Kater züngelt

Diskutiere Kater züngelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Gestern Nachmittag ist mir bei unserem großen Kater aufgefallen, dass er ständig ab und zu einfach ganz kurz die Zunge rausstreckt. Das...
  • Kater züngelt Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo!

Gestern Nachmittag ist mir bei unserem großen Kater aufgefallen, dass er ständig ab und zu einfach ganz kurz die Zunge rausstreckt. Das hat er sonst nie gemacht, kenne ich gar nicht.
Er macht das ca. alle 2-3 Minuten, außer wenn er schläft. Ansonsten verhält er sich allerdings relativ normal, frisst und strinkt, spielt nur etwas weniger mit dem Kleinen.

Hat da jemand Erfahrung damit und weiß, was es bedeutet? Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich hab schonmal danach gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich habe auch etwas gelesen von wegen den Katzen würde bei so einem Verhalten übel oder sie hätten Halsschmerzen. Aber wenn ihm schlecht wäre, dann würde er nicht fressen und brechen und bei Halsschmerzen ... hmm, hatte er auch schonmal, allerdings war er da richtig krank mit allem drum und dran (Niesen, Husten, Fieber).

Freue mich auf Antworten!

• Kater züngelt Beitrag #2
Ich kenn das nur aus zwei Gründen: Infekt (Halsweh) und Atemprobleme (Lunge, Herz). Und eben als komischer Tick, aus Versehen, manchmal. Ich würde zum Tierarzt damit, abklären, ob organische Ursachen ausgeschlossen sind.

• Kater züngelt Beitrag #3
Wenn er die Zunge raushängt, macht er dabei einen leicht verkrampften Eindruck?
Also z.B. er wölbt im stehen den Buckel nach oben, liegt mit den Beinen unterm Bauch auf dem Boden, oder sitzt da als würde er sich übergeben müssen?

Ist er beim spielen schnell kaputt und atmet vielleicht sogar schneller als sonst?
Röchelt er, wenn er die Zunge raushängt?

Hängt er die Zunge nach bestimmten Begebenheiten raus?
Z.B. direkt nach dem fressen, dem spielen oder beim kuscheln, ... ?

Meine Katze hatte diese Erscheinung auch ganz plötzlich. Inzwischen habe ich rausgefunden was los ist.

• Kater züngelt Beitrag #4
Manolo hat das gemacht beim Zahnwechsel von den Milchzähnen zum richtigen Gebiss. Aber nur ein paar Tage. Ziva hat das gar nicht getan.

• Kater züngelt Beitrag #5
das stimmt - bei Zahn- oder Zahnfleisch-Problemen lassen Katzen auch die Zunge raushängen.
Ich würde ihn zur Sicherheit mal zum Tierarzt bringen, damit das abgeklärt werden kann, ob das eine organische Ursache hat oder nur ein liebenswerter Tick ist.

• Kater züngelt Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Also der Kater ist 2,5 Jahre alt, Zahnwechsel daher auageschlossen. Er streckt die Zunge auch immer nur ganz kurz raus, so als wolle er sich kurz über die Nase lecken, streckt die Zunge aber gerade nach vorne raus und nicht hoch rixhtung Nase. Er macht das immer, egal ob naxh dem Spielen, Fressen etc außer er schläft. Er lässt die Zunge aber nie für längere Zeit draußen und hechelt dabei, dass ist immer nur ne Sekunde und ohne hecheln...

• Kater züngelt Beitrag #7
Okay, kann ein Tick sein, aber eben auch ein beginnender Infekt oder sowas. Ich würd den Tierarzt sicherheitshalber mal in den Rachen schauen lassen und drauf ansprechen. Lieber einmal zuviel Tierarzt als einmal zu wenig....

