• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haus mit Streunern gekauft...

Diskutiere Haus mit Streunern gekauft... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben bzw. wollen ein Bauernhaus kaufen. Nun wohnen wir schon 3 Monate zur Miete im Haus und haben festgestellt, dass wir nicht...
  • Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #1
S

Santana

Hallo,

wir haben bzw. wollen ein Bauernhaus kaufen. Nun wohnen wir schon 3 Monate zur Miete im Haus und haben festgestellt, dass wir nicht allein sind. Ein Kater, "seine" Frau und zwei Töchter leben auf dem Hof. Keiner der Katzen ist Kastriert, alle leben draußen und werden langsm zutraulich durch regelmäßige Fütterung meinerseits. Nun habe ich Angst, dass der Kater irgendwann anfängt die drei Katzen zu decken...zwei der Katzen sind zwar schon so weit, dass sie sich anfassen lassen, unter anderem der Kater, aber mehr auch nicht. Was kann ich tun? Soll ich sie mit Fallen wegfangen und kastrieren lassen? Ich würde gern alle vier behalten, da zumindest das Pärchen ja schon länger hier wohnt...und zwei mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.... Ich habe auch keine Möglichkeit die Katzen nach der evtl Kastration mit ins Haus zu nehmen, da sie daraus sicher flüchten würden...außerdem habe ich Angst, dass sie evtl abhauen oder wieder sehr scheu werden... Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll und hoffe, dass Ihr einige Tips für mich habt.
Vielen Dank

Grüße

Janina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #2
Ich würde in jedem Fall versuchen sie mit Lebendfallen einzufangen und zu kastrieren, bevors weiter "Kittenunfälle" gibt. Damit tust du dir und den Katzen nur was Gutes.
Toll das du dich um die vier kümmern willst.

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #3
Ich würde in jedem Fall versuchen sie mit Lebendfallen einzufangen und zu kastrieren, bevors weiter "Kittenunfälle" gibt. Damit tust du dir und den Katzen nur was Gutes.
Toll das du dich um die vier kümmern willst.

völlige Zustimmung und mach dir keine Gedanken...die vier Streuner, die ich angefüttert und dann eingfangen habe sind alle nach der Kastration hiergeblieben und es lassen sich sogar die streicheln, von denen ich es nie geglaubt hätte...sie merken, wenn man es gut meint

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #4
Danke für die Antwort. Also ist es besser alle vier zu kastrieren oder lieber erst nur den Kater? Woher könnte ich solche Lebendfallen bekomen und können die vier mich danach noch leiden? Wie ist es nach der Kastration, reicht eine Scheune mit weichem Stroh zum ausnüchtern, also wo auch derzeit ihr eigentlicher Schlafplatz ist? Ist eine Nachkontrolle nach einer Kastration nötig, da ich nicht weiß ob ich die vier jemals wieder gefangen bekomme....Oh mann soooo viele Fragen aber ich möchte die vier aber nur eben die vier gern behalten :)
Gruß Janina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #5
Hallo Janina :)
Wenn es dir finanziell möglich ist, dann am Besten alle 4 zusammen.
Fallen Du Deinen Tierarzt sagst, das es Streuner sind, werden selbstauflösende Fäden verwendet und so erspart man sich eine Nachkontrolle und Fäden ziehen.
Soweit ich weiß, werden Streuner wieder in die Freiheit entlassen, sobald sie die Narkose richtig ausgeschlafen haben. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Katzen für eine Nacht in die Scheune zu sperren, um so besser.
Sie werden es Dir nicht nachtragen, und sie werden auch nicht weg laufen.
Ich finde es toll, dass Du die Katzen nicht ihrem Schicksal überläßt

Zuletzt bearbeitet:
  • Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #6
Naja was heißt finanziell möglich...mir wird nichts anders übrig bleiben, sie leben nunmal in dem Haus (Wohnaus mit riesen Scheune) , so soll es auch bleiben und ich kann es nicht zulassen dass sie sich unkontroliert vermehren....und vielleicht kann ich mit unserem Tierarzt reden, was den Preis angeht. Einsperren kann ich sie in der Scheune nicht wirklich, denn da sind so einige Schlupflöcher wo allerdings nur die Katzen durchpassen drin aber es ist dort trocken und es liegt viel Stroh herum, wo sie auch derzeit nachts schlafen. Dort könnten sie also nach der Kastration ausnüchtern und ich hoffe dass sie dann weiterhin bei uns bleiben wollen :)
Gut, jetzt muss ich also nur noch mit unserem Tierarzt reden und irgendwo Lebenfallen herbekommen. Wird aber bestimmt auch unmöglich sein alle vier gleichzeitig zu fangen denke ich, oder?
Gut jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter und schlauer. mir sind die vier schon sehr ans Herz gewachsen... :)
Viele Grüße

Janina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #7
Lebendfallen kann man meist bei den örtlichen Tierschutzvereinen ausleihen (gegen Kaution oftmals)
Dann frag mal deinen Tierarzt, wenn ich Streuner zu meinem Tierarzt bringe, dürfen die immer bis zum nächsten Tag ihren Rausch ausschlafen, damit sie nicht umhertorkeln, optimal ist eine Scheune dann auch nicht, dann müsstest du sie in der Transportbox lassen.
Vermutlich wirst du eine nach der anderen fangen müssen, ich denke auch nicht, dass du irgendwo vier Fallen bekommst und sie auch alle gleich reingehen.
Frag beim Tierarzt auch nach, ob du unangemeldet zum kastrieren kommen kannst, Streuner halten sich nämlich ungern an Tierarzt-Termine.
Magst du vielleicht sagen, aus welcher Gegend du kommst? Vielleicht kann dir jemand Infos und Adressen geben oder dir helfen?

