• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun?

Diskutiere FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir brauchen schnellen Rat!! Unserem kleinen 4 1/2 Monate altem Kater Salto geht es seit drei Tagen sehr schlecht.. Wir haben...
  • FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? Beitrag #1
Anneliie

Anneliie

Hallo ihr Lieben, wir brauchen schnellen Rat!!
Unserem kleinen 4 1/2 Monate altem Kater Salto geht es seit drei Tagen sehr schlecht..
Wir haben ihn erst vor einer Woche zusammen mit seinem 7 Monate altem Kumpel Yoda von 'Katzen-in-Not' geholt, wo viele Katzen in einer Wohnung leben..
Beide hatten etwas Schnupfen, woraufhin wir sie behandeln lassen haben. Die erste Spritze am Mittwoch lieferte kein Problem, Donnerstag sind beide noch durch die Wohnung gerast und haben gespielt und sind uns auf die Nerven gegangen ;)
Freitag früh wollte Salto schon nicht mehr so richtig fressen, es ging ihm aber scheinbar noch ganz normal. Nachmittags bin ich dann mit beiden zum Tierarzt gefahren um die zweite Spritze gegen den SChnupfen abzuholen. Danach ging es ihm rapide immer schlechter. Erst hat er sich erbrochen, dann viel geschlafen, an fressen und trinken war gar nicht mehr zu denken und er weint bei jeder Berührung, die ihn bewegt.
Daher bin ich am Samstag mit ihm direkt nochmal zum Tierarzt gefahren-dieser vermutete, dass er die Spritze nicht vertrug und hat ihm ein Mittel gegen das Erbrechen gegeben.
Gestern waren wir dann beim Nottierarzt (einem sehr sehr alten Mann...) bei uns in der Nähe. Der hat sofort beim Nennen der Symptome und nach dem Fiebermessen (40,2) FiP in Betracht gezogen, ihm ein Antibiotikum etc gespritzt und uns heute wieder kommen lassen. Heute hat er 40,5 Fieber.
Dann hat er einen FiP Schnelltest gemacht, der positiv war, ihn geröngt um Fremdkörper auszuschließen, Blut abgenommen und diese zur Sicherheit noch ins Labor geschickt um FiP zu bestätigen..
Erst waren wir völlig am Ende, ich bin nur am Weinen..
Doch nach vielen Recherchen im Internet, haben wir wieder etwas Hoffnung, dass das Wissen des Not-Tierarzt einfach nur veraltet ist (er hat uns auch angewiesen unseren Yoda von Salto fernzuhalten, obwohl dieser laut Internet, entweder sowieso schon in irgendeiner Form infiziert ist oder FiP garnicht ansteckend ist.. Yoda ist übrigens quietschvergnügt und lenkt uns mit seinen Untaten etwas ab)
Auch hat Salto nichtmal einen dicken Bauch oder sonstiges, was auf einen Erguss hindeutet.
Wir wollen nun heute Nachmittag mit den Ergebnissen vom Labor zu unserem ursprünglichen Tierarzt gehen und Salto auf andere Dinge untersuchen lassen..
Aber ihm gehts so furchtbar schlecht, er erbricht sich regelmäßig, quietscht bei Berührungen und schläft die ganze Zeit..
Was sollen wir nur tun? Ich habe hier bisher nur von FiP-Threads gelesen, bei denen das Virus in irgendeiner Form nachgewiesen wurde, es der Katze zum Zeitpunkt aber relativ gut ging oder wenigstens auf die Medikamente angesprochen hat..
HILFE!!
Wir wollen unseren kleinen Tiger nicht verlieren.....

• FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? Beitrag #3
Hallo,
diese ganzen Threads haben wir bereits gelesen und auch die Seite haben wir schon ausgiebig gewälzt... Wie gesagt, wir haben auch schon immer mehr Hoffnung, dass es kein FiP ist.
Wir suchen eher Hilfe zu dem Thema, was sollen wir mit Salto tun?

Da es ihm so extrem schlecht geht, er auf keine Medikamente anspricht, das Antibiotikum nicht wirkt und er weiterhin sich ständig erbricht etc, wollen wir ihn so wenig leiden lassen wir nur möglich.
Trotzdem wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass er bald wieder der Alte ist und hier wenigstens noch ein paar Jahre herum rennt..
Ich will meinen Kater nicht leiden sehen, ihm aber auch nicht jede Hoffnung auf Heilung verwehren.... :(

• FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? Beitrag #4
Hallo! Ich weiß nicht ob Dir das hilft aber meine Kleine hatte letzten Monat auch 4 Tage nicht gefressen und erbrochen und Durchfall so weiß und dünn das man ihn vom Urin kaum noch unterscheiden konnte. Ihr gings auch wirklich dreckig aber es war dann ein Magen-Darm-Infekt. Das kann natürlich auch unangenehm sein wenn er Bauchweh hat und Du ihn anpackst.

Ich drücke Dir die Daumen das es auch sowas ist und es Salto bald besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? Beitrag #5
Hey, ja das wäre natürlich auch möglich...
Meine eigentliche TÄ hat ihn sich jetzt gestern noch mal angeschaut und Katzenseuche vermutet..
Sie hat ihm jetzt alle möglichen Infusionen und Vitamine etc gegeben und: siehe da, dem Kleinen ging es gestern danach deutlich besser! Also besser heißt den Umständen entsprechend... er schafft es wieder aufs Katzenklo und hat sich seit dem erst zwei Mal erbrochen.. und das auch nur weil er wieder versucht hat was zu trinken.
Nur Durchfall hat er jetzt massiv und auch noch so nen blutigen schleimigen Durchfall :(
Ich hab erstmal wieder Hoffnung, da FiP sein sicheres Todesurteil wäre und bei Katzenseuche wenigstens noch eine kleine Heilungsmöglichkeit besteht..

Ich hab aber noch ne Frage.. Durch den Durchfall ist sein Hintern etwas wund und auch das Fell ist etwas verklebt.. ich hab mir jetzt erstmal Babytücher besorgt, aber das scheint ihm so weh zu tun, dass ich das erst mal gelassen habe.. habt ihr noch andere Ideen, wie man den Kleinen sauber machen kann, ohne ihn die ganze Zeit hin und her zu bewegen oder so?

• FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? Beitrag #6
Wie gehts dem Kleinen denn jetzt?
Also, meine war nie wund oder verklebt. Meine andere Kleine hatte 8 Wochen Durchfall wegen Wurmbefall aber war such nie wund. Sie konnte ich immer abduschen.

Thema:

FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun?

FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten