Also ich würd jetzt daraus nicht schließen, das Luna Einzelgängerin ist. Das Verhalten, was sie gegenüber den Zwergen zeigt, ist völlig natürlich. In der freien Natur "schubsen" die Mütter die Kleinen ja auch in die Selbstständigkeit. Bei Josie war es genauso. Ich hatte wirklich Bedenken zwischendurch, weil wir ja Wotan und Linus bei uns behalten haben. Mittlerweile ist alles in Ordnung. Die Mutter-Kind Beziehung ist definitv weg, aber sie sind ein "Rudel". Es ist so "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", aber sie brauchen sich, das ist total offensichtlich.
Überleg mal: Luna hatte ja durch die Aufzucht auch enormen Stress, da sie sich da irgendwann mal ausklinkt ist normal. Wahrscheinlich läßt sie sie auch nicht mehr an die Milchbar?! Was auch normal ist in dem Alter. Meine haben das teilweise mit nem halben Jahr auch noch versucht, dann gab's die Pfote.
Viele sagen, das es nicht das optimale ist, Mütter und Kids zusammen zubehalten, weil eben das natürliche vertreiben der Jungen Probleme machen kann, andere sagen, es funktioniert. Was mich persönlcih angeht: ich würde aus meiner Erfahrung sagen, das es nicht immer einfach ist, aber funktionieren kann. Josie ist von meinen dreien diejenige, die auch mehr ihre eigenen Wege geht. Sie kuschelt äußerst selten mit den Jungs. Die Jungs wiederum hängen zusammen wie Pech und Schwefel. Aber die drei brauchen sich und Josie wird jetzt langsam, nach eineinhalb Jahren (!!) endlcih etwas entspannter. Sie gibt Nasenstupser, begrüßt die Jungs und leckt ihnen auch schon mal über den Kopf, sie toben auch wieder zwischendurch zusammen.
Es kann also eine ganze Weile dauern,bis Luna sich etwas entspannt und die Situation ruhiger.