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #8
Hallo,

ich kommen aus Brandenburg (Landkreis Barnim), genauer gesagt aus Werneuchen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Katzen wenn sie "ausgeschlafen" haben in der Transportbox bleiben wollen.Ich hatte mich schon so gefreut, einfach einfangen, in gewohnter Umgebung aufwachen und alles ist schick....Hm mal schauen. Wird bestimmt schwer eine nach der anderen zu fangen, so richtig habe ich da noch keinen Plan. Ich werde das ganze mit meinem Mann durchsprechen und wir werden uns dann einen Schlachtplan überlegen....
Viele Grüße

Janina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #9
Also ist es besser alle vier zu kastrieren oder lieber erst nur den Kater?

Da ein Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig sein kann, entweder alle vier oder zuerst die Katzen

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #10
Hallo Janina,
erst einmal gebe ich Russian recht.
Ansonsten, was den Plan anbetrifft würde ich Transportboxen in die Scheune stellen mit Futter darin, natürlich die Klappe entfernen. Dann lernen sie die Boxen kennen, am Tag der Kastration einfach ein leeres Schälchen rein (müssen ja nüchtern sein) und Klappe zu.
Hat hier auch schon super geklappt, erst mal im guten versuchen.

Gruss Regina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #11
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin jetzt echt etwas beruhigter.Ich mag die vier echt... Ich werde jetzt irgendwie versuchen diese Lebendfallen zu bekommen und die erstmal in den Alltag integrieren...
Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend und kann mir helfen oder einen Kontakt nennen, wo ich diese Fallen bekomme.
Ich habe schnmal mit unserem Tierarzt gesprochen und der traut sich nur an die Kastration des Katers ran...warum auch immer...da muss ich mir wohl noch einen anderen suchen, der alle vier kastriert und ich hoffe, dass es nicht den finanziellen Rahmen sprengt, ist ja nun auch bald Weihnachten...
So, ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße Janina

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #12
Hallo Janina,

nimm doch Kontakt mit einem TSV auf. Wegen der Fallen und auch wegen eines Tierarztes. Bei uns wird es oft so gehandhabt, dass die Katzen über einen TSV kastriert werden können und man diesem TSV dann eine Spende für diese Kastrationen zukommen lässt.

Ich habe für die Fallen passende Umsetzkörbe, das bedeutet, ich kann mit einer Falle mehrere Katzen einfangen.

Du solltest sie am Abend vor der Kastration einfangen, denn sie dürfen davor nichts gefressen haben. Die Nacht vor und die Nacht nach der Kastration kannst du sie in einer Box oder auch der Falle in der Scheune gut abgedeckt stehen lassen.

Wir waren vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation, nur dass es sich um 20 z.T. sehr kranke Katzen handelte.
Heute leben bei uns auf dem Hof vier feste Outdoors, die am längsten hier ist, lebt seit 8 Jahren in Scheune und Stall. Ein paar der Katzen konnte ich vermitteln, einige haben sich nach der Kastration auf den Nachbarhöfen eingenistet und einige wenige sind verstorben.

• Haus mit Streunern gekauft... Beitrag #13
Guten morgen Santana,

auch wir haben vor 5 Jahren einer Katzenfamilie ein zu Hause gegeben.

Ich konnt mich nicht entscheiden wer geht und wer bleibt.

Als erstes würd ich dir einen Tierarzt empfelen der dir alle Kastriert, warum nur den Kater (Hoden aussen) is mir nur so zu Erklären, da dies einfacher ist und er sich net mehr Arbeit machen will, bei den Mädels geht es mehr ums Eingemachte, da muss schon ein Bauchschnitt (net groß) gemacht werden.

Da eine Kastration net billig ist und wir auch verhindern wollten das die Mutter und die beiden Mädels trächtig werden hab ich mit meinen Tierarzt geredet und eine Ratenzahlung gemacht. Waren ja auch fast an die 400 euro.
Desweitern hab ich sie auch gleich Tätowieren lassen, da sie eh schon in Narkose sind, oder man kann sie Chipen lassen und ganz wichtig bei Tasso registrien (Kostet nix) so das man weis zu wem sie gehören.

Bei uns war die möglichkeit sie in einen Separaten Zimmer unter zu bringen, was net viel benutzt worden ist.
Hab sie dann Sediert (leichte Betäubung, muss aber alles SEHR ruhig abgehn, da sonst die Wirkung verpufft) und hab sie dann zum Tierarzt gebracht.
Nach dem sie wieder zu Hause waren, sind sie auch in dem gleichen Zimmer wieder zu sich gekommen.

Ist zwar ein wenig Nervenkrieg, aber sie müssen minimum 1 Nacht drin bleiben.

Hab da auch bammel geschoben das die auf nimmer wiedersehen wech wären, aber sie sind bis heute geblieben, alle 4.

Aus dem Katerchen ist ein echter SCHMUSSER:-D :-Dgeworden.

Wünsch dir, Familie und den Fellis viel Glück

LG
Manu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haus mit Streunern gekauft...

Haus mit Streunern gekauft... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten