nicht-Gutes Zeug hald.. und naja - jetzt streiken sie meist noch ein wenig.. Aber was solls :D hihi

DANKE AN EUCH!!!!

• Einfach "nur" Stress...? Beitrag #13
Na das liest sich doch supi gut :-D. Dann wünsch ich weiter ein gutes und schönes Einleben in eurer neuen Wohnung.
.
Deine Süßen haben ja echt die Ruhe weg, lassen sich einfach vermöbeln und bleiben ruhig :mrgreen:. Ihr habt jetzt einen Katzenstalker, hoffentlich geht das gut 8)

Thema:

Einfach "nur" Stress...?

Einfach "nur" Stress...? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten