Hallo,
wir mussten am Wochenende leider feststellen, dass unsere Katze hinter den Kaninchenstall in der Wohnung gepieselt und gekackt hat. Sie muss das schon ein paar Tage gemacht haben, ohne dass wir es gesehen haben, da es ein super Versteck ist, wo man nur selten hinschaut.
Nun haben wir vorübergehen das Wohnzimmer für die Katzen gesperrt, da das Parkett mit Chemikalien behandelt werden musste.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache. Kann es sein, dass die Katze ein Problem mit den Kaninchen hat?
Sie geht ganz normal auf unsere Katzenklos, von daher ist es uns auch nicht aufgefallen.
In unserem Haushalt leben zwei Kaninchen und zwei Katzen. Beide Katzen sind ca. 5 Monate jung. Die Katze, die die Unsauberkeit zeigt (Name: Purzl), war zuerst bei uns, wir haben sie seit sie 4 Wochen alt ist, weil Ihre Mutter vom Auto überfahren wurde. Die zweite Katze (Name: Piri) ist mit 12 Wochen dazugekommen. Sie haben sich noch nie geprügelt, sie kuscheln allerdings auch nicht miteinander, wobei Purzl sowieso keine Kuschelkatze ist. In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass leider beide Purzls Kuschelkissen benutzen wollen, obwohl jeder eines hat. Das zweite Kuschelkissen wir überhaupt nicht benutzt. Die Kaninchen sind schon vorher bei uns gewesen und wir hatten auch nie den Eindruck, dass die Katzen ein Problem mit ihnen haben, wir lassen sie aber sicherheitshalber nicht gemeinsam laufen. Die Katzen krabbeln gerne auf dem Kaninchenkäfig herum, dieser ist 2,30m x 1,10 groß und somit ein super Klettergerüst. Neben dem Kaninchenkäfig stand auch eines der Katzenklos, dieses benutzten sie eigentlich am häufigsten. Ein weiteres Klo befindet sich im Badezimmer, auch dieses wird täglich benutzt.
Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich nun weiter mache? Dauerhaft ist es ja keine Lösung das Wohnzimmer für die Katzen zu sperren. Ich werde auf jeden Fall die Lücke hinter dem Kaninchenkäfig verschließen, so dass die Katzen dort nicht mehr hinter kommen, aber was kann ich noch machen? Feliway oder Fernhaltespray um den Kaninchenkäfig versprühen?
Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Paint