• Kater züngelt Beitrag #8
Wo wir grade beim Zahnwechsel sind - sorry für OT - wann ist der eigentlich so regulär? Meine sind jetzt 6 Monate, hab noch nix davon mitgekriegt...:oops:

• Kater züngelt Beitrag #9
Dürfte eigentlich schon fast wieder vorbei sein. In der Regel kriegt man das beinahe nicht mit, wenn man sie nicht genau beobachtet. Ich hab einen einzigen Zahn von Joda gefunden, naja, er hat ihn direkt vor mir ausgespuckt, sonst war nichts. Kurzzeitig haben sie wohl mitunter quasi ein doppeltes Gebiss - sind dann kleine Haifische. Man merkt es dann, wenn sie beim herzhaften Beißen in den Arm doppelt so viel Schmerzen verursachen :mrgreen:...Die meisten knabbern mehr, wollen immer auf etwas rumbeißen.

Aber nein, beim TE dürfte Zahnwechsel echt nicht der Grund sein. Wäre schon eine arg außergewöhnliche Katze....

• Kater züngelt Beitrag #10
Ah, danke!
Mmh, meine beißen absolut nicht, nicht mal wenn ich´s provoziere. Die schhlecken mich dann höchstens ab...allerdings zernagen sie zur Zeit alle möglichen Kartons...haben sie aber schon immer.
Na gut, danke! Dann ist´s ja gut, dass sie nicht so unerträglich werden wie Babies:wink:

• Kater züngelt Beitrag #11
Danke für eure Antworten.
Also der Kater ist 2,5 Jahre alt, Zahnwechsel daher auageschlossen. Er streckt die Zunge auch immer nur ganz kurz raus, so als wolle er sich kurz über die Nase lecken, streckt die Zunge aber gerade nach vorne raus und nicht hoch rixhtung Nase. Er macht das immer, egal ob naxh dem Spielen, Fressen etc außer er schläft. Er lässt die Zunge aber nie für längere Zeit draußen und hechelt dabei, dass ist immer nur ne Sekunde und ohne hecheln...
Dann kann es tatsächlich ein Tick sein.
Aber ebensogut könnte es wirklich auf Zahn- oder Lungenprobleme hinweisen. Gehe also auf jeden Fall zum Tierarzt. Denn wenn es krankhaft bedingt ist, ist es besser du reagierst rechtzeitig, ehe es chronisch wird. Die Kosten für die rechtzeitige Untersuchung sind dann immer noch geringer als irgendwann eine chronisch kranke Katze behandeln lassen zu müssen.

• Kater züngelt Beitrag #12
Die TAin war eben bei uns und ich wollte nur kurz berichten, was meine Kater (der Kleine hat nun auch angefangen damit) haben, falls es euren Samtpfötchen auch mal so gehen sollte.

Das züngeln ist ein Anzeichen von Übelkeit. Die haben haben sich wohl einen Magen-Darm-Virus eingefangen, allerdings müssen sie selbst damit klarkommen. Sie bekommen nur ein Schonkostfutter und ein Pulver für die Magenflora und in 2-3 Tagen sollte es wieder weg sein.

Danke nochmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

• Kater züngelt Beitrag #13
Super, dass du doch noch den Tierarzt kontaktiert hast.
Hoffe, es geht mit deinem Süßen schnell wieder bergauf und der Virus verzieht sich ganz rasch.

• Kater züngelt Beitrag #14
toll, schön dass die Ursache gefunden ist und vermutlich recht schnell ausgestanden ist...gute Besserung wünschen wir

• Kater züngelt Beitrag #15
Zungezeigen, hm... Maxi macht das öfters, schon immer. Meinem Eindruck nach, wenn er sich wohlfühlt. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass das was mit dem Trinken bei der Mutter zu tun hat... aber keine Ahnung, ob das stimmt oder ob wir überhaupt das gleiche meinen.

Cruella

Thema:

Kater züngelt

Kater züngelt - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater röchelt seit 2 Wochen...: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln. Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am...
Kater erbricht seit 4 Tagen: Hallo, bin ganz neu und leicht verzweifelt. Mein Kater "Diabolo" ist 12,5 Jahre. Seit Anfang an, kommt es ab und an mal vor, das er erbricht...